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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2022
...und hat diesen Thread vor 665 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.08.2022 13:44:36 Titel: |
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Da habe ich ja eine Diskussion los getreten
Danke auf jeden Fall für all euren Input, bin nun erstmal ziemlich optimistisch dass der für uns eine gute Wahl darstellt Geld und Zeit für Reperaturen und den diskutierten Anpassungen ist auf jeden Fall eingeplant.
Richtig spannend wird es dann, wenn es dann auf die Suche nach einem konkreten Fahrzeug geht.
Zum Thema Reifen: Bei meinen Reifen-Eintragungen ist der Prüfer bei mir bisher immer mit entsprechendem Gerät mit-, aber nicht selbst gefahren. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2022
...und hat diesen Thread vor 665 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.01.2023 14:34:19 Titel: |
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Hallo Zusammen,
nun geht es an die Suche nach einem konkreten Wagen, zum Beginn habe ich mal einen in der Nähe rausgesucht, man muss ja irgendwo starten: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331506858
Was haltet ihr von dem Wagen? Auf mich wirkt er wenig ehrlich, stattdessen stark hochpoliert und aufbereitet. Da würde ich natürlich gerne bei der Besichtigung hinter steigen.
Gibt es im Forum eine Liste "klassischer" Stellen, die man bei einem auf jeden Fall unter die Lupe nehmen sollte? Habe bisher nur diesen Thread hier gefunden: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=25812.
Viele Grüße | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 24.01.2023 15:41:27 Titel: |
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Warum so negativ? Innenraum gepflegt und man muss den Dreck nicht rausschlagen. Ums drunterlegen kommst du eh nicht drumrum. Hämmerchen mitnehmen und den gesamten Rahmen abklopfen, vor allem ab dem Bereich der hinteren Federaufnahmen und alles was dahinter ist.
weitere Korrosionsstellen
Tank, Kühlerträger (im unteren Bereich), Radläufe
Getriebe muss sich sauber schalten lassen. Und so das Übliche: Ölverlust, lustige Motorgeräusche, Qualm, Kupplung bzw. Ausrücklager, Untersetzung schaltbar, Diff-Sperre gängig, Spiel in der Kardanwelle, Öltropfen an Achskugeln, Lenkradflattern, hab ich was vergessen ?... bestimmt ! | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2022
...und hat diesen Thread vor 665 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.01.2023 09:36:24 Titel: |
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Die Negativität kommt bei mir in solchen Fällen automatisch Ich habe einfach schon zu viele Autos gesehen, die auf den ersten Blick 1A wirkten, beim ersten Blick unter dem Rock aber ein ganz anderes Bild abgegeben haben. Aber eine Chance gebe ich ihm definitiv.
Danke für die Tipps, das werde ich auf jeden Fall alles mal untersuchen | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
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Verfasst am: 25.01.2023 14:01:29 Titel: |
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Beim mit OME Fahrwerk kann man gleich einstellbare Panardstäbe mitbestellen, sonst sind die Achsen versetzt. Der Stab der Lenkung ist auch nicht einstellbar und je nach Höherlegung wird dann das Lenkrad schief. Die Koppelstangen sind auch nicht dabei, original reisst es vorne raus bei Verschränkung. Die originalen sind zu kurz.
Mit dem 2.8TD, original Übersetzung, voll beladen und 255/85 R16 kommt der kaum noch vom Fleck. Ausserdem säuft er so wie ein Loch. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2022
...und hat diesen Thread vor 665 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.01.2023 09:54:49 Titel: |
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... welches Fahrzeug siehst du denn als bessere Alternative an?
Als Bewohner eines Ballungsraumes bin ich leider auch an grüne Plakette oder H-Kennzeichen gebunden. Und da ich auch schon ausreichend schlechtes über die Nachrüstung mit Rußpartikelfilter gehört habe, schränkt das die Auswahl ja leider durchaus auch ein. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 26.01.2023 10:41:51 Titel: |
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Die nachrüst DPF's, offene Systeme, um Euro4 (Grüne Plakette) zu erlangen sind gar nicht so dumm.
Wenn der DPF zugesetzt ist strömen die Abgase einfach dran vorbei. Bei längeren Autobahnfahrten brennen die sich dann wieder frei und zeigen auch eine gewisse Filterwirkung.
Nicht optimal für die Umwelt aber völlig problemlos wie ein Euro 3 - Zum Reisen optimal - jedenfalls unkritischer als ein ab Werk Euro4
Die Frage ist ob man heute sowas noch nachrüsten kann - oder ob man ein Auto finden muss wo das schon verbaut und eingetragen ist.
Ich weiß allerdings nicht ob es das für den je gegeben hat, dazu müsste er Euro3 gehabt haben. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 26.01.2023 11:26:57 Titel: |
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melunkai hat folgendes geschrieben: | Beim mit OME Fahrwerk kann man gleich einstellbare Panardstäbe mitbestellen, sonst sind die Achsen versetzt. Der Stab der Lenkung ist auch nicht einstellbar und je nach Höherlegung wird dann das Lenkrad schief. Die Koppelstangen sind auch nicht dabei, original reisst es vorne raus bei Verschränkung. Die originalen sind zu kurz.
Mit dem 2.8TD, original Übersetzung, voll beladen und 255/85 R16 kommt der kaum noch vom Fleck. Ausserdem säuft er so wie ein Loch. |
Seltsam. Du scheinst einen anderen zu haben.
, 2,8TD, original Übersetzung, 285/75R16:
50mm OME, serienmäßige Panhardstäbe - Achsversatz unter 5mm.
