Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.12.2007 22:01:29 Titel: |
|
|
Nun ja ..... so eine Empfehlung kann immer nur subjektiv sein ... und die Geschmäcker sind halt - Gott sei Dank! - verschieden ..... Kenne deine Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten ja nicht ..... aber ich an deiner Stelle würde mir einen gut erhaltenen Suzuki Samurai - vorzugsweise einen geschlossenen - anschauen .... Ist relativ preiswert und simpel aufgebaut ..... Ersatzteile sind preiswert und gut erhältlich und schon im Serienzustand nicht zu verachten ......
Den hebst du dann um MAXIMAL 5 cm an (Bodylift oder besser Fahrwerk - je nach Möglichkeit) und machst ein paar anständige MTs drauf (z.B. 215/15), ein kürzeres VTG wäre nicht schlecht (410er Typ2 oder gleich ein 4:1 Umbau) ....
Ganz wichtig: Falls du tatsächlich ans Eingemachte willst ist ein ordentlicher Überollkäfig EIN MUSS ! .... die Dinger kippen gerne mal aufs Dach ..... aber bitte was anständiges ... nicht sowas obskures selbstgefrickeltes aus Heizungsrohren oder so ......
Damit kannst du schon mal sehr gut üben .....
Desweiteren könnte man dann evtl. noch über eine Sperre in der HA nachdenken ... falls der Wagen wenig auf der Strasse gefahren wird evtl. sogar eine automatische LockRight .... sowie ordenliche Sitze mit ordentlichen Gurten nachrüsten ......
Das wäre dann schon eine sehr fähige Konfiguration ... obwohl man sich für Events wie die Breslau sicher noch über weitere Verstärkungen informieren sollte .... Da gibt es aber reichlich Experten, die dich da sachgerecht beraten können!!
Vielleicht hilft dir das ja schon weiter!
| _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 27.12.2007 22:41:15 Titel: |
|
|
daihatsu diesel ist gut.
für seine grösse nicht so schwer und gute dieselleistung(92-102ps)
sehr gutes drehmoment und relativ preisgünstig zu bekommen.
bisschen rostig aber die technik haltbar.
gruss siggi109 | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 27.12.2007 23:15:30 Titel: |
|
|
Jepp - jetzt wird es spannend --- welches Auto ???
Das wird jetzt subjektiv und unsachlich (wahrscheinlich) weitergehen.
Zur Auswahl des passenden Auto´s erstmal die Frage was man will. Will man mit alllen Mitteln so weit wie möglich nach vorn oder betrachtet es als reinen Spaß oder rein Olympisch.
Fakt ist wenn man nur Spaß oder Olympisch will - fällt die Flagge oder knallt der Schuß ist dieser Vorsatz im Eimer. Ob bei der Breslau oder Anderswo.
Nächste Frage - soll das Auto nur für Offroad-Events sein und danach noch zu gebrauchen sein ? Oder tut es nicht weh wenn man es als Kernschrott nach Hause bringt ?
Wieviel will man investieren ?
Die Empfehlung Suzuki ist korrekt. Sieht man sich die Plazierungslisten der letzten Jahre an sind die Kisten eigentlich immer recht weit vorn. Sind auch preiswert, Teilemäßig gut versorgt, primitiv vom konzept und gut zu befrickeln. Aber serienmäßig nicht ganz geeignet. heißt man muß Gehirnschmalz und Material rein stecken. In einen G/Range/... usw steckt man wohl ungemein mehr - kommt aber nicht unbedingt weiter
Es werden im weiteren Verlauf andere Typen genannt werden, durchaus bekannte sehr bekannte Namen die einerseits völlig überbewertet werden und andere die nicht voll genommen werden aber mindestens gleichwertig den überbewerteten sind.
@Axels Tip ist völlig ok, damit kann man bei relativ geringen finanziellen Mitteln erstmal (sehr gut) mitspielen und dann entscheiden ob man sich wirklich 1 Woche Schlamm/Regenschlacht (wie letzte Breslau) antun will -und sich wohl mehr wie ein Landser vor Stalingrad fühlt.
Anmerkung zu meinem Gelabere - habe die Breslau selber noch nicht gefahren, soll aber werden und beschäftige schon geraume Zeit mit dem Thema "Breslau"
Möchte fast sagen das alle Informationen forensisch analysiert werden die zu bekommen sind, einfach um Fehler zu umgehen die andere gemacht haben (ob das funktioniert - keine ahnung - aber finde ich persönlich ok)
Mal so eben mitfahren ist bestimmt in den Geburtsjahren der Breslau möglich gewesen. Jetzt als etablierte Veranstaltung steht man als Newcomer permanent im Weg.
