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Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 920 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 130 td5 Bushcamper |
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Verfasst am: 16.03.2022 23:21:01 Titel: Benzinkocher mit Tankstellenbenzin betreiben |
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Hallo zusammen,
beim Thema Kocher gibt es ja unzählige Varianten und Meinungen und jeder hat andere Anforderungen.
Ich interessiere mich für das Thema Kocher auf Langzeitreise, da landet man fast immer beim Benzinkocher auf Grund der Verfügbarkeit vom Brennstoff. Gas gibts nicht überall und wenn ja passen die Adapter nicht, Spiritus muss man auch erstmal bekommen.
Was bleibt ist normales Benzin von der Tanke.
Benzinkocher werden ja gerne mit gereinigtem Benzin betrieben, was ja zwecks Dreck / Wartung Sinn macht, bekommt man unterwegs aber nicht (vielleicht am Campingplatz in Italien, aber nicht in Afrika).
Daher meine Frage wie die Erfahrung von Leuten sind, die ihren Benzinkocher mit Benzin betreiben. Verdreckt er schneller, muss man öfters reinigen, gehen Teile kaputt die man dabei haben sollte weil man sie nicht reparieren kann? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 17.03.2022 00:28:12 Titel: |
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Ich weis nicht, ob die neuen Kocher das haben:
Mein Phoebus hat eine eingebaute Düsennadel. Falls die Düse verstopft, drehe ich den Hahn weiter auf, dann wird die Düse freigestoßen.
Kommt aber höchst selten vor. Und der Phoebus wird nur mit Autobenzin betrieben. Diesel hab ich auch schon mal durchgedrückt.....
Das einzige, was ich dort mit Spiritus mache, ist das Anheizen. Es rußt halt weniger.
Der Kocher ist von Anfang der 60er- Jahre und brennt nicht mehr so sauber wie ein neuer Phoebus, die Töpfe werden schon mal dunkel.
Aber er hat eine extreme Funktionssicherheit. Und Leistung.
Ein neuer Phoebus wäre auch noch da, aber ich mag den alten einfach. Die Erinnerungen und Erlebnisse halt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 17.03.2022 05:34:51 Titel: |
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Mein Benzinkocher von Coleman wird die letzten zehn Jahre nur mit Tankstellenbenzin betrieben und ich hatte noch nie Ärger. Beim Coleman ist ein Einfülltrichter mit Filter dabei, der Schmutz beim Füllen rausfängt, den verwende ich allerdings schon immer (macht auch das Auffüllen ohne Sauerei einfacher ).
Das Ding ist robust und hat mich noch nie im Stich gelassen... und hat ordentlich Leistung. | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 17.03.2022 07:47:04 Titel: |
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ich betreibe meinen 2 flammen coleman seit ich ihn habe (etwa 25jahre) mit
tankstellenbenzin und hab noch nie probleme gehabt.............. | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 17.03.2022 09:25:27 Titel: |
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Servus!
Hatte auch viele Jahre einen Coleman. Wahlweise mit Coleman Fuel oder Tankstellen Sprit betrieben. Alles gut.
Bin vor etwa zehn Jahren jedoch schon auf einen Primus Gaskocher umgestiegen. Die Standard Schraubkartuschen mit dem 7/16" Gewinde sind mittlerweile in vielen Erdteilen verfügbar und wenn nicht, gibt es verschiedenste Adapter dafür (bislang hatte ich da allerdings nie Bedarf, da immer eine Kartusche bekommen).
Grüße
Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 17.03.2022 15:55:54 Titel: |
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Ich hatte vor 30 Jahren meine ersten Einflammen Colemann auf meinen BMW Motorradreisen dabei. Konnte problemlos am Motorradtank aufgefüllt werden.
Damals noch mit verbleitem Sprit, der hat den Generator doch langsam zugesetzt und es war immer wieder ein neuer Generator fällig.
Nach Umrüstung der alten BMW auf Bleifrei Betrieb war das auch mit dem Coleman besser, der Generator hat länger gehalten.
Im Landrover habe ich einen 2-Flammen Coleman, der wird jetzt mit dem Coleman Benzin betrieben.
Einziger Unterschied den ich bemerke ...... man kann den Kocher, bzw. die Flamme wesentlich besser regeln als mit Tankstellenbenzin.
Joachim | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 17.03.2022 17:12:05 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.03.2022 21:49:19 Titel: |
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Weiß schon, hier ist nach Benzinkochern gefragt. Und ich lande beim Gas...
Aber immerhin kann ich erzählen, dass ich vor weit über 50 Jahren als Halbwüchsiger meine Campingerfahrung mit einem Benzinkocher gestartet habe, den ich von meinem Vater überlassen bekam, weil meinen Eltern das Outdoorleben nach erstem Versuch doch gar nicht behagte. Keine Ahnung mehr, wer der Hersteller war - es war ein Einflammenbrenner, zusammen mit einem Messingdrucktank und nach außen führender Pumpe in einem Zinkblechgehäuse untergebracht. Deckel des Gehäuses ab, pumpen, vorheizen, dann Brenner zünden, Druck nachpumpen... Hat meist funktioniert, ist aber etliche Male auch in Flammen aufgegangen.
Deshalb mit Aufkommen der blauen Campinggasartikel schnell umgestiegen, one-burner, double burner, 2-Flammerherd auf Standgestell, die kleinen Stechkartuschen, große Gasflaschen - alles ok, aber nie ideal.
Ich bin seit einigen Jahren deshalb umgestiegen auf das hier:
https://www.amazon.de/ANACONDA-Giant-Stove-Gaskocher-3800/dp/B0788HVCR3
2 davon, mit gut 11 cm im gefalteten Zustand sehr kompakt, flexibel getrennt stellbar, sehr leistungsstark, auch für größere Töpfe (kommt aus der Anglerszene). Mit Adaptern koppelbar. Betrieben mit simplen und sehr billigen Industriegaskartuschen, die es eigentlich überall gibt, wie vorher El-Dracho schon schrieb.
Kochen im Freien ist immer irgendwie Improvisation und Kompromiss. Wobei der Kompromiss nicht zu Lasten guten Essens gehen sollte. Weshalb bei mir immer einiges auch an schwereren Kochgefäßen mitfährt, die befeuert werden wollen. Und in dieser Gesamtschau kann ich mir eine Rückkehr zum Benzinkocher nicht vorstellen. Wobei ich mich heute verfluche, dass ich den irgendwann in jüngeren Jahren entsorgt habe. Ihn heute nochmal anzufachen, wäre Nostalgie pur...
Gruß der Kleisterfahrer | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan R20, 2.4 kurz 2. Familienkombi 3. ein paar Motorräder |
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Verfasst am: 18.03.2022 15:14:30 Titel: |
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Lass Dich nicht entmutigen, bei Benzinkochern sollte man beim Starten immer voll bei der Sache sein und auch im Vorfeld überlegen, dass nicht allzuviel brennbares in der Nähe ist, aber ansonsten sind sie einfach klasse. Ich hab vor 20 Jahren mit einem MSR Whisperlite angefangen. Der soll zwar eigentlich nur für gereinigtes Benzin geeignet sein, hat aber auch schon mit Tankstellenbenzin funktioniert. Nichtsdestotrotz versuche ich in der Regel Waschbenzin zu nutzen, das ist den meisten Drogerien zu bekommen, und es stinkt bei weitem nicht so wie das von der Tanke. Vor ein paar Jahren hab ich dann in einen 2. Kocher dazugekauft. Diesmal ist es ein Optimus Multifuel geworden, der kann Benzin und andere Destilate und zusätzlich gibt es einen Adapter für Gaskartuschen. Wenn ich für den keinen Brennstoff finde, dann bleibt nur ein Holzfeuer | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
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Verfasst am: 18.03.2022 18:43:20 Titel: |
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Wir benutzen auch den Coleman 2-Flammkocher mit dem besten Super (aslo SuperPlus oder V-Power) von der Tanke
Bis heute auch ohne Probleme, lediglich starke Rußbildung an Topf/Pfanne | _________________ Grüße Colli |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 920 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 130 td5 Bushcamper |
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Verfasst am: 18.03.2022 21:36:32 Titel: |
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Hallo zusammen,
danke für die rege Beteiligung!