Lenkschubstange kann man auf einstellbar umbauen oder das Lenkrad versetzen.
Koppelstangen kann sein, mir gehen die Billignachbauen recht gerne kaputt.
Ein Leistungswunder ist er nicht und das Drehmomentloch untenrum sehr störend. "Vom Fleck kommen" ist bei einem Reisefahrzeug relativ. Im normalen Verkehr mitzuschwimmen klappt nach wie vor recht gut, auch mit Reiseaufbau und aufgerödelt.
Der Verbrauch ist um 1,5l/100km hochgegangen gegenüber . Der Kilometerzähler dreht auch langsamer bei größeren Reifen, das muss man einrechnen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 26.01.2023 17:46:29 Titel: |
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Das schiefe Lenkrad korrigiert man doch über die Spurstange nach Achsvermessung. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.01.2023 19:19:12 Titel: |
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Achsvermessung nach einer Höherlegung bei Starrachsen?
Du versüßt mir den Feierabend!
Das ist genau so gut, wie der Beamte, der mir auf dem Straßenverkehrsamt erklärte, das sich durch größere Reifen die komplette Fahrwerksgeometrie ändert. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 26.01.2023 21:49:49 Titel: |
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Die professionellen Umrüster machen es gar nicht ohne. Darum ging es aber nicht, sondern um die Korrektur des schiefen Lenkrades. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 27.01.2023 08:16:45 Titel: |
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Na über die Spurstange kannst du nur die Spur einstellen, nicht jedoch den Abstand Pitmanarm zu Achsschenkel - und der ist, was sich beim Höherlegen ändert.
Die Fahrwerksgeometrie ändert sich durchaus auch durch größere Reifen. Nachlauf vor allem. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 27.01.2023 08:33:39 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Achsvermessung nach einer Höherlegung bei Starrachsen?
Du versüßt mir den Feierabend!
Das ist genau so gut, wie der Beamte, der mir auf dem Straßenverkehrsamt erklärte, das sich durch größere Reifen die komplette Fahrwerksgeometrie ändert. |
Also wenn die breiter werden, dann wandert die Reifenmitte nach außen, wenn man nicht die korrigiert. Von daher hat er Recht, falls er das laienhaft Rumbasteln meint. Das trifft insbesondere den Lenkrollradius! Und evtl den Freigang beim Lenken. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
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Verfasst am: 27.01.2023 16:04:02 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Na über die Spurstange kannst du nur die Spur einstellen, nicht jedoch den Abstand Pitmanarm zu Achsschenkel - und der ist, was sich beim Höherlegen ändert.
Die Fahrwerksgeometrie ändert sich durchaus auch durch größere Reifen. Nachlauf vor allem. |
Stimme dir da zu. Ist halt blöd dass der Stab der Lenkung beim nicht einstellbar ist ab Werk. Habe noch vergessen, ohne korrigierte Längslenkerlager oder korrigierte wird die Achse schräg. Der den wir umgebaut haben hat mit korrigierten Längslenkern wieder viel besser gelenkt. Das Fahrwerk war aber eher 7-8cm als 5, lag wohl an dem HD Federn. Voll beladen war es immer noch über 5cm. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.01.2023 07:27:03 Titel: |
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Alles was sich durch die Höherlegung ändert, Also Nachlauf oder von mir aus auch das Lenkzentrum durch andere Felgen lässt sich legal nicht abändern!
Andere sind illegal.
Caster Kit oder Korrekturbuchsen, sowie Kingpins mit versetzten Zapfen ebenso!
Eine Achse die sich seitlich 1cm sich verschiebt, ändert nichts an der eigentlichen Geometrie. Die ist in den Achsen festgelegt.
Einstellbarer Panhardt Stab ist übrigens auch nicht legal.
Ich habe nirgends für solche Teile Gutachten gesehen.
Deshalb ist ja auch bei +50mm Schluss mit Gutachten, weil dazu andere Fahrwerkteile nötig sind.
Und bei 50mm Höherlegung ist die einzig relevante Größe der Nachlauf der sich ändert. Und der wurde bei Gutachten Erstellung geprüft und muss nicht korrigiert werden.
Der letzte Parameter ist in der Achse ebenso festgelegt. (Sturz)
Und wenn du ein Fahrwerk einbaust, wie ändert sich die die Vor oder Nachspur?
An der Stange dreht keiner und bei der minimalen Nachlaufänderung ist das nicht relevant.
Bei jedem Fahrzeug, ohne Starrachen stimme ich zu, das nach einem Fahrwerkseinbau mit oder ohne Höhenänderung eingestellt und vermessen werden muss.
Und zwar egal wie.
Aber nicht bei Autos mit Starrachsen!
Was stellt denn bitte der Monteur ein?
Die Spur?, die niemand verstellt hat? Und bei der 1. konntest du noch die Lenkschubstange etwas länger machen um das Lenkrad wieder gerade zu stellen. Und dafür drückst du dann einen Haufen Kohle ab.
Lenkrad abziehen und umstecken, damit es gerade steht ist übrigens auch Pfusch, weil ein Lenkgetriebe nur in Geradeausstellung absolut spielfrei ist.
Und bitte erklärt mir richtig, wie sich der Nachlauf ändert, der an der Achse festgelegt ist, wenn du durch größere Reifen die Kiste vorne und hinten gleichmäßig anhebst? Die Achse verdreht sich dabei 0,nix!
Habe da echt ein Verständnisproblem. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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