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Schlüsselkind
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Frankfurt/M. Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Td5 SW '02 |
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Verfasst am: 25.02.2007 11:49:46 Titel: |
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Entscheidung schon gefallen?
Ich habe seit Jahren die Petromax auf jeder Landy-Tour dabei. Die Vor- und Nachteile kann man recht präzise und allgemeingültig zusammenfassen.
1. Vorteile Petromax
- Irre starkes Licht. Mit einer Lampe kann man das komplettte Camp oder auch gleich einen kleinen Campingplatz beleuchten. Etwas abseits aufgestellt hält sie einem Insekten vom Leib.
- Lange Betriebszeit: Wenn man den Tank nicht ganz voll macht, reicht der Luftdruck bis zu einem ganzen Abend Betrieb ohne Nachpumpen.
- Sehr sicherer Brennstoff. Petroleum ist problemlos zu lagern und zu handhaben – und erheblich billiger als Benzin oder Gas. Es riecht nur, wenn man es verkleckert.
- Irre gemütlich. Die Lampe sieht – vor allem mit Schirm – nicht nur traumhaft aus, auch das Geräusch hat beruhigende Wirkung – durchaus tauglich als Lagerfeuer-Ersatz.
2. Nachteile Petromax
- Im Vergleich zu anderen Systemen extrem sperrig. Muss erschütterungsarm und aufrecht in der eigenen Kiste reisen.
- Vergleichsweise hoher Spritverbrauch – weil praktisch nicht regulierbar.
- Einfache, aber relativ zeitraubende Startprozedur: Luftpumpenadapter dringend empfohlen.
- Man sollte ein paar simple technische Kniffe kennen (etwa die Fixierung des notorisch lockeren Tonrenners mit Auspuffkitt).
3. Qualität der Petromax:
Meines Erachtens gibt es zwei Sorten Petromax-Verwender: Die, die dauernd Probleme haben, und die, die nie Probleme haben. Ich gehöre zu beiden Gruppen: Meine erste Petromex war auch mit Wartung und Justagen nicht zur vollen Leistung zu bringen – bis ich sie versehentlich abbrannte. Mit der zweiten gab es nie ein ernstes Problem.
4. Heizen mit der Petromx:
In kühlen Sommernächten kann die Petromax im Heckzelt durchaus für Wärme sorgen. Allerdings geben auch gut eingestellte Lampen immer etwas Kohlenmonoxid und Geruch ab – das erfordert gute Lüftung. Der Lampenkopf wird glühend heiß – das erfordert Umsicht beim Hantieren und Aufstellen. Inzwischen habe ich eine Coleman Black Cat Katalytgaszheizung; die ist so sauber, leise und kühl, dass ich sie sogar im Fahrzeug benutzen kann. Hat aber lange nicht die Leistung der Petromax; außerdem sind die Kartuschen horrend teuer.
5. Neue Petromax, alte Petromax:
Schwer zu sagen. Die neuen Maxe sind in Asien gefertigt und haben gelegentlich Verarbeitungsprobleme (schiefe Gehäuse, Undichtigkeiten). Dafür gibt's Garantie. Die BW-Lampen sind 1A verarbeitet, kommen aber möglicherweise mit maroden Dichtungen. Ich würde heute wahrscheinlich eine alte BW-Lampe bevorzugen.
6. Gebrauchswert der Petromax:
Die Petromax ist keine Lampe, um "schnell mal Licht zu machen" (dafür habe ich eine Feuerhand Baustellenlampe dabei) – sie gleicht eher einer transportablen Straßenlaterne. Abends wird sie hingestellt, angemacht, und dann ist es für Stunden taghell und man fühlt sich selbst "in the middle of nowhere" heimelig und geborgen. (Anderswo sollte man die Lampe wegen protestierender Nachbarn eh nicht betreiben.) Noch in mehreren Metern Abstand hat man jederzeit ausreichendes Lese- oder Arbeitslicht. Die Lampe ist traumhaft dekorativ und mit Schirm – anders als die North Star – auch als Tischlicht zu verwenden.
Mir ist das so wichtig, dass ich die Lampe immer dabei habe wenn kampiert wird.
Gruß,
Norbert
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Relaisloser Fichtenholzmagnet
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ludwig-Thoma-Land Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6319 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05 2. Fiat 500 twinair Bj'11 3. Burley Koosah |
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Verfasst am: 26.02.2007 14:44:47 Titel: |
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hey norbert, herzlichen dank für deine detaillierten ausführungen.
schon entschieden? --> nein, aber immer noch sehr dem petroleum zugewandt, da ich auch alte feuerhand-laternen sammle...
heizen mit der petromax.. --> habe mir gestern (!) eine blackcat in ebay geschossen
ich denke, ich werde mir eine bw-petromax besorgen und mich mit der technik vertraut machen. bei der herrschenden nachfrage, bekomme ich das ding wohl auch wieder los (sollte der ungeplante zustand eintreten, dass mir das teil nicht behagt...)
| _________________ Grüße Matthias
Aluminium + Fichte = magnetisch |
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Ostfranzose
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Frontera B RS DTI 2. Rapido42 CP 3. Wolf 2.42TA 4. Rollerblades |
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Verfasst am: 26.02.2007 23:52:00 Titel: |
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Becks hat folgendes geschrieben: | Entscheidung schon gefallen?
Ich habe seit Jahren die Petromax auf jeder Landy-Tour dabei. Die Vor- und Nachteile kann man recht präzise und allgemeingültig zusammenfassen.
1. Vorteile Petromax
- Irre starkes Licht. Mit einer Lampe kann man das komplettte Camp oder auch gleich einen kleinen Campingplatz beleuchten. Etwas abseits aufgestellt hält sie einem Insekten vom Leib.
- Lange Betriebszeit: Wenn man den Tank nicht ganz voll macht, reicht der Luftdruck bis zu einem ganzen Abend Betrieb ohne Nachpumpen.
- Sehr sicherer Brennstoff. Petroleum ist problemlos zu lagern und zu handhaben – und erheblich billiger als Benzin oder Gas. Es riecht nur, wenn man es verkleckert.
- Irre gemütlich. Die Lampe sieht – vor allem mit Schirm – nicht nur traumhaft aus, auch das Geräusch hat beruhigende Wirkung – durchaus tauglich als Lagerfeuer-Ersatz.
2. Nachteile Petromax
- Im Vergleich zu anderen Systemen extrem sperrig. Muss erschütterungsarm und aufrecht in der eigenen Kiste reisen.
- Vergleichsweise hoher Spritverbrauch – weil praktisch nicht regulierbar.
- Einfache, aber relativ zeitraubende Startprozedur: Luftpumpenadapter dringend empfohlen.
- Man sollte ein paar simple technische Kniffe kennen (etwa die Fixierung des notorisch lockeren Tonrenners mit Auspuffkitt).
3. Qualität der Petromax:
Meines Erachtens gibt es zwei Sorten Petromax-Verwender: Die, die dauernd Probleme haben, und die, die nie Probleme haben. Ich gehöre zu beiden Gruppen: Meine erste Petromex war auch mit Wartung und Justagen nicht zur vollen Leistung zu bringen – bis ich sie versehentlich abbrannte. Mit der zweiten gab es nie ein ernstes Problem.
4. Heizen mit der Petromx:
In kühlen Sommernächten kann die Petromax im Heckzelt durchaus für Wärme sorgen. Allerdings geben auch gut eingestellte Lampen immer etwas Kohlenmonoxid und Geruch ab – das erfordert gute Lüftung. Der Lampenkopf wird glühend heiß – das erfordert Umsicht beim Hantieren und Aufstellen. Inzwischen habe ich eine Coleman Black Cat Katalytgaszheizung; die ist so sauber, leise und kühl, dass ich sie sogar im Fahrzeug benutzen kann. Hat aber lange nicht die Leistung der Petromax; außerdem sind die Kartuschen horrend teuer.
5. Neue Petromax, alte Petromax:
Schwer zu sagen. Die neuen Maxe sind in Asien gefertigt und haben gelegentlich Verarbeitungsprobleme (schiefe Gehäuse, Undichtigkeiten). Dafür gibt's Garantie. Die BW-Lampen sind 1A verarbeitet, kommen aber möglicherweise mit maroden Dichtungen. Ich würde heute wahrscheinlich eine alte BW-Lampe bevorzugen.
6. Gebrauchswert der Petromax:
Die Petromax ist keine Lampe, um "schnell mal Licht zu machen" (dafür habe ich eine Feuerhand Baustellenlampe dabei) – sie gleicht eher einer transportablen Straßenlaterne. Abends wird sie hingestellt, angemacht, und dann ist es für Stunden taghell und man fühlt sich selbst "in the middle of nowhere" heimelig und geborgen. (Anderswo sollte man die Lampe wegen protestierender Nachbarn eh nicht betreiben.) Noch in mehreren Metern Abstand hat man jederzeit ausreichendes Lese- oder Arbeitslicht. Die Lampe ist traumhaft dekorativ und mit Schirm – anders als die North Star – auch als Tischlicht zu verwenden.
Mir ist das so wichtig, dass ich die Lampe immer dabei habe wenn kampiert wird.
Gruß,
Norbert |
100% Zustimmung.
Meine 2 Maxe haben sich ebenfalls Top-bewährt. Der Luftpumpenadapter ist wirklich zu empfehlen und absolut sinnvoll.
...der Puck
| _________________ Wer in Methaphern spricht, der kann mir mal den Schritt shampoonieren. (Jack Nicholson)
www.jaegerkapelle-hochneukirch.de
Frau Puck + LAG von Holger Schmitz & Chor:
www.youtube.com/watch?v=i6dL596_hnM
www.youtube.com/watch?v=7NyS6hT_Gws |
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Relaisloser Fichtenholzmagnet
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ludwig-Thoma-Land Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6319 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05 2. Fiat 500 twinair Bj'11 3. Burley Koosah |
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Verfasst am: 27.02.2007 09:53:39 Titel: |
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ich lieg ja schon in ebay auf der lauer. einen pumpenadapter habe ich ja bereits erfolgreich bei meinem heinze-kocher im einsatz....
.....nie mehr ohne!!!
| _________________ Grüße Matthias
Aluminium + Fichte = magnetisch |
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Schlüsselkind
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Frankfurt/M. Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Td5 SW '02 |
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Verfasst am: 27.02.2007 19:51:21 Titel: Mein Haus, mein Auto... |
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Mein Licht (und mein Whisky):
Mein Kocher:
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006
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Verfasst am: 01.03.2007 13:24:16 Titel: |
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Ich hatte massivste Probleme das Ding mit diesem Glühstrumpf zum laufen zu kriegen. Ich mag sie nicht. Auch wenn die Licht Wärme Kombi nicht schlecht ist, die Bedienung am Anfang ist sehr schwer.
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Relaisloser Fichtenholzmagnet
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ludwig-Thoma-Land Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6319 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05 2. Fiat 500 twinair Bj'11 3. Burley Koosah |
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Verfasst am: 01.03.2007 17:26:14 Titel: |
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@ Becks:
könnte bei mir so ähnlich aussehen nur so ein schönes nosing-glas hab ich beim campen nicht dabei . . . .
wenn wir den thread jetzt allerdings in richtung whisky ausdehnen, wirds wohl endlos
| _________________ Grüße Matthias
Aluminium + Fichte = magnetisch |
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Alpiner Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.03.2007 08:53:30 Titel: |
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@ DARC kriegst Du den Deckel des Kochers noch zu wenn der Pumpenadapter drauf ist ??? wo gibts den Pumpenadapter ... was kostet der ???
Grüße
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Schlüsselkind
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Frankfurt/M. Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Td5 SW '02 |
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Verfasst am: 02.03.2007 10:26:44 Titel: |
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Tipp am Rande: Hier ist auch noch eine echte Schatzkammer für Petrofreaks – vor allem auch mit Infos zum Heinze Kocher.
Mein Kocher ist mit Pumpenadapter (von Globetrotter) nicht zu schließen. Das ist aber offenbar individuell verschieden.
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Relaisloser Fichtenholzmagnet
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ludwig-Thoma-Land Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6319 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05 2. Fiat 500 twinair Bj'11 3. Burley Koosah |
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Verfasst am: 02.03.2007 15:17:04 Titel: |
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mein pumpenadapter kann drauf bleiben, wenn ich die schutzkappe nicht aufschraube....
die quelle dafür ist die selbe wie im link von becks www.pelam.de ..... und ist jeden cent wert!
| _________________ Grüße Matthias
Aluminium + Fichte = magnetisch |
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Schlüsselkind
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Frankfurt/M. Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Td5 SW '02 |
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Verfasst am: 02.03.2007 19:43:12 Titel: |
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Pelams Adapter sieht allerdings genau wie der von Globi aus. Scheint wohl eher am jeweiligen Kocher zu liegen.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006
| Fahrzeuge 1. L200 2. Servicar |
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Verfasst am: 02.03.2007 20:39:00 Titel: |
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Hei,
ich hab auch eine Petromax und einen Chinanachbau.
(Wobei meine beiden wohl aus Fernost kommen ;) )
Also Vor- und Nachteile sind ja schon ausreichend beschrieben.
Ich kann nur sagen: Es ist keine Lampe für Leute mit zwei linken Händen ohne Daumen. Und für die gilt dann auch: Nur im Freien anzünden und dann evtl. in die Bude damit.
Das Betriebsgeräusch (rauschen) kann einerseits heimelig wirken, andererseits auch ganz schön nerven. Je nach Einstellung der Leute...
Anzündprozedur: Ich find die einfach genial! Nix KlickiBunti und so! Da muß man noch richtig was tun um das Ding anzubekommen. Wer Dampfmaschinen faszinierend findet, der mag bestimmt auch die Petromax.
Da gibts doch den altbekannten Spruch:
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen lieben die Petromax, die anderen hassen sie!
(Mein Chinanachbau wurde zum Flammenwerfer und ich hab sie danach nicht wieder richtig dicht bekommen, die Petromax arbeitet schon ewig optimal)
Apropopos Regeln:
Also meine Petro kann man sehr gut regeln. Wenn man die allerdings längere Zeit auf Halbgas fahren läßt, muß man hin und wieder nachpumpen und dann auch mal kurzzeitig wieder Vollgas fahren und dann wieder fast ausmachen und wieder Vollgas. Denn nach ner Zeit "verrust" der Glühstrumpf. Zumindest schauts so aus. Durch die Heiß/Kalt-Prozedur geht nochmal ein Glühen durch den Strumpf und danach brennt (leuchtet) er wieder super...
So das wars...
Grüße,
Tom
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Relaisloser Fichtenholzmagnet
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ludwig-Thoma-Land Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6319 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05 2. Fiat 500 twinair Bj'11 3. Burley Koosah |
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Verfasst am: 06.03.2007 10:50:17 Titel: |
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so, jetzt hab ich eine bw-petromax in ebay günstig geschossen
bin mal gespannt wie der zustand ist. bevor ich die lampe evtl. nachrüste (spiritusschale / stützbügel) werde ich wohl erst mal mein glück mit der originalausrüstung probieren....
to be continued . . . . . .
| _________________ Grüße Matthias
Aluminium + Fichte = magnetisch |
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Relaisloser Fichtenholzmagnet
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ludwig-Thoma-Land Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6319 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05 2. Fiat 500 twinair Bj'11 3. Burley Koosah |
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Verfasst am: 11.03.2007 18:10:14 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006
| Fahrzeuge 1. L200 2. Servicar |
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Verfasst am: 11.03.2007 18:44:41 Titel: |
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Hei,
na dann: Herzlichen Glühstrumpf zur Schl--- Äjhhh Lampe!
Grüße,
Tom
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