Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Spring Pads für ein SPOA

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6749 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 30.11.2005 23:54:43    Titel: Spring Pads für ein SPOA
 Antworten mit Zitat  

ch habe da mal ne Frage:
Ich möchte mir echt ein SPOA bauen Exclamation
Aber wegen der Sprang Pads Question Haben die Samurai Achsen den selben Durchmesser auf den Anschweisspunkten wie dei Achsen vom SJ413 ??

Und ist es nicht sinnvoller die Spring Pads etwas zu verlängern, das heisst die Auflagefläche zur Blattfeder etwas zu vergrößern um das drehmoment aufzufangen damit die Federn sich nicht so stark durchbiegen.
Und man könnte ja mit dem versetzen des Lochs im Spring Pad wo der Herzbolzen der Feder drauf kommt etwas nach hinten versetzen so um 1,5-2cm damit die Achse etwas nach vorne kommt und man somit größere Reifen montiert bekommt ohne dass diese an der Feuerwand (oder wie nennt man das?Eben diese Wansd zwischen Motorraum und Innenraum) streifen YES

Ach ja muss nochmal was los werden Ätsch
Ich habe Heute offiziell meinen Abschluss gemacht YES YES YES

MFG

Zuki

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 01.12.2005 06:12:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi
erstmal gratulation zu deinem abschluß( was auch immer du gemacht hast )
es ist sicherlich sinnvoll die auflagefläche etwas zu verlängern um die federn zu schonen allerdings geht dadurch wahrscheinlich etwas verschränkung verloren.
es spricht auch nichts dagegen die löcher etwas zu versetzen brauchst halt dann spacer in der kardanwelle , die bekommst z.b beim sammy .
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6749 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 01.12.2005 10:27:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Kurt,

Ich verliere aber lieber etwas Verschränkung als dass ich mir nach nen Jahr neue Ferder kaufen muss. Ich habe vor mir den 1600 8V einzubauen, und der hat ja um einiger mehr Drehmoment.
Oder gibt es eine andere Alternative um dieses Axle Wrap (also verdrehen der Achse) etwas zu verhindern??
Und wie sieht es denn nun mit dem Durchmesser der Achse aus? Oder eine andere höhe wo die Spring Pads angeschweisst werden? Muss ich da zwischen 413 und Damurai unterscheiden?

MFG

Zuki

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 01.12.2005 11:23:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss.

Also die Samurai Achsen sind etwa 10 cm breiter als die von den SJ Modellen und somit würde Deine Spur breiter werden, was ja bei SPOA garnicht verkehrt ist. Aber die Samurai Diffs 3,707) sind etwas länger übersetzt als die vom 413er (3,909) oder die vom 410er( 4,11)

Den S Schlag der Federn bekommst nur mit Federn nur schwer in den Griff. Man kann einseitig eine halbe Lage extra drunterlegen dann kan die Feder dort nicht so stark verbiegen. Am besten wäre ein Trac Bar http://www.izook.com/tech/samurai/suspension/trackbar/trackbar.htm
Nur ob der hier TÜV bekommt......und wie es bei Dir aussieht weiss ich auch nicht.

Da ich weiss was Du für Reifen fahren willst und da ich es auch darauf hinauslaufen lasse.... ich baue ein 80er Fahrwerk ein, Bodylift und so weiter habe ich ja schon. Damit soll es sehr gut passen. Also es muss nicht unbedingt SPOA sein....und mit Revolver-Shäckeln sollte auch die Verschränkung stimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6749 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 01.12.2005 11:46:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Sammy

Das mit den Samurai und den 413 Achbreiten wusste ich. Ich werde sicher 413 Achsen verbauen mit einem 6,1 Zwischengetriebe. Was mich interessiert iest op die Auflagepunkte für die Spring Pads genau die Gelichen sind wie beim Samurai..also mit der rundung etc. Da der Auflagepunkt beim Diff ja nicht simetrich ist, d.h. der rechte Auflagepunkt hat einen größeren radius als der linke von dem Spring Pad. Ist echt schwierug zu erklären. Ich glaube ich werde mal Fotos machen.
Ein 80mm Fahrwerk ist doch bretthart, und von Revolvern halt ich nicht gerade viel da ich jemanden kenne dem sie mal bei einer Schrägfahrt aufgeganen sind und somit ist die Kiste dann umgefallen.

MFG

Zuki

P.S. Ich bruach e hier in Luxemburg eine TÜV bescheinigung ehe ich mich zur Kontrollstelle melden kann, sonst fallen die vor lauter Staunen in Ohnmacht und keiner Trägt mir das denn ein :)

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 01.12.2005 11:54:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein serienmässiges 80er Fahrwerk ist bretthart, das stimmt, aber mit ein wenig Arbeit wird das um Welten besser. Und oben hast Du geschrieben Du könntest auf Verschränkung verzichten.....wenn das Fahrwerk stabiler wird.
SPOA ist jedenfalls extrem aufwändig wenn man es auch auf der Strasse fahren will und nicht so wie die Amis nur fürs Rockcrawling oder hier auf nem Trail....

Ich weiss schon was Du meinst mit den Spring Plates, nur wenn Du unter Deinen 410er 4130er Achsen bausen willst ist das eigentlich egal. Da die beiden Achsen identisch sind. Ich meine nur beim Samurai sitzt ein Spring Plate am Diff und zwar der vorne Rechts.

