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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2023 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 162 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.12.2023 16:06:49 Titel: ESP, ESP deaktiviert und Motorkontrollleuchte leuchten... |
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Hallo liebe Forummitglieder,
wünsche Euch zusammen eine angenehme Jahresausklangszeit, soweit es möglich ist.
Vielleicht habt Ihr eine Idee...
Ich habe einen Mitsubishi Pajero V60, FIN: JMBLYV78W3J000976, Bj 2003
Wenn der Wagen gestartet wird, benimmt er sich ganz brav und fährt ohne Mucken an.
So genau kann ich es nicht mal sagen wann, schaltet sich die ESP, ESP deaktivert und Motorkontrollleuchte an.
Er hat dann einen deutlichen Leistungsverlust und schaltet (vielleicht wegen fehlender Leistung) deutlich später.
Manchmal fährt man nur aus dem Hof und der Fehler kommt, manchmal lässt er sich 30-50 km Zeit damit.
War schon in zwei Werkstätten, hab auf deren Rat den Turbolader, die Drosselklappe, das Magnetventil, den Kraftstofffilter, den Luftfilter, Ladedrucksensor und Kurbelwellensensor getauscht und das AGR Ventil gereinigt.
Irgendwie fehlt mir die Idee, was hier helfen könnte.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, was dem Wagen fehlen könnte?
Liebe Grüße
sergio
Das sind der Fehlerbericht und die Symbole:
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
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Verfasst am: 04.01.2024 13:40:26 Titel: |
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Hallo Sergio
Ich bin kein Pajero V60 Spezialist und der Diagnosebericht auf Deutsch hilft auch nicht so fest weiter, da die Übersetzungen ins Deutsche oftmals schlecht sind. Irgendwie finde ich auch die Fehlercodes nicht, damit könnte man unabhängig von der Sprache im Internet weitersuchen.
So wie ich den Bericht verstehe hat das Auto folgende Probleme:
ABS / ASC / ASTC => Irgend ein Drossel Magnet Ventil hat ein Problem => Sind wohl die Ventile im ABS Block
TCL (Traktionskontrolle) hat ein Motorversagen => Könnte der Motor der HBB Pumpe sein
Tempomat => ebenfalls Motor versagen?!? da denke ich eher dass es ein Folgefehler der anderen 2 ist.
Der Regelschalter der Bremse => Hat irgend einen unbekannten Fehler, ist mir nicht bekannt was dieser Regelschalter sein soll, wohl kaum der Bremslichtschalter. Vielleicht einen Sensor auf dem ABS Block?
HBB (Hydraulicher Bremskraftverstärker) => Hat ebenfalls ein Motor versagen, ist der gleiche Motor wie bei der TCL.
Nach meinem Verständnis hat der Pajero V60 mit Traktionskontrolle keine ABS Pumpe, dafür einen hydraulischen Bremskraftverstärker mit einer Pumpe. Dieser hat wohl irgend ein oder Motorproblem und löst dir alle anderen Fehler aus. Der Motor ist ein Bürstenmotor, es kann gut sein, dass die Bürsten verschlissen sind. Teilweise versagen wohl auch die Accumulatoren (eine Art Drucktank) oder die des Motors.
Ich nehme an die und Sicherungen für ABS / ESP habt ihr schon überprüft / gewechselt? Falls nein, würde ich damit starten. Ich würde mit meinem bescheidenen Wissen und ohne je einen Pajero V60 repariert zu haben davon ausgehen, dass du eine HBB Pumpe hast die am sterben ist, oder irgend etwas was mit der Ansteuerung der Pumpe zu tun hat.
Vielleicht hilft dir dieses Video weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=26LjWtqS69E
Die ABS Blöcke können wohl repariert werden z.B. hier: https://ecu.de/t/mitsubishi/abs-asr-esp-steuerger%C3%A4t/hbb-system-5821
Hier noch eine Doityourself Anleitung: https://www.pajeroforum.com.au/forum/vehicles/generation-3-pajero/47722-how-to-repair-a-faulty-abs-hbb-motor-pump-on-a-pajero-mo... [Link automatisch gekürzt] | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2023 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 162 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.03.2024 16:53:13 Titel: |
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Hallo melunkai,
vielen Dank für die vielen Tips. Sobald ich die Gelegenheit habe, werde ich die Lösungsansätze ausprobieren.
LG | |
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