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Serie(n)täter
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hambühren Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6867 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 15.08.2005 13:40:52 Titel: Welches Seil für eine Spillseilwinde? |
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Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Seil zuzulegen, damit ich mich im Notfall selbst bergen könnte, falls ich mich im Schlamm/Sand mal festfahre.
Ich habe eine Spillseilwinde, empfohlen war dafür ein 31er Manila-Seil. Sowas gibt es aber kaum noch, da die Polypropylen-Seile bei gleicher Belastbarkeit viel dünner und leichter sind. Außerdem sind sie besser gegen Umwelteinflüsse resistent.
Was würdet Ihr empfehlen, welche Dicke und welche Länge sollte man nehmen? | _________________ Beste Grüße,
Peter
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http://dieexpedition.de |
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Guter Forengeist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
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Verfasst am: 18.08.2005 06:26:20 Titel: |
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ich würde es im Bergsteigerhandel mal mit Statikseilen versuchen. Diese Seile haben eine gewisse Dehnung. Stelle mir vor das die Bergung dann sanfter ist. Es gibt aber auch für Bergsteiger Seile die haben null Dehnung und tragen sehr viel bei recht dünnen Querschnitt.......... | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 18.08.2005 14:25:32 Titel: |
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Die Statischen Seile aus dem Bergsportzubehör, sind meist Speleo-Seile (Höhlenforschung) und dienen dem Abseilen oder Top-Rope Klettern ohne Fall ins Seil. Ansonsten sind alle Kletterseile dynamisch, dehnen sich gut und haben eine spezielle Sturzzahl...Aber allgemeine fürs Bergen zu schwach auf der Brust. Wobei ein 11mm Seil von Mammut / Edelrid doch schon schon 3.2to hält.
Wenn Du für die Spillwinde ein Kern-Mantel-Seil suchst, empfehle ich Dir etwas anderes: Ein Blizzard Seil, mit Nylon Mantel um einen Dyneema-Kern. Dieses Seil ist sehr widerstandsfähig, hat die nötige Reissfestigkeit (über 4to bei 10mm) und Du bekommst es u.a. bei lippmann.de (Hersteller direkt).
Flashi | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Zerbrauchsgeweisung
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
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Verfasst am: 18.08.2005 14:46:55 Titel: |
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Äähhhm, also ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich ein Seilspill an einem klassischen Landy hätte, würde ich auf alle Fälle sowas:
dafür suchen. Ich mag mich täuschen, aber ein "31er Manila Seil" dürfte ein Naturseil mit 31mm Durchmesser sein. Meint ihr nicht, ein 11mm Kletterseil sieht da evtl. ein wenig fipsig aus?
Der erste Link bei google zum Thema Manila Seil ist das hier: http://www.seil-frey.de/ da kann man sehen, was es alles so an Seilen gibt. Ist zwar eher was für den Süddeutschen Raum, aber die Heide ist ja nicht soooo weit von Hamburg weg. Da gibt´s doch bestimmt Händler, die was stilechtes liefern können. | _________________ Landy on
Gernot90 |
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Sexsymbol und Opinelabsauger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
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Verfasst am: 18.08.2005 17:18:42 Titel: |
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vermute das mit einen 10 oder 11 mm Seil am Spill nichts geht, da nicht die nötige Reibung aufgebaut werden kann ... | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 18.08.2005 17:25:31 Titel: |
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Die Segler verwenden doch auch Spillwinden und haben dort Schotte mit geringen Durchmessern im Einsatz. Rein physiaklisch gesehen, hat die Auflagefläche auch wenig mit der haftreibung zu tun, da zwar die Fläche kleiner ist, dafür aber der partielle Anpressdruck höher. Wie bei Reifen, Breitreifen haften auch nicht besser als schmale.
