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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 259 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
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Verfasst am: 08.09.2023 15:58:47 Titel: Disco 2 und die liebe Automatik…. |
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Servus!
Seit dem letzten Service hat meine Disco Td5 Automatik ein seltsames Schaltverhalten.
Und ganz ehrlich, ich bin mir nicht mal sicher ob wirklich was kaputt ist oder jetzt nur anders???
- Motor an, Rückwärtsgang rein, mit ein bissl Gas (eigentlich normal) fährt der Wagen ganz normal an. Nach zwei Sekunden oder drei Metern spürt man ein leichtes (!!!) Rucken im Antriebsstrang und der Wagen zieht ohne Gas richtig kräftig an.
- dasselbe vorwärts.
- Fahr ich jetzt an die Hofausfahrt oder später eine Kreuzung fühlt es sich an, als wenn man beim Schalter zu spät die Kupplung tritt. Dabei ist er mir sogar schon mal abgestorben. Oder aber man fährt an die Kreuzung, einundzwanzig, zweiundzwanzig, leichtes Ruckeln im Antrieb und der Motor muß den Vorwärtsdrang ausgleichen. Nach ein paar mal Drehzahl rauf runter alles bestens.
Anfahren dann wieder normal.
Schaltvorgänge unterwegs normal.
ATF/ Filter wird jedes Jahr gewechselt. Beim letzten Mal alles wunderbar, ATF noch rot, normaler Geruch, Filter und Magnet mit nur ganz wenig schwarzen Zeug überzogen.
- in warmgefahrenen Zustand ist das Verhalten dann irgendwann weg.
Ist das ein Problem mit dem Wandler oder hängt ein Ventil? Auto hat jetzt 250tkm. 180tkm hab ich davon selber draufgefahren.
Bis jetzt war die Automatik absolut unauffällig.
Hatte das schon mal jemand? Was könnte das sein? | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 08.09.2023 16:20:45 Titel: |
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schon mal eine getriebespühlung gemacht ? | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 259 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
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Verfasst am: 09.09.2023 21:28:42 Titel: |
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Wie stell ich das am Disco am besten an? Geht das überhaupt mit Hausmitteln?
Ich dachte eigentlich das ich durch den regelmäßigen Ölwechsel (ca. alle 15-20tkm) genau diese Problematik vermieden hätte… | |
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Urgestein
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| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 10.09.2023 09:26:05 Titel: |
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Werdenfelser hat folgendes geschrieben: | Wie stell ich das am Disco am besten an? Geht das überhaupt mit Hausmitteln?
Ich dachte eigentlich das ich durch den regelmäßigen Ölwechsel (ca. alle 15-20tkm) genau diese Problematik vermieden hätte… |
nein,das geht nicht mit hausmitteln.da muss eine firma her............... | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 11.09.2023 08:47:37 Titel: |
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Getriebespülung sollte man immer vorsorglich und frühzeitig machen, bei ersten Schäden oder Problemen spülen, hast in der 50% der Fälle noch größere Druckverluste/Probleme wie voher. | _________________
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Offroader
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Verfasst am: 11.09.2023 15:47:52 Titel: |
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Vor ungefähr 10tkm hat’s mir den Schlauch vom Autokühler gezogen. Da hab ich alles Öl auf der Straße verteilt und nicht bloß die ~4 Liter vom normalen Service nachgefüllt. Waren rund 8 Liter.
Dachte das reicht als Spülung. :-)
Nächste Woche hab ich einen Termin bei einer Automatikbude. Schau mer mal was die sagen… | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 11.09.2023 16:17:59 Titel: |
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Wenn du selbst regelmäßig gewechselt hast, ist das schonmal die halbe Miete, dann kann man eine Spülung wagen.
Aber die die nur sporadisch bis nie was gemacht haben und dann bei 200tkm Problemchen bekommen, meinen Spülen regelt das,
die sind auf dem Holzweg. Ganz im Gegenteil das kann noch größere Probleme bereiten. Denn dann werden Ablagerungen die alternde O Ringe
noch unterstützt und mit abgedichtet haben, hinausgespült und am Ende geht dir der Druck genau an diesen altersschwachen Gummiringen flöten.
Uns wurde sogar generell davon abgeraten Spülungen bei ungewarteten Autos ab 150tkm anzubieten, da diese Probleme bekannt und verbreitet sind. | _________________
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