Nochmal zum Gas, selbst wenn man die Gaskartuschen für die Chinakocher überall bekommt, da sammelt sich eine Menge Müll an wenn man den regemäßig nutzt.
Ich sollte noch dazu sagen, dass wir eine Langzeitreise im südlichen Afrika planen. Ich war bereits zweimal in Namibia /Botswana mit Mietwagen und die hatten immer auf 5kg Gasflaschen aufgeschraubte Kocher dabei, aber diesmal reisen wir im eigenen Auto und da ist auch der Platz begrenzt. Man bräuchte ja auch Gas auf Vorrat. Tankstellen sind ja noch relativ verbreitet.
Angenommen der Colemann Kocher läuft problemlos, wie verhält sich das mit dem Ruß unter den Töpfen, lässt sich das mit Wasser / Spüli einfach lösen oder wird das im laufe der Zeit immer mehr und man saut alles ein damit?
Gibt es zum Colemann noch eine alternative (2-flammig)? Man könnte auch zwei "normale" Kocher in eine Kiste stellen und hat evtl das selbe. Dann könnte man auch direkt auf die Multifuel gehen.
@colli:
Sind in SuperPlus und V-Power nicht mehr Zusätze als in Super enthalten? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
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Verfasst am: 18.03.2022 22:44:06 Titel: |
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Ich nutze seit 2002 einen Primus Omnifuel Kocher. Brennt schon von Anfang an immer nur mit Benzin von der Tankstelle und funktioniert immer noch. Im Teillastbetrieb werden die Töpfe schonmal schwarz. Aber das brennt auch wieder weg, wenn man mal länger auf Volllast kocht.
Grüße
Robert | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 18.03.2022 23:47:01 Titel: |
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Mein zweiflammiger Coleman hat gleich im ersten Urlaub damit ständig Probleme gemacht, selbst der erste
Kaffee am Morgen wurde zur reinen Nervensache. Zuerst Tankstellenbenzin, später mit Coleman Fluid versucht,
wurde nicht besser. Das kann einem schon ordentlich den Morgen vermiesen...
Seither steht er im Keller und wir sind auf Gas umgestiegen!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 920 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 130 td5 Bushcamper |
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Verfasst am: 28.03.2022 10:44:27 Titel: |
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Hallo,
hab den Coleman inzwischen für 180 Euro neu von privat bekommen. Werde ihn "hier" mit Reinigungsbenzin betreiben, und wenn es nicht anders geht, mit Sprit von der Tanke.
Jetzt heißt es erstmal eigene Erfahnung sammeln, diese sind ja laut Erfahrungsberichten im Internet extrem unterschiedlich (von "keine Probleme in 20 Jahren" bis zu "Probleme seit dem ersten Tag")
Außerdem passt das Teil vom Charackter her anscheindend perfekt zum Defender :-D | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 28.03.2022 17:29:48 Titel: |
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transafrica hat folgendes geschrieben: | Hallo,
hab den Coleman inzwischen für 180 Euro neu von privat bekommen. Werde ihn "hier" mit Reinigungsbenzin betreiben, und wenn es nicht anders geht, mit Sprit von der Tanke.
Jetzt heißt es erstmal eigene Erfahnung sammeln, diese sind ja laut Erfahrungsberichten im Internet extrem unterschiedlich (von "keine Probleme in 20 Jahren" bis zu "Probleme seit dem ersten Tag")
Außerdem passt das Teil vom Charackter her anscheindend perfekt zum Defender :-D |
Wenn mein Land Rover auch nur annähernd so zickig gewesen wäre wie mein Coleman Kocher.......auweia......
Den Coleman habe ich irgendwann absichtlich überfahren nachdem es morgens mal wieder nicht möglich war das Ding zum funktionieren zu überreden.
Ich habe dann einen Primus Multifuel gekauft, der macht vom ersten Tag an was er soll und zwar mit egalwasfürwelchem Sprit.
Der Coleman funktioniert so einigermaßen mit diesem sauteuren blablablagereinigten und von nackten chinesischen Meerjungfrauen bei Vollmond besungenen Spezialsprit.
Wenn man den auf Fernreisen nicht bekommt oder nicht genug mit hat, dann hat man die beidseitige Arschkarte und der Kocher ist so nutzlos wie die Eier vom Papst. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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