Na und mit Deinem Kumpel...na passiern kann sowas auch ohne Rev. Kommt halt immer auf den Schwerpunkt an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 01.12.2005 15:19:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi
beim 410er oder 413er sitzt eine halterung auch schon auf der rundung vom Differential, da wirds dann problematisch , ansonsten ist der durchmesser von den achsrohren von den 410- samurai gleich somit passen die spring pads bei allen modellen.
was willst den für reifen verbauen ?
bei 80 mm + bodylift sind das ja mindestens 32 zöller.
bei nem 6-1 getriebe musst auf jeden fall die halterung verstärken. die verbiegts dir sonst ( sollte man auch schon bei nem 4-1 machen )
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6749 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 01.12.2005 20:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der KURT hat voll ins Schwarze getroffen und meine Vermutung bestätigt. Die Halterung vom Pad liegt schon auf der rundung vom Diff und somit brauche ich für Vorne und Hinten Rechts ein anderes SpringPad oder muss da stark nacharbeiten.
Ich möchte 235/85R16 reifen verbauen, die sind in etwa 32" hoch. Und da wird schon alles verstärkt was man nur verstärken kann ;)

Danke Kurt.

@ Sammy mit verschränkung verichten war das nicht so gemeint das ich gar keine mehr möchte, aber auf en paar cm kommt es nicht an da man mit SPOA jo egalwie
schon viel Federweg bekommt. Ich würde gerne mal dein 80iger Fahrwerk verschränken sehen, nur so aus neugier was du da alles geändert hast.

Ach ja, und ich will keine schnell gebruzeltes SPOA bauen, sonder shon was druchdachtes, deswegen frage ich nach euren Erfahrungen, glaub ihr fahrt schon länger als ich
mit Suzis rum

MFG

ZUKI

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 02.12.2005 06:35:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi zuki
auf den 410er von meiner Freundin kommen jetzt dann auch 235/ 85 16er alligator, ich werde vorerst noch die 410er achsen drin lassen bis die kaputt sind ( dauert net lang )
is der gelbe der den ich kürzlich auf schraubenfedern umgebaut hab. fotos findest hier unter "wochenendbastelei" nächtste woche werd ich den wahrscheinlich fertig bauen ( stoßdämpfer , reifen , und alles fest verschweißen. )
brauch nur noch ne günstige lösung für ne hinterachssperre vom vitara Differential. dann kann ich den neuen achsensatz auch vorbereiten.
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6749 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 02.12.2005 10:10:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Kurt

ich habe bereits Achsen vom 413! Ich möchte diese zum SPOA umbauen und dann auch 235/85 R16 draufschrauben. Ich werde mir noch ein paar verstärkte Achsen besorgen damit nicht
gleich alles auseinander fliegt, zumal ich (du auch würde ich mal sagen) ein 6,1 ZG brauchen und ich noch den 1600 8V vom Vitara einbauen möchte.
Es gibt noch viel zu tun, aber nun muss ich mal die Karosser fertig schweissen und entrosten..grundieren, lackieren, alees zusammenbauen...rahmen sandstrahlen, grundieren, lackieren etc etc
und dann alles zusammenbauen fertisch ;)

MFG

Zuki

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 02.12.2005 10:44:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für 32er braucht noch kein 6zu1 jedenfalls nicht mit dem 1600er Motor.
Ich habe auch nur ein 4zu1 und 413er Diffs. Damit kannst sogar 33er noch gut fahren. Beschleunigung ist dann nicht der Brüller aber das stört wohl kaum. Im Gelände geht das sehr gut.

Tja mein 80er ist noch lange nicht fertig..... wird auch noch dauern. Da andere Sachen wichtiger sind.

Aber ich kenn genug die ine 80er drin haben und die verschränken recht gut.
Es ist kein Rockcrawler Fahrwerk, aber doch ausreichend wenn man es so belässt.
Frag mal den MacusD der hat auch eins drin. Hatte zwar bischen Sorgen mit den hinteren Federn aber sonst...

Von SPOA bin ich kein Freund, weil ich damit schon öfter Probleme gesehen habe. Zuerst die Lenkung...sehr aufwendig diese TÜVtauglich umzubauen.
Dann das Problem mit den Federn.
Die Knickwinkel der Kardanwellen an den Diffs und am VTG
u.s.w u.s.w.
Für SPOA würde ich auf ein ausgereiftes Komplettset aus den Staaten greifen.

@Kurt
Die Hey Sperre für Vitara ist laut herrn Hey garnicht mehr lieferbar. Und bauen wollen sie auch erstmal keine mehr, da doch zuviel Abweichung von den Sperren vom SJ und deshalb zu teuer zum bauen. Stand so ca vor drei Monaten, da habe ich mit Herrn Hey nochmal gesprochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 02.12.2005 19:54:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi sammy
dann werd ich wohl na andere lösung brauchen.
momentan bleiben aber eh noch die achsen vom 410er drin weil bei denen hinten ne fast neue hey sperre drin ist und die Teile beim vitara HA Diff, nicht mehr passen. vorne sind auch schon die dickeren steckachsen vom 413 drin
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 02.12.2005 20:01:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum baust Du nicht einfach Teller und Kegelrad vom Vitara in die Diffs vom SJ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 04.12.2005 09:08:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die diffs sind vom 410er da passt das nicht ausserdem bräucht eich da ja dann 2 vordere diffs und die kosten halt geld .
mfg Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6749 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 04.12.2005 12:02:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Diffs vom Vitara kosten etwa 300€ also 2 Vordere.
Also ich glaube ich werde mir ein schönes SPOA bauen was auch was aushält, und nicht etwas zusammen brutzeln das nach SPOA aussieht.
Ach ja, wenn einer noch Teile vom 410 braucht sollte er mir nur bescheid geben, habe da noch viele Teile.

MFG

Zuki

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.164  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen