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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Heidesee Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 955 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.10.2021 23:01:22 Titel: Landcruiser 80 oder 100? |
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Hi,
im kommenden Jahr werde ich mit ca. 100 anderen Teams an einer Fun-"Rallye" nach Vladivostok teilnehmen. Dabei geht es 15.000 km von HH über den Balkan, die Türkei, den Iran, Turkmenistan und viele andere -stan-Länder der alten Seidenstraße, die Mongolei nach Vladivostok. Wir werden 6 der höchsten Gebirge der Welt und 4 Wüsten passieren.
(mehr zur Rallye siehe https://superlative-adventure.com/atlantic-pacific-ocean-drive.html )
Klar dass man dazu ein passendes Auto braucht. Seit ca. 1 Jahr sortiere und priorisiere ich meine Wünsche und Anforderungen, mach Probefahrten, hatte sogar schon ein Fahrzeug gekauft, es dann aber wieder verkauft. Mittlerweile hat sich der Kreis der Fahrzeuge, die für mich in Frage kommen auf 2 reduziert.
Es muss ein Landcruiser werden und in Frage kommen nur 5-Türer der Baureihen J8 und J10. Aber welcher ist besser falls man das überhaupt sagen kann?
Habt Ihr Erfahrungen mit J8 und J10? Was würdet Ihr empfehlen? Was sind die Vor- und Nachteile? Worauf sollte man beim Kauf achten und welche Offroad-Optimierungen sind emfehlenswert.
Dank vorab für alle Infos & Tipps
Michael
P.S.: Wir starten als Team red-nose und sammeln Spenden für das Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin. Mehr unter www.red-nose.de | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 15.10.2021 15:10:39 Titel: |
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Den 80er gibt es bei uns als 12Ventiler und 24Ventiler Diesel, beides grundsolide Autos mit Starrachsen.
Der HZJ 105 mit Starrachsen, Zuschaltallrad und 4,2l Saugdiesel ist aus der Baureihe nicht die beste Wahl, weil extrem schlapp und durstig.
Den 100er mit Einzelradaufhängung gibt es mit diversen Motoren. Allesamt mit mehr Leistung als im 80er. Die sind vom Antrieb her etwas stabiler als die 80er, dafür steckt aber auch mehr Technik drin die mal Zicken machen kann.
Meine Wahl wäre ein HDJ80 24-Ventiler mit einem ordentlichen Fahrwerk, verstärkten Achsinnereien und 255/85/16 MT-Bereifung auf Stahlfelge. Das Ding fährt erfahrungsgemäß immer und überall hin, vorausgesetzt nicht zu schlimm überladen und keine großartige Dachlast. Das zerstört dir ohne Käfig auf Pisten das gesamte Auto.
Beim Kauf lieber etwas mehr Geld in ein nicht so rostiges Exemplar investieren, die Laufleistung ist nicht ganz so wichtig. Technisch sollten zumindest die Achsen gerade, Motor und Getriebe einigermaßen dicht sein und nicht zu viel Antriebsspiel haben.
Die Vorderachse ist bei Toyota von je her ein Sorgenkind, da sollte man mal genauer hingucken.
Gute 80er zu finden wird immer schwerer, ist ein beliebtes Fernreiseauto. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 15.10.2021 16:21:24 Titel: |
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Boah, mit einem gut funktionierenden Landcruiser ist so eine Abenteuerfahrt doch stinkelangweilig... das muss mit einer möglichst schrottigen Karre passieren. | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 15.10.2021 18:17:30 Titel: |
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Wie wahr ... jeder Pkw ohne Wartungsstau passt da perfekt.
Ein LC ist da absoluter Overkill. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland Status: Offline
| Fahrzeuge 1. M1009 Bj. 84 2. GW POER 3. KIA Sportage 4. VW Caravelle 4Motion |
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Verfasst am: 16.10.2021 06:31:56 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Boah, mit einem gut funktionierenden Landcruiser ist so eine Abenteuerfahrt doch stinkelangweilig... das muss mit einer möglichst schrottigen Karre passieren. |
Nur falls die Karre in Russland liegenbleibt, vor Ort verschrottet oder verkauft werden muss, wirst von wegen der Zollgeschichte das boese Erwachen bekommen....
Und verkaufen/verschenken kannst solch Karren im Fernen Osten schon mal ganz vergessen. Ein 10 Jahre alter Golf mit 2l Motor kostet etwa 9000 EUR Zoll. Ein 20 Jahre alter LC mit 4,2l Motor schon 22.000 EUR. Zoll. Nicht zu erzielender Verkaufserlös. Daher , bei solch Geschichten, immer die Rueckfahrt/Ruecktransport in den Spass mit einrechnen. | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 16.10.2021 19:48:34 Titel: |
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Nochmal zur Fahrzeugwahl: Pamir Highway | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 16.10.2021 20:37:27 Titel: |
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Waere interessant der Beitrag, aber die alberne Musik auf der Sprache immer - das nervt. Da klicke ich weg! | |
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