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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6006 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.12.2007 13:06:24 Titel: Fragen einen Greehorns zur Berlin-Breslau oder Dresden Bresl |
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Hallo Leute,
wollte euren Planungsthread nicht mit meinen ganzen Neuling Fragen zumüllen, deswegen dachte ich mir es ist besser ich mache hier extra einen auf.
Bin sehr stark am überlegen ob ich 2009 bei der Rally mitmache.
Da ich noch nie Rally gefahren bin bzw. Offroad muss ich da mal vieles fragen. Wenn dann wird aber nur auf ankommen gefahren, der Rest ist erstmal egal.
1. Allrad muss wohl sein, oder?
2. Braucht man Sperren und Seilwinden?
3. Nen Diesel wäre wohl besser wegen Wasser an der Zündung usw. , oder?
4. Sind die Nachtlager für Servicefahrzeug (VW LT 28 Bj.94 ohne Allrad mit Trailer) zu erreichen oder muss da auch geländegängiges Geschirr her?
5. Gibt es ne MindestPszahl die man haben muss oder Hubraum wo man sagen kann, darunter macht es keinen Sinn?
6. Muss man für Wasserdurchfahrten ect. Differentiale usw. Luftdruck draufgeben damit kein Wasser eindringt?
7.Muss man einen Überollkäfig einschweissen?
8. Gibt es irgendwo eine Ausschreibung wo drinne steht was man alles darf und was nicht?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Jojo | |
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 26.12.2007 13:19:46 Titel: |
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Füschmobb
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 26.12.2007 16:03:14 Titel: Re: Fragen einen Greehorns zur Berlin-Breslau oder Dresden B |
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Moin!
Da hast du aber Ziele, ich hoffe du findest einen Weg. Allrad und Sperre gehören bei sowas zur Grundausstattung. Eine ist auch Pflicht, ist ja nicht immer einer vor dir, der dich mit durchzieht. Ich hab einen Benziner, mit Käfig, zur eigenen Sicherheit. Die Achsen sind normal durch Dichtungen abgedichtet und belüftet. Öle wechseln ist nach einer solchen Veranstaltung aber Pflicht, weil der Dreck die Dichtungen schnell aufreibt. Hat nicht ein Toyo mit 80PS Diesel mal gewonnen? Du musst selber rausfinden, was dir passt. Kann ja auch sein, dass du dich in einem 300 PS 2-wd Leichtbaubuggy wohl fühlst... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6006 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.12.2007 17:20:19 Titel: |
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@Baloo
Dankeschön, das schonmal eine gute Information
@Knud
Belüftet heisst dann bei den Achsen wohl das du da leicht Druck draufgibst, oder? Wenn ja wie wird das am besten gemacht? Kleinen Kompressor (z.b. Opel Omega A) der sonst für Nivearegulierung da ist oder wie am besten?
Ich glaub in einem 300 PS Buggy würde ich mich auch wohl fühlen aber meine Geldbörse bestimmt nicht | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
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Verfasst am: 26.12.2007 17:46:29 Titel: |
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also ich kann nur von meinem auto sagen das normal kein wasser reinkommt!!! weiß nicht wie des bei anderen ist aber ich denke mal die sind auch dicht | _________________ You can go fast, i can go every way |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 26.12.2007 18:08:37 Titel: |
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Beim hätten wir das Diff-ÖL täglich wechseln müssen. Aber ist ein , den kümmerts nicht wirklich auf die Distanz. Zum Schluss haben wir reingekippt
Zitat: | 1. Allrad muss wohl sein, oder?
2. Braucht man Sperren und Seilwinden?
3. Nen Diesel wäre wohl besser wegen Wasser an der Zündung usw. , oder?
4. Sind die Nachtlager für Servicefahrzeug (VW LT 28 Bj.94 ohne Allrad mit Trailer) zu erreichen oder muss da auch geländegängiges Geschirr her?
5. Gibt es ne MindestPszahl die man haben muss oder Hubraum wo man sagen kann, darunter macht es keinen Sinn?
6. Muss man für Wasserdurchfahrten ect. Differentiale usw. Luftdruck draufgeben damit kein Wasser eindringt?
7.Muss man einen Überollkäfig einschweissen?
8. Gibt es irgendwo eine Ausschreibung wo drinne steht was man alles darf und was nicht? |
1. Dringend anzuraten, ehrlich
2. Zwingen notwenig: Nein. Empfohlen: Ja. Und zwar erst , dann Sperre
3. Ja. Wir gehen dieses Jahr wegen anderem fahrzeug auf Benzin. Aber Diesel ist perfekt.
4. Sogar mit nem tiefergelegten Golf - Das sind Millitärcamps mit eigenen geteerten Strassen
5. Nein. Das Leistungsgewicht ist ausschlaggebend. Suzi mit 60 PS und 800kg ist natürlich genauso gut wie 1600kg Auto mit 120 PS (im übertragenen Sinne). Wie Knud schons chrieb, auf die Leistung kommt es nicht primär an. Fahrtalent, Navigationsvermögen und robuste Technik / Konzeption sind weit wichtiger
6. Siehe oben - Muss man nicht. Die Wasserdurchfahrten interessieren kaum, witziger sind die Schlammquerungen
8. Bei Cabrios / offenen Fahrzeugen: Ja. Bei normalen PKWs mit geschlossenem Dach laut Reglement: Nein. Empfohlen aber: JA, Käfig schützt Leben
9. Klar, siehe breitengrad.com. Schau Dir die Unterlagen vom letzten Jahr an.
Viel Glück | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 26.12.2007 18:10:29 Titel: |
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flying hat folgendes geschrieben: | also ich kann nur von meinem auto sagen das normal kein wasser reinkommt!!! weiß nicht wie des bei anderen ist aber ich denke mal die sind auch dicht |
Auto oder Achse?
In Dein Auto wird ganz viel Schlamm und Brühe kommen - Weil Du in irgend nem langen angestauten Drecksumpf doch mal zum Stehen kommst und der Beifahrer raus muss um Gurte / seil etc irgendwo einzuhaken. Und wenn er die Tür öffnet - Strudeldiekatz - Wirds Nass. Meist ists auch tief genug, dass es durch Querstand durch die Scheibe kommt | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
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Verfasst am: 26.12.2007 18:15:04 Titel: |
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ja auto wird schnell und oft geflutet. aber ich meinte die achsen! | _________________ You can go fast, i can go every way |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 26.12.2007 18:16:57 Titel: |
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Achso
Ja da sollte es genug geben, die auch bei 1.20m unter Wasser noch dicht sind, insofern die Entlüftung nicht bisserl gluggert | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
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Verfasst am: 26.12.2007 18:28:25 Titel: |
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was ich mal gehört hab, daß wenn das heiß ist und man ins wasser fährt durch die abkühlung durch die entlüftungs schraube wasser reingezogen werden kann!?? abhilfe ein schlauch drauf | _________________ You can go fast, i can go every way |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 26.12.2007 18:31:55 Titel: |
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Entlüftungsschraube?
Ich kenn jetzt selbst nur Offroader, die grundsätzlich alle von Hause aus schon einen Schlauch drauf haben - Wenn auch erstmal relativ kurz. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
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Verfasst am: 26.12.2007 18:34:45 Titel: |
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sch... russen habens wieder vergessen | _________________ You can go fast, i can go every way |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 26.12.2007 18:35:44 Titel: |
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Geh mit 0,1bar auf die Achsen.
Bisher sind´s dicht. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.12.2007 18:44:15 Titel: |
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Mal ganz ehrlich:
Wenn man nichtmal Erfahrung im Gelände hat, dann macht es keinen Sinn sich gleich solch ein Ziel zu setzen.
@Jojo:
Erzähl uns doch erstmal, welches Fahrzeug Du überhaupt hast, und was Du damit schon so gemacht hast.
Gruß Andreas | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 26.12.2007 18:47:23 Titel: |
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tinker20 hat folgendes geschrieben: | Wenn man nichtmal Erfahrung im Gelände hat, dann macht es keinen Sinn sich gleich solch ein Ziel zu setzen. |
Ähmm...Einspruch
Geht nicht - gibts nicht und auch wenn Grafe mir gegenüber Offroadtechnisch zeitlich nen Vorsprung hat, so sind wir auf die Breslau 2005 doch als enorme Greenhorns gefahren. Und da sind wir nicht die Einzigen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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