Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Erfahrungen mit (Klein-)Kindern mit auf Tour?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schubdüse
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: bei Kusel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4818 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. kleiner Fuhrpark von Wasser und Landfahrzeugen
BeitragVerfasst am: 15.03.2011 12:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WoW, Danke für das tolle Feedback.
Dann sind wir mal guter Dinge das unser Nachwuchs schon ganz früh Spaß am Offroaden bekommen wird Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland
Status: Offline


Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 19.03.2011 22:14:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wir haben angefangen mit etwa 2 Monaten. Mal zum Einkaufen usw.

Mit 6 Monaten gesteigert auf kleine Touren, zur Oma (800 km, Kirover Gebiet), Freunde in Moskau, Saransk, Kazan besuchen....

Inzwischen sind mittlere Entfernungen (1000km/Tag je nach nach Strassenzustand, Fahrtzeit max. 12h) oder ein Besuch bei der Familie und Freunden, ueber Neujahr, in Deutschland (hin/zurueck ca. 5.600km), gar kein Problem. Mama und Tochter malen, lernen, lesen Buecher, zwischendurch ein Snack, ab und an DVD, alle 3 bis 4 Stunden eine Pause und die Fahrt vergeht im Flug.

Gruesse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.03.2011 10:33:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zum 1. richtigen camping urlaub hab ich meine tochter mit einem reichlichen jahr mitgenommen.
zur 1. faltboottour mit drei. im auto waren kassetten mit kinderliedern und geschichten und wir haben gesungen
wie die heidelerchen. ein tragegestell auf dem rücken, da waren auch kleine wanderungen gut möglich.
von anfang an ist sie auch früh mit ins kalte wasser zum waschen und wach werden. gezeter gab es immer nur
vorher. geschlafen hat sie überall, egal ob auto, zelt oder heuhaufen.

roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.03.2011 16:13:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Schubdüse,

nach meiner Sicht entspricht die Fernreisetauglichkeit bei Kleinkindern genau die der Mutter (da die Kleinen in dem Alter sehr auf Mama geprägt sind).

Unser Sohn war z:B. mit Jeep XJ + Dachzelt mit 2 Jahren in RO und mit 3 in der Sahara.
Da die Mama Jahre zuvor mit mir auch mit 26kg-Kraxe Trekking in RO und BG z.B. im Gebirge auch auf knapp 3000er war oder auch auf Bahnhöfen übernachtete, waren solche Reisen kein Problem.

Vorbild könnten auch die Familien Därr oder Tin/Rasmussen sein. Deren Kinder sind wohl schon mit unter 1 Jahr mit in Nordafrika mit 4x4 (Därr) bzw Südamerika mit Enduros (Tin/Rasmussen) unterwegs gewesen.
Eines unserer Vereinsmitglieder hat seinen Kleinen auch in dem Alter mit auf eine 4x4-Tour -bzw bei ihm 6x6- nach DZ genommen u.ä. http://www.4x4club-leipzig.de/fotos_algerien03.html .

Wichtig ist, eine entsprechende Gesundheitsvorsorge, entsprechende Medikamente mitzuhaben, Windeln usw zu bunkern, Krabbelfläche im KFZ zu haben, tgl. (außer Anreise, da gehen auch 10...12h) nicht mehr als 3..4h Fahrzeit einzuplanen usw.

Im XJ hatte ich bei Fernreisen z.B. den Beifahrersitz ausgebaut, dort Kühlbox, Kanister, Werkzeug usw untergebracht. Darauf lagen Decken und ergaben eine waagerechte Fläche. Auf der Beifahrerseite war auf der Rücksitzbank der Kindersitz geschnallt, Mama saß hinter mir. So hatten Junior und Mama genug Platz und Sicht.
Heute hat Junior sein eigenes Quad (mit 6 ein 80er, mit 13 ein 300er), fährt im Gelände auch schon mal meinen Frontera usw.

Fazit: MACHEN!!!

Gruß

Rocky
Nach oben
fordfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. hj60
2. hdj80
BeitragVerfasst am: 29.03.2011 12:30:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hängt aber auch von den Kindern ab - wir hatten nie Probleme - 10h im Flieger - 8h im Auto - aber es gibt Kinder, die halten keine 2h aus - aber je mehr offroad desto besser - am besten Schlamm und Wasserdurchfahrten.

Tau Pan, CKGR, Botswana, da waren unsere 3 und 6 ->
Berichte auch hier http://www.linyanti.de/index.php?nv=1&pg=10&ln=de
Gruss
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oelprinz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Altdorf


Fahrzeuge
1. diverse vorhanden
BeitragVerfasst am: 11.04.2011 23:14:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

unser Kleiner war von Anfang an mit auf Reisen. Zuerst die üblichen Touren im Winter in die Alpen und im Sommer ans Meer. Später mit 1,5J auf seiner ersten Tour durch die Toscana, danach Schweden-Offroad, Norwegen. Mit 3 ging es das erste Mal mit dem Dachzelt nach Tunesien. Inzwischen war er drei mal am See und entsprechend öfter im Sperrgebiet.

Heute ist er 9 und will unbedingt wieder in die Wüste! Seit dem Beginn der Schulzeit ist das aber nicht mehr so einfach...da bleiben im Moment nur die Herbstferien, im Sommer ist es zu heiss. Daher gibt es dieses Jahr im Sommer Schweden, evtl im Oktober wieder Sand.

Beim ersten Mal Tunesien musste ich etwas Überzeugungsarbeit leisten bei Mama...seitdem sind wir jedes Jahr gefahren, nicht immer war ich der treibende.

Das Schöne am Reisen mit Kindern ist die extreme Nähe und Intensität. Urlaub im Hotel in Griechenland haben wir auch mal versucht, ist aber nicht unsers.

Ich finde man sollte alles mal versuchen. Was allen Spass macht wird eben wiederholt.

Eine Tour in die Wüste sollte aber gut überlegt sein. Alleine wären wir nicht gefahren. Es ist sicher auch hilfreich, vorher selbst mal dort gewesen zu sein. Mit guten Freunden ist das Risiko aber kalkulierbar. Und für uns gehört das Abenteuer eben zum Leben.

Also mein Rat: Probiert es aus. Wenn Du Tips brauchst, frage konkreter. Hier gibt es genug Leute mit Erfahrungen

_________________
die Antwort auf die Frage des Lebens, und überhaupt.... 42! :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

98309 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.172  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen