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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 1408 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 05.12.2023 18:54:47 Titel: |
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Die Zeit vergeht Wahnsinn. Aktueller Stand:
So eine Hydraulikwinde ist natürlich schnell angebaut.
Eine mechanische umbauen, wäre auch interessant dann brauchts dafür noch nen Motor.
60L Hydraulikflüssigkeit in einem Passend angefertigtem Tank, Leitungen und Steuerventile.
Wofür? Ziel ist es einen extrem geilen FULLSIZE-PICKUP zu bauen. Schweres Gelände wird der nie sehen,
außer höchst unwahrscheinlich in einer ungeplanten Notlage. Was bei 6x6 mit Reifendruckregelanlage
ganz weit weg ist. Das Projekt nimmt jetzt schon finanziell Größenordnungen ein, wo man mit Blick
in die Geldbörse und den Ausweis hinsichtlich des Geburtsdatums so nette "Nicetohave" einfach
aus dem Projekt in die Kategorie "Hirnfurz" kickt.
Aktueller Stand: Es wird bei bestehender 12V Elektrik eine 20.000 LBs 24V montiert.
30m Seil reichen mir, da ich 2 lange Baumgurte mitführe. Die ist ausschließlich für die Selbstbergung
im Notfall gedacht. Dafür reichts und ist mit einem Zehntel der Kosten zu realisieren.
An den Nebenabtrieb vom VTG kommt ein Unterflur-Aggregat | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 06.12.2023 10:40:10 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | An den Nebenabtrieb vom VTG kommt ein Unterflur-Aggregat |
Wie wirst Du die Konstantdrehzahl-Regelung realisieren? | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
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Verfasst am: 06.12.2023 21:38:22 Titel: |
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Ganz ehrlich, bevor ich jetzt google bemühe um so zu tun als hätte ich dafür eine Lösung.
Nein ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich weiß, dass es sowas gibt,
also werde ich es dann auch irgendwie hinkriegen.
Die Idee mit dem Aggregat kam mir ja auch nur um den für teures Geld erworbenen PTO sinnvoll
nutzen zu können.
Eine sinnvolle Verwendung des Aggregates ist ja nur, bei Totalausfall der Sonne,
die 42V LiFePo3 Batteriebank im Wohnkoffer zu laden und das natürlich am liebsten während der Fahrt.
An der Batteriebank wird ein 3 oder 5KW Wechselrichter hängen, welcher die geplanten 230V Verbraucher versorgt.
Aber ich denke dass die max. 70A Ladestrom die Fahrzeug-LiMa auch übrig hat.
Eventuell baue ich an das PTO auch einfach eine Zapfwelle, damit es so aussieht als hätte das alles einen tieferen Sinn. | _________________ Cheers
GSMIX
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Abenteurer
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Verfasst am: 10.05.2024 21:47:09 Titel: |
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Ich hole das Thema mal hoch.
Ich dass ich voll einen an der Waffel habe, aber das mit dem OMP 250 schaue ich mir mal näher an. | _________________ Cheers
GSMIX
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Verfasst am: 19.05.2024 01:30:41 Titel: |
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So die mechanische vom Eingangspost habe ich zerlegt,
einen neuwertigen, quasi unbenutzten Zustand vorgefunden, gestrahlt,
lackiert und zusammen gebaut.
Da soll jetzt der empfohlene Hydraulikmotor OMP 250 dran.
Was braucht man da noch alles? Eine Frage interessiert mich brennend:
Wie kann man die vorwärts und rückwärts laufen lassen? Geht das überhaupt.
Ich habe wie gesagt von Hydraulik absolut keine Ahnung,
aber ich dachte bei Hydraulikmotoren geht immer nur entweder rechts oder links
Den PTO habe ich auch gleich noch aufgehübscht:
| _________________ Cheers
GSMIX
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 19.05.2024 07:17:02 Titel: |
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Klar geht das, gibt sowohl bidirektionale Ölmotoren als auch -Pumpen.
In meiner Download-Sektion gibt es ein einfaches Excel-Kalkulationstool für Pumpen, Motoren, Zylinder und Winden:
http://www.power-trax.de/downloads/downloads.htm
Für eine Abschätzung reicht es. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Verfasst am: 19.05.2024 12:20:44 Titel: |
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Ganz ehrlich, ich bin nicht wirklich in der Lage das Tool qualifiziert auszufüllen.
Dazu muss ich mich wesentlich tiefer in die Materie einarbeiten.
Wie funktioniert das mit dem Rechts-Links-Lauf? Geht das über ein 5/3-Wege Ventil?
Ich habe so den Verdacht, dass ich in google nicht mit den richtigen Begriffen suche | _________________ Cheers
GSMIX
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 19.05.2024 13:27:02 Titel: |
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Wenn, dann 4/3-Wege. In Deinem Fall mit closed-center-Kolben, weil das Schneckengetriebe selbsthemmend ist und der Motor dann zusätzlich bremst. Dann würde ich aber einen bidirektionales DBV einbauen, um den mechanischen Nachlauf nicht in einen hydraulischen Block enden zu lassen.
Das gibt nur unnötige hydromechanische Lastspitzen. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Zuletzt bearbeitet von am 20.05.2024 07:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Verfasst am: 19.05.2024 16:19:26 Titel: |
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Danke für die Ausführung.
DBV?? Kurz überlegt ohne Google "DruckBegrenzungsVentil.
Das Rollenseilwindenfenster werde ich wohl selber bauen müssen.
220mm Öffnung ist das Breisteste welches ich fand.
Trommel ist 300mm breit und die Stoßstange sitzt wirklich dicht davor
von der äußeren Seillage bis zur Öffnung in der Stoßstange sind 100mm.
Original ist ein 12mm Waldundwiesenseil drauf.
Ein 10mm hochverdichtetes Forstseil sollte doch reichen oder? | _________________ Cheers
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Verfasst am: 19.05.2024 20:17:47 Titel: |
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Verfasst am: 19.05.2024 21:09:37 Titel: |
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Danke.
Habe weder gerillte Trommel noch aktive Seilführung (leider)
Dachte mir, dass bei einer 4500Kp ein Seil mit 100 kN Mindestbruchkraft reichen sollte.
Gibt es eigentlich irgendwo ein fertiges Berechnungstool womit ich die Seillänge ausrechnen kann welche ich auf der Trommel unterbringe? Trommelbreite 290mm, 1. Lage 100mm letzte Lage 290mm.
Hmm bei 10mm Seil wird es bei jeder Lage 60mm mehr, wenn das Seil exakt übereinander liegen würde.......
Sind 10 Lagen und so überschlägig würden da über 100m 10mm Seil drauf gehen | _________________ Cheers
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Verfasst am: 20.05.2024 07:32:27 Titel: |
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Seillänge: http://www.granatfischer.de/trommelrechner.html
Bei Stahlseil passt das, Kunststoffseil legt sich flach, da geht viel mehr drauf.
Bei 45kN und 100kN Bruchkraft hast Du 2,2-fache Sicherheit. Das ist BG-kompatibel. Bis runter auf 1,5x machen die mit, wenn die Nutzer geschult sind (eh jährliche Pflicht!) und das Seil sehr engmaschig geprüft wird. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Zuletzt bearbeitet von am 23.05.2024 13:40, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 22.05.2024 14:23:00 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Wenn, dann 4/3-Wege. In Deinem Fall mit closed-center-Kolben, weil das Schneckengetriebe selbsthemmend ist und der Motor dann zusätzlich bremst. . |
Meinst du Closed Center auf der Pumpen- oder auf der Motorseite? | |
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