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Zerbrauchsgeweisung
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6796 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
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Verfasst am: 25.10.2005 11:19:24 Titel: Scheinwerfereinstellung |
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Ich glaube, vor Beginn der dunklen Jahreszeit sollte ich endlich mal meine Scheinwerfereinstellung überprüfen.
Ein Blick ins Werkstatthandbuch und die Ratlosigkeit nimmt ihren Lauf.
So sieht´s da aus:
Das war´s dort zu dem Thema. Sehe ich das richtig, dass ich die Werte A und B am Fahrzeug messen und 1:1 auf die Wand übertragen soll (was ich beim Wert A ja noch verstehen kann)?
Das würde doch bedeuten, dass die Scheinwerfer einfach waagerecht geradeaus leuchten und alles, was vor mir rumgurkt gnadenlos blenden würden, oder kommt bei einer Entfernung > 4m die Streuscheibe zum Einsatz und wird durch diese die Blendung verhindert?
Hat schonmal jemand selbst seine Scheinwerfer eingestellt? | _________________ Landy on
Gernot90 |
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Schlüsselkind
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Frankfurt/M. Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Td5 SW '02 |
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Verfasst am: 25.10.2005 13:17:53 Titel: |
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Hi Gernot, gemacht hab ich's noch nicht - aber ich weiß, wie's geht:
In deinem Diagramm fehlt noch ein Parameter "C", das ist die Neigung der Scheinwerfer. Laut WHB Defender Td5 (S. 472 im PDF) soll die 1,2% betragen. Falls B das Scheinwerferniveau wäre, müsste bei 10 m Abstand zur Messwand das Fahrbahnlicht 12 cm darunter enden, bei 5 m Abstand die Hälfte. Im übrigen sind die Scheinwerfer parallel und geradeaus zu richten, der "Knick" zwischen Fahrbahn- und Randstreifenlicht läge also exakt unter den Markierungskreuzen.
Gruß,
Norbert |
Zuletzt bearbeitet von am 25.10.2005 13:39, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Zerbrauchsgeweisung
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6796 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
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Verfasst am: 25.10.2005 13:26:42 Titel: |
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Danke Becks, das hilft doch schon weiter. Mich wundert bloß, warum sone Grütze wie ich es hier reingestellt habe, im WHB drin ist. Ich hab zwei verschiedene PDFs und bei beiden sieht es exakt so aus, wie ich es oben herauskopiert habe.
Jetzt weiß ich aber wenigstens, was dieser komische Aufkleber mit der Prozentangabe vorne im Motorraum bedeutet. | _________________ Landy on
Gernot90 |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 25.10.2005 18:07:34 Titel: |
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Zitat: | Jetzt weiß ich aber wenigstens, was dieser komische Aufkleber mit der Prozentangabe vorne im Motorraum bedeutet. |
und immer drann denken, fahrwerkserhöhungen berücksichtigen!! | |
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Zerbrauchsgeweisung
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6796 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
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Verfasst am: 26.10.2005 07:40:04 Titel: |
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vishnu hat folgendes geschrieben: | und immer drann denken, fahrwerkserhöhungen berücksichtigen!! |
Deswegen will ich die ja endlich neu einstellen. Ich will schließlich mal wieder sehen, was weiter als 20m vor dem Auto so los ist.
Aber bei der Methode, die gemesenen Daten vom Auto abzüglich der 1,2% auf die Wand zu übertragen berücksichtigt man die Erhöhung ja sozusagen automatisch oder hab ich da jetzt nen kapitalen Denkfehler drin? | _________________ Landy on
Gernot90 |
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Serie(n)täter
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hambühren Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 26.10.2005 07:48:45 Titel: |
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Da steht in der Betriebsanleitung des ja mehr drin:
Zitat: | Scheinwerfereinstellung
Die Scheinwerfer sollen so eingestellt werden, dass der Lichtkegel parallel mit der Straßenoberfläche verläuft. Wenn sie einer Einstellung bedürfen, ist der Ring wie oben beschrieben zu entfernen. Die senkrechte Einstellung wird durch Drehen der Schraube oben am Scheinwerfer erreicht und die waagerechte durch die beiden Schrauben auf jeder Seite des Scheinwerfers.
Um die Scheinwerfer unter Benützung einer Einstelltafel einzustellen, gehe man folgendermassen vor:
1. Übertrage die im Bild angegebenen Abmessungen auf eine Tafel und stelle das unbeladene Fahrzeug auf ebenen Boden.
2. Stelle das Brett 365 cm im rechten Winkel vor den Scheinwerfern auf, und beachte, dass die senkrechte Mittellinie des Brettes mit der Fahrzeugachse übereinstimmt.
3. Einstellschrauben drehen, bis die Lichtflecken mit den Einstellkreuzen auf der Tafel übereinstimmen. |
Handy kann nicht besser knipsen
Wenn man nun diese - Tafel mit den Daten eines Defenders füttert, dürfte das immer noch passen, denke ich.[/img] | _________________ Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de |
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