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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 14 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 20.05.2024 08:39:24 Titel: Y60: Funktion der Bleche an den Bremsklötzen? |
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Kann mir jemand sagen, wozu diese 3 Bleche dienen, die außen an den Bremsklötzen liegen? (Auf dem Bild sind 6 abgebildet, für links und rechts)
Ich meine nicht die 4 kreuzförmigen Klammern für die Seiten, die dienen zur Führung.
Ich frage, weil ich grausig quietschende Bremsen habe, wobei ich mir nicht vorstellen kann, was diese Bleche damit zu tun haben könnten. Kosten immerhin 60 Euro
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 20.05.2024 19:01:58 Titel: |
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Doch, haben sie, wie das genau funktioniert........wusste ich mal, ist irgendwann zugunsten eines "wird immer mit verbaut ohne weiteres" gewichen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 20.05.2024 19:14:00 Titel: |
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Google mal Quitschbleche. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 21.05.2024 05:26:11 Titel: |
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Die halten auch einen Teil der Wärme vom Zylinder ab.
Finde es erschreckend, das du darüber nachdenkst, wegen Ksten etwas an der Bremse weg zu lassen, was Ingenieuer bei fast jeder Bremse als Wichtig erachten.
Die Bleche habe ich bisher an jeder von mir gewarteten Bremsanlage gefunden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 21.05.2024 07:50:33 Titel: |
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Bremse quietscht? Meistens Wartungsstau.
Radlager richtig eingestellt?
Reibwiderstand der Scheibenbremse prüfen >> max. 70,6N > 7,2kg.
Bremskolben nicht gängig? Bei Verschmutzung nicht mit abrassivem Zeug rangehen, das zerstört die Metallbeschichtung.
Wenn clean > etwas ATE Blau.
Führungsstifte und Gummibälge bei Bremssattel nicht gängig? Wenn verschlissen >> Austauschen!
Die Distanzbleche haben definierte Ausdehnungskoeffizienten bei Temperatur (Bremskraft<<->>Wärme > ∆-Ausdehnung)
und unterstützen so die Funktion. Deswegen sind sie auch so teuer.
Die Bleche in der jeweils richtigen (!) Reihenfolge einbauen. | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 21.05.2024 08:23:22 Titel: |
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Meist sind die doch bei neuen Belägen mit drauf? Häufig sind auch so Pads auf die Beläge geklebt - ist dann díeses Blech noch erforderlich? Hat der Bremseningenieur die Bleche auch auf die Pads mit ausgelegt? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 14 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 22.05.2024 10:18:19 Titel: |
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Ich kenne die Dinger vom neuen Afrikaner.
An den beiden anderen habe ich die Teile niemals gefunden.
Der alte Afrikaner ist ohne etwa 150000 km gefahren (die bremsen waren das Einzige, was nie kaputt war)
Der Deutsche ist erst 40000 km gefahren, seit ich ihn ahbe | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 22.05.2024 11:41:13 Titel: |
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Es gibt durchaus Bremsanlagen, die serienmässig keine derartigen Bleche haben. Die die aber serienmässig vorgesehene Bleche haben, sollen diese auch in der Praxis haben.
Pads habe ich persönlich noch nicht erlebt, kann ich nichts dazu sagen. | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 22.05.2024 14:15:51 Titel: |
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Beim Ur-Nissan Model 60 waren vorn (und hinten) noch Trommelbremsen.
Wenn man sich erstmals die Mühe macht, die Werkstatthandbücher zu Rate zu ziehen, so sind bei den Scheibenbremsen
folgender Modelle diese Bleche bereits vorhanden:
- im W160 vorn in einer frühen, etwas abgewandelten Form, aber mit gleicher Funktion vorhanden.
- Des weiteren beim W260 vorn in genau der Form wie eingangs des Freds oben gezeigt.
- Weiters beim Y60 vorn und hinten (wenn dort keine Trommelbremse) in gleicher Ausführung wie beim W260.
- Schließlich ist der Y61 vorn und hinten ebenfalls mit diesen Blechen ausgestattet.
Tja, da wundert mich jetzt nix mehr wenn 'Es' 'grausig' quietscht. | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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