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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6840 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 01.09.2005 16:10:17 Titel: undichte Kugel an der Lenkung |
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Hallo,
habe folgendes Problem ( 300 TDI, Bj. 95 ):
Die rechte Kugel ist undicht und läßt Öl heraus.
Komisch, da ich Fett drinne habe.
Aber ich denke die Dichtring zwischen Achse und Kugel ist undicht, deshalb habe ich einen Ölaustausch zwischen Achse und Kugel.
Ist das ein Problem, diese Dichtung ( Simmering ? ) zu wechseln?
Wahrscheinlich wäre dann das Problem an der Kugel auch gelöst, da reines Fett bestimmt nicht rausdrücken würde.
Wenn ich die Mitnehmerscheibe am Vorderrad wegschraube, dann kommen da auch ein paar Tropfen Öl raus.
Ist da auch ein Dichtring drin?
Ist die Reparatur problematisch?
Gruß,
Joachim | |
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Ich entsorg das!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Schwedisches Blech 2. Kinderwagen mit Wechselbrücke 3. Sportbuggy |
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Verfasst am: 01.09.2005 19:20:57 Titel: |
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Hi,
biste sicher das es Öl ist? Eigentlich ist da nur Fett drin. Hab das gerade selber hinter mir. Bei mir war das Fett verwässert und dadurch dünnflüssiger.
Ich hab den ganzen Radträger auseinander genommen und sauber gemacht, ist eigentlich nicht viel Arbeit, kannst auch direkt die Lager überprüfen ob die noch in Ordnung sind und neu fetten. Beim zusammenbauen viel Locktite benutzen.
Gruß Brian | _________________ Die kaufen Dinge die sie nicht brauchen von Geld das sie nicht haben um Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen, immer die andern |
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Sexsymbol und Opinelabsauger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
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Verfasst am: 02.09.2005 07:25:32 Titel: |
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Grundsätzlich ist für so eine Arbeit ein Werkstatthandbuch ganz nützlich, du solltest ja auch die richtigen Drehmomente der Schrauben für den Zusammenbau haben.
Sag mal welche Dichtung du genau tauschen willst.
Es gibt Werkstätten die zerlegen nicht alles, sondern schneiden die Dichtungen auf um sie ohne große Zerlegung einbauen zu können. Die Schnittkante muss dann natürlich beim Einbau oben sein. Diese Vorgehensweise funktioniert auch problemlos.
Wenn du mit der Zeichnung für die Zerlegung so weit genügt und du nur die Anzugsmomente brauchst, kann ich die noch hier Posten oder wir stellen die Infos ins Wiki rein. | |
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Sexsymbol und Opinelabsauger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
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Verfasst am: 02.09.2005 07:27:50 Titel: |
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ach was ich noch sagen wollte ... wenn die Dichtringe an der Achswelle defekt sind könnte Difföl in den kommen .... also evtl auch mal den Stand des Difföls nachsehen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6840 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 03.09.2005 06:53:22 Titel: |
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Danke für die Zeichnung.
Das hat noch genug Öl, allerdings ist das Öl grau,
ungefähr die gleiche Farbe wie das Fett in der Kugel hat.
Daher die Vermutung, dass der Dichtring zwischen Achse und Kugel undicht ist.
( der Dichtring müßte doch die Nr. 8 auf der Zeichnung sein. )
Die Anzugsdrehmomente der Schrauben habe ich, da ich mir mal vom WWW das WHB in Englisch geladen habe.
Sind irgendwelche Spezialwerkzeuge notwendig?
Welche Größe hat den die Mutter, mit der das Lagerspiel eingeestellt wird? ( 52 oder 54 mm, oder ist es gar eine Zoll - Größe )
@whitelandykiller:
Wo muß denn überall Loctite hin?
Gruß,
Joachim | |
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Ich entsorg das!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Schwedisches Blech 2. Kinderwagen mit Wechselbrücke 3. Sportbuggy |
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Verfasst am: 03.09.2005 14:00:13 Titel: |
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Hi,
ich habs auf jede Schraube gemacht, hätte vor nem halben Jahr fast mal meinen Bremssattel verloren weil kein Lock Tite drauf war.
Fürs Lager einstellen brauchste ne 52er Nuss, gibbet bei einem Hr. Schiebofski (weiss selber nicht wer das ist). Ich hab auch verzweifelt gesucht, war in ner Mietwerkstatt und wollte mir da eine leihen. Der Typ schaute mich verwundert an und fragte ob ich nen Panzer fahre, so ne Grösse hätte er in 20 Jahren nicht gebraucht. Habs dann mit ner Rohrzange gemacht.
Vielzahnnüsse (heissen die so?) sind hilfreich, brauchste besonders um den Bremssattel abzuschrauben, kommste mit nem normalen Ring nicht dran. Den Bremssattel hängste am besten mit nem Kabelbinder auf. Ansonsten ist alles sehr einfach und das schöne ist, man hat Platz ohne Ende.
Gruß
Brian | _________________ Die kaufen Dinge die sie nicht brauchen von Geld das sie nicht haben um Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen, immer die andern |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 03.09.2005 14:59:01 Titel: |
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hola!
an sich ist es sogar ne verbesserung wenn die innere dichtung undicht ist!
so werden die radlager zuverlässig geschmiert.
es gibt sogar lr-besitzer, die diese dichtung entfernen.
funtioniert natürlich nur wenn der grosse simmering an der kugel dicht ist.
ich verbau den simmering wie oben von zebra erwähnt.
oben mit einer möglichst dünnen eisensäge durchschneiden und gegen die alte (welch du auch zum entfernen durchschneiden musst...) tauschen.
den schnitt dichte ich mit dirko-rot ab, hält super.
arbeitszeit, ne halbe stunde.
uind wechsel das difföl 2x im jahr, das passt dann schon!
grüsse
josh | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
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Verfasst am: 03.09.2005 15:43:26 Titel: |
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@josh
der Dichtring Nr.8 auf der Zeichnung verhindert doch nur den Austausch zwischen Kugel und , mit den Radlagern hat das doch nichts zu tun.
Zu den Radlagern hin dichtet doch die Nr. 23 ab.
Oder lese ich die Zeichnung falsch.
@all
So wie ich das jetzt rauslese gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder den Dichtring zwischen und Kugel wechseln und dann Fett in die Kugel reinpacken.
Nur Fett dürfte dann aus der Kugel nicht mehr rauskommen,
ODER
die Dichtung an der Kugel austauschen, damit das Fett/Difföl - Gemisch nicht mehr aus der Kugel kommt.
Welche Lösung ist denn, wenn ich Aufwand / Nutzen sehe, die bessere?
Gruß,
Joachim | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 03.09.2005 16:20:50 Titel: |
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...sorry, war irgendwie geistig an der HA...
vorne sinds ja 2 dichtungen wegen dem etc...
allerdings ändert das nicht an meiner aussage.
ich rate dir, wechsel lediglich den grossen simmerring an der kugel, da läuft es ja auch raus...
alles andere ist riesenaufwang für geringes nutzen.
du kippst ja das gleiche öl in das wie in das achsschenkelgehäuse, oder?
das passt dann schon.
bis 96 wurde da öl eingefüllt, seitdem aber fliessfett!!
manche besitzer haben auch bei den früheren baujahren auf fliessfett umgerüstet.
das erklärt vieleicht warum bei dir fett rauskommt.
öl ist besser, weil es die lager der achsschenkelbolzen besser erreicht und schmiert, aber nur wenn der simmering dicht ist. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
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Verfasst am: 03.09.2005 16:53:30 Titel: |
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Ein kurzer Einwand.
Ein Kumpel von mir hat seit einem Jahr umeinander getan wegen dem defekten Dichtring an dem Kugelgehäuse. Im Winter war alles dicht und im Sommer kam da ab und an eiun Tropfen raus. Grund des defekten Dichtringes war ein ausgeschlagenes Achsschenkellager ;-0 So bekam das Rad mehr Spiel und arbeitet die Dichtung auf. Beim hochbocken und wackeln des Rades sah man deutlich wo Spiel war. | _________________ -
[b |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
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Verfasst am: 03.09.2005 16:57:18 Titel: |
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Sah von vorne dann fast so aus
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[b |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 03.09.2005 18:53:33 Titel: |
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...hast schon recht, ragnhild.
vorher sollte gecheckt werden ob spiel in den achschenkelbolzenlagern ist...
sieht man/frau auch beim langsamen hochbocken.
wenn sich das rad dabei nach innen bewegt ist meisst spiel vorhanden. | |
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