Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Auspuff Bertone Freeclimber 2,7i
Den gibt´s eben doch noch zu kaufen!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom G.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Nordbaden
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4363 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terran R20 3,0
2. Bertone Freeclimber 2,7i
3. Honda XR650R
BeitragVerfasst am: 12.06.2012 19:01:43    Titel: Auspuff Bertone Freeclimber 2,7i
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen!

Ich möchte mal das weit verbreitete Gerücht aus der Welt räumen, für den Freeclimber I gibt es nicht einmal mehr einen Auspufftopf. Das stimmt definitiv so nicht! Ich habe 2011 einen gekauft. Hersteller I.M.A.S.A.F Italy. Der ist in deren Lieferliste nur eben für den deutschen Markt falsch ausgezeichnet: Der heisst: Endtopf für Bertone Freeclimber 2,0i KAT 95KW. Wieso das?
Ganz einfach: Der Freeclimber wurde in Italien mit 2,0i BMW Benzinmotor vertrieben. Das hatte damals mit der Bemessung der KFZ Steuer in I zu tun. Als 2,7i wäre er dort extrem hoch versteuert worden, daher diese Variante. Die Endtöpfe jedoch sind identisch.

Die Qualität des Teils ist absolut o.k.!

Gekauft werden kann er bei der Fa. Blackert und Schacht GdR.

Greetings aus Baden Würstchenberg:
Tom

_________________
....crossover SUCKS!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.06.2012 19:14:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann man nicht einfach wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, nen guten Universal-Endtopf nehmen? Im Endeffekt hat der zwei Anschlüsse und Abgas geht durch.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 12.06.2012 23:32:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube hier zählt schon die Originalität, da nicht gerade mehr viele gut erhaltene davon laufen.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.06.2012 23:34:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre ein guter Punkt, ja. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom G.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Nordbaden
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4363 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terran R20 3,0
2. Bertone Freeclimber 2,7i
3. Honda XR650R
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 17:58:13    Titel: Auspups für den Berti....
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen!


Das Thema Universalauspuff habe ich vor einem Jahr auch als Möglichkeit erachtet mit folgendem Ergebnis:

Es gibt keinen, der zum Freeclimber passen würde!
-Das Rohrmaß von 56mm hat kein Universaldämpfer.
-Universaldämpfer passen von ihrer Form her nicht: Es gibt nur runde oder ovale Töpfe. Der ovale ist zu breit, der runde zu dick (steht unten raus).
Der originale hat eine Viereckform und die Rohre laufen ausermittig (nach unten versetzt) in den Topf hinein. Das hebt den Topf in seiner Position deutlich nach oben. Mit zusätzlichen Bögen wäre da nichts zu machen, da zwischen Topf und Kat nur ca. 10cm Rohr sind (zuwenig Länge bei diesem Rohrdurchmesser).

Was alternativ zum originalen einigermaßen passt ist ein Topf vom BMW 525i serie E28. Der hat ungefähr die Form. So einen hatte ich mir gerichtet und musste nach dem Einbau feststellen, dass diese Kombination viel zu laut ist (völlig TÜV Wut untauglich) weil der E28 einen Mitteltopf hat der beim Bertone fehlt und auch kein Platz dafür da wäre für eine Nachrüstung.

Das Thema Unidämpfer wird sich ohnehin bald erledigt haben, da die Hersteller deren Fertigung nach und nach aufgeben weil kein Markt mehr dafür vorhanden ist. In Zeiten von Euro4 ist die Eintragung selbstgebauter Auspuffanlagen unmöglich.

greetings: Tom

_________________
....crossover SUCKS!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 18:06:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, dass ist in großen Stücken nicht korrekt.

1. 56mm sind 2 1/4 Zoll -> Standardmaß. Da gibts Endtöpfe aus dem US Bereich wie Sand am Meer. In allen Formen und Längen.
2. Die Euro-Normen haben nichts mit Lautstärke oder dem Endtopf ansich zu tun. Da geht es um Emissionen
3. Selbstau-Endsysteme wird es noch sehr lange geben, da es keine Vorschrift innerhalb der ABE in Bezug auf OEM Teile gibt, solange die Zulassungsvorschriften inkl. der für das Fahrzeug geltenden Geräuschlimits eingehalten werden.

Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom G.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Nordbaden
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4363 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terran R20 3,0
2. Bertone Freeclimber 2,7i
3. Honda XR650R
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 21:01:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also gut, dann diskutieren wir´s eben noch ein bischen:

Meine Infos zum Thema stammen von einem früheren profesionellen Auspuffbauer im Nachbarort. Bei dem habe ich angefragt, ob er mir einen Auspuff für den Freeclimber bauen würde?

Er antwortet nein, das Gewerk hat er aufgeben müssen, weil beim TÜV keinerlei Eintragungen von Sonderanfertigungen mehr gemacht wurden. Warum? Wegen der Abgaswerte. Durch den geänderten Staudruck soll sich das Emisionsverhalten ändern. Aus diesem Grund hätte sich die Zahl der Sportauspuff-Hersteller generell drastisch, bis auf ein paar wenige, reduziert.
Die verbliebenen Hersteller hätten gewaltige Probleme ihre Produkte zugelassen zu bekommen.

Die Reifengröße hat primär auch nichts mit dem Motor zu tun und trotzdem wird heutzutage, sofern sich die Gutachter an ihre Vorgaben halten, nur noch eine Reifendimension eingetragen die einen Abrollumfang von +3% der Serienbereifung nicht überschreitet. Das bekam ich vom TÜV gesagt als ich meine 235/85 R16 eintragen lassen wollte. Grund hierfür: Abgasverhalten.

Vielleicht haben wir in unseren Reihen hier einen Gutachter dabei, der mal zum Thema Stellung nimmt. Da hat sich offensichtlich sehr vieles verändert, sprich verschärft.

Tom

_________________
....crossover SUCKS!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 21:09:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Endtöpfe werden laut nachlesbarer Prüfvorschrift nur auf Funktion und nicht nach Bautyp geprüft und sind nicht mal eintragungspflichtig, wenn sie ihre Funktion (Lautstärkeminderung) erfüllen. Bei einer ganzen Auspuffanlage ist das allerdings ggf. was anders, da hier auch Kat und Strömungsverhalten motornahe zum Tragen kommt. Aus diesem Grund bekommst Du bei Defekt Deines "VW Gold 2" Endtopfes einen 32 Euro Nachbau beim Fachhändler, der absolut legal ist. Auspufftöpfe besitzen keine Prüfnummer und maximal eine generell E1 Zulassung.

Oder anders gesagt - In der Praxis interessiert sich niemand für Deinen Endtopf, egal was passiert, solange das Auto nicht lauter wird.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom G.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Nordbaden
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4363 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terran R20 3,0
2. Bertone Freeclimber 2,7i
3. Honda XR650R
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 22:12:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Erkenntnisse stammen nicht aus erster Hand, zugegeben. Aber vielleicht hast Du gerade das passende Stichwort genannt:
Golf 2. Der hat maximal Emisionsklasse Euro1, nachgerüstet Euro2. Der Topf für den ist für das Geld sicher zu haben. Versuch mal für das Geld einen Topf für den Golf 5 zu bekommen. Der kostst von Bosal ca. das fünffache! Warum wohl?

Aber wie schon gesagt: Wie es sich tatsächlich verhält im deutschen + europäischen Vorschriftenjungel, das weiß ich nicht.

Aber noch mal zum Freeclimber-Auspuff. Selbst wenn man mit irgend einem Schalldämpfer einen Auspuff baut, steht man noch vor einem weitern Problem: Das Endrohr hat, wie bei vielen Offroadern, eine komplizierte Form wegen des Bogens über der Hinterachse. Das nachzubauen ist nicht einfach. Ich musste meines, als ich damals den BMW Topf einbauen wollte, aufwendig richten weil ich keine Möglichkeit sah, es vernünftig zu ersetzen.

_________________
....crossover SUCKS!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lindenbaum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. T3 Syncro, XT600-2KF
BeitragVerfasst am: 14.06.2012 10:06:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte auch mal nen Bertone Freeclimber, und ähnliche Probleme.

Abhilfe gabs durch einen Endtopf vom Audi A6 2,8 (BJ keine Ahnung) aus Chrom-Nickel-Stahl. Die Rohre haben wir damals aus Rohr 60,3 x 1,5 gebogen und WIG geschweißt.
Klar ist das nix für Originalitätsfetischisten, aber der TÜV war schon alleine dadurch zu überzeugen dass es für Kleinserienfahrzeuge einfach manche Teile nicht mehr gibt. Interessiert hat den nur dass der Kat drin war. Allzu laut war es nicht.

Gruß, Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom G.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Nordbaden
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4363 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terran R20 3,0
2. Bertone Freeclimber 2,7i
3. Honda XR650R
BeitragVerfasst am: 14.06.2012 20:31:04    Titel: Nachtrag
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen!

Ich möchte noch anmerken, dass ich als ich zuvor geschrieben hatte "in Zeiten von Euro4" eigentlich Fahrzeuge gemeint habe die der Euro4 Norm entsprechen. Für meinen Freeclimber wäre es sicher problemlos gewesen mit einem Selbstbauauspuff vorzufahren da der nur Euro1 ist. Gescheitert ist mein Selbstbau an der mangelnden Dämpfung des BMW Topfs.

Andererseits bin ich mir sicher schon mehrfach gehört und gelesen zu haben, dass ab Euro3 in der Norm auch die zulässige Lärmemission geregelt wurde. Deshalb müssen Porsche, Zweiradhersteller und Co auch mit elektronisch gesteuerten Auspuffklappen arbeiten um das zu erreichen. Das ganze wirkt aber nur unter den Prüfzyklusbedingungen geräuschminimierend, ausserhalb (im Normalbetrieb) ist der Krach dann wie früher.

Da das Endtopfproblem beim Freeclimber immer wieder in Foren diskutiert wurde, hielt ich es für fair diese Info zu verbreiten.
Schliesslich gibt es genug Offroad Fans die nicht selbst die Möglichkeiten haben einen Auspufftopf zusammen zu bauen. Diese kaufen dann sicherlich gerne für ca.130€ einen Topf bevor sie sich in einer Werkstatt einen bauen lassen (auch das habe ich schon gelesen --für insgesamt 500€--).

alloha denn: Tom

_________________
....crossover SUCKS!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.06.2012 20:39:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst die Normen hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Geräusche sind nicht Teil der Euro-Norm, auch bei "Euro VI" nicht. Ich vermute, dass Du da was verwechselt hast.

Die Grenzen für Geräuschemmissionen wurden im Laufe der Jahre für Neufahrzeuge immer wieder herabgesetzt. Daher kannst Du die für die gültige Geräuschnorm anhand Deines Baujahres herausfinden. Ein 1977er Chevi Nova darf legal lauter sein, als ein 2012er Ford Ram. Aber wie gesagt - Hat nix mit der Abgasnorm zu tun.

Das Ding bei Porsche mit der offenen Haube dreht sich um Änderungen des Gemisches für die AU.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom G.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Nordbaden
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4363 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terran R20 3,0
2. Bertone Freeclimber 2,7i
3. Honda XR650R
BeitragVerfasst am: 14.06.2012 21:13:40    Titel: ..der Vollständigkeit halber....
 Antworten mit Zitat  

lies mal das:http://www.umwelt-online.de/PDFBR/2010/0614_2D1_2D10.pdf

_________________
....crossover SUCKS!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.06.2012 21:26:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp. Aber das sind Empfehlungen und einige enthalten Bezüge zu Richtlinien, die benannten Grenzwerte gar nicht spezifizieren. Lies doch einfach mal die Euro-Normen im Einzelnen. Das ist in etwa so, als wenn ich empfehle, der Steakhouseburger bei Burger King sollten schmecken wie bei Kentucky Fried Chicken - Nur dass es da leider gar keine Steakhouseburger gibt. Niemand ist unfehlbar und manchmal sind Empfehlungslisten auch nicht frei von kleineren Fehlern.

Dieses Dokument ist auch "zufällig" Platz zwei, wenn man nach "Euro Norm Geräusch" sucht. Es scheint also ein ungewolltes Alleinstellungsmerkmal zu haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.06.2012 21:39:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich Dödel, der Link sollte es natürlich sein: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__49.html Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.237  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen