Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
|
Verfasst am: 15.10.2009 13:22:47 Titel: |
|
|
Schöne Bilder
Kenn ich so von den vielen in meinem Besitz gewesenen SJ/ Samurais nicht.
Wenn man daraus auf den allgemeinen Standart eines Fahrzeugmodells
schließen könnte, würde ich auch noch nach ein paar Beiträgen über undichte
Neuwagen, nicht gefettete Radlager, undichte Dichtungen und vieles mehr suchen
Bringt aber ja nix, sind eben Individualerfahrungen und sicher auch davon abhängig,
wie und wofür Fahrzeuge genutzt werden und welchen Anspruch der Halter stellt
Und nicht zuletzt isses eben auch Glaubenssache
Letztendlich sollte diese Thread aber ja auch dazu dienen, Erfahrungen
auszutauschen und bei der Auswahl eines Fahrzeuges behilflich zu sein.
Inwieweit der Threadersteller die hier gesammelten Infos nutzt, ist im selbst überlasen.
Was mich letztendlich störte war die falsche Aussage :
Zitat: | Die Zuladung ist desaströs niedrig, das muss man schon ehrlich anführen. |
denn das stimmt schlichtweg nicht, wenn ein Niva als Vergleich in der engeren Auswahl ist
Und bei Qualität und Zuverlässigkeit hab ich eben andere Erfahrungen gemacht | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.10.2009 13:31:03 Titel: |
|
|
Also meiner hatte auch am Anfang so seine Kinderkrankheiten ... Reparaturstau vom Vorbesitzer ... aber mittlerweile läuft er seit ein paar Jahren ohne nennenswerte Probleme
..... ausserdem gefällt mir persönlich, dass ein LongBody ein wesentlich exclusiveres Fahrzeug als z.B. ein Defender oder Wrangler ist .... ... wobei der Defender natürlich auch ein Traum ist .... allerdings ein Traum, der leider nicht in meine Tiefgarage passt .... | _________________ Gruss,
Axel
Zuletzt bearbeitet von am 15.10.2009 13:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 15.10.2009 13:31:17 Titel: |
|
|
nach 2 LADAS (und dazwischen viel Suzi gefahren) und 1 88er TpyIII-Landy bin ich beim 2.5liter Wrangler TJ gelandet.
Den fahre ich nun seit 9 Jahren... und hab' dann meiner Frau als Familienkombi einen gekauft... den fuhren wir 4 Jahre, jetzt fährt sie den Allroad, ich fahr' mit den jeden Tag 80 km in die Arbeit, und der TJ ist unser Sommerfahrzeug. Die Jeeps sind beide sowas von Pflegeleicht.
Ich würd mich für einen gebrauchten Jeep 2.5 TJ entscheiden. Hat 116 PS, ist relativ spaßig, besonders offen, die Verarbeitung paßt, und eigentlich sind die Dinger ausgesprochen langlebig. Und die Ersatzteile kosten an Klacks, und jeder Hufschmied kann so was reparieren. Und bei den Mädels kommt er auch gut an. besonders bei meinen 2ein (4 J. und 2 J.) | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.10.2009 13:34:00 Titel: |
|
|
Santana Samurai Diesel Van (soweit ich mich erinnere)
Gewicht: 1180kg
zul. Gesamtgewicht: 1420kg
das ist sehr wenig und war für mich oft ein Problem.
Auf die Qualität ging ich ein weil gesagt wurde: "Manche wissen halt nicht was gut ist."
Man sollte die Qualität auch in Relation zum Neupreis sehen, der ist bei Lada und bei Suzuki niedriger als bei anderen.
Mein Van hätte Liste 12.000€ neu gekostet, ein Defender 90 lag bei 23.000€.
Mein Suzuki war ein Daily Driver und unter diesen Bedingungen hat er sehr schnell abgebaut. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 15.10.2009 13:38:17 Titel: |
|
|
im großen und ganzen gilt die technik vom samu als einfach, günstig und relativ robust.
das gilt auch für den jimny (hier würd ich eins der letzten modelle vor dem facelift nehmen), wenn man bedenkt, das da doch schon mehr elektrik drin ist als im samu, geht da erstaunlich wenig kaputt, nachzulesen im www.suzuki-jimny.info
rost gibt ´s doch fast überall.
entweder ein exemplar ohne rost suchen (auch die gibt`s fast überall) oder ausbessern.
beispiele, die das gegenteil oder auch nicht belegen, findet man ja immer.
klar fährt ein defi satter, kostet auch satter. und ein G fährt noch satter und kostet auch noch mal satter.
aber wenn das auto ihm nicht gefällt, brauch man nicht viel weiterreden.
edit: bleibt noch die option sich ein auto selber zu machen, DAS es einem gefällt. das ist beim samu auch wieder günstiger (und relativ vielfältig) möglich als bei allen anderen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
|
Verfasst am: 15.10.2009 13:45:40 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Santana Samurai Diesel Van (soweit ich mich erinnere) |
Wenn vom Niva als Benziner die Rede ist, sollte man fairerweise auch mit dem Samurai Benziner vergleichen
Daten siehe weiter oben. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.10.2009 13:52:54 Titel: |
|
|
Wir hatten ihm gerade einen Diesel Longbody in die Auswahl gesetzt. Die Zuladung halte ich bei allen Samurais für ein Manko.
Nochmal zur Klarstellung:
Mein Samurai war ein unglaublich stabiles(!) Auto, aber von minderer Materialqualität (Kunststoffe, Metall, Verkleidungen...). Dieser Tatsache habe ich mich aus Gründen der Verliebtheit auch lange wiedersetzt. Motor, Achsen, Antriebsstrang (mit kleiner Modifikation) =
Conpro aka Austrian Beduin verkauft einen 2005 3türer mit 3Liter Motor.
Der dürfte aber bisserl was kosten. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.10.2009 13:55:47 Titel: |
|
|
Ich beginne erst zu begreifen.
Der Antriebsstrang ist alles andere als stabil. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 15.10.2009 14:01:10 Titel: |
|
|
Tordi hat folgendes geschrieben: |
Der Antriebsstrang ist alles andere als stabil. |
meinst du deinen grand? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.10.2009 14:06:51 Titel: |
|
|
Tordi hat folgendes geschrieben: | Ich beginne erst zu begreifen.
Der Antriebsstrang ist alles andere als stabil. |
1,4t vs. 3,4t im Weichsand und Scheisswinkel. Er ist stabil. Und wenn ich nix wüsste über Allradautos. Manche Dinge musste ich weiter ausreizen als mir in dem Moment lieb war :bibber: :vollgas: | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.10.2009 15:02:56 Titel: |
|
|
Wobei man sagen sollte, dass diese Bergetechnik im Sand den Belastungsfokus auf Rahmen und Anschlagpunkten hat und weniger auch dem Antriebsstrang. Der ist im Verhältnis zum Fahrzeug sicher ausreichend dimensioniert, aber mehr auch nicht.
Andererseits dürfte die Betrachtung des Stranges für die vom Threadstarter gewählte Nutzung eher sekundär sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.10.2009 15:11:50 Titel: |
|
|
Ich kenn jemand dem hats dabei ein Kreuzgelenk gesprengt. Und ganz klar geht so eine Bergung voll auf den Antriebsstrang, die Kupplung und das Getriebe.
Ansonsten hab ich ja nun eh alles gesagt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.10.2009 15:11:58 Titel: |
|
|
@Bondgirl: Ja OK. Dem will ich nicht widersprechen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.10.2009 15:15:12 Titel: |
|
|
Und nun gben wir zurück aus dem Hauptstadtstudio zu Fenriswölfchen und seinem noch unbekannten neuen Fortbewegungsmittel | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.10.2009 15:15:24 Titel: |
|
|
Was meinst Du? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|