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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Goslar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5397 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.09.2009 18:58:46 Titel: |
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Nochmal vielen Dank für eure Antworten
Ich habe mich nach reichlicher Überlegung dann für die (hoffentlich) für mich beste Lösung entschieden und einen Jimny bestellt.
Für mich reicht das an Komfort hin. Bin bei Autos nicht unbedingt einer der anspruchsvollsten Fahrer/Passagiere
Die Platzprobleme habe ich eher abseits der Geländefahrten im "normalen" Leben gesehen. Nach diversen Verladetests bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass die Kiste (im Notfall mit Dachbox) ausreicht. Für die übriggebliebenen Transportprobleme muss dann ein Kumpel herhalten.
@Stoppelhopser: Was hast Du denn für Erfahrungen mit den ATs im Winter gemacht ? Kann man die ruhigen Gewissens fahren oder ist das doch eher ein Eiertanz ? Welche Marke hast Du drauf ? Und was erlaubt Suzuki noch an Reifendimensionen, ohne dass es spezielle Überprüfungen braucht ? Sind 205/75 R15 zulässig ?
Gibt es hier im Forum eigentlich eine Linksammlung oder Buchempfehlungen, um sich mit der Offroadthematik schonmal etwas besser vertraut zu machen ?
Gruß
Thomas | |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 10.09.2009 16:29:38 Titel: |
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Herzlichen Glückwunsch,
205/75R15 sind kein Problem, auch ohne Fahrwerk voll freigängig. Ein guter AT ist der General Grabber AT² oder auch der Goodyear Wrangler ATR.
Gruß | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Lippstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Td 5 MY 02 , Bautz Trecker Bj 1959, Unimog 2010 Bj 1952, Simson Scwalbe KR51/1 und KR 51/2 L |
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Verfasst am: 07.10.2009 22:38:12 Titel: |
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versuch es zum Einstieg mal mit einem gebrauchten Suzuki Jymni, die Teile sind nicht schlecht, auf der Straße eigentlich ganz gut und im Gelände kommts du durch ( fast ) jeden Offroadpark. Hab ich auch 2 Jahre gefahren, davor einen Samurai, natürlich eine andere Nummer. | _________________ Grüße aus der Lippe
lippelandy |
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..bergauf fussgängerschützend..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
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Verfasst am: 15.10.2009 16:47:52 Titel: |
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Pizzamampf hat folgendes geschrieben: | @Stoppelhopser: Was hast Du denn für Erfahrungen mit den ATs im Winter gemacht ? Kann man die ruhigen Gewissens fahren oder ist das doch eher ein Eiertanz ? Welche Marke hast Du drauf ? Und was erlaubt Suzuki noch an Reifendimensionen, ohne dass es spezielle Überprüfungen braucht ? Sind 205/75 R15 zulässig ? |
Sorry - späte Antwort, hatte lange nicht mehr hier 'rein gesehen. Gekauft hatte ich den Jimny seinerzeit mit Yokohama Geolandar I/T im Serienformat (205/70R15 auf Stahlfelge), als Sommerreifen hatte ich mir dann einen Satz vom Grand Vitara hinzugeholt - ebenfalls , Bridgestone Dueler 687 in 235/60R16. Die I/Ts waren im Winter erwartungsgemäß gut, wenngleich mit einem sehr schmalen Grenzbereich. Der größte Nachteil war hier: Sobald die Temperaturen wieder etwas höher gingen, ließen die Fahreigenschaften stark nach, der Reifen fing an zu schmieren. Das Problem kannten die Bridgestones natürlich nicht, aber die sind sowohl im Schnee als auch im Gelände sofort überfordert.
Daher (nebenbei auch wegen der optisch mickrigen Winterreifen) hab' ich die Brückensteine entsorgt, den Winterradsatz verkauft und auf Geolandar A-T/S in 235/60R16 gewechselt. Die Haftung ist im Winter etwas schlechter als bei den I/Ts, aber nicht gravierend - könnte also nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob es am Profil oder an der Breite liegt, zum Eiertanz kommt es jedenfalls nicht. Hier im lippischen Flachland braucht man nicht einmal den Allrad zwingend. Im Sommer sind sie etwas lauter als die Dueler, fahren sich aber auf der Straße ansonsten ohne Nachteile. Die Traktion im Gelände ist für mich ausreichend - aber ich fahre auch nicht sonderlich extrem, sondern eigentlich nur soweit dass der Jimny gerade keine dauerhaften Blessuren davon trägt. Langweilig, ich weiß...
Suzuki selber erlaubt keine anderen Reifenformate als die Originalen, nachdem sie durch das Lenkradflatterproblem etwas vorsichtig geworden sind. Was sich per Einzelabnahme eintragen lässt, hängt vom Prüfer ab. Meiner wollte nicht mehr als 3% mehr Abrollumfang abnehmen, daher ist's bei den 235ern geblieben - gegen 215/70R16 hätte ich auch nichts gehabt...
Gruß,
Derk | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Goslar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5397 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.10.2009 23:57:26 Titel: |
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Danke
Ich habe jetzt erstmal Pirelli Scorpion ATR aufgezogen. Mal schauen, wie weit ich mit den Dingern komme...
Gruß
Thomas | _________________ Möge der Matsch mit euch sein. |
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