Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 514 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
|
Verfasst am: 06.01.2023 16:09:29 Titel: Batteriebox DYI Selbstbau vs Ecoflow Delta2 |
|
|
Was ist die bessere Lösung - die Boardbatterie mit Wunschkomponenten im Eigenbau oder die Fertiglösung ab der Stange?
Kein einfacher Vergleich, denn jeder Ansatz hat da seine eigenen Vor-/Nachteile.
In beiden Fällen kommen LiFePO4 Batterien zum Einsatz (nach 3.000 Lade-Zyklen ca, 80+ % Kapazität), dh auch nach 8 Jahren und täglicher Nutzung verbleibt eine Restkapazität von 80%.
Hauptnachteile der Lösungen:
-DYI: Platzbedarf, Gewicht, Einstiegspreis
-Ecoflow: Austauschprozess auf Fernreisen, Redundanz
Artikel: https://www.4x4tripping.com/2023/01/ecoflow-delta2-vs-diy-batteriebox.html
Wie würdet ihr dieses Thema angehen, bei einem heutigen kompletten Neuaufbau?
Bei mir käme es dann doch auf die Reiseziele an, wollte ich aus einem Impuls heraus schreiben - aber - die 12kg lassen sich dann doch recht schnell versenden, sollte es mal notwendig sein, auch ins Ausland (zumindest wenn man gewillt ist eine temporäre Ersatzbeschaffung zu tätigen) :ka:
Ich bin gespannt wie ihr das seht! Welche Komponenten ihr alternativ wählen würdet, oder welche Ansätze & Anbieter ihr evaluieren würdet.
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 06.01.2023 17:01:14 Titel: |
|
|
Die Ladeleistung durch die Lichtmaschine ist für mein Empfinden viel zu gering. Ich verwende sowas in 20A für meine 30AH Batterie vom gleichen Anbieter:
https://www.amazon.de/Votronic-Lade-Wandler-VCC-1212-30-Lade-Booster/dp/B07CJC259Z/ref=asc_df_B07CJC259Z?tag=bingshoppin0b-21&am... [Link automatisch gekürzt]
Wenn ich im Zielgebiet nur noch kurze Etappen fahre habe ich nach spätestens 1,5 Stunden die Batterie wieder voll.
Ich würde in jedem Fall selber bauen, Fällt der MPPT Regler aus bekommst Du in jedem Basar Ersatz oder zumindest einen einfachen. Fällt der B to B Lader aus ->geht es auch mal ohne usw...
Die 100W USB-C Ladeleistung dürfte auch nur Theorie sein - das muss sich erstmal mit dem Endgerät vertragen - meistens bleiben nur 15W als kgN übrig. | |
|
|