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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.10.2005 11:56:24 Titel: |
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bondgirl hat folgendes geschrieben: | wo is der Karsten? He Reifendruckchecker! |
Herrje, Plärr doch ned so laut rum hier, bin ja schon da *hemdindiehosesteckundwichtigschau*
Der angegebene Druck auf dem Reifen ist der MAXIMAL ZULÄSSIGE Druck bis zu dem der Reifen freigegeben ist und macht absolut keinen Sinn auf der Strasse und noch weniger im Gelände.
Die einfachste Methode den richtigen Luftdruck zu prüfen ist ein Kreidestrich quer über die Lauffläche. Damit ein paar Meter auf Asphalt fahren und nachsehen wie weit der Kreidestrich abgefahren ist. Ist er gleichmäßig über die ganze Laufflächenbreite abgefahren passt der Druck, ist er innen abgefahren und aussen noch voll da ist der Druck zu hoch, andersrum wär er zu niedrig. Das funktioniert auch ganz gut mit staubigen Untergründen, da kann man dann den Druck aus der Reifenspur "lesen". 5 bar sind jedenfalls viel zu viel für einen Geländewagen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.10.2005 11:57:33 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.10.2005 12:02:07 Titel: |
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Ach ja, beim 130er kann das schon sein mit den hohen Drücken. Durch die hohe mögliche Hinterachslast und die vergleichsweise schmalen Reifen ist das schon gerechtfertigt. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.10.2005 12:09:08 Titel: |
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Was wiegen Eure Kisten denn so, das solche Werte zustande kommen?
Leergewicht 2100kg |
Zuletzt bearbeitet von am 19.10.2005 12:13, insgesamt einmal bearbeitet |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.10.2005 12:13:21 Titel: |
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2100 ist doch auch nicht weit über den üblichen Verdächtigen. Irgendwas ist hier faul......Daniel wie hoch ist denn deine Hinterachslast, äh, die von deinem Auto mein ich ? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.10.2005 12:15:09 Titel: |
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Also beim 130er kannst du da locker 1.4 Tonnen draufpacken bis er voll ist. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.10.2005 12:17:51 Titel: |
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Zul.Achslast Hinterachse 2200kg.Habe ja hinten nur nen recht leichten Aufbau mit Ausbau drauf und vorne die schwere .Gehe ich unter meine 3,5 bar werden die Reifen für meinen Geschmack zu bauchig. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.10.2005 12:26:07 Titel: |
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Die Achslast ist natürlich gewaltig. Mag sein dass es daher kommt. 3,5 erscheint mir angesichts des doch recht "normalen" Leergewichts des 130ger zwar recht viel- ist denn aber vielleicht geschmackssache.... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.10.2005 12:29:30 Titel: |
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Der Luftdruck sollte ja auch der tatsächlichen Achslast angepasst werden und hängt natürlich auch vom Reifen selbst ab. Hat ein Reifen eine sehr harte Flanke kann man auch mit weniger Druck fahren. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.10.2005 12:29:52 Titel: |
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Können in LAH ja mal ein wenig mit dem Reifendruck spielen und hören was das fachkundige Publikum dazu meint. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
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Verfasst am: 19.10.2005 23:39:35 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Ohne selbst einen Landy zu fahren, aber niemand würde Reifen in dieser Dimension mit mehr als ca. drei bar fahren! Fünf ist ein absoluter Horrorwert. Im Allgemeinen zieht sich das Druckspektrum bei Fahrzeugen unserer Gewichtsklassen (800-2800kg) bei Reifengrößen von 27"-40" von 1.2bar bis 3.3bar. Niemals mehr. |
Auch kurz einmisch:
Fahre unseren 130er ohne Kab mit vorne 3bar und hinten 3,5bar.
Mit Kabine 1500kg Vorderachse und hinten 1800kg mit vorne ~4bar und hinten 4,5bar. Mit den aufgezogenen 235/85R16 MT dürfte ich sogar noch leicht mehr.
EInfach aus Sicherheitsgründen, wenn ich ne schnelle Kurve fahr, liegt das Gewicht nur auf zwei Rädern, da wird es sonst eng. | _________________ -
[b |
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Ford Dragster
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2000 Ford F250 7,4 l pstroke, 88er ChevyK30 , 99er 110 tdi |
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Verfasst am: 20.10.2005 01:17:17 Titel: |
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Daniel, die hinterachse ist bei dir auch noch abgelastet....war ursprünglich mehr | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 20.10.2005 01:29:44 Titel: |
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Also langsam glaube ich Euch den Druck hinten. Aber dennoch: Krass | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 20.10.2005 01:57:59 Titel: |
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hola!
an meinem disco mit leerewicht knapp 2,2 tonnen hatte ich in den bfg at's immer 3,5bar hinten und vorne 3,2bar drin.
mit weniger waren die mir einfach zu schlapprig.
in den insaturbo saharas hab ich jetzt vorne/hinten 2,6bar drin, passt wunderbar.
hängt schon sehr vom jeweiligen reifen und der flankenstärke ab.
ich hatte auch schon goodyear drauf, da dachtest du bei 2,8bar die wären platt... | |
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Alpiner Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.10.2005 08:44:39 Titel: |
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also ich benutze mein Ersatzrad (BFG MT 255/85) als Druckluftspeicher i.V.m. dem Kompressor und habe da schon 7,5 bar spazierengefahren .... geht prima
... was den Reifendruck angeht habe ich mich für die von mir gefahrenen BF-Goodrich MT 255/85 R16 bei der deutschen Vertretung (Michelin) erkundigt.
Der dort zuständige Ingenieur hat sich schlapp gelacht als ich dem was von 1,9 vorne und 2,5 hinten erzählt habe ... der meinte dieser Reifen sollte bei einem Defender 110 SW 300 Tdi vorne mit 3 - 3,5 bar und hinten mit 3,5 + ? bar (je nach Zuladung) gefahren werden .......(Dieser Herr ist auch der Master der Gutachten und ich hatte den Eindruck dass der sich wirklich auskennt) ....
Grüße : | |
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