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Wieviel Ladedruck nach Chip-Tuning beim TD5...?

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6830 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2005 12:22:07    Titel: Wieviel Ladedruck nach Chip-Tuning beim TD5...?
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... liegt bei Euch an, soweit ihr eine Anzeige dafür mitverbaut habt? Und was ist gesund für den Motor?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6830 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2005 13:08:50    Titel:
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Habe weder Turbo noch Chiptuning, deswegen kann ich nit genau sagen wie hoch der Ladedruck beim gechipten Motor ist. In der Regel liegt der serienmäßige Druck bei ca. 0,8bar. Je nach Motor und Hersteller/Tuner kann der Druck auf ca(!) 1,3bar erhöht werden.
Läßt sich natürlich mit entsprechenden Mitteln noch mehr steigern. Allerdings sind die wirkenden Kräfte dann so hoch das z.B. die Pleuellagerschalen das nicht besonders mögen. Dein Tuner wird Dir da am besten Auskunft geben können.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6830 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2005 13:24:46    Titel:
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Hintergrund der Frage: Ein freund und ich haben uns gerade Stage II (die mit LLK) verpassen lassen- der Leistungszuwachs ist zwar da, aber lääängst nicht so, wie erwartet. Hatte zuvor ca 150PS- da jibbet es kaum nen Unterschied, nur der Antritt ist deutlich früher ausm Keller. Ladedruck liegt beim mir bei 1,2bar. Aber so gewaltig, wie von denen, die das Paket auch haben, beschrieben wurde, ist es bei uns nicht... Ob die Steuergeräte wohl versehentlich mit Stage 1 bespielt wurden? Schöner Mist, hatten uns so gefreut. Mal schauen, was JE nachher sagt... (Die geben sich wirklich große Mühe, alles ins Lot zu bringen- muss auch mal erwähnt werden)
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vishnu
Titel geklaut...
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BeitragVerfasst am: 21.09.2005 13:46:47    Titel:
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bis 1,5 bar kannst du gehen.

mein disco lag auch schon bei 1,4, ok ist ein tdi.... Smile


aber rede lieber mit den je-leuten....
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 6830 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2005 13:51:33    Titel:
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man müsste halt mal nen Vergleich haben- vieleic^ht haben wir uns einfach zu viel erhofft. Am Ladedruck liegts aber wohl doch nicht.
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 23.09.2005 23:01:10    Titel:
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Hi Maulwurf,
mal ne bescheidene Frage: Hast Du einen Schnorchel drauf? Wenn ja mal abbauen Probefahrt! Sichwundern.. Nachdenken.. aaahhhhh Hau mich, ich bin der Frühling Ging mir gerade so habe gerade nen 101er Zyklon geordert weil meiner trotz 89er Snorkel ab 2000 Touren unter last an Atemnot litt!. Aber ich hab so das Gefühl mit dem gr. LLK steigt hauptsächlich das Drehmoment!

Cheers

GSMIX

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GSMIX


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austiner
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BeitragVerfasst am: 27.09.2005 17:44:57    Titel:
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bei mir hat der zykon für td5 bzw tdi erheblich leistung gekostet und zu weitern einen mehrverbrauch bis zu 1 liter verursacht! vorallen hat der td5 einen zyklon schon im Filterkasten verbaut also braucht keinen 2 eigentlich!
auch meine feststellung nach 2 maligen tunesien.
cu austiner

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 6830 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.09.2005 09:15:56    Titel:
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austiner hat folgendes geschrieben:
bei mir hat der zykon für td5 bzw tdi erheblich leistung gekostet und zu weitern einen mehrverbrauch bis zu 1 liter verursacht! vorallen hat der td5 einen zyklon schon im Filterkasten verbaut also braucht keinen 2 eigentlich!
auch meine feststellung nach 2 maligen tunesien.
cu austiner


Im Filterkasten? Ein Zyklon? Da ist bei mir nix.
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tuensi
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BeitragVerfasst am: 28.09.2005 09:38:40    Titel: Zyklon...
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...Zyklon, Zyklop, Zydingsbums - in meinen Filterkasten laß ich nur K&N - und 'ne Schnorchel-Leistungsbremse hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht - Landy ist doch kein U-Boot rotfl

cya, tünsi

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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 6830 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.09.2005 09:41:09    Titel: Re: Zyklon...
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tuensi hat folgendes geschrieben:
...Zyklon, Zyklop, Zydingsbums - in meinen Filterkasten laß ich nur K&N - und 'ne Schnorchel-Leistungsbremse hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht - Landy ist doch kein U-Boot rotfl

cya, tünsi


Sag das nicht, ich hab mich bei einer Wasserdurchfahrt auch mal ganz leicht verschätzt und hab blöde geguckt als die Motorhaube unter Wasser war und da bin ich auch nur mit viel Glück wieder rausgekommen. Sonst wäre am Tagli nochmal einer auf dem Dach seiner Kiste gesessen Smile

Aber seitdem meide ich jede Pfütze die nach me(e)hr aussieht. Smile
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Das kurze Zebra
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BeitragVerfasst am: 28.09.2005 09:48:00    Titel:
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Im Luftfilterkasten des TD5s ist eine Art Zentrifuge eingbaut, diese Teilt den ankommenden Luftstrom ca zu 50/50 ... die äusseren Schichten des Volumenstromes werden durch den Gummistöpsel wieder aus den Luftfilterkasten rausgedrückt, die anderen 50% des Volumenstromes finden den Weg durch den Papierfilter in den Verbrennungsraum ... wer einen Schnorchel verwendet sollte 1. Das Gummistöpsele im Luftfilterkasten verschließen und 2. die Möglichkeiten zu Optimierung innerhalb des Luftfilterkastens ausschöpfen ...

@tuensi

ein Schnochel ist nicht zwangsweise eine Leistungsbremse und sehr häufig von nöten
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tuensi
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BeitragVerfasst am: 28.09.2005 09:48:08    Titel: nochwas
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...achja, nochwas - jaaa, der Maulwurf und auch sein Kollege Andreas (die beiden JE-getunten) haben so "Geschnorchel" dran - am Samstag hab ich Andreas seinen 90er noch gefahren - so viel Leistung kann auch 'ne erhöhte Ansaugung nich klauen - dagegen geht mein 110er (auch umprogrammiert - aber nich JE) wie 'ne "Saturn V"!

@Maulwurf: schon wieder in D-Land? Neue Steuergeräte schon drin? Gib doch mal laut...

@ das kurze Z.: ich halt's da so wie der Volker und steck den Landy nicht in Löcher mit unbekannter Tiefe - da bin ich eher konservativ Supi

cya, tünsi

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BeitragVerfasst am: 28.09.2005 09:52:13    Titel: Re: nochwas
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tuensi hat folgendes geschrieben:
...achja, nochwas - jaaa, der Maulwurf und auch sein Kollege Andreas (die beiden JE-getunten) haben so "Geschnorchel" dran - am Samstag hab ich Andreas seinen 90er noch gefahren - so viel Leistung kann auch 'ne erhöhte Ansaugung nich klauen - dagegen geht mein 110er (auch umprogrammiert - aber nich JE) wie 'ne "Saturn V"!

@Maulwurf: schon wieder in D-Land? Neue Steuergeräte schon drin? Gib doch mal laut...

@ das kurze Z.: ich halt's da so wie der Volker und steck den Landy nicht in Löcher mit unbekannter Tiefe - da bin ich eher konservativ Supi

cya, tünsi


Ja, eben. Deshalb wäre es ja interessant mal verschiedene Fahreindrücke von verschieden getunten Fahrzeugen zu erfahren (was für ein schöner Satz).
Ich hab ja auch das Tuning bei einem Feld-Wald und Wiesentuner machen lassen und bin doch auch recht zufrieden.
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tuensi
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BeitragVerfasst am: 28.09.2005 10:04:24    Titel:
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@ Volker: ein "Feld-Wald und Wiesentuner" war das bei meinem nu nich gerade - darf man hier schwarz werben? Nicht das ich dann gekreuzigt werde - ansonsten per mail oder PM...

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BeitragVerfasst am: 28.09.2005 10:07:28    Titel:
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tuensi hat folgendes geschrieben:
@ Volker: ein "Feld-Wald und Wiesentuner" war das bei meinem nu nich gerade - darf man hier schwarz werben? Nicht das ich dann gekreuzigt werde - ansonsten per mail oder PM...


Achwas. Sags einfach. Ist doch keine Werbung.
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