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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6819 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 STW |
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Verfasst am: 22.09.2005 11:25:53 Titel: 110er VTG Ausgangswelle zur VA... |
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... hat einen knappen mm Spiel.
Enstanden vermutlich durch ein sich langsam verabschiedendes Kreuzgelenk.
Das Kreuzgelenk hab ich letzte Woche getauscht nachdem es richtig zu rumoren angefangen hat. Dort ist jetzt ein gutes Gelenk drin - ist dicker und der Schmiernippel ist gerade draufgesetzt. Hab den Rest halt "angepaßt" damit sich alles frei bewegen kann.
Dabei habe ich besagtes Spiel in der Ausgangswelle festgestellt. Macht sich beim beschleunigen bei bestimmter Wellendrehzahl durch Vibration bemerkbar.
Muß ich das VTG ausbauen und zerlegen um die Welle neu zu lagern oder ist das ein Lager das von aussen eingepreßt wird?
Grüße Ernst
PS. ansonsten wars in Italien super solange man in keinen Suermarkt geht oder an die Tankstelle fährt (Diesel 1,25 Teuro) | _________________ ...auch hier angekommen... |
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Sexsymbol und Opinelabsauger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
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Verfasst am: 22.09.2005 12:17:05 Titel: |
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Hallo Ernst,
da ich da noch nicht dran war, kann ich dir keine definitive Antwort geben, aber etwas Aufklärung kann betreiben ...
das VTG besteht aus drei Hauptbaugruppen ... eine davon nennt sich Vorderachsabtriebsgehäuse, da drin wohnt das Lager aber auch die Teile zur Betätigung der Sperre und andere Gäste. Im Handbuch zur Getreibeüberholung bauen die das Teil ganz vom VTG ab, tun das Sperrengetöns und die Abtriebswelle raus, dann wird das Lager rausgebaut. Wichtig an dieser Stelle ist der Hinweis das dass Gehäuse für ein und Ausbau auf 100° erwärmt werden soll.
Im normalen Werkstatthandbuch ist nur der Wechsel des Simmerrings beschrieben. Ich gehe aufgrund dieser Tatsache und der Zeichnungen davon aus, das man das Lager im zusammengebauten Zustand nicht herausbekommt.
Hoffe meine Ausführungen helfen ... | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 22.09.2005 12:23:59 Titel: |
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hola!
du musst das VT nicht ausbauen.
gugg auf die zeichnung, flansch raus, ölabstreifring (25) raus und den sprengring (24).
dann bist du am lager (23)...
Zitat: | ... hat einen knappen mm Spiel.
Enstanden vermutlich durch ein sich langsam verabschiedendes Kreuzgelenk. |
hast du längere federn drin?
das ist nähmlich ein typischer schaden bei fahrwerkserhöhungen.
kann dir auch schon bei + 4 cm ohne doppelkardanwelle passieren.
gruss
josh | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6819 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 STW |
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Verfasst am: 22.09.2005 12:56:09 Titel: |
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Hola,
ja schon - aber nur HD Landyfedern - mei was wirds ausmachen? ...so 3cm oder so.
Das Kreuzgelenk hab ich wohl zuwenig geschmiert - oder Nippel im A..ch - andererseits darf ein Landy-Kreuzgelenk schon mal bei 165.000 km sterben.
Ich hab so das Gefühl das ich schon länger Spiel im Kreuzgelenk hatte und das jetzt der Folgeschaden ist... kann das sein?
Grüße Ernst
PS. Josh hast Du son Lager oder soll ich bei den üblichen deutschen Verdächtigen kucken - nicht bei LR natürlich... | _________________ ...auch hier angekommen... |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 22.09.2005 13:11:32 Titel: |
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hola!
ein kreuzgelenk mit zuviel spiel kann schon bewirken dass die lager im und VT vorzeitig verschleissen.
Zitat: | PS. Josh hast Du son Lager oder soll ich bei den üblichen deutschen Verdächtigen kucken - nicht bei LR natürlich...
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wir führen alle lr-ersatzteile zu unschlagbaren preisen...
allerdings sind die versandkosten nach D bei so einem kleinteil ( das lager kostet bei uns 7,99 ) höher als der teilepreis.
solltest du mal mehr teile brauchen, mach ich gerne einen entsprechenden kostenvoranschlag mit entsprechenden forumsrabatt.... | |
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Sexsymbol und Opinelabsauger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
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Verfasst am: 22.09.2005 13:20:28 Titel: |
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Tach,
ich meinte ja nicht das dass komplette VTG ausgebaut werden muss ... evtl. aber das vordere Gehäuseteil.
@Josh
hast du das Lager schon mal getauscht ? Bekommt man das im eingebauten Zustand wirklich raus, kann man einen Aus/Abzieher ordentlich ansetzen ? | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 22.09.2005 13:38:33 Titel: |
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ich selbst nicht, aber unser mechaniker.
mit nem abziehr den du einführst und dann spreizt...weiss den namen jetzt nicht.
dann nach vorne mit gegenstück rausklopfen.
in spanien gibt es allerdings einige selbstgefertigte werkzeuge die z.t etwas obskur wirken, jedoch einige arbeitsgänge sparen und so die rep-kosten niedrig halten.
hier würde niemand auf die idee kommen wegen nem aussenlager ein gehäuse zu zerlegen...
das VT wird hier nur zerlegt wen ein neuer lagerlaufring reinkommt, aber dann wird es aufwendig. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6819 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 STW |
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Verfasst am: 22.09.2005 13:54:33 Titel: |
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... ja dann Dank ich Dir.
Werd mal den freundlichen Händler fragen...
... und endlich weiß ich was ich am Wochenende tue... grins
Grüße Ernst | _________________ ...auch hier angekommen... |
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Sexsymbol und Opinelabsauger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
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Verfasst am: 22.09.2005 14:06:25 Titel: |
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Sorry Josch ... ich bin aber noch am zweifeln
wenn das Gehäuse noch angebaut ist, steckt die Welle Teil Nr. 6 noch im Lager Teil Nr. 23 wie will ich da den Abzieher ansetzen ? | |
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Sexsymbol und Opinelabsauger
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Verfasst am: 22.09.2005 14:17:31 Titel: |
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hier nochmal ein Bild wenn die Sache zusammengebaut ist ... gerade unter dem Aspekt das dass Gehäuse für den Zusammenbau erwärmt und dann das Lager eingepresst wird, läßt mich an der Möglichkeit zweifeln das Lager einfach so rauszubekommen ... oder war mein Maschinenbaumeisterbrief für umme ?
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 22.09.2005 14:27:44 Titel: |
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hast recht!
oder war das die geschichte mit 2 löcher bohren und schrauben rein dann daran rausziehen...???
du verunsicherst mich gerade, ich bin für die motoren etc. zuständig...
auf jeden fall kriegt er das lager so raus.
anders würde sonst auch auf der rechnung für den kunden kaum 30,00 inkl. lager stehen können. | |
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Sexsymbol und Opinelabsauger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
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Verfasst am: 22.09.2005 14:30:20 Titel: |
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gut das wir drüber geredet haben ... | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 22.09.2005 14:47:41 Titel: |
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noch ne frage:
wieso soll ich das gehäuse erwärmen?
in meinen original lr-unterlagen steht nichts von erwärmen des vorderen VT-gehäuses beim wechseln des lagers.
der sprengring hält und sichert das ausgangswellenlager.
kann also nicht der gewaltakt sein.... | |
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Sexsymbol und Opinelabsauger
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Verfasst am: 22.09.2005 15:01:50 Titel: |
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ooohhhhton aus dem Handbuch:
1. Vorderachsabtriebsgehäuse auf 100°C erhitzen.
2. Neues Ausgangswellenlager mit Hilfe von Werkzeug LRT- Gtöns montieren.
3. Gehäuse an der Luft abkühlen lassen.
4. Neuen Sprengring zur Befestigung des Lagers montieren, wobei darauf zu 8ten st, daß er in der Nut sitzt. | |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 6819 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.09.2005 15:41:02 Titel: |
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vishnu hat folgendes geschrieben: | hast recht!
oder war das die geschichte mit 2 löcher bohren und schrauben rein dann daran rausziehen...???
du verunsicherst mich gerade, ich bin für die motoren etc. zuständig...
auf jeden fall kriegt er das lager so raus.
anders würde sonst auch auf der rechnung für den kunden kaum 30,00 inkl. lager stehen können. |
ja genau so werd ichs machen.... klingt vernünftig - zerlegen klingt schwer unvernünftig. | _________________ ...auch hier angekommen... |
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