Flashi | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Sexsymbol und Opinelabsauger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
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Verfasst am: 18.08.2005 17:27:46 Titel: |
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aufs erste hast du recht ... aber Versuch macht kluch ... und darum is es so ... | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 18.08.2005 17:29:59 Titel: |
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Sehr gut. Ich sage auch immer: Theorie ist wichtig, aber die Praxis sieht zum Glück doch recht oft ganz anders aus. Dennoch war es mir eine Freude, wiedermal was in die gegend zu plaudern | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Sexsymbol und Opinelabsauger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
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Verfasst am: 18.08.2005 17:34:57 Titel: |
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kann es dir aber leider nicht mit einfachen Worten erklären ... gut ist bei höherer Last auch wenn das Seil (aus Hanf oder anderer Naturfaser) feucht ist ... so sind zumindestens meine Erfahrungen ...
wer von euch hat so ein Teil im Einsatz ?
Bei den LR Spills soll häufig so eine kleine Welle zum Antrieb defekt sein ... | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 18.08.2005 22:59:10 Titel: |
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FA.SEILFLECHTER in braunschweig.
adresse musste googlen.
gruss siggi109 | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Serie(n)täter
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hambühren Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6867 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 19.08.2005 08:03:34 Titel: |
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Vielen Dank für die Tips. Ich habe bei Frey mal eine Emailanfrage gestartet, aber die haben noch nicht geantwortet. Kletterseile sind wahrlich zu dünn und bauen nicht die erforderliche Reibung auf. Ob das Seil optisch zum Oldtimer paßt, ist mir eher nebensächlich, da ein Naturseil sowieso vor Witterung geschützt aufbewahrt werden sollte. Es wird sonst brüchig oder beginnt zu modern. Also nix mit 'schön vorne auf die Haube gebunden' ;)
Das Seil sollte aber zumindest 5-fache Sicherheit bieten, so also eine Bruchfestigkeit von etwa 5500 kg haben. Ein Bekannter hat ein 30m langes rumliegen (Hanf), will er aber nicht rausrücken, obwohl er es nur noch in einer Kiste aufbewahrt. | _________________ Beste Grüße,
Peter
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http://dieexpedition.de |
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Serie(n)täter
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| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 23.08.2005 07:50:15 Titel: |
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So, die erten Angebote sind eingeflattert. Ich wär fast umgefallen:
30 m Hanfseil: 248 EUR
30 m Splitex: 324 EUR
Hinzu kommt sogar noch MwSt.!
Also das habe ich weitaus günstiger gesehen, so schon für 100 EUR (MwSt. inklusive) aus PP. | _________________ Beste Grüße,
Peter
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.08.2005 08:53:10 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | . Wie bei Reifen, Breitreifen haften auch nicht besser als schmale.
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da eben grad nich.... iss nix mit coulombscher reibung bei gummi warum fährt schumi wohl breite schlappen? da spielen microverzahnungseffekte noch mit rein..... | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 23.08.2005 11:30:31 Titel: |
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Ja...Wenn man es ganz genau betrachtet, ist es nicht ganz korrekt, was ich schrieb. Man geht bei Gummi auch von einer Quasi-Flüssigkeit aus, so dass man die Adhäsion nicht 1:1 umrechnen kann. Allerdings bringen die fetten Breitreifen auf nem BMW auch nicht wirklich mehr Haftung auf den Untergrund, als schmale, solange das Material mitspielt.
Nur im Rennsport gehts um jedes "Mü" | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
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Verfasst am: 29.09.2005 11:06:48 Titel: |
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So, ich habe mir jetzt ein Seil gekauft.
Ich habe mich für Kunstfaser entschieden (PP), da es nicht verrottet, im Wasser schwimmt und bei gleicher Bruchfestigkeit weitaus dünner und damit leichter ist als ein Naturfaserseil. Mein Seil hat 40m Länge, 20 mm Durchmesser und sieht auch farblich aus wie ein Hanfseil.
Nun werde ich das Teil nachher zuhause mal mit der Spill testen.
Danke an alle für eure Tips. | _________________ Beste Grüße,
Peter
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