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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Gangelt-Breberen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DEFENDER 110SE mit all so Spielerein |
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Verfasst am: 04.03.2010 00:02:18 Titel: Re: Hyundai Terracan Auflastung |
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Marcus_H hat folgendes geschrieben: | Hi,
[....]
also entweder ist der Terracan hinten deutlich leichter konzipiert, oder er müsste sich da, genauso wie die Konkurrenz, von den 1600 auf etwa 1800-200 auflasten lassen und damit eben ein Gesamtgewicht von klar über den standartmäßigen 2550 erreichen.
Grüße |
Ich habe eine französische Ausführung und der war auf 2560 Kg zzgG.
Er wurde in Deutschland vom Händler mittels Hyundai Gutachten auf 2810Kg aufgelastet (ohne Probleme beim TüV). Gleiches für die - hier war es "nur" 2800Kg - und die 3500Kg wurden ohne Probleme eingetragen (Westfalia AHK).
Gruss,
Mario | _________________ Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow) |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 04.03.2010 11:20:06 Titel: |
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Wiki ist oftmals einfach scheiße. Liegt wohl auch daran, daß dort jederman seinen Senf dazu tun kann. Inwieweit das auf Richtigkeit überprüft wird, weiß ich nicht.Steht dort nicht vielleicht auch etwas darüber, daß der Terracan einen Mercedes Motor eingebaut hat? Würde mich nicht wundern.
Martin | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Gangelt-Breberen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DEFENDER 110SE mit all so Spielerein |
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Verfasst am: 04.03.2010 11:50:19 Titel: |
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mqp hat folgendes geschrieben: | Wiki ist oftmals einfach scheiße. Liegt wohl auch daran, daß dort jederman seinen Senf dazu tun kann. Inwieweit das auf Richtigkeit überprüft wird, weiß ich nicht.Steht dort nicht vielleicht auch etwas darüber, daß der Terracan einen Mercedes Motor eingebaut hat? Würde mich nicht wundern.
Martin |
moin martin,
der TC hat einen Detroit Diesel mit Delphi Einspritzanlage.....
wollte mal ein wenig klugsche****en ;-))))
Woody | _________________ Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow) |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5210 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
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Verfasst am: 04.03.2010 12:08:49 Titel: |
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Ok also 2.8 sind drin, damit liegt er soweit ich weiss im selben Bereich wie der J12 und J9, die allerdings unaufgelastet (ka ob's da ne Auflastung gab).
Zum V20 hab' ich leider keine solchen Vergleichsdaten, schätze aber es sieht ähnlich aus?
Grüße | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 04.03.2010 12:20:30 Titel: |
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Moin.
Der Beitrag in Wiki taugt nichts.
Gruß Stefan | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 04.03.2010 19:14:22 Titel: |
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@Woddy. Ist der Motor nicht ein Original bzw. Lizenzbau von VM Motori aus Italien?
Martin | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Gangelt-Breberen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DEFENDER 110SE mit all so Spielerein |
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Verfasst am: 04.03.2010 20:47:45 Titel: |
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Hi Martin
mqp hat folgendes geschrieben: | @Woddy. Ist der Motor nicht ein Original bzw. Lizenzbau von VM Motori aus Italien? Martin |
Es gibt einige Teile beim TC die aus USA kommen. Z.B. das Borgwarner Verteiler Getriebe. Beim Motor bin ich mir recht sicher das es ein Detroit Diesel ist. Der Ist auch im KIA Carnevall drin.
Hier ein Zitat aus einem alten Offroad-Magazin:
"The common rail diesel engine, which Hyundai sources from Detroit Diesel (a subsidiary of DaimlerChrysler AG), carries the short form CRDi and has now almost become a generic term of this type of engine."
Hier ein Link zu einer Press-Release - aus der geht leider nicht hervor das der Motor im TC gelandet ist - aber zeigt zumindest die Zusammenarbeit von Detroit-Diesel und Hyundai:
http://www.nytimes.com/2000/01/12/business/hyundai-teams-up-with-detroit-diesel.html?pagewanted=1
Wegen der Verbindung zu Daimler meinen viele dass es ein Mercedes Motor ist. Dem ist ist aber nicht so. Der TC hat einen Zahnriemen und auch vom Ladeluftkühler bis hin zur Ölwanne hat der nix mit einer Mercedes CDI Maschine zu tun (hatte vor dem TC einen E-Klasse Diesel....).
Der Terracan wird seit 2009 wieder in China gebaut. Die 2,9 CRDi Maschine gibts auch im aktuellen Terracan - neben einem neuen 2,5Ltr Diesel.
Quelle: http://www.hawtaiautomobile.com.cn/cn/
Also Ersatzteile wird es wohl noch sehr lange geben.....
Das einzig wirklich "kritische" bei dem 2,9Ltr Motor ist IMHO die Einspritzpumpe und Dieselpumpe bei Modellen vor 2005 - also die 150PS Version. Beim Facelift gibts hier wohl weniger Probleme. Ich selbst gebe immer einen Schuss 2 Taktöl in den Diesel um - falls mal die Pumpe ausfällt oder sonst wie trocken läuft - noch eine Schmierreserve zu haben. Auch läuft der TC deutlich ruhiger damit....
Meiner hat jetzt 98Tkm und wurde bei 80Tkm mit einem Partikelfilter nachgerüstet (Sebering) und ist Bauj. 2006 mit 163PS. In den letzten Monaten wurde er ein wenig verändert um neben seinem Job als (hab ein 2,5T Boot) auch im Gelände ordentlich seinen Dienst zu verrichten. Klar - es gibt bessere Autos - aber ich bin mit dem Dicken echt zu frieden....
Gruss,
Woody
Gruss,
Woody | _________________ Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow) |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan 2.9 CRDi GLS |
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Verfasst am: 08.04.2011 00:28:07 Titel: :-) |
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ich hab auch eine mit 2810kg zzgw,
ud 3500kg anhänglast
160000km, und auch schon 4 neue düsen (injetoren ) drin, a fast 500€
aber das auto machst soviel spass, egal ob im geläde, auf der bahn oder vor dem anhänger
ich würd ihn wiederkaufen | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Gangelt-Breberen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DEFENDER 110SE mit all so Spielerein |
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Verfasst am: 04.05.2011 23:41:20 Titel: |
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Hi Marcus_H
Marcus_H hat folgendes geschrieben: | Aber zu welchen Teilen basiert er noch auf dem V20? Oder ist dieser Passus von Wiki schlichtweg falsch? Motor+Korosse sind neu .... was bleibt an wesentlichen Bauteilen? Rahmen+Fahrgestell!
(den Technickschnickschnack lassen wir mal raus)
Grüße |
....der Terracan ist eine Mixtur aus vielen Teilen vom Galopper und L040/V20.
Das Problem ist, dass - soweit ich das weiß - noch keiner einen 1:1 Vergleich gemacht hat......
Grob gesagt:
- Vorderachse (zumindest beim Import Terracan mit TOD VTG) -> ähnlich, gleiche Steckachsen, , Radlager
-> aber andere Bremsen (z.B. passt die RD110 ARB Sperre vorne von der Pajero Achse)
- Hinterachse (alle Terracane) -> ähnlich Galopper -> Radlager gleich -> Bremsen, Steckachsen und anders (LSD
oder ARB RD 156 für 9,5" aber 34 Steckachsen.....)
- Rahmen -> insgesamt sehr "ähnlich" -> dennoch andere Quertraversen und Maße
- Stoßdämpfer und Federn bzw. Torrsionsstäbe vorne nicht identisch mit dem Galopper und/oder Pajero (zumindest mir
nicht bekannt....)
- Getriebe beim Schalter ist ein M5, welches auch bei den letzten Galoppern zum Einsatz kam wenn ich mich nicht irre...
- Kupplung 250mm/ZMS (ab 2004) bzw. Kupplung 240mm/einfaches Schwungrad (vor 2004) + Motor etc. - nicht identisch
- Verteilergetriebe beim Terracan: Borgwarner 4424 in manueller (ECM) oder TOD (Torque on Demand) Ausführung
(gleich wie beim ersten Sorento LX bzw. EX)
[...]
Ich habe meinen Terracan (163PS Version, Schalter, TOD-VTG) nun schon recht viel umgebaut und wühle mich immer durch die e-Teile-Listen.
Einen wesentlichen Schritt in Richtung "Zuverlässigkeit" gibt es nun da ich meinen mit Bauj. 2006 auf ein normales Schwungrad mit verstärkter Kupplung umgebaut habe. Kommende Woche fliegt das LSD-Diff hinten raus und ARB kommt rein.....
Eine schöne informative Website gibts hier -> www.hyundai-terracan.de
(inkl. Teilelisten und Werkstatthandbücher!!!!)
"Wir" sind nun rd. 6-7 Offroad-Terracanfahrer und hatten vor einigen Wochen ein nettes Treffen in Fürstenau mit den offroad-freunden(.de) -> Bilder gibts dort und u.a. hier:
http://4wd-fun.de/coppermine/thumbnails.php?album=75
und hier:
http://4wd-fun.de/coppermine/thumbnails.php?album=74
Bitte nicht falsch verstehen -> ich will hier keine User abwerben. Es ist nur schon schwer genug der Gruppe von recht wenigen, aber in der Anzahl steigender Terracan-Offroadern Infos zukommen zu lassen.
Gruss,
woody | _________________ Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow) |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terracan |
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Verfasst am: 24.07.2018 07:26:30 Titel: |
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Schade, die Terracan-Website gibt es nicht mehr.
Gibt es hier zufällig jmd, der das Gutachten zur Auflastung und/oder Teilekataloge/Werkstatthandbücher zur Verfügung hat?
Beste Grüße,
Johannes | _________________ Neuling bei den Offroadern |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero IV |
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Verfasst am: 24.07.2018 13:52:17 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terracan |
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Verfasst am: 25.07.2018 18:14:15 Titel: |
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terracaino hat folgendes geschrieben: | https://terryontour.ch/terry-umbau/manuals-und-anleitungen/
Die Auflastung müsste es von Hyundai Deutschland
geben. |
Sehr geil. Vielen Dank! | _________________ Neuling bei den Offroadern |
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