Offroader
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Verfasst am: 12.02.2024 16:11:20 Titel: |
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FakeR hat folgendes geschrieben: |
Also wenn ich dich richtig verstehe: die original VTG Lagerung um die Querachse belassen, das WG mit den Buchsen lagern. Beide dann mit einer Kardan ohne Längenausgleich verbinden. Somit ergäbe sich die VTG Abstützung in Längsrichtung wo vermutlich auch kaum Kräfte wirken. |
Ja, so würde mir das Einleuchten. Im Niva wird diese Abstützung ja auch nur über die kurze Zwischenwelle (die ab Einführung der großen Heckklappe und des 1.7er Motor, nach meiner Erinnerung müsste das 1995 gewesen sein) ein hat) zum Schaltgetriebe, also zum Triebwerk hin realisiert ...
Zitat: | VTG und WG Eingang sind in Fahrtrichtung nach Links versetzt. das sollte alles einigermaßen fluchten wenn ich den Motor "verkehrtrum" einbaue.
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Achsoja, natürlich. Nach links versetzt wg. Heckmotor "verkehrt herum".
Ja klar, so sollte das gehen.
Was mir ein klein bisschen Stirnrunzeln bereitet: Du lässt damit ja quasi das VG bei Vorwärtsfahrt rückwärts laufen, wenn ich's richtig verstehe. An sich okay, dafür hast Du ja das WG. Aber: bei umgekehrter Drehrichtung wird ja die Vorgelegewelle des VG durch die Schrägverzahnung in die andere Richtung als normal gedrückt (im Bild nach links statt wie normal nach rechts). Die ist aber ja nur einseitig axial festgesetzt, nämlich durch das Rillenkugellager am Radsatz der Untersetzung - auf der (hier) rechten Seite; denn auf der anderen ist ja ein Rollenlager, das keine Axialkräfte aufnehmen kann. Somit wird die durch die Schrägverzahnung entstehende Axialkraft dann "Auf Zug" abgefangen.
(hier mal als "gerader" Schnitt:
Klar, grundsätzlich geht das – der Niva fährt ja auch manchmal rückwärts, ohne dass dabei was kaputtgeht. – Aber ein bisschen unfein finde ich das irgendwie schon: Dabei ist dann ja immer der Zug auf der Mutter der Vorgelegewelle ...
Wahrscheinlich wird es nichts machen; aber seit ich mal in einem Auto saß, bei dem beim Versuch einer Rückwärts-Bergeaktion das VA-Diff geplatzt war, weil der Triebling durch die umgekehrte Kraftrichtung aus dem Gehäuse gedrückt statt hineingezogen wurde, hab ich ein kleines Trauma bei "Rückwärts"-Betrieb
Na, man wird sehen, es bleibt jedenfalls weiterhin ungemein spannend! | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Verfasst am: 13.02.2024 08:05:47 Titel: |
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ReiseRex hat folgendes geschrieben: |
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Danke für diese Grafik. Vorher habe ich zugegebenermaßen das Problem nicht verstanden. Selten seltsame Konstruktion, macht mir den Niva nicht gerade sympathischer... mit einem dritten statischen Lagerpunkt und klassischer Kardanwelle mit Längsausgleich machst Du wahrscheinlich nichts falsch, so wie von dir vorgeschlagen. | |
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