Ich habe mir das fahrerlager der BB2007 angesehen - nix mit mal so eben dabei sein.
Und in das Thema rein zu schnuppern gibt es einiges hier im Ländle zu fahren um zu sehen ob es geht und es man dann noch will.
Aber das Ziel Breslau ist erstmal grundsätzlich richtig und zu begrüßen. Also analysieren, vorbereiten (mit allem Krempel) und dann entscheiden | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 28.12.2007 19:59:18 Titel: |
|
|
Man braucht ein Auto das entbehrlich ist (weil es danach erstmal Schrott ist) am besten mit allrad und 1.700 euro für das Startgeld eine Woche Zeit und viel Freude am Schlamm, einen belastbaren Beifahrer. übrigens ohne ist 2002 noch ein G auf den 2. Platz gefahren.
MT Reifen sind aber auf jeden Fall angesagt.
Jörg | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.12.2007 09:14:59 Titel: |
|
|
Ja, sie sind auf den 2. Platz gekommen. Sie fahren saugut !!!
Der G war keine olle Gurke und täglichen Service + Reparaturen während der Breslau hatten sie bei ORC gebucht.
Sie waren nicht low budget unterwegs
Sie bergen andere so gut wie gar nicht, brauchten aber Hilfe von anderen (rausziehen aus Schlamm)
Schlüsselstellen wurden blockiert ohne .
Du dürftest wissen was es damals für Ärger gab, weil gerade sie wußten, d. man eine Breslau NICHT ohne fährt. War ja nicht d. 1. Mal
Sorry, wenn ich hier schon wieder der Spielverderber bin.
Aber es ließt sich immer alles so nett. Im Camp hört es sich anders an.
Sandmaster
Wie weit wäre man aus eigener Kraft (realistisch) bei der letzten Breslau ohne gekommen ?
Bitte mit Humor fassen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 29.12.2007 09:57:23 Titel: |
|
|
Hallo ich bin seit 2000 jedes Jahr dabei gewesen, nich nur gelesen..
Harry ist bis vor zwei Jahren auch immer ohne gefahren.. gewinnen kann man ohne natürlich eigentlich nicht.
Egal wie man es macht es gehört sowieso immer Glück dazu.
Jörg | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.12.2007 10:34:44 Titel: |
|
|
Ja, Harry + sein Iltis sind oberklasse. Der hält ja auch zum *piiiiiiiiiieeeeeep* mitten im Gelände an. Man(n) muss Prioritäten setzen. *ironiean* danach gab es -glaube ich- keine weibl. Beifahrerinnen mehr bei Harry und platzierungsmäßig kam er weiter nach vorn. Der Typ ist echt spitze + nett !
Hatte eben nicht an Harry gedacht, der ja nun wirklich ein Mann der ersten Stunde ist. Stimmt - es geht auch ganz anders.
Und ich sehe es auch wie Du: Glück ist das Fünkchen, was bei der Breslau als Einziges entscheidet | |
|
|
Nach oben |
|
|
Breslauer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 30.12.2007 09:04:35 Titel: |
|
|
JA aber der Iltis ist Geschichte.
Harry hat, ich meine G , "geschenkt" bekommen von Gilles. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 30.12.2007 11:58:46 Titel: |
|
|
das Harry mit einem G kommt hat mit Klaus in Essen auch erzählt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Breslauer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 30.12.2007 12:42:48 Titel: |
|
|
Könnte daranliegen dar wir ein bisschen gefeiert haben | |
|
|
Nach oben |
|
|
Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 30.12.2007 16:53:20 Titel: |
|
|
Ich würd eigentlich sagen alles was keine Einzelradaufhängung hat ist bestenz geeignet,
, Tojota KJ7 , JEEP, Suse Samurai, Daihatzu ,
Such dir einfach welche aus, und frags dan hier nach, vieleicht vorher noch grob nach den aussehen und preis sortieren den man muß sich mit den fahrzeug auch nen bissel identifizieren.
Und ich muß Mich den Rad einiger Vorredner Anschließen,
Fahr zuerst mal nen Paar Trail´s und Roadooks mit, komm zu einigen Events, und dann kanst du mit Kleinen Trophys wie POM oder MAD anfangen und schieb dan die Rallys ein, erfahrungen zu sammeln wie son geländewagen leuft ist besser.
Von wo kommste den,
:edit:
Grad gesehen das du aus Hanover kommst, Schonmal im Mamutpark gewesen??
Das ist nen Offroadgelende, vo du dir auch nen Wagen mitenen kanst.
http://www.fpmammut.de/
und weitere Gelände findest du auf meiner seite.
http://www.sd-off-road.de/html/gelande.html | _________________ http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661
gruß
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
|
Füschmobb
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 30.12.2007 18:05:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 30.12.2007 20:20:44 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 30.12.2007 21:38:26 Titel: |
|
|
die MAD ist - denke ich - keine Vorbereitung für die POM. Die MAD ist eher die Vorbereitung für die Breslau. Kurz, Knackig - aber mit allen Sauerein.
Das ist jetzt eine POSITIVE Äußerung zur MAD
oder anders
MeinerUns hat die MAD 2006 mitgefahren (rein nach dem MOTTO "boha, geil da macht man mal mit weil man hat ja jetzt nen 4x4 und nen HighLift - dat geht schon)
nix ging so richtig - ehrlich gesagt. Den Prolog weiserweise nicht gefahren sonst hätte man 2 Stunden in einem ordentlichen Schlammloch gestanden wo man ohne fremde Hilfe nicht raus gekommen wäre und den anderen den Spaß verdorben hätte. Und so weiter und so .....
Vielleicht erinnert man sich was der Auslöser war für den Fred - In etwa
"Fahre StockCar und würde gerne Offroaden....."
Das ist ja ok - aber als den Einstieg gerade dei Breslau zu nehmen finde - ich zumindest - etwas "nicht optimal"
Zwischen StockCar und Offroaden a´la Breslau gibt es schon einige (markante) Unterschiede. Zumindest ist mir das aufgefallen.
In den "Dreck" fahren ist natürlich kein Problem - aber wie wieder raus kommen ? dann kann es eines werden.
Was ich meine ist (aus eigener "Erfahrung" gesprochen) es reicht nicht sich bei einem Autohändler mit tollen gegeelten Haaren ein Auto zu kaufen wo hinten ein Aufkleber dran pappt a´la "4x4" - das reicht für die Breslau nicht... Und für andere Events auch nicht
Ja - tralala - es ist schon ..... usw.
Auch Offroaden in bezug was habe ich Gelände/Hinderniss vor mir - wie kann ich das mit meinem gerade unterm Arsch befindlichen Auto mit seinen möglichkeiten meistern usw. ---- das bedeutet einfach das man solcheerart Erfahrungen gemacht haben muß. Und auf dem Wege selbst und Analyse der Erfahrungen der bisherigen teilnehmer kann man sich, sein Auto so vorbereiten das man seinen Spaß hat und anderen nicht mehr als nötig im Weg steht.
man ist selber mit einem Samurai, eigentlich völlig Stock und irgendwelchen Fulda-Winterreifen allen möglichen Käse gefahren, auch Stangerlfahren. Die dabei erlangten Erfahrungen sind nach wie vor Unbezahlbar und erlauben mir hier "Klug zu scheißen"
@Hyane und andere hier haben völlig recht, erstmal klein anfangen und "Sich und das Auto" aufbauen und dann kann mann zu solchen Sachen wie Breslau schauen
nächste Frage dazu warum nicht die Ladoga als Einstieg ? (dis sollte jetzt ein lahmer Gack sein )
Auch wenn @Baloo schreibt das er die letzte Breslau als Newcomer gefahren ist - er wird sich nicht 3 Tage vorher seibne Enduro geliefert haben lassen und bei der Breslau die Sitzposition geprüft haben - sondern schon einige Sachen mit dem Teil angefangen haben
Ich will es keinem Ausreden - mitnichten - aber man sollte sich mit dem Thema doch ernsthaft auseinandersetzen und wenn zur eigenen Zufriedenheit die eigene Marschrichtung klar ist gibt es Spaß ohne Ende ohne anderen mehr als nötig auf den Keks zu gehen. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6006 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.12.2007 13:03:14 Titel: |
|
|
@Hyaene
Danke für den Link, das werd ich als erstes mal testen. Vor allem mit dem Auto mieten, das ja ne tolle Sache.
@vinzenz
Das mit der Breslau habe ich in einer Zeitung aufgeschnappt und fand das cool, deswegen hab ich gedacht, da fährste einfach mal mit. Das das kein Einsteigerevent ist wusste ich nicht und von anderen Sachen derart hatte ich bisher noch nix gehört. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|