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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6226 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.05.2007 22:56:21 Titel: Daihatsu terios als Geländewagen? |
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Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und suche gleich ein Auto.
zurzeit fahre ich einen subaru justy. ich liebäugle ein bisschen mit dem terios, da er
etwa gleich viel verbraucht wie der justy
einen ähnlich starken motor hat (von versicherung und seuern noch bezahlbar)
mehr bodenfeihet, rampenwinkel, böschungswinkel etc hat
nun meine frage, ist der terios 98modell geländetauglich? habe schon paar gute berichte darüber gelesen aber bei einem wurde er zimlich fertig gemacht, auch das er überhaupt nicht geländetauglich wäre! ich will eben kein vitara oder dergleichen weil die teurer sind im unterhalt und meht verbrauchen (will mit dem auto auch 2 mal im jahr ca 1000kilometer in die ferien fahren.
ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher das ich ihn kaufen werde, ausser eben jemand von euch sagt er wäre voll geländeuntauglich.
habe hier noch ein video, ich bin mit meinem justy mit strassenbereifung durchgekommen und mein kollege mit dem vitara und geländereifen ist festgefahren. kann das beim terios auch schneller passieren als beim justy???????
http://www.youtube.com/watch?v=ItfkxJ6QSOs | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.05.2007 23:10:03 Titel: |
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Ja Hallo erstmal und gleich wat Gemecker: Wenn das Geländereifen sind an dem Vitara dann bin ich der Prince of Zamunda.... überhaupt, wie kann man sich bergab festfahren...
Macht nix, shit happens. Meine 2 cents zu Deiner Terios-Idee: Ich täts nicht. Keine Untersetzung, strassenoptimierter Allrad. Klar reichts für nen schmierigen Waldweg, aber da kannste auch Dein jetziges Auto behalten. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6226 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.05.2007 23:16:54 Titel: |
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ok, es waren mal spikes, die er aber rausgenommen hat...
untersetzung hat er keine, aber eine hinterachs differentialsperre.
ich komme mit meinem jetztigen auto gut voran, nur ist er mit viel zu tief, ich setze sehr oft auf und zerdonnere meinen ganzen unterboden... | |
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 21.05.2007 23:22:28 Titel: |
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Nimm nen Samurai
Günstige Typenklassen in der Versicherung
durch G-Kat wenig Steuer und der Spritverbrauch hält sich
auch in Grenzen.
Und man kann sich sogar in leichtes Gelände damit wagen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.05.2007 23:23:34 Titel: |
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Fünsee hat folgendes geschrieben: | ok, es waren mal spikes, die er aber rausgenommen hat...
untersetzung hat er keine, aber eine hinterachs differentialsperre.
ich komme mit meinem jetztigen auto gut voran, nur ist er mit viel zu tief, ich setze sehr oft auf und zerdonnere meinen ganzen unterboden... |
Abgesehen von Hennings Tipp: Hier wirst Du geholfen:
http://www.autohaus-muhr.de/diajusty.htm
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.05.2007 23:31:51 Titel: |
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Moin und herzlich Willkommen!
Hast Du schon mal im Terios drin gesessen?
Ich bin zwar nur weniger als die Hälfte der meisten,
aber beim Zuziehen der Fahrertür habe ich mir
den Ellenbogen angeschlagen. Das Auto ist extrem
schlank, sowas hatte ich vorher noch nicht erlebt.
Die Geländewerte sind gut, aber die Fahrerwerte?
Aber wenn er Dir gefällt? Mach es! Ist mehr wert, als irgendwelche Zahlen!
Gruß
andreas | |
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 21.05.2007 23:48:13 Titel: |
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Naja... so berauschend soll der Terios der ersten Generation ja nicht sein... die "neuere" Terios Generation ist wohl besser... was Komfort und Fahrverhalten angeht... aber ein Geländegänger war der Terios nie...
Feldweg SUV trifft das Ganze am ehesten... der Suzuki Jimny ist IMHO der Beste in der Klasse... die Feldwegfestfahrgeschichte ist mir auch ein Rätsel... Mit AT Reifen wär das sicher gegangen... wenn mal Spikes in den Reifen waren gehe ich davon aus dass das Winterreifen sind... die sind natürlich nicht ideal... mit einem Terios kommst Du da sicherlich auch genauso gut oder schlecht durch... der Justy hat halt den Vorteil des geringen Gewichts...
Ach ja .. Platzmässig darfst Du im Terios nix erwarten...
Auch der Samurai wie Henning schon schrieb ist nicht zu unterschätzen... die Reifen und der Fahrer machen wahnsinnig viel aus...
In der "kleinen" Geländewagenklasse gibts leider nicht viel... der Panda 4x4 soll auch recht gut sein... wobei die aber alle bis auf die Suzuki Jimnys und Samus keine Untersetzung fürs Gelände haben...
Wenn Du ins Gelände willst ist eine Untersetzung schon sehr wichtig..
Mein Tipp:
Suzuki Jimny...
Suzuki Samurai...
Mahindra, alt und gebraucht und ein Abenteuer...
oder Feroza...
Und dann wirds größer...
Landrover 90 ähhhmmm Defender 90
Nissan Terrano, beide Generationen...
Opel Frontera...
usw... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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müder holznagel fetischist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 22.05.2007 00:22:54 Titel: |
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GaMbIt hat folgendes geschrieben: |
In der "kleinen" Geländewagenklasse gibts leider nicht viel... der Panda 4x4 soll auch recht gut sein... wobei die aber alle bis auf die Suzuki Jimnys und Samus keine Untersetzung fürs Gelände haben...
Wenn Du ins Gelände willst ist eine Untersetzung schon sehr wichtig..
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Der alte Panda 4x4 ist unglaublich gut im Gelände. Damit drehst du Kreise um die Defender/Patrols/Gs, solange du nicht eine ewige Bodenfreiheit brauchst...
Er wiegt halt nichts und ist im Getriebe gut abgestimmt.
Der Panda hat ein super Antriebssystem und ist robust wie ein Panzer im Antriebssystem. Dazu kommt noch eine solide Verschränkung, damit kommst du sehr weit.
Und der neue Panda ist ein toller Sandfloh...
(alter Panda ist selbst erfahren, der Neue ist Erzählungswissen. Den Alten habe ich selber gehabt und ich werde ihn auch garantiert wieder bekommen...)
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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Against Kryptografie
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Westerwald
| Fahrzeuge 1. F70 |
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Verfasst am: 22.05.2007 00:27:16 Titel: |
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@Gambit
Den kannste mit dem 90er Def vergleichen von der Grösse, ist also nicht gerade ein "Kleiner".
Ansonsten würds mich interessieren wofür der Terios gebraucht wird?
Hab den schon des öfteren im Gelände erlebt und ist erstaunlich gut unterwegs, der einzige Nachteil des Fahrzeugs (und dafür auch ein schwerer!) ist die fehlende Untersetzung ansonsten kommt der wenns auf die Steigungsfähigkeit nicht drauf ankommt schon sehr weit. Er ist schmal und das ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten wenn man einen Kleinen sucht der heutzutage die meisten Geländeeigenschaften in sich vereint dann würde ich ganz klar den Jimny nennen.
Ansonsten wie schon gesagt etwas älter aber in erträglichen Unterhaltskosten den Feroza und den Samurai.
Gruß Holger | _________________
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6226 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.05.2007 10:14:00 Titel: |
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danke für die vielen antworten! das problem ist, ich habe ein 96 justy, der, der da oben höher gelegt wurde ist der g3x oder so, ein sehr neuer.
samurai und jimny habe ich auch schon angeschaut, jedoch gibts den jimny bei uns in der schweiz zur zeit nicht unter 10'000 Franken und beim samurai habe ich schon ziemliche rostlauben gesehen und ich weis nicht ob ich mit dem 1000 kilometer auf der autobahn i die ferien fahren möchte...
ich habe einfach schon paar videos vom terios gesehen und da hat er sich "ziemlich" gut geschlagen im gelände.
ich bin auch mal hineingesessen und es war wirklich relativ eng da drin.
ach ja, ich fahre noch mtb downhill und da sollte so ein bike schon im kofferraum platz haben, und beim terios dachte ich, mit abmontiertem vorderrad sollte das klappen.
also ich denke so ins wirklich grobe gelände werde ich mit dem terios eh nicht kommen, aber weiter als mit meinem justy hoffe ich schon, da er mehr bodenfreiheit hat.
noch eine frage, beim justy habe ich ja vorderradantrieb, wen ich nun den allrad reinhaue, ist dann die hintere achse "gleich" gesperrt wie wenn ich beim terios die differentialsperre reinhaue?
und eben, es soll ja kein reiner geländewagen sein, sondern auch noch einigermallen gut fahrbar sein auf der strasse.
ihr würdet demfall eher in richtung jimny gehen? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 22.05.2007 10:17:52 Titel: |
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Terios würde ich auch nicht nehmen Wenn du schon die Wahl hast würde ich auf Suzuki zurück greifen egal ob jetzt Sj,Samurai,Longbody,Vitara oder Jimny. Denn Reparaturen werden da viel günstiger da es ja massenhaft Teile gibt und bei Daihatsu ist das eben nicht der Fall.
An deiner Stelle würde ich nen Jimny nehmen oder so was in die Richtung aber keinen Daihatsu.
Schreibe dir das da ich auch nen Daihatsu Feroza fahre und mich daher mit der Ersatzteilpolitik bei den Herren ein kleines bisschen auskenne. | _________________ Gruss
Gilles |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.05.2007 10:18:08 Titel: |
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Jepp | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6226 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.05.2007 10:52:10 Titel: |
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nochmal eine kleine frage, was bedeutet beim samurai (sorry das ich das hier im daihatsu bereich frage) die abkürzung EFI? nach dem namen?
und kann man mit einem samurai 10 stunden in die ferien fahren ohne ohrschützer zu tragen? und wie hoch ist seine höchstgeschwindigkeit? | |
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Justus Jonas Ein Mann, ein Wort!
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: bei Möschenfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 HT 2. Defender 110 SW |
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Verfasst am: 22.05.2007 11:02:19 Titel: |
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Fünsee hat folgendes geschrieben: | nochmal eine kleine frage, was bedeutet beim samurai (sorry das ich das hier im daihatsu bereich frage) die abkürzung EFI? nach dem namen?
und kann man mit einem samurai 10 stunden in die ferien fahren ohne ohrschützer zu tragen? und wie hoch ist seine höchstgeschwindigkeit? |
EFI= electronic fuel injection
Miss Bond kann das bei ca.120km/h | _________________ Gruss Jones |
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..bergauf fussgängerschützend..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
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Verfasst am: 22.05.2007 11:08:24 Titel: |
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Moin,
EFI steht für die Singlepoint-Einspritzung, hatte er am Baujahr 1990. Mit Hardtop drauf oder gleich als Van ist die Geräuschkulisse auf Langstrecken zu ertragen, mit der Flatterplane hingegen macht es naturgemäß wenig Spaß. Ich hab's zwar auch bis Dänemark und Schweden (ca. 750 km) ausgehalten, aber entspanntes Fahren ist was Anderes...
Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn ist ca. Tacho 110, da hält sich der Spritverbrauch auch noch in Grenzen. Man kann ihn auch auf Tacho 140 (also Endanschlag, wenn denn da einer wäre - der Tacho geht dann einfach in die zweite Runde...) prügeln, das steht aber in keinem Verhältnis zum Anstieg von Lärm und Verbrauch.
Der Jimny ist oberhalb von 100 km/h kaum leiser, da wesentlich kürzer übersetzt. Der Samurai erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang, der Fünfte ist nur nette Beigabe, um den Spritverbrauch zu senken - auf Langstrecken bin ich teilweise auch mal mit einer 7 vor dem Komma ausgekommen. Der bloße Anblick einer Steigung nötigt aber schon zum Zurückschalten...
Gruß
Derk | |
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