Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 297 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Triumph Scrambler 1200 XE |
|
Verfasst am: 31.07.2023 17:50:56 Titel: Kaufberatung Overlander |
|
|
Hallo zusammen,
mein Name ist Patrick, ich komme aus Bielefeld und habe bisher gar keine Berührungspunkte im 4x4 /Overlander Segment.
Fahre sonst eher Motorrad (Triumph Scrambler 1200 XE)
Handwerkliches Geschick vorhanden (keine Hebebühne in der Garage)
Ich habe mir ernsthaft in den Kopf gesetzt, meinen BMW zu verkaufen und stattdessen einen langen 4x4 zum Overlander, oder nennen wir es lieber Camper, auszubauen.
Natürlich habe ich mir schon diverse Kaufempfehlungen angesehen, und mich oberflächlich mit dem einen oder anderen Fahrzeug auseinandergesetzt.
Ich bin schon schlauer geworden, aber brauche dann doch noch mal Eure konkrete Expertise/Meinung/Empfehlung.
Meine Anforderungen:
-mein Budget ist ca 17000Euro
-genug Platz für den Innenausbau
-das Fahrzeug soll ein Daily Driver werden(Offroad wird es eher nur im Urlaub in Skandinavien genutzt, und da sicherlich auch nur für Wege, wo ein normaler PKW ggf. Probleme bekommen könnte (also eher keine sehr anspruchsvollen Aktivitäten, die das Fahrzeug ans Limit bringt (sorry , mir fehlt noch das entsprechende Offroadvokabular, um das konkreter beschreiben zu können ;-) )
-Diesel
-ein Kastenwagen kommt für mich nicht in Frage
Folgende aktuell verfügbare Fahrzeuge habe ich mir rausgesucht:
Pajero 3.2 Diesel:
https://link.mobile.de/7DphkrhmJ7uas8JZ9
wahrscheinlich als Daily Driver am besten geeignet ?
(längere Autobahn strecken über 120kmh locker möglich
Standheizung enthalten
ggf irgendwann Stress mit Elektronik ?
weniger Stress mit Rost ?
Pajero L040 mit H Kennzeichen:
https://link.mobile.de/ZqcByqh4Hzz3XmRh8
bei dem Fahrzeug geht mir das Herz auf , optisch einfach schön und viel Platz , aber nur 110kmh auf der Autobahn und vorher 30km warmfahren ?
sehr viel Platz
vor kurzem erst Austauschmotor eingebaut
kann ich den Rost (weiterhin) besiegen?
Landrover Discovery 3
https://link.mobile.de/9LeKR9F9A8NUb838A
Ich finde einen Discovery einfach optisch sehr ansprechend und
er scheint ja ( Höherlegung / AT Reifen mal aussen vor) auch einen sehr guten Job im Gelände zu machen ?
viele Anbieter für Campingumbauten etc.
wenn es nicht diese viel beschriebenen Probleme mit Discos generell geben würde, sicherlich meine erste Wahl, aber ich habe nicht die finanziellen Möglichkeiten, durchschnittlich 5kEuro per Anno für Ausfälle einzuplanen, bei diesem Fahrzeug wurde ja scheinbar schon Einiges erneuert, besteht hier ggf.die Chance , erstmal Ruhe zu haben , oder geht das dann immer so weiter mit den kapitalen Problemen ?
Vielen Dank für Euren Rat , Eure Anmerkungen im Voraus !
Patrick | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 31.07.2023 22:01:44 Titel: |
|
|
Landcruiser 90, 120
Ab 163PS, als 5-Türer.
ps. aber T4 syncro wäre viel besser dafür geeignet. Oder sogar ohne syncro. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 01.08.2023 05:43:00 Titel: |
|
|
imdek hat folgendes geschrieben: | ps. aber T4 syncro wäre viel besser dafür geeignet. Oder sogar ohne syncro. |
T4 syncro in gutem Erhaltungszustand direkt von der Feuerwehr ( zoll-Auktion.de ) bekommst du für das Budget, kompetente Schrauber und Teile zum Umbau reichlich überall verfügbar....
Disco sieht geil aus, ist super, wenn er funktioniert, aber wie lange er funktioniert, keine Ahnung ( Blacklandy Forum bemühen )
Der letzte in Deutschland erhältliche Pajero hat schöne 3,2l Hubraum, funktioniert, hat Schwächen im schweren Gelände ( Heckstoßstange zu tief, Trittbretter zu tief ), soll beim Reisen egal sein.
Standheizung ist nichts für Dauerbetrieb, langt aber um den wagen einmal warm zu machen, bevor man schlafen geht.
Zubehör gibt's wenig, aber ein Stausystem und eine Schlafgelegenheit sollte man auch selbst bauen können....
Der alte Pajero mit dem Kameltreiber Interieur ist wohl eher was für Liebhaber.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 01.08.2023 08:54:10 Titel: |
|
|
Das Autohaus das den Disco anbietet hat sich auf diesen Typ spezialisiert und kriegt auch Problemfälle wieder zum laufen. Ich kenne Leute die bringen Ihr Auto über 300km dort zur Inspektion...
Die Kombination mit dem nachgerüsteten DPF ist super, grüne Plakette und keine Probleme weil er offen ist - also relativ Kurzstreckengeeignet und tolerant gegen Schwefel im Diesel.
Kann viel mehr Gelände als in Skandinavien nötig ist. Höherlegung ist ja schon eingebaut.
Geniales Reisefahrzeug - Hätte ich auch wenn das Schiebedach groß genug wäre um ins Dachzelt zu klettern.
Das "kapitale" Problem bei dem Auto ist der Motorschaden - bei pfleglicher Behandlung ist imho das Risiko vertretbar.
Es gibt spleenige Dinge wie einen Dieselfilter neben der Getriebetraverse und ein Diagnosegerät ist Pflicht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|