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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 149 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 27.12.2023 08:38:21 Titel: Y60: Getriebe-Reparatur und sowas in der Art |
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Hallo,
eine Sache, die ich eher nicht selbst machen werde, aber ich möchte ein Gefühl für den Aufwand bekommen, ob die Sache eher bei 1000 Euro bleibt oder 5000.
Mein Getriebe macht im unteren Drehzahlbereich ziemliche rasselnde Vibrationen. Das macht es genaugenommen seit dem Kauf des Autos vor 13 Jahren und seit dem stört es mich auch. Also der Tausch des großen Eingangslagers sollte "eigentlich" ausreichen. Eine Komplettrevision kann und will ich nicht bezahlen, denn nach Afrika fahre ich damit gewiss nicht mehr.
Des Weiteren tropft immer ein wenig aus der Getriebeglocke. Also ist der entsprechende Simmering im Motor auch hinüber.
Der Glonntaler hatte mir mal eine Flüssigkeit empfohlen, die Simmerringe in gewissem Maße wieder geschmeidig machen kann, aber ich denke, das ist nun nach 4 oder 5 Anwendungen vorbei. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.12.2023 08:49:32 Titel: |
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Das kannst du dir sparen.
Wenn das Geräusch los geht, dann hat das Lager das drehen im Sitz angefangen.
Und über die Dauer, hat es sich so frei gearbeitet, das das Gehäuse kaputt ist und gebuchst werden muss.
Hatte schon mal so eines auf dem Tisch liegen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 149 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 27.12.2023 08:57:13 Titel: |
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Nun gut, aber was kann ich machen?
Ein unbekanntes Gebrauchtes kaufen ist wohl eher nicht die Lösung, denn "Bis zum Ausbau perfekt funktioniert" haben sie alle.
Der verstorbene Andreas-Tinker hatte vor Jahren ja mal genau beschrieben, wie er das gemacht hatte und auf welche Schwierigkeiten er gestoßen ist. Das klang nicht nach einer einfachen Arbeit. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 27.12.2023 14:17:47 Titel: |
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Es gibt für solche Fälle einen Kleber. Nennt sich „Lager-Fix“. Ist kein Scherz. Damit kann man Lagersitze, in einem bis zu einem gewissen Maß ausgeschlagene Sitze, einkleben. Glaube der Kleber überbrückt einen Millimeter. Hab das Zeug schon benutzt, funktioniert super und ist wirklich bombenfest. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.12.2023 08:51:06 Titel: |
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Gibt es auch von Loctite.
Aber 1mm ist arg hoch gegriffen für das Produkt.
Der kann etwa 0,1-02mm überbrücken. Sonst fließt er weg.
Das Lager ist dann aber auch wie einbetoniert und muss mit dem Brenner über 300°C bekommen, damit es sich löst.
Was eine Revision wieder schwieriger macht.
Gedacht ist da Material für eine Lagersitz Reparatur.
Dabei wird der zerstörte Sitz ausgespindelt, eine Hülse mit Wellen-Fügedicht eingeklebt und dann wieder ausgespindelt.
Dabei wird das komplette Gehäuse zusammengeschraubt auf die Maschine gespannt, damit man sich das Zentrum über die Beiden anderen Lagersitze holen kann.
Erst dann wird der neue Sitz gespindelt.
Das ist die fachgerechte Reparatur.
Wenn man das Getriebe wenigstens mit neuen Kugellagern bestückt, dann kann man das Lager der Eingangswelle auch einkleben.
Dazu sollte aber das Getriebe auf dem VTG Flansch stehen, damit die Schwerkraft die Welle zentriert.
Denn diese wird nur über ein kleines Nadellager in der Hauptwelle geführt und würde wenn man das Getriebe im Einbauzustand liegen hat, zu weit unten verklebt werden.
Ich halte ein gebrauchtes Getriebe für sinnvoller.
Das dann revidieren lassen.
Am besten eines, von einem 97iger.
Das hat schon einige technische Verbesserungen und technische Revisionen seiten Nissan hinter sich.
Da wurden Kugellager durch große Nadellager ersetzt und noch ein paar andere Veränderungen.
Die frühen waren schon echt anfällig.
Theoretisch kann man auch eins von einem 61iger 2.8 nehmen, wenn man die Eingangswelle gegen die kürzere vom 60iger tauscht oder man das 2 Masse Schwungrad mit übernimmt.
