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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2021 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 995 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.09.2021 22:56:45 Titel: Anbieter von "Expeditionsmobilen" ? |
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Hallo allerseits
Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe mich angemeldet weil ich Empfehlungen für Anbieter/Hersteller von "Expeditionsmobilen" suche. Ich schreibe das in Anführungszeichen weil ich diese Bezeichnung ein bisschen hochgestochen finde, aber anscheinend ist das der Terminus zur Unterscheidung von nicht-geländetauglichen Allradern.
Auf der Caravanmesse in Düsseldorf haben wir eigentlich unser Traumfahrzeug schon gesehen. Das Fahrzeug der kleinen polnischen Firma Azimoo. Ein 6,5 t auf Basis eines Mitsubishi Fuso mit Dusche und WC an Bord und mit allem erdenklichen technischen Schnickschnack. Kostet allerding rund 300 k€. Bei der Ausstattung wohl im Vergleich zu einem bimobil Iveco ein gutes PLV, trotzdem natürlich recht happig.
Vom Preis abgesehen habe ich ein bißchen Bedenken, da es die Firma noch nicht lange gibt und sie erst sehr wenige Fahrzeuge gebaut haben. Da kann man sich vielleicht nicht sicher sein, wie robust alles ist und ob es nach einer Weile nicht quietscht und klappert.
Ein paar andere Hersteller in Deutschland habe ich gefunden, aber nicht viele und keinen dessen Internetauftritt mich wirklich überzeugt.
Daher suche ich nach Empfehlungen und Tips in diesem Forum.
Anforderungsprofil ergibt sich ja ein wenig aus dem oben beschriebenen Fahrzeug. Für 2 Personen, mit Dusche und WC, stationärem Bett, mindestens 200x140. Geländetauglich nicht nur für einfache Pisten, sondern auch für etwas schwierigeres Terrain, also ausreichend Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel. Nicht zu langer Radstand. (Der Azimoo hat 3410 was mir schon sehr gut zu sein scheint, die vergleichbaren bimobil haben alle >3600. Max 7,5 Tonnen.
VG Manfred | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 02.09.2021 10:13:55 Titel: |
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Im Oktober ist Abenteuer Allrad in Bad Kissingen, da wirst du alle großen Anbieter finden, Bimobil ist schon ewig im Geschäft, ich finde Kerkamm auch interessant, da gibt's z.B. einen 7,5t auf Daily Basis...
https://www.weltreisemobile.com/modelle/grundrisse/
Leider nicht meine Preisklasse, aber vielleicht in 10 Jahren als guter Gebrauchter..... wenn's dann hier noch Diesel gibt... | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 02.09.2021 11:18:12 Titel: |
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Der Trend geht weg von den "grossen" Fahrzeugen, weil sie eben für viele Unternehmungen zu gross sind und gegenüber den 3,5-Tonnern zu eingeschränkt. Und auch beim Verschiffen natürlich ein Mehrfaches der kleineren kosten.
Und spätestens wenn irgendeine Bergpiste anfängt dir unter den Rädern wegzubröckeln weisst du dass du die falsche Wahl getroffen hast. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 02.09.2021 12:18:08 Titel: |
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Schau Dich mal bei den Zeitschriften Allradler & Explorer um, da gibt es ne Menge Hinweise auch für Fahrzeuge in der Preisklasse. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 02.09.2021 12:45:03 Titel: |
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Gerade im Explorer ist viel exklusives drin, lese die Zeitung aber trotzdem gerne....
Ob's trendy ist oder nicht, gefragt wurde nach 7,5t...
Die wachsende Bedeutung der 3,5t Klasse kommt daher, das seit mittlerweile 22 Jahren da mit dem PKW Führerschein Schluss ist und immer weniger 7,5t oder gar mehr fahren dürfen, auch ein 3,5t Wohnmobil ist für vieles schnell zu groß.... | |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 02.09.2021 13:06:25 Titel: |
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Die Diskussion über Gewichts- und Grössenklassen kann man beliebig ausführlich, aber immer ergebnislos führen, siehe z.B. hier:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=75381&start=90
Manfred hat klare Vorgaben gemacht bezüglich <7,5 to, ich gehe davon aus dass >3,5 to kein Problem ist.
Hab mir die Seite von Azimoo angeschaut, macht ja nen ganz guten Eindruck. Ich bin mir halt nicht ganz sicher ob ein Fuso so die optimale Basis ist. Da werden jetzt gleich jede Menge Leute um die Ecke kommen und das Gegenteil behaupten, ist halt meine subjektive Meinung, basierend auf nem Gespräch das ich kürzlich mit nem Ami hatte der einen erst gekauft und dann recht schnell wieder verkauft hat. Gibt auch im Expeditionportal irgendwo nen Thread dazu glaube ich. Um gut unter 7,5 zu bleiben ist das Angebot an Basisfahrzeugen halt echt eng. Mit nem Atego Allrad ist das einfach sehr knapp. Würde da tatsächlich mal Richtung Iveco schauen. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 02.09.2021 13:45:03 Titel: |
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Wenn's nicht unbedingt ein Neuwagen sein muss, kann man auch was schönes auf Basis eines Feuerwehr oder Militär LKW's aufbauen ( lassen ), z.B. Mercedes 914 und der VW MAN eignen sich für unter 7,5t , Unimog und Steyr sind hoffnungslos überteuert, ein Vario 4x4 geht auch, ist aber nicht ganz so geländetauglich wie ein LKW...
