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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6817 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.10.2005 22:38:35 Titel: Automatische Sperre?? |
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Hat jemand Erfahrungen mit automatischen Sperren wie z.B. LockRight (für die HA)?? Ist das Fahrzeug dann im Alltagsbetrieb auf der Strasse noch fahrbar?? Eigentlich dürfte es ja dabei hier und da bei schwierigen Strassenverhältnissen schon mal zu unerwünschten Reaktionen kommen, oder???
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen....
Danke! | _________________ Gruss,
Axel |
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Kneipengründer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Alt-Franken Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.10.2005 22:51:51 Titel: |
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Also bei zwei Bekannten war in ihren Suzis eine automatische Sperre eingebaut, sie waren (logischerweise) im Strassenbetrieb, besonders auf nasser und rutschiger Strasse, sehr enttäuscht und haben beide jetzt eine "normale" zuschaltbare 100% Sperre...
nowayray;) | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.10.2005 22:52:02 Titel: |
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bei automatischen sperren hast du halt einen gewissen permanent verschleiß, aber beim fahren merkte ich bei meinemmdetroid locker im wrangler yj nix.
wenn dann würde ich aber 100% zuschalteinbauen, bei mir in den disco kommen 2 ARB! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 04.10.2005 11:14:44 Titel: |
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Automatiksperren sind so ne Sache für sich. Sie sind immer offen oder geschlossen, je nach Typ, nur bei Drehzahlunterschied der beiden Reifen einer Achse sperren sie, ohne das Du es beiflussen kannst. Im Gelände recht gut, auf der Strasse recht...
Bei bestimmten engen Kurven schließen die Sperren dann auch, oder beim rangieren. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, das der Reifenabrieb etwas höher ist und des Heck leichter mal weggeht in der Kurve, geht das schon. Ich bin schon beides gefahren. Automatiksperre in Vorder und Hinterachse. Vorne ist auf der Strasse egal, Freilaufnaben raus und Du hast Deine Ruhe.
Nun fahre ich in meiner SUZI pneumatische Vorne und Hinten.
Habe auch festgestellt, das eine Mechanische den Antriebsstrang nicht so martert wie eine Automtische. Du schaltest ja erst wenn Du sicher bist das Du sie brauchst.
Habe mit automatischen Sperren auch schon viele umkippen sehen. Weil der Vortrieb ja nie abreist, wenn Du zu schnell bist und das Gelände nicht genau einschätzen kannst, merkt man nicht wann die Sperre greift und zack, liegt man. Ideal sind die Automatischen für extrem kurz übersetzte Rockcrawler, da man langsam genug fahren kann um zu merken wann die Sperre sperrt.
Was mich an der Lock-Right noch gestört hat, die Sperre ist sehr laut gewesen. Beim fahren auf der Strasse ist das arbeiten der Sperre deutlich zu hören. Soll aber mittlerweile besser geworden sein, laut Hersteller.
Aber das ist nur meine Erfahrung, ich kenne genug die nur automatische Sperren fahren würden. Ich schalte lieber selber.
Und wozu brauch man sonst ne pneumatische Anlage im Wagen??? Ich liebe dieses PFFT PFFT im Gelände.
Gruss sammy | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6817 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.10.2005 15:12:40 Titel: |
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Joo ... das deckt sich ja weitestgehendst mit meiner Sicht der Dinge.... ist irgendwie nix halbes und nix ganzes .... geht halt nix über ne ordentliche manuelle Sperre... Schaun wir mal.....
Erst mal vielen Dank für den Input!!!!!!!!!!!! | _________________ Gruss,
Axel |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.10.2005 17:20:34 Titel: automatische Sperre |
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finde das hängt auch davon ab wie die automatische Sperre funktioniert in meinem Chevy ist an der HA ein Detroit Locker, sprich immer 100% gesperrt macht in Kurven auf.
habe damit keine Probleme, ok bei 2,6 to und nur 130 PS muß es schon naß oder glatt sein und Vollgas um das Heck ausbrechen zu lassen, also Fuß vom Gas und dann geht das.
in engen Kurven radiert es etwas weil , beim rangieren keine Probleme.
ich finde der Detroit Locker hat im Gelände den Vorteil die Sperrwirkung ist da und zwar immer, setzt auch nicht überraschend ein.
braucht keine Wartung, man braucht keine Luft oder Unterdruck, denn wie oft ließt vor allem bei den nicht Dauerbenutzern das die beweglichen Teile festgammeln.
mein Fazit an der HA ohne Probleme zu fahren, man sollte sich bewußt sein das die Sperre drin ist und entsprechend verhalten.
Gruß Christof | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 06.10.2005 17:43:00 Titel: |
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Der Detroit bei einem LWB mit dem Gewicht und relativ wenig PS je kg, macht auch keine Probleme. Aber bei einem Suzuiki, also einem SWB, welches kaum was wiegt, ist es problematischer.
Mein Granny z.B. mit seinen ca. 2to bricht auf Wunsch auch auf trockener Straße aus, wenn ich im 2WD fahre und ich habe keinen Detroit drin | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.10.2005 17:57:20 Titel: automatische Sperre |
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Hallo flashi
LWB / SWB ?
deine Pferde sind ja auch rassige Benzingäule und keine lahmen Sauddieselackerpferde
Gruß Christof | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 06.10.2005 18:08:44 Titel: |
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Long Base und Short Base --- Also der Radstand. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 06.10.2005 19:33:52 Titel: |
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Zitat: | Automatiksperren sind so ne Sache für sich. Sie sind immer offen oder geschlossen, je nach Typ, nur bei Drehzahlunterschied der beiden Reifen einer Achse sperren sie, ohne das Du es beiflussen kannst. Im Gelände recht gut, auf der Strasse recht...
Bei bestimmten engen Kurven schließen die Sperren dann auch, oder beim rangieren. |
wie schon im lr-forum besprochen, die Quaife ist hier eine ausnahme unter den automatischen sperren.
sie hat in kurven keine sperrwirkung, im gegenteil,. du kannst die kurven sogar schneller fahren da die meisste kraft auf das äussere rad übertragen wird.
ist eben keine LSD-Sperre was im prinzip ne grössere ratsche ist, sondern funktioniert nach dem torsen prinzip, d.h. die kraftumlenkung geht über ein schneckengetriebe.
Zitat: | bei automatischen sperren hast du halt einen gewissen permanent verschleiß, aber beim fahren merkte ich bei meinemmdetroid locker im wrangler yj nix. |
die quaife arbeitet verschleissfrei, im gegensatz zu LSD-sperren, da hier keine lamellenkupplungen oder ähnliches arbeiten...
gruss
josh | |
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