Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5272 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.12.2009 21:46:39 Titel: Suche meinen ersten (Gelände)Wagen |
|
|
Guten Abend alle zusammen,
erstmal möchte ich euch alle herzlichst Grüßen, ist nämlich mein erster Post.
Und ich nerv euch direkt mal mit ner Überlegung :)
Also es dreht sich um folgendes: ich suche mein 1. eigenes Auto und es sollte ein Geländewagen sein und erhoffe mir von euch eine mögliche Kaufberatung.
Das stelle ich mir so vor:
-Werde mir das Auto hauptsächlich anschaffen um damit zu Reisen, ins Gelände zu gehen und ein wenig die Welt anzusehen. (Irgentwer im Forum hat hier ja die Signatur mit der Weltanschaung und die hat mir ziemlich zugesagt ... )
- Ab und zu möchte ich den Wagen jedoch auch im Alltag verwenden können und da ich finanziell nicht so gestopft bin, wären geringe Unterhaltskosten von Vorteil.
- Mein Budget beträgt so um die 10.000EUR
Ich habe mich bereits über folgende Autos informiert und die folgenden Autos kämen für mich infrage:
- Ein Jeep , wobei der meines erachtens ein bisschen zu wenig Ladefläche bietet und ganz ordentlich im verbrauch ist.
- Ein Rover der 2. Generation, wobei dieser noch mehr Verbraucht als der aber dafür eben mehr Power hat und mir rein optisch mehr zuspricht.
- Ein Land Rover Discovery der 3. Generation, aber der läuft so im groben gleich wie der außer das mir die Marke besser gefällt .
und dann noch mein Absoluter Favorit der:
- Land Rover Defender 110 (oder 90), stimmt vom Verbrauch, absolut Reisetauglich, ausreichend Stauraum (zumindest der 110) und Langlebigkeit. Außerdem ne top Optik und wenig elektro Schnickschnack.
Nur bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich nen schönen Landy 110 für 10.000EUR bekomme :) am besten natürlich von nem Liebhaber o.ä.
vll sollte ich noch dazu sagen das ich relativ wenig Ahnung vom Schrauben habe.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt,
mfg,
Banause | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.12.2009 22:14:41 Titel: |
|
|
Vom Rover der 2. Generation, also dem LP kann ich dir nur abraten. Ich hatte 2 RR 2,5 DSE und hatte ewig Ärger mit dem Getriebe und vor allem mit der Elektronik. Trifft es die Steuergeräte, kostet es ein Vermögen, auch wenn du sie günstiger in England kaufst.
Sollte deine Wahl trotzdem dahin fallen, kaufe dir einen RR für max. 6000,- € und behalte das restliche Geld für Reparaturen.
...oder sehe dich nach einem schönen RR Classic um.
Ich würde bei deiner Auswahl nach einem ausschau halten und evtl. eine LPG-Anlage verbauen, wenn dir der Verbrauch zu hoch ist. | |
|
|
Nach oben |
|
|
3 Torx im Arsch
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 16.12.2009 22:23:25 Titel: |
|
|
als Reisefahrzeug in der Preisklasse würde ich zu einem Disco oder raten. Beide haben viel Platz, sind robust und haben wenig Elektronik. Zudem als Diesel sparsam und wenn du einen mit Euro3 Norm bekommst auch relativ günstig im Unterhalt. | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 53˚12'04.79"N - 8˚54'04.26"W Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. W460 GE280 daily drive 2. W460 GE230 verkauft 3. W460 GD300 im Koma 4. W163 270CDI fuer's Frauchen |
|
Verfasst am: 16.12.2009 22:30:16 Titel: |
|
|
hi,
ich kann mich dem vorposter nur anschliessen, bezueglich Rover.
hatte zwar selber noch nie einen, weiss aber von meinem bekannten mit dem ich hin und wieder mal off-road fahre, dass er nicht gerade gluecklich ist.
solange er laueft freut er sich.
fahren tuen die sich verdammt komfortable, das wiederrum kann ich bestaetigen.
der jeep ist eine vernuenftige loesung.
momentan, mehr oder weniger; danke der recession hier, gibts die recht jung fuer verdammt wenig geld.
sind meisst alles commercials, heisst, die haben hinten nix sitze und fenster sind zu (steuergruende).
defender, ok, tolles auto, guenstige ersatzteile on mass, aber fahrkomfort relativ gering.
als eingefleischter G-Treiber wuerde ich dir einen vernueftigen G raten.
allerdings sind gepflegte und gut gewartete examplare auch recht teuer.
aber zuverlaessig sind die schon, die aelteren modelle haben dann auch nur minimal elektrik bzw electronic.
nen G mit dem 2,8liter benziner ist eine tolle loesung, aber recht heftig im unterhalt und mit strudel im tank.
die alten selbstzuender sind gut unterwegs, aber der motor leidet wegen recht wenig leistung bei hohem eigengewicht doch schon arg.
aber nen 3liter 5 zylinder bekommste so schnell nicht tot.
meiner einer hat nen '82er 3liter diesel (88PS) mit rund 500k mls (meilen) erster motor/erstes getriebe und laueft bis auf kupplung erste sahne.
aber ich denke der jeep waere ein toller anfang fuer dich, kraxeln koennen die ja auch schon ganzschoen.... | _________________ You can go fast!! I can go anywhere... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.12.2009 02:03:04 Titel: |
|
|
Als Reisefahrzeug entweder den G oder besser noch den Defender. Je weiter Du weg willst desto Defender. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 17.12.2009 06:23:19 Titel: |
|
|
Willkommen im Forum!
1) Wohin soll gereist werden? Skandinavien? Afrika? Was gibts da für Sprit?
2) Woher kommst Du? Deutschland, Österreich?
3) Ist "Gas" für dich ein Thema? Bist Du bereit, entsprechend Stauraum zu opfern?
4) Wieviel Platz brauchst Du?
Als Alltagswagen und Reisefahrzeug ist der Top-geeignet, bei einem Budget von 10k würde ICH mir einen 2001er Benziner suchen (ganz pauschal: die Diesel sind nix!), den einmal von einer GUTEN Werkstatt durchreparieren lassen, Gasanlage rein, 2" Lift (da die Original-Federn fertig sein werden) und 245er Reifen drauf und gib ihm...
Zum Thema "Platz im Defender" - schon mal in einem gesessen? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5272 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.12.2009 12:41:03 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Willkommen im Forum!
1) Wohin soll gereist werden? Skandinavien? Afrika? Was gibts da für Sprit?
2) Woher kommst Du? Deutschland, Österreich?
3) Ist "Gas" für dich ein Thema? Bist Du bereit, entsprechend Stauraum zu opfern?
4) Wieviel Platz brauchst Du?
Als Alltagswagen und Reisefahrzeug ist der Top-geeignet, bei einem Budget von 10k würde ICH mir einen 2001er Benziner suchen (ganz pauschal: die Diesel sind nix!), den einmal von einer GUTEN Werkstatt durchreparieren lassen, Gasanlage rein, 2" Lift (da die Original-Federn fertig sein werden) und 245er Reifen drauf und gib ihm...
Zum Thema "Platz im Defender" - schon mal in einem gesessen? |
Vielen Dank für eure Beratungsansätze,
zu deinen Fragen Gerbil;
1 - Meine Reisen sollte sich größtenteils auf die Alpen / Osteuropa / Skandinavien / Türkei beziehen. An Afrika wird erst später gedacht, wenn ich vll etwas Erfahrung mit dem Autos / Gelände / Technik gesammelt habe.
2 - Ich komme und lebe in Süddeutschland
3 - Die Sache mit dem Gas sagt mir nicht wirklich zu, habe mir aber noch keine großen Gedanken darüber gemacht
4 - Zum Platz, es wäre praktisch wenn in dem Wagen platz für eine mittelmäßig ausgestattete Campingausrüstung für 1-2 Leute platz finden würde. Ich habe mir auch überlegt das es vll ganz praktisch wäre wenn man im Kofferraum eine Matratze hinwerfen könnte, wenn ich alleine Reisen sollte. Ansonsten muss ich eben im Zelt pennen :)
In nem Land Rover bin ich jedoch noch nie mitgefahren aber er macht rein optisch einen sehr guten Eindruck auf mich. Außerdem fahre ich beruflich ab und zu Langstrecken mit einem Transit. Ich denke das Fahrgefühl eines LR 110 ähnelt sehr der Transe, zumindest auf der Straße ;-)
Derzeit sagt mir ein Land Rover Defender oder eine G Klasse am ehesten zu.
mfg | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.12.2009 12:48:07 Titel: |
|
|
Banause hat folgendes geschrieben: | Ich denke das Fahrgefühl eines LR 110 ähnelt sehr der Transe, zumindest auf der Straße ;-) |
Kommt drauf an ob IV (oneten), V (tdi) VI (td5) oder VII (td4)
III fährt sich da viel entspannter... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 17.12.2009 12:59:12 Titel: |
|
|
Banause hat folgendes geschrieben: | 1 - Meine Reisen sollte sich größtenteils auf die Alpen / Osteuropa / Skandinavien / Türkei beziehen. An Afrika wird erst später gedacht, wenn ich vll etwas Erfahrung mit dem Autos / Gelände / Technik gesammelt habe.
2 - Ich komme und lebe in Süddeutschland
3 - Die Sache mit dem Gas sagt mir nicht wirklich zu, habe mir aber noch keine großen Gedanken darüber gemacht
4 - Zum Platz, es wäre praktisch wenn in dem Wagen platz für eine mittelmäßig ausgestattete Campingausrüstung für 1-2 Leute platz finden würde. Ich habe mir auch überlegt das es vll ganz praktisch wäre wenn man im Kofferraum eine Matratze hinwerfen könnte, wenn ich alleine Reisen sollte. Ansonsten muss ich eben im Zelt pennen :)
|
Schlafen im ist Quälerei - die Karre ist zu kurz für Menschen ab 1.80m. Wenn Du eine Matratze reinlegst, wohin packst Du dann das Gepäck? Meint: Du wirst um ein Zelt nicht drumerherum kommen - entweder ein billiges,schnelles "Wurfzelt" oder ein Dachzelt - geht gut auf´m .
Gas ist´ne feine Sache, halbiert die Spritkosten. In Deutschland, Polen, Italien, Frankreich, Benelux hast Du keine Probleme mit der Gasversorgung, Österreich und Skandinavien geht diesbezüglich gar nicht. Mußt Du halt mit Sprit fahren.
2 Personen + reichlich Gepäck geht gut mit´m , gerade wenn das Reserverad auf´m Dach oder am Träger haust. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.12.2009 13:13:10 Titel: |
|
|
Banause hat folgendes geschrieben: | BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Willkommen im Forum!
1) Wohin soll gereist werden? Skandinavien? Afrika? Was gibts da für Sprit?
2) Woher kommst Du? Deutschland, Österreich?
3) Ist "Gas" für dich ein Thema? Bist Du bereit, entsprechend Stauraum zu opfern?
4) Wieviel Platz brauchst Du?
Als Alltagswagen und Reisefahrzeug ist der Top-geeignet, bei einem Budget von 10k würde ICH mir einen 2001er Benziner suchen (ganz pauschal: die Diesel sind nix!), den einmal von einer GUTEN Werkstatt durchreparieren lassen, Gasanlage rein, 2" Lift (da die Original-Federn fertig sein werden) und 245er Reifen drauf und gib ihm...
Zum Thema "Platz im Defender" - schon mal in einem gesessen? |
Vielen Dank für eure Beratungsansätze,
zu deinen Fragen Gerbil;
1 - Meine Reisen sollte sich größtenteils auf die Alpen / Osteuropa / Skandinavien / Türkei beziehen. An Afrika wird erst später gedacht, wenn ich vll etwas Erfahrung mit dem Autos / Gelände / Technik gesammelt habe.
2 - Ich komme und lebe in Süddeutschland
3 - Die Sache mit dem Gas sagt mir nicht wirklich zu, habe mir aber noch keine großen Gedanken darüber gemacht
4 - Zum Platz, es wäre praktisch wenn in dem Wagen platz für eine mittelmäßig ausgestattete Campingausrüstung für 1-2 Leute platz finden würde. Ich habe mir auch überlegt das es vll ganz praktisch wäre wenn man im Kofferraum eine Matratze hinwerfen könnte, wenn ich alleine Reisen sollte. Ansonsten muss ich eben im Zelt pennen :)
In nem Land Rover bin ich jedoch noch nie mitgefahren aber er macht rein optisch einen sehr guten Eindruck auf mich. Außerdem fahre ich beruflich ab und zu Langstrecken mit einem Transit. Ich denke das Fahrgefühl eines LR 110 ähnelt sehr der Transe, zumindest auf der Straße ;-)
Derzeit sagt mir ein Land Rover Defender oder eine G Klasse am ehesten zu.
mfg |
Ich empfehle Dir einen Discovery I, Defender, Toyota (HZJ 75, HDJ u. HZJ80, HZJ78), oder G 290.
Fürs Budget am meisten bekommst Du mit einem Discovery, Defender oder Nissan denke ich.
Der gute G290 ist teuer weil auch selten, der Toyota ist halt ein Toyota und die sind teuer.
Beim Kraftstoff würde ich auf Diesel gehen weil dieser sicherer und problemloser zu transportieren ist als Benzin.
Gasanlagewäre für mich bei einem Reisefahrzeug keine Option, auch wenn viele der von Dir genannten länder gasprivilegiert sind.
Schau durch die Autoportale, schau hier in den Foren. Ideal ist es wenn das Auto eine bekannte Vorgeschichte hat, kann einem hier schon mal unterkommen!
Die "unkomplizierten" Motoren haben selten Plaketten. Wohl dem der nicht drauf angewiesen ist | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.12.2009 13:16:22 Titel: |
|
|
Ach ja - und les Dich parallel ein in die Technik Deiner favoriten. Manche davon sind Permanentallradler, mansche sind Zuschaltallradler, manchen haben Blatt-, andere Schraubenfedern.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.12.2009 13:33:01 Titel: |
|
|
Servus!
MEIN erstes Auto war damals mit 18 auch ein Offroader, und zwar ein 79er CJ7 4,9 V8:
Supergünstig im Unterhalt (damals ging das noch mit Lkw-Besteuerung, heutzutage muss man halt bisschen tricksen, das rote Oldie-Kennzeichen vielleicht - aber immer auf die Legalität achten! Oder auf Nummer sicher ne richtige Oldienr.!), günstiger Verbrauch (um die 15 Liter/100 km, also ähnlich der Pkws gleichen Baujahrs), ging im Gelände gut, voll die Gaudi auf den Schulabschlussparties und konnte ich nach ausführlichem Testen wieder für ungefähr den Einstandspreis in mein nächstes Traumfahrzeug weitertauschen.
Natürlich konnte man drin nicht schlafen, aber in dem von dir favorisierten wirds auch eng.
Wegen günstigem Unterhalt kann man eigentlich nur H-Kennzeichen oder Lkw-Zulassung empfehlen, alles andere ist als Fahranfänger (geh ich mal davon aus, ohne es zu wissen - also: stimmt oder stimmt nicht?) viel zu teuer! Denk an die Versicherungs-SF-Klassen! Außerdem ist ne Euro2-Besteuerung auch net wirklich günstig bei 4 oder 5 Litern Hubraum!
Nimm doch nen alten Pickup mit Hardtop oder Wohnkabine, da kannst hinten schlafen, hast nur die günstige Lkw-Steuer, und zum Weltreisen scheint so ein Ding ideal zu sein:
Hatten in Island ein älteres Pärchchen getroffen, die machen die nächsten Jahre bis zu ihrem Lebensende ne Weltreise mit nem superschön restaurierten und umgebauten Ambulance-Chevy! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 53˚12'04.79"N - 8˚54'04.26"W Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. W460 GE280 daily drive 2. W460 GE230 verkauft 3. W460 GD300 im Koma 4. W163 270CDI fuer's Frauchen |
|
Verfasst am: 17.12.2009 13:44:25 Titel: |
|
|
hi.
mmh, nen 290er diesel G, das waere doch was....
also platztechnisch liegst du im langem G wohl am besten.
ist die sitzbank draussen, hast du knapp 2 meter irgendwas ladeflaeche.
also ne grosse spanplatte hatte ich mal reinbekommen
fahrkomfort-technisch ist der G die bessere wahl zum Defender, wobei da nicht ganz viel unterschied ist, meines erachtens nach.
das platzangebot reicht bei beiden fuer einen menschen meiner groesse aus (bin 2m gross) wobei ich im G den luxus einer sitzhoehenverstellung habe.
nur ist es in beiden relativ beengt im vorderraum zu den tueren hin.
G-treiber und Defender Treiber soll man mitunter am tennisarm erkennen, weil der immer aus dem fenster haengt
bzw. das fenster doch immer offen ist, wenigsten bei uns.
ich mag ja mehr die kurzen radstaende, weil die mehr kraft auf die beine bringen und im gelaende handlicher sind, denke ich.
mal davon abgesehen, ist ein guter, gepflegter G der baureihe W460/W461 auch eine wertanlage.
wie waere es den mit nem G fahrgestell mit KRKW aufbau??
den bin ich beim Bund gefahren .
die jungs von GRZ haben soweit ich weiss einen zum verkauf stehen. der umbau auf expiditions-fahrzeug ist damit recht einfach, aber der wiegt ganzschoen was....
ciao... | _________________ You can go fast!! I can go anywhere... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 53˚12'04.79"N - 8˚54'04.26"W Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. W460 GE280 daily drive 2. W460 GE230 verkauft 3. W460 GD300 im Koma 4. W163 270CDI fuer's Frauchen |
|
Verfasst am: 17.12.2009 13:59:46 Titel: |
|
|
falls es dich nicht stoert nen RHD zu fahren, ich habe schon einigen bekannten aus DE nen guenstigen wagen von hier besorgt.
jeep: [url]http://www.carzone.ie/search/results?nParam=4294911028%2B200590&channel=CARS&sortby=p_VehiclePriceEUR|0[/url]
landcruiser: [url]http://www.carzone.ie/search/results?nParam=4294911059%2B200590&channel=CARS&sortby=p_VehiclePriceEUR|0#nParam=4294911059%2B200590&sortby=p_VehiclePriceEUR|0&channel=CARS¤cy=EUROS&searchResultsView=THUMBNAIL&maxrows=10&page=1[/url]
viele Toyota and Nissan sind hier aus japan importiert, haben bessere ausstattung und weniger laufleistung
nissan:[url] http://www.carzone.ie/search/results?nParam=4294910554%2B200590&channel=CARS&sortby=p_VehiclePriceEUR|0[/url]
viele 4x4's sind hier als commercial zugelassen (253eur/anno tax) denn normalerweise ist die tax hier hubraumabhaengig, mein GE280 kostet 1280eur/anno, als commercial halt nur 253eur, als classic nur 48eur
guck dir die seite mal an, wenn du lust hast.
zu empfehlen ist auch www.cbg.ie
im UK sind 4x4 auch gerade recht billig abzugeben.
mfg | _________________ You can go fast!! I can go anywhere... |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5272 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.12.2009 17:29:35 Titel: |
|
|
Guten Abend,
habe nun ab Montag für 2 Weks Urlaub, da kann ich mich dann verstärkt um meine Automobil suche kümmern.
Ich denke ich werde mich auf die Suche nach einem Defender 110 oder 90 begeben. Am besten wär natürlich nen alter Wagen von nem Forenmitglied, aber da halt ich einfach mal die Augen offen.
Was ich euch noch Fragen wollte: Besteht zwischen dem 90 und dem 110 ein großer Unterschied im Fahrverhalten auf der Straße / Gelände und wie ist das mit dem Platz gibts da auch große Unterschiede?
mfg | |
|
|
Nach oben |
|
|
|