Neu führt wohl momentan nichts am Daily vorbei, wenn man etwas haben will, was hier häufiger eingesetzt wird. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2021 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 995 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.09.2021 14:46:06 Titel: |
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Danke für Eure Beiträge.
Ich bin bzgl. der Größe natürlich auch hin- und hergerissen. Mit einem solchen Fahrzeug war ich noch nicht unterwegs, kann mir aber die Limitierungen gut vorstellen, da ich mit (Miet-) Landcruisern und Hilux, auch modifizierten, schon in einigen Ländern auf schwierigen Pisten unterwegs war und in Studentenzeiten auch 7,5 Tonner gefahren bin. Für längere Reisen haben wir(+-65) keine Lust auf Dachzelt und Aussenküche mehr (was in Australien ja noch ok ist, aber lieber nicht in Island). Komfort, auch bei Schlechtwetter und Dusche/WC an Bord ist ein muß. Geht vielleicht auch mit 5,5 Tonnen aber da habe ich noch nichts mit akzeptablem Böschungswinkel und Bodenfreiheit gesehen.
Hat der Iveco Daily eigentlich immer ein solch großen Radstand wie bei den bimobil oder gibt es den auch kürzer ? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 02.09.2021 15:00:07 Titel: |
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Vorab: ich kenne den Daily 4x4 nur vom Sehen und bin noch nie einem gefahren (nur mal einen 2wd vor 20 Jahren). Wenn du ein bisschen googelst, wirst du teils haarsträubende Geschichten zur Verarbeitungsqualität finden. Falls die stimmen sollten, möchte ich mit so einem Teil nicht unterwegs sein. Stellt sich die Frage, ob Bimobil & Co. da nacharbeiten bzw. was da wirklich dran ist. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 02.09.2021 15:16:46 Titel: |
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Hier findest Du alle Daten :
https://www.iveco.com/germany/neufahrzeuge/pages/neue-daily-4x4.aspx
Ich hab hier mal nen kurzen Daily mit flachem Koffer und Aufstelldach gesehen, war echt kompakt, konnte nur nicht erkennen, von wem der Umbau war....
Edit : so ähnlich sah der aus....
https://youtu.be/JV2_NCUopyE
Qualität ist eben italienisch, die Ausbauer machen ne Eingangskontrolle, bevor der Ausbau startet, schlechter als ein Sprinter sind die auch nicht, ist alles nicht für die Ewigkeit gebaut...
Ein kleiner deutscher LKW aus den 90ern ist da vielleicht hochwertiger verabeitet und solider konstruiert ...
Bei Iveco bin ich mir da nicht so sicher, wir haben einen 4x4 mit kurzem Radstand als SW2000 und das Ding ist ne ziemliche Katastrophe.... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 02.09.2021 16:39:22 Titel: |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 02.09.2021 16:39:43 Titel: |
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MK1955 hat folgendes geschrieben: | Danke für Eure Beiträge.
Ich bin bzgl. der Größe natürlich auch hin- und hergerissen. Mit einem solchen Fahrzeug war ich noch nicht unterwegs, kann mir aber die Limitierungen gut vorstellen, da ich mit (Miet-) Landcruisern und Hilux, auch modifizierten, schon in einigen Ländern auf schwierigen Pisten unterwegs war und in Studentenzeiten auch 7,5 Tonner gefahren bin. Für längere Reisen haben wir(+-65) keine Lust auf Dachzelt und Aussenküche mehr (was in Australien ja noch ok ist, aber lieber nicht in Island). Komfort, auch bei Schlechtwetter und Dusche/WC an Bord ist ein muß. Geht vielleicht auch mit 5,5 Tonnen aber da habe ich noch nichts mit akzeptablem Böschungswinkel und Bodenfreiheit gesehen.
Hat der Iveco Daily eigentlich immer ein solch großen Radstand wie bei den bimobil oder gibt es den auch kürzer ? |
Die Dusche ist der Knackpunkt, denn alles andere kann man in einem 3,5-Tonner auch schon gut haben, auch wenn man nach Island will.
Ein G90 isz z. B. ein typischer Vertreter der nächstgrösseren Klasse. Ob man mit sowas unterwegs sein will wenn man nicht mehr 45 ist muss man selber wissen. Ich denke da an die typische Situation des Reifenwechsels.
Das ist dann bei einem LC schon eine andere, deutlich leichtere Nummer. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T6 California 4 motion 2. Land Rover Defender 110 TD4 |
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Verfasst am: 02.09.2021 21:29:17 Titel: |
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https://darc-mono.com
Schau hier mal. Kenne den Menschen, der da im Marketing bisschen mitgemischt hat. Liegt preislich glaube ich auch so in der Kante 300-350k… | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 02.09.2021 22:25:49 Titel: |
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Nicht schlecht.
Wenn das real auch nur annähernd so gut ist wie es im Netz dargestellt wird, dann alle Achtung!
Und günstiger als eine Ferienwohnung am Tegernsee oder Starnberger See ist das allemal. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 03.09.2021 07:18:26 Titel: |
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Q-Rockz hat folgendes geschrieben: | https://darc-mono.com
Schau hier mal. Kenne den Menschen, der da im Marketing bisschen mitgemischt hat. Liegt preislich glaube ich auch so in der Kante 300-350k… |
Sieht klasse aus, kompakt, schön hell innen, hab mal schnell Eurojackpot Tipp abgegeben..... | |
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