Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5626 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. einige |
|
Verfasst am: 09.01.2009 07:52:56 Titel: Breslau - fahren nach Roadbook??? |
|
|
Guten Morgen
Meine Fahrzeugzusammenstellung wird nun für die Breslau immer konkreter.
Ganz vergessen dabei hab ich, dass ich ja noch NIE nach Roadbook gefahren bin.
Ist so n Tripper-Dingsbums echt nötig oder kann ich einfach nach meinem Tomtom brettern?
PS. meine Beifahrerin hat mächtig den Anschiss, wenn sie den ganzen Tag bloss auf die Book-Daten glotzen müsste; sprich dann wär mein "Team" soeben um 50% geschrumpft.....
Danke für Erfahrungswerte.
Gruss Roger | |
|
|
Nach oben |
|
|
Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 09.01.2009 07:59:56 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach geht Breslau ohne Tripmaster nicht.
Wichtig ist die Auflösung, die sollte auf 10m genau sein.
Das Breslau Roadbook ist sehr eng, also sehr oft schon nach wenigen Metern der nächste Abzweig. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 09.01.2009 08:33:05 Titel: |
|
|
@happyend3
mir scheint es, als hättest du dich mit dem thema breslau überhaupt noch nicht beschäftigt
weiss du überhaupt was das ist?
sind die feldwege in polnischen militärgebieten, wasserlöcher, furtquerungen und und nicht vorhandene querfeldeinpassagen im tomtom hinterlegt bzw willst du dich wirklich darauf verlassen?
tripmaster ist ein muss, sonst kannst du dir die anfahrt sparen, und ja, der beifahrer schaut zu 95% der strecke nur ins roadbook und versucht die vorgegebene strecke in den tatsächlichen wegen zu finden, das bei relativ hohem tempo und teilweise unter null sicht (staub vom vordermann, nacht, dreck...)
vielleicht solltest du mal in unserem forum etwas stöbern, mal paar bilder anschauen, etwas lesen. erst dann solltest du vielleicht mit dem gedanken spielen die härteste eurpäische amateur offroadrally fahren zu wollen | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 09.01.2009 08:43:06 Titel: |
|
|
Ach quatsch! Einfach mal mitmachen.
Und hätte ich nicht so viel im Forum gelesen, dann hätte ich mir auch solchen Blödsinn wie die Dacherhöhung gespart.
@happyend: Bei Interesse könnte ich dir eine DVD mit den Mitschnitten unserer Onboardcam zukommen lassen, damit du in etwa siehst, wie das abläuft.
Tripmaster brauchst du allerdings, und zu nächtlichen Träumen von kleinen Roadbookbildchen wird sich mein Beifahrer vielleicht noch äußern. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 09.01.2009 08:49:45 Titel: |
|
|
ich muss da Grafe schon ein Stück weit recht geben. Der Beifahrer navigiert permanent über das Roadbook. Meiner Meinung nach kannst du das TomTom zuhause lassen, weil es etwa so effektiv ist wie eine Glaskugel.
Du brauchst einen Wegstreckenzähler! Also entweder gaaaaanz grob über den Tacho, billig über einen Fahrradtacho oder komfortabel über einen Tripmaster. Wenn deine Beifahrerin keine Lust hat mit dem Roadbook die ganze Zeit zu hantieren, dann such die entweder einen anderen Beifahrer oder nach der Breslau einen neuen Nick-Namen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 09.01.2009 08:58:05 Titel: |
|
|
So hart Grafe auch klingt und so spannend die Breslau auch ist und so irritiert ich über Ohus Hochdach gerade bin - Aber es stimmt schon die Breslau ist eine enorm anspruchsvolle Rallye. Einige Dakar Parallel-Fahrer sagen, die Navigation sei sogar komplizierter.Realsistisch betrachtet hast Du ohne jemanden, der das Roadbook hochkonzentriert liest, keine Chance.
Zudem wird Deine Beifahrerin nicht nur das Roadbook lesen müssen, sondern auch alle naselang aussteigen, die bedienen und (wie 2007) bisserl durch bauchtiefes Dreckwasser und Sümpfe waten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 09.01.2009 10:27:34 Titel: |
|
|
Näheres darüber wie das Roadbook aussieht und wie schwierig das ist hätte ich auch gerne.
Vielleicht ist es da doch besser sich einem Team anzuschließen und sich da einen zu krallen der dann navigiert. Es ist auch ungeheuer praktisch wenn mer nach dem fahren grad duschen und schlafen kann und nicht noch stundenlang schrauben muß. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
|
Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 09.01.2009 10:31:42 Titel: |
|
|
Das navigieren macht doch auch Spass.
Mir jedenfall bringt es mehr Spass im Roadbook zu fahren als irgend einem nachzufahren.
Bei trockenen Bedingungen ist es wegen Staub unter anderem auch schwierig UND gefährlich einem
anderen Fahrzeug zu folgen. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 09.01.2009 10:41:15 Titel: |
|
|
Klerkx81 hat folgendes geschrieben: | Näheres darüber wie das Roadbook aussieht und wie schwierig das ist hätte ich auch gerne.
Vielleicht ist es da doch besser sich einem Team anzuschließen und sich da einen zu krallen der dann navigiert. Es ist auch ungeheuer praktisch wenn mer nach dem fahren grad duschen und schlafen kann und nicht noch stundenlang schrauben muß. |
Sich nicht selbst verirren - doof.
Seinen Schrott nicht selbst zusammenschräufeln - doof.
Macht dann ja garkeinen Spaß mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 09.01.2009 10:47:51 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Das navigieren macht doch auch Spass.
Mir jedenfall bringt es mehr Spass im Roadbook zu fahren als irgend einem nachzufahren.
Bei trockenen Bedingungen ist es wegen Staub unter anderem auch schwierig UND gefährlich einem
anderen Fahrzeug zu folgen. |
blöd ist es wenn das vorrausfahrende Fahrzeug auch nur einem anderen hinterherfährt und der wiederum auf die Idee kommt, das auch so zu machen und nach einer Schleife denkt, er fährt einfach mal dir hinterher.
Ich bin einmal dem LKW von Niedergesäß nachgefahren (obwohl ich eigentlich dachte hier gehts doch geradeaus, der Weg war aber kaum sichtbar). Klasse Idee, die sind dann durch einen total üblen Bach durch. Wir hinterher und glücklich auf der anderen Seite, als uns der Niedergesäß LKW dann auch schon wieder entgegen kam.
Ich habs dann gelassen, mit Anderen hinterher zu fahren.
Ich gebe Baloo aber auch recht: Navigieren macht richtig Spaß! | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 09.01.2009 10:55:28 Titel: |
|
|
Klerkx81 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist es da doch besser sich einem Team anzuschließen und sich da einen zu krallen der dann navigiert. |
Das hat einerseits nichts mit Team zu tun (eher parasitäres Verhalten) und andererseits gehts quasi kaum. Siehe meine Vorredner - Das geht auf jeden Fall in die Hose. Jedes Jahr in jeder Etappe verfahren sich dutzende Fahrzeuge, weil sie entweder Spuren fahren oder denken, der Navigator im Auto vor ihnen sei cool und unfehlbar.
Wenn ich eine Sache gelernt habe, dann "selbstbewusst navigieren und niemals anderen folgen, wenn man im Roadbook eigentlich was anderes rauslesen würde".
Wenn man Breslau fährt, dann bitte auch komplett. Auf der Dakar kommt ja auch keiner auf die Idee, sich irgendwo ranzuhängen. Also meine Damen und Herren - Etwas mehr Initiative bitte. Die Woche wird kein Zuckerschlecken und wer meint, man könne daraus einen entspannten Ausflug machen - Der irrt | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 09.01.2009 11:07:21 Titel: |
|
|
ohu hat folgendes geschrieben: |
Sich nicht selbst verirren - doof.
Seinen Schrott nicht selbst zusammenschräufeln - doof.
Macht dann ja garkeinen Spaß mehr. |
Hast ja recht, im LJ hab ich eigentlich kein Platz für einen Beifahrer
Aber nee, das erste mal fahr ich lieber im Service mit. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 09.01.2009 11:14:29 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die Woche wird kein Zuckerschlecken und wer meint, man könne daraus einen entspannten Ausflug machen - Der irrt |
ja wie, hat sich da was geändert? Darf ich dieses Jahr nicht mehr pennen während der Fahrt? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Schreibt besser als andere fahrn
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 09.01.2009 11:20:01 Titel: |
|
|
Tripper-Dingsbums: Ja, auf jeden Fall!
Tom Tom: Öhm... Lass mal lieber!!
Navigieren ohne Erfahrung geht! Kommt halt ein bisschen auf den Beifahrer an! | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 09.01.2009 11:21:47 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Die Woche wird kein Zuckerschlecken und wer meint, man könne daraus einen entspannten Ausflug machen - Der irrt |
ja wie, hat sich da was geändert? Darf ich dieses Jahr nicht mehr pennen während der Fahrt? |
Doch doch, wir ziehen Euch wieder bisserl mit | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|