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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Munster (Örtze) Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 517 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE |
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Verfasst am: 07.01.2023 15:22:27 Titel: |
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Ich danke Dir, da bin ich auch schon angemeldet. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE |
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Verfasst am: 07.01.2023 15:25:47 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Wenn Du das Auto behalten willst,
wirst Du Dich wohl oder übel selbst damit beschäftigen müssen.
Diagnosegerät was Dir weiterhelfen kann: https://www.nanocom-diagnostics.com/shop/product/ncom40
Ich würde als erstes mal eine nagelneue Batterie einbauen. |
Danke für den Tipp!
Ich werde meinen Schrauber mal fragen, welches Gerät er verwendet, vielleicht erkennt seins ja auch nix.
Eine nagelneue Batterie wurde schon eingebaut, doch trotzdem bleibt der Fehler.
Leider wird die Batterie auch im Stand ausgelutscht, irgendwas zieht da also viel Energie. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE |
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Verfasst am: 07.01.2023 15:26:36 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Gibts beim Disco 3 auch Probleme mit locker sitzenden Relais? |
Die wurden alle überprüft, daran liegt es nicht. | |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 517 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE |
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Verfasst am: 07.01.2023 15:28:38 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | gsmix hat folgendes geschrieben: | Wenn Du das Auto behalten willst,
wirst Du Dich wohl oder übel selbst damit beschäftigen müssen.
Diagnosegerät was Dir weiterhelfen kann: https://www.nanocom-diagnostics.com/shop/product/ncom40
Ich würde als erstes mal eine nagelneue Batterie einbauen. |
Hat mir bei Problemen an meinem alten Firmen Iveco auch schon geholfen.
Da kamen Fehlermeldungen im Abgasbereich.
In Foren kam der Tip und er hat funktioniert!
Als mein noch original war, hat sich in der Startphase das Steuergerät aufgehängt. Batteriewechsel war aber plausibel und hat geholfen.
Bei deiner Kiste würde ich im Betrieb die Batteriespannung und dann die Spannung an dem verantwortlichen power control module messen.
Eventuell ist ja nur Korrosion/ Oxidation durch Wassereinbrunch am Stecker verantwortlich. |
Danke für den Tipp, doch das hat mein Schrauber auch schon ausgeschlossen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 07.01.2023 16:30:01 Titel: |
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[quote=":ilka"] gsmix hat folgendes geschrieben: | ...Leider wird die Batterie auch im Stand ausgelutscht, irgendwas zieht da also viel Energie. |
Servus,
ungewollte Verbraucher lassen sich mittels Amperemeter, Stromzange, Voltmeter sowie viel Kupferwurmgespür auffinden.
Ist der Wagen in KOMPLETT serienmäßigem Zustand oder wurde an der Elektrik Zubehör nachgerüstet?
Z.B. Autoradio, Zusatzbeleuchtung, USB-Steckdosen, Hupe, Bluetooth, Feuchtigkeit in oder oder oder.
Fährt der CAN-Bus des Autos nach dem Abschließen in den Ruhezustand? | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE |
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Verfasst am: 07.01.2023 17:14:15 Titel: |
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[quote="OffRoad-Ranger"] :ilka hat folgendes geschrieben: | gsmix hat folgendes geschrieben: | ...Leider wird die Batterie auch im Stand ausgelutscht, irgendwas zieht da also viel Energie. |
Servus,
ungewollte Verbraucher lassen sich mittels Amperemeter, Stromzange, Voltmeter sowie viel Kupferwurmgespür auffinden.
Ist der Wagen in KOMPLETT serienmäßigem Zustand oder wurde an der Elektrik Zubehör nachgerüstet?
Z.B. Autoradio, Zusatzbeleuchtung, USB-Steckdosen, Hupe, Bluetooth, Feuchtigkeit in oder oder oder.
Fährt der CAN-Bus des Autos nach dem Abschließen in den Ruhezustand? |
Mein Schrauber hat da sehr niedrige Spannung feststellen können. Mehr weiß ich darüber allerdings auch nicht.
Ob der Wagen in einem serienmäßigen Zustand ist, weiß ich leider auch nicht. Der Vorbesitzer soll zwar ein guter Bekannter vom Fahrzeughändler inkl. Werkstatt gewesen sein, doch der konnte mir beim Kauf damals Anfang November 2021 auch nichts weiter über das Fahrzeug berichten. Er wußte auch nicht, ob das Fahrzeug schon einen Unfall hatte.
Ob der CAN-Bus in den Ruhezustand schaltet, weiß ich leider nicht. Kann ich das etwa irgendwie feststellen?! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 07.01.2023 17:57:03 Titel: |
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Vorsicht mit dem Editieren von Zitaten.
Mag ich gar nicht wenn mir jemand (Offroad Ranger) Aussagen unterschiebt,
welche ich nicht getätigt habe.
