Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mitsubishi L300 4x4 brauche dringend Hilfe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fibo85
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 10 Tagen
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 11 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender Td5
2. Mitsubishi L300 4x4, 2,5 Tdi
BeitragVerfasst am: 13.05.2024 17:38:30    Titel: Mitsubishi L300 4x4 brauche dringend Hilfe
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
aufgrund einer leidigen Efahrung gestern und Recherche habe ich mich hier angemeldet und komme gleich mit einer Bitte um Hilfe, Beratung etc...

Habe mir gestern von privat einen L300 2,5Tdi mit Hochdach gekauft.
Dass einiges daran gemacht werden musste sah ich bereits im Voraus, Fenster, Schweißarbeiten und einige andere Dinge.....
Wäre aber alles wohl machbar gewesen.
Auf der Rückfahrt nach 30km gab es einen lauten Knall, wie eine Fehlzündung vom Geräusch.
Dann schwarze Rauchwolken hinten raus und ca 30 Sekunden lang immer mehr Leistungsverlust bis er schließlich ganz ausging. 3 Stunden warten und auf eigene Kosten knapp 300km nach Hause abschleppen lassen :-(

Unter dem Auto liefen Flüssigkeiten aus.....Motoröl und auch Getriebeöl. Anspringen tat er nicht mehr, auch nicht durch Ziehen und Kupplung kommen lassen.
Hinten an der Heckscheibe waren viele Ölspritzer.
Der Motorölstand war danach und heute auch immer noch randvoll.
In der Werkstatt eines Kumpels haben wir gesehen, dass im Turboschlauch Öl ist mit krustigen Verschmutzungen......eine körnige Ölschicht als hätte man Sand reingeschüttet mit kleinen Körnern.
Das Rad des Turbos auch fest. Der Motor springt auh heute auf keine erdenkliche Möglichkeit an!
Ob der Motor kapuut ist konnten wir heute auf die Schnelle nicht klären leider.
Jetzt meine Frage nach Tipps, Hilfestellungen, Ratschlägen was sonst noch sein könnte, etc.
Bin um jeden Ratschlag dankbar.
Am liebsten hätte ich im nachhinein die Karre direkt wieder zum Verkäufer hinschleppen lassen. Ich musste aber auch iwie nach Hause kommen...
Danke schonmal im Voraus!!! Heiligenschein
Vielleicht bietet es sich an, das Thema in einem Bereich anzusiedeln, wo es mehr Leute sehen?
Ich weiß es aktuell leider nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.05.2024 20:43:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lässt sich die Kurbelwelle durchdrehen?

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fibo85
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 10 Tagen
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 11 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender Td5
2. Mitsubishi L300 4x4, 2,5 Tdi
BeitragVerfasst am: 13.05.2024 22:52:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kann ich morgen mal versuchen und melde mich gegen nachmittags, ob es klappt!
Was ich sagen kann ist, dass als wir den Motor durch Ziehen mit dem Seil und die Kupplung kommen lassen, vorhatten zu starten, konnte ich sehen, dass sich dieses ca. 3cm breite Gummi gedreht hat. Es hatte den Anschein, als liefe der Motor ein paar mal nacheinander kurz. Aber als ich dann die Kupplung nach etwa 2 Sekunden wieder trat, ging er sofort wieder aus!
Ich hoffe das war verständlich und evtl hilfreich! :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 00:11:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm. Immer schwierig zu erraten, wenn ein Fremdmotor eingebaut wurde ...
2.5 Tdi? Von welchem Auto ist denn der Motor? Irgendwas aus dem VW-Konzern? – Ich frage, weil: von Mitsubishi selbst gab es keinen Tdi im L300, nur einen Wirbelkammer-Diesel. Und wenn es ein Tdi von VW wäre (mutmaßlich 5-Zyl-Pumpedüse mit Zahnriemen), dann wäre es nicht der erste, der an eben jenem starb: Zahnriemen gerissen oder übergesprungen, Ventile bekommen Kolbenkontakt - Rumms. Aus. – Teuer!
Eventuell kann es, wenn der Zahnriemen nicht ab, sondern nur übergesprungen ist, sein, dass er (auch bei krumm gedroschenen Ventilen eines Zylinders) bei Startversuchen nach dem Crash mal kurz so ein bisschen wie anspringen will. Geht aber – speziell wenn es ein "Rumpeldüse"-Motor ist – nicht, weil dann nicht nur die Ventil-Steuerzeiten nicht stimmen, sondern auch die Einspritz-Zeitpunkte ...
Ist auch gut so, weil noch mehr kaputtgehen kann, wenn der Motor so "verstellt" anspringen würde ...

Höchst merkwürdig finde ich, dass Getriebeöl ausgetreten ist. – Ist es ganz sicher, dass es sich um solches handelt?

PS: Hmm, keine gute Idee, das Auto 300 km zu Dir nach Hause schleppen zu lassen anstatt 30 km zum Verkäufer zurück (und dann Heimreise per Taxi, Bahn etc). Zurückgeben wirst Du den Apparat ja wahrscheinlich sowieso – oder war jegliche Gewährleistung ausgeschlossen? – Jetzt hast Du das Rücktransportproblem erst recht ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 09:35:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nehme mal an, dass es sich bei der Bezeichnung "Tdi" um einen irrtum handelt, und das "i" da nicht hingehört. Vermutlich ist das der normale 2,5-Liter-Turbodiesel mit 86 PS. Die Motorenbezeichnung ist 4D56T. Dieser Motor wurde auch in verschiedenen anderen Modellen verbaut, so auch in Pajero`s und Pickups L 200, später im Mistubishi L 400 und im Hyundai Starex sowie im Hyundai Gallopper und auch in Mitsubishi Fuso Canter-Nutzfahrzeugen. In unterschiedlichen Leistungsstufen, von 86 bis 177 PS. Unterschiede hauptsächlich im Turbolader (mit verstellbarer Schaufelgeometrie bei der 136 PS-Variante), in der elektr. Motorsteuerung und später im Zylinderkopf/Aufrüstung zum Commonrail-Einspritzer (2,5er CRDi von Hyundai).
Zur Fehlersuche bei deinem Auto: es kommt auf deine Motivation an - willst du das Auto sowieso zurückgeben, dann spare dir Investitionen in Motor o.ä. und leg das Geld zurück für einen Anwalt. Falls du keinerlei Gewährleistung vom Verkäufer bekommen hast, müsstest du mit arglistiger Täuschung oder so argumentieren - das wird langwierig.
Wenn du eigene Reparatur im Sinn hast: zuerst den Fehler eingrenzen - was ist denn nun wirklich kaputt? Aus der Entfernung lassen sich keine Diagnosen stellen, du müßtest systematisch vorgehen. Zuerst Motor und Getriebe trennen, indem sich ein Helfer auf den Fahrersitz setzt und die Kupplung getreten hält. Lässt sich der Motor drehen? Hierzu eine Rätsche mit Stecknuss nehmen und die Kurgelwelle durchzudrehen versuchen (das ist die große Riemenscheibe ganz unten, wenn man den Beifahrersitz hochklappt und in den Motorraum schaut. Lässt sich da nix durchdrehen, auch nicht mit viel Kraft, ist der Motor selbst betroffen. Dreht sich der Motor, dann kann man die Hinterachse einseitig aufbocken und an einem Hinterrad drehen - blockiert da was, dann ist es das Getriebe, Verteilergetriebe oder die Hinterachse.
Da fällt mir was ein - der rechte Schalthebel betätigt das Verteilergetriebe (Allrad ein, Untersetzung ein). Hast du diesen Hebel während der Fahrt betätigt, z.B. um den Allrad auszuprobieren?
Das Auto hat automatische Freilaufnaben - da dürfen Allrad/Untersetzung nur im absoluten Stillstand eingelegt werden. War da was?

idS Daniel

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 12:22:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DanielG hat folgendes geschrieben:
Ich nehme mal an, dass es sich bei der Bezeichnung "Tdi" um einen irrtum handelt, und das "i" da nicht hingehört. Vermutlich ist das der normale 2,5-Liter-Turbodiesel mit 86 PS. Die Motorenbezeichnung ist 4D56T.


Achso ...
Naja, dann könnte es ja aber trotzdem ein Zahnriemenschaden sein. Mutmaßlich kein Riss, weil sich ja nach Aussage des TE "das ca 3 cm breite Gummiteil mitdreht". Damit wäre sowohl ein komplettes Festgehen des Motors als auch ein Zahnriemenriss eigentlich ausgeschlossen - also eher ein Überspringen (vielleicht nach Ausfall der Spannrolle?) ... Dann könnten natürlich trotzdem einige Ventile krumm sein und der Kopf muss runter ...

Schaumermal. - Was mich nach wie vor verunsichert, ist das ausgelaufene "Getriebeöl" und das festgegangene Turbo-Schaufelrad ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 13:22:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

anhand der sehr mageren problembeschreibung lässt sich hier nur wild spekulieren...
wo läuft öl raus? loch im motorblock? loch im getriebe? "3cm breites gummi"???? usw...

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fibo85
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 10 Tagen
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 11 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender Td5
2. Mitsubishi L300 4x4, 2,5 Tdi
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 19:04:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle und erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Also verbaut ist dann wohl der serienmäßige Td 2,5 mit 87 Ps. Das steht auch im Fahrzeugschein. Hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Das paar cm breite Gummi ist tatsächlich der Zahnriemen. Der wurde laut Rechnung vor ein paar Hundert km von einer Werkstatt erneuert!
Dass es Getriebeöl war bin ich mir ziemlich sicher.....es war honigfarben dunkelgelb. Aber vielleicht wurde das auch durch das Motoröl mit runter gespült, das weiß ich nicht und konnte ich auch in der Situation nicht beurteilen :-(
Es tropfte sehr viel raus, qualmte und ich war erstmal ein wenig überfordert mit der ganzen Sache....
Die Hilfestellungen mit den unterschiedlichen Versuchen des Problemfindens die beschrieben wurden werde ich in der Werkstatt meines Kumpels versuchen wenn er Zeit hat und schnellstmöglich berichten.
Ic h telefoniere heute erst nochmal mit dem Verkäuferm vielleicht finden wir eine Einigung.
Ich werde berichten!
Ps: Den Allradhebel und die Unetrsetzung habe ich nicht während der Fahrt betätigt......das man das nicht machen darf wusste ich gott sei Dank vorher und hielt mich auch daran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 15.05.2024 08:02:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ich würde als erstes den Ventildeckel abnehmen und die Kipphebel auf Bruch überprüfen.
Dann die Markierungen der Zahnriemen prüfen.
Weiter die Kompression testen.

Also, es gibt viel zu tun!

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 15.05.2024 10:03:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde den verkäufer kontaktieren und,schlimmstenfals,auf wandlung (rückname des fahrzeugs) bestehen..................
das geht auch von privat an privat.

viel glück

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 15.05.2024 10:05:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Möglicherweise hat ja auch der Zahnriemenwechsler Scheiße gebaut - wenn es eine Rechnung gibt, dann war das wohl auch eine Werkstatt, und die haften für die geleistete Arbeit. Normalerweise tauscht man mit dem Zahnriemen auch den Riemenspanner glelch mit.

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 15.05.2024 10:58:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich finde hier sollte eine Grundsatzentscheidung getroffen werden, willst du
- A: das Auto behalten und dich um die Reparatur kümmern oder
- B: den Kauf rückabwickeln.
Bei Option B sollte das Auto keiner mehr angreifen oder dran werken, der nicht Gutachter ist für den Fall dass der Verkäufer sperrig wird. Würde mich da auf jeden Fall rechtlich beraten lassen, bin da kein Professionist und viel zu vorsichtig nachdem ich selbst schon genug verarscht wurde.