Das Getriebe wurde nach meinem Gedächtnis-Protokoll durch einen Adapterring verlängert um Platz für das 2 Masse Schwungrad zu schaffen.
Der muss natürlich auch raus.
So erhält man eines der stabilsten FS5R30A. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 149 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 28.12.2023 13:17:11 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 28.12.2023 17:00:56 Titel: |
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Beschreibung: Verteilergetriebe
km-Stand: nicht zutreffend
Also für ein Verteilergetriebe finde ich den Preis zu hoch und ein Schaltgetriebe mit unbekanntem km-Stand.... Wäre der Wagen, aus dem das Getriebe stammt, unter 200.000 km gelaufen, hätte der Verkäufer den km-Stand angegeben. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 28.12.2023 17:07:02 Titel: |
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https://www.ostoase.de/PETEC-Lagerfix-50g
Okay. Es sind doch nur 0,3mm Spaltüberbrückung. Also insgesamt 0,6mm, was trotzdem schon sehr viel ist wenn der Lagersitz gerade noch beginnend mitdreht.
Ich würde es ausbauen, aufschrauben und schauen was überhaupt defekt ist und dann entscheiden ob ein „neues“ gebrauchtes her muss oder ob’s nur ne Kleinigkeit ist.
Das wäre meine Herangehensweise. Nur so hast du Gewissheit und kaufst nicht sinnlos irgendwelche unbekannten Trümmer. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 28.12.2023 17:47:48 Titel: |
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Was ist bekannt:
- Der ist bis zu seinem Unfall gefahren >> Photo im Angebot, vorne rechts platt, langsam war er nicht,
für mein Dafürhalten hat dabei das Getriebe/Verteilergetriebe nix davon mitgekriegt.
- Die VIN: *********U0840362, ist angegeben,
das Herstellungsdatum müßte sich also herausfinden lassen, auch Nachfrage beim Anbieter.
- Äußerlich kein schlechter Zustand, gewaschen haben sie das Teil, Gummimanschetten am gesamten vorliegenden Strang müssen erneuert werden
- Angebot an den Verkäufer:€500,00 incl. Fracht.
Ist doch nicht unrealistisch. Für terrestrisch weitere Touren würde ich das Teil aufmachen, überholen, einbauen.
Fahrzeug wäre fahrfähig und ein zweites Getriebe könnte auf die Werkbank für allfälligen Austausch. Dann gibt's kein Gejaule beim nächsten Umtausch. | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 149 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 28.12.2023 18:32:51 Titel: |
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Ich habe mal gefragt, ob das nur das Verteilergetriebe ist oder ob es ein Übersetzungsfehler ist.
Ein Verteilergetriebe kann ich nicht brauchen | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.12.2023 18:45:56 Titel: |
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Die gehen ja auch nicht kaputt.
Habe ich schon verschenkt, weil zu viele da waren. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 28.12.2023 19:00:21 Titel: |
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Nö, also im Afrikaner war die Kette so gelängt, dass sie übersprang - sehr unangenehm mitten in der Pampa! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
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Verfasst am: 30.12.2023 09:01:18 Titel: |
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Hallo,
Zitat: | wenig aus der Getriebeglocke |
Bei meinem VW t3 hatte ich auch ständig paar Tropfen. Ursache waren alte, vermutlich verhärtete Simmerringe an KW- und Nockenwelle. Ich wollte, da er gerade gut läuft, nicht wieder den Zahnriemen abnehmen. Ich habe daher "lecwec" über Amazon gekauft. Sauteuer für paar Milliliter.
Tüv geschafft und keine Tropfen mehr nach wenigen km. Wie lange es hält, weiß ich noch nicht. Nachdem wir aber nur in den Urlaub mit dem Auto fahren und so im Jahr vielleicht 4000 km zusammenkommen, würden 10-15 000 km einer Zeit von 2-3 Jahren entsprechen. Fazit: Ich würde es, bei der vermuteten Ursache, wieder machen.
Grüße Flo | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 149 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 01.01.2024 20:01:55 Titel: |
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@Thorsten: kann man das 97er Getriebe an irgendwelchen Äußerlichkeiten erkennen? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.01.2024 20:40:36 Titel: |
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Ich nicht.
Nur an den intern verbauten Lagern.
Und mit den Getriebenummern habe ich mich nicht beschäftigt.
Habe das repariert, was ich auf den Tisch bekommen habe.
Und da war die Fahrgestellnummer maßgebend für die Ersatzteil-Bestellung. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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