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Abenteurer
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Verfasst am: 07.01.2023 20:16:22 Titel: |
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Servus gsmix,
unterschieben wollte ich nix, mein Beitrag ging mit "quote ilka" an, wie da das fettgeschriebene dazwischen kam ist mir nicht erklärlich. Ich bitte um Vergebung. Leider hab ich auch keine Möglichkeit mehr den Beitrag zu editieren. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
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Verfasst am: 07.01.2023 20:58:42 Titel: |
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| _________________ Cheers
GSMIX
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE |
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Verfasst am: 18.01.2023 11:17:17 Titel: |
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So, mein Wagen wurde jetzt ausgelesen von einem guten Freund von meinem Schrauber des Vertrauens, der bei Land Rover arbeitet.
Der CAN-Bus wird wohl auch als Fehler angezeigt und deswegen bekommt der Wagen erstmal probehalber dieses Steuergerät eingebaut, um zu sehen, ob dann wieder alles läuft.
Es sind wohl zu viele Fehler, die nur allein auf ein defektes Kombiintrument schließen lassen, wurde mir erklärt.
Ich hoffe sehr, daß es endlich repariert werden kann. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE |
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Verfasst am: 14.06.2023 10:36:29 Titel: |
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Moin,
das ewige Leid mit der Fehlersuche geht weiter...
Ich hatte das Kombiintrument Ende März an AMECU geschickt, die mich ständig auf Nachfrage immer nur weiter hingehalten haben. Nach wochenlangem Hin und Her nun das Fazit:
Es konnte kein Fehler festgestellt werden, erst wollten sie dafür knapp 160,- € haben, doch zum Schluß einigten wir uns auf knappe 80,- €.
Hier der Hinweis in der Rechnung:
ES KONNTE KEIN FEHLER FESTGESTELLT WERDEN.
TACHO WURDE DURCHGEHEND CA. 3 -5 TAGE AM PRÜFSTAND GEPRÜFT, ARBEITET BEI ALLEN FUNKTIONEN OHNE FEHLER.
KEINE KALTEN LÖTSTELLEN ODER VERBRANNTE KOMPONENTEN. KEIN AT-GERÄT ZUR ZEIT VERFÜGBAR BZW. GEFUNDEN!
IN DIESEM FALL KÖNNEN WIR KEINE REPARATUR ANBIETEN. TIPP : SOFTWARE NEU AUFSPIELEN
EVTL: LIEGT EIN SOFTWARE / PROZESSORFEHLER VOR
Am 1. Juni war ich dann in einer Land Rover Werkstatt, um dort das empfohlene Softwareupdate machen zu lassen. Doch daraus wurde nichts, denn der Werkstattmeister meinte, das würde nicht daran liegen und ich soll mal lieber den Wagen zur Suche nach dem Fehler dort lassen.
Ich hab dem guten Menschen erklärt, daß ich mir deren Lohnkosten nicht leisten kann und der Wagen außerdem schon in zwei freien Werkstätten zur Fehlersuche stand, ich hab da schon genug Geld versenkt, für nichts. Er sagte dann noch, es stand bestimmt mal ein Sicherungskasten unter Wasser und/oder es sind Kabelanschlüsse korrodiert. Ach, und ob der Wagen denn ständig im Freien stehen würde!
Ich fragte ihn dann, ob ich nicht einen Geländewagen, sondern nur einen SUV fahren würde, denn ich könnte es mir gar nicht vorstellen, daß sowas bei einem Geländewagen passiert, der wohl noch nie eine Offroadstrecke gefahren ist, sondern nur unter freien Himmel steht.
Ich denke, es liegt bestimmt daran, daß ein Marder ein Kabel angeknabbert hat. Denn im Transporter von meinem Mann, der neben meinem Discovery steht, war auch ein Kabel angeknabbert und ich habe einen Marder auch mal weglaufen sehen. Darauf werde ich meinen Kfz-Schrauber nochmal hinweisen und ihn bitten, den Wagen auf der Bühne zu untersuchen. | |
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benachbarter Haubenpopper
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Discovery 3 3. Audi A3 2.0TDI quattro 4. Audi A4 2.0TDI Allroad 5. ZAR57 |
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Verfasst am: 26.06.2023 11:50:17 Titel: |
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als jahrelang leidgeplagter disco3 fahrer (bzw. eher "mit disco3 auf der hebebühne steher") kann ich dir nur raten ein lesegerät anzuschaffen. entweder nanocom, hawkeye oder IID, etc. (welches das beste preis/leisungsverhältnis hat kann ich nicht sagen, ich nutze nanocom für disco3 und defender td5)!
ich würde mit dem disco keine 100km wegfahren ohne nicht mein nanocom im handschuhfach liegen zu haben! selbst meine frau ist mittlerweile fit im umgang damit!
wenn du die diva länger fahren willst, wirst du leider nicht drumrum kommen dich etwas mit der elektrik, bzw. seinen problemchen auseinanderzusetzen, ausser du hast verdammt viel geld und zeit für irrende werkstätten!
ich befürchte auch dass du irgendwo einen kabelbruch hast! ohne fehlerdiagnose wird das nix!
vg, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 517 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE |
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Verfasst am: 27.07.2023 10:19:41 Titel: |
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Eljot hat folgendes geschrieben: | als jahrelang leidgeplagter disco3 fahrer (bzw. eher "mit disco3 auf der hebebühne steher") kann ich dir nur raten ein lesegerät anzuschaffen. entweder nanocom, hawkeye oder IID, etc. (welches das beste preis/leisungsverhältnis hat kann ich nicht sagen, ich nutze nanocom für disco3 und defender td5)!
ich würde mit dem disco keine 100km wegfahren ohne nicht mein nanocom im handschuhfach liegen zu haben! selbst meine frau ist mittlerweile fit im umgang damit!
wenn du die diva länger fahren willst, wirst du leider nicht drumrum kommen dich etwas mit der elektrik, bzw. seinen problemchen auseinanderzusetzen, ausser du hast verdammt viel geld und zeit für irrende werkstätten!
ich befürchte auch dass du irgendwo einen kabelbruch hast! ohne fehlerdiagnose wird das nix!
vg, martin |
Vielen Dank für Deinen Hinweis bezüglich des Nanocom.
Was genau bringt mir dieses Gerät, außer die Fehler auszulesen? Kann ich damit etwa auch die Fehler beseitigen?
(Hab mir bei Expedition Parts die Beschreibung durchgelesen. Ich denke, ich als Laie werde damit wohl nicht viel anfangen können.)
Ich hab mal nach dem Teil gesucht und bin erschrocken über den hohen Preis.
Bei ebay liegt er bei 593,81 € + 60,- € Versand aus Zypern und auf der Netzseite steht auch dieser Preis, nur die Versandkosten konnte ich dort nicht entdecken. Werden wahrscheinlich die gleichen Kosten sein, denn das Ding wird ja anscheinend auch dort hergestellt.
Gebraucht konnte ich es noch nicht entdecken, es wird aber von einigen Anbietern zur Diagnose verliehen, was mich aber auch nicht weiterbringen wird. Schlicht gesagt, so eine Anschaffung liegt derzeit einfach nicht drin.
Der Fehlerspeicher wurde übrigens auch schon öfter ausgelesen und gelöscht, allerdings mit anderen Diagnosegeräten, denke ich.
Mein Kfz-Schrauber hat mit einer Gießkanne gestestet, da ich ihn darauf hingewiesen habe, daß an einer Stelle auf der Fahrerseite die Dichtung an der Windschutzscheibe nicht anliegt und das Wasser dort hineinläuft. Meine Befürchtung war dann, daß das Wasser irgendwo in elektrische Bauteile läuft.
Er sagt, daß das Wasser normal abläuft durch die Ablaufrinnen, die sind alle frei und das es auch nicht daran liegt, daß diese Dichtung nicht vernünftig abschließt.
Ende der Woche will er ein elektronisches Ersatzteil einbauen, das er bezüglich des Aufhängungsfehlers bestellt hat. Genaueres hat er mir nicht gesagt. Ich hoffe nur, daß das Teil dann endlich den Fehler aus der Welt schafft und ich meinen Disco 3 endlich wieder fahren kann. | |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 517 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE |
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Verfasst am: 24.09.2023 09:58:12 Titel: |
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Ach man... das Problem besteht weiterhin. | |
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Offroader
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Verfasst am: 06.02.2024 06:47:04 Titel: |
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Mein Schrauber hatte sich das Kombiinstrument angesehen, während er den Wagen laufen ließ. Und als der Fehler dann auftrat, drückte er auf ein eckiges Ding auf dieser Platine und der Fehler war weg.
Er konnte erkennen, daß an dem Kombiinstrument Lötstellen defekt sind, irgendwelche zusätzlichen Kabel aufgelötet wurden und daß dieses eckige Ding (weiß den Namen davon nicht) auch nicht mehr wirklich angelötet ist.
Ein Elektriker, der sich nebenbei mit solchen elektronischen Bauteilen befaßt, hat alles wieder instand gesetzt, mein Schrauber hat es wieder eingebaut und der Fehler war weg.
Ich war schon wieder glücklich daheim angekommen, als er mich eine halbe Stunde später anrief und sagte, daß das Kombiinstrument schon wieder zerschossen ist.
Heute werde ich das Kombiinstrument wieder abholen und wieder zum Elektriker geben. Doch es muß natürlich auch geprüft werden, was da wohl mit der Spannung falsch läuft, denke ich.
Übrigens möchte ich hier noch darauf hinweisen, daß der Reparaturdienstleister für diese Kombiinstrumente namens AMECU mein Kombiinstrument gar nicht auseinander genommen haben kann, denn sonst hätten sie ja die Fehler gesehen und reparieren können.
Und dafür sollte ich ja zu Anfang knapp 160,- € bezahlen, hatte aber dann auf 80,- € runterhandeln können, weil ich deren Argument, daß sie sich ja für Land Rover extra ein spezielles Programm kaufen mußten, nicht gelten ließ.
Also schickt bitte Eure Instrumente nicht dort hin! | |
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