Bei Option A erst einmal selbst, nicht der Kumpel, unter das Auto legen und nach großen Leckquellen oder Löchern schauen. Wenn du sagtst Öl, schwarzes und goldgelbes, muss das ja wo herkommen. Vor allem wenn es sehr viel war, von beidem, muss es eine deeeutlich sichtbare Quelle geben
Hatte selbst mal einen Riss im Getriebegehäuse und selbst da war nie wirklich viel Öl unter dem Auto. Nur ein paar Tropfen.

Anstatt weiterer Startversuche würde ich so vorgehen wie Offroadranger und Daniel empfohlen haben und eventuell noch mit einer Kamera in die Zylinder um zu gucken ob da noch alles intakt ist.

Du kannst auch gerne ein paar Fotos hier reinposten, vielleicht fallt jemandem hier was drauf auf. Smile

Und wenn ein Auto das nächste mal komische Geräusche sowie Rauchwolken raushaut stell sofort ab, nicht weiterprügeln versuchen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 15.05.2024 11:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Metalmux hat folgendes geschrieben:

Und wenn ein Auto das nächste mal komische Geräusche sowie Rauchwolken raushaut stell sofort ab, nicht weiterprügeln versuchen..


Ja, wäre vielleicht schlauer gewesen. – Aber vielleicht hat's ja auch nur den Lader gehimmelt und IM Motor ist noch alles fein ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 15.05.2024 17:34:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Metalmux hat folgendes geschrieben:

Und wenn ein Auto das nächste mal komische Geräusche sowie Rauchwolken raushaut stell sofort ab, nicht weiterprügeln versuchen..


Ja, wäre vielleicht schlauer gewesen. – Aber vielleicht hat's ja auch nur den Lader gehimmelt und IM Motor ist noch alles fein ...




das sollte wunschdenken sein ! wenn der lader hin ist,gibts auch schäden im motor.
wie umfangreich das ist............... ? Nee, oder?

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fibo85
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 10 Tagen
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 11 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender Td5
2. Mitsubishi L300 4x4, 2,5 Tdi
BeitragVerfasst am: 15.05.2024 20:36:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute weiß ich mehr als gestern.
Der Motor lässt sich auch manuell nicht starten.
Wir haben die Ursache wohl entdeckt. Die Kühlflüssigkeit, welche vor der Fagrt noch randvoll war, ist komplett leer!
Unter dem Kühler ist der Schlauch über etwa 15 cm weit aufgerissen.
Der Turbolader ist hinüber und vom Motor wohl der Zylinderkopf.
Ich suche jetzt nach einem neuen Motor, der generalüberholt wurde. Eine Firma habe ich bereits über Kleinanzeigen gefunden und die Preise erfragt.
Wenn ich die Preise hierfür abschätzen kann plus ca. 1000 Euro für den Motortausch den ein Mechaniker meines Kumpels in etwa vorgeschlagen hat, dann frage ich beim Verkäufer, ob er sich mit einem Großteil hieran beteiligt, ansonsten bin ich in Kontakt mit meienr Rechtschutz und einem Anwalt, der dann ein Verfahren einleiten würde.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ps: Es ist wohl Getriebflüssigkeit ausgelaufen aber es scheint OK zu sein. Blockiert im ersten und zweiten Gang und dem Rückwartsgang und lässt sich schalten, auch die Allrad und die Untersetzung. Das sei schonmal ein Zeichen, dass es OK ist.
Und falls der Mottor neu kommen sollte dann werden wir die Simmeringen am Getriebe wieder neu machen und schauen wo es da her kam....
Ich denke der Plan ist vernünftig :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.259  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen