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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5558 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 18.03.2009 20:13:14 Titel: 712er Pinz |
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Tach Gemeinde!
Hat jemand Erfahrungen mit dem 6x6 Pinz?
Hätte einen in Aussicht.
Verbrauch? Antriebskonzept etc.?
Klar, er hat Einzelradaufhängung, unendlich Bodenfreiheit von Haus aus und ist schwach.
Dann ist der Kippwinkel schlecht, aber die Steigfähigkeit grenzt an 100%.
Nun seid Ihr dran.. Gefahren bin ich den eben noch nie... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 18.03.2009 20:22:10 Titel: |
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Naja..
Einzelradaufhängung ist schon.. etwas gewagt ;)
Eine Starrachse ist demnach auch eine gekoppelte Einzelradaufhängung
Nuja...
Der Pinzi hat einen sog. Zentralrohrrahmen.. an den halbachsen angeflanscht sind.. ähnlich wie auch beim Tatra...
Die Bodenfreiheit bekommt so ein Pinzi durch die Vorgelege in den Halbachsen.. also Portal-Halb-Starrachser ...
Dr Benziner hat wohl einen ziemlich lustigen luftgekühlten 4 Zylinder Motor... jeder Zylinder hat seine eigenen Stehbolzen.. seinen eigenen Zylinderkopf.. und die dazupassende Laufbuchse mit Kühlrippen...
Insgesamt ist der Pinzi ein ziemlich geiles Gefährt...
Schwach würd ich den Pinzgauer nicht bezeichnen... ist nur kein Sportwagen...
Es gibt wohl nen Restaurator und Umbaubetrieb der den Pinzi mit Scheibenbremsen, Servolenkung und anderen Spielereien ausstattet... ich hab da mal gut ne Stunde mit surfen verbracht... geile Bilder und coole Umbauten..
http://pinzgauer.ch/de/rte_page/1 | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5558 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 18.03.2009 20:28:09 Titel: |
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 18.03.2009 20:40:46 Titel: |
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hahaha... nicht kaputt zu kriegen passt wohl besser...
Und nein.. keine Ahnung was der verbraucht... ich bewundere die Karren immer nur :) | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5558 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 18.03.2009 21:13:31 Titel: |
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Ambassadeur de suisse
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2. LADA 2103 1.3, Bj. 81 3. Toyota Hiace '01 |
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Verfasst am: 18.03.2009 21:21:19 Titel: |
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Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | 6x6 alles 100% gesperrt. |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 19.03.2009 13:03:11 Titel: |
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Es wäre interessant zu wissen was du mit dem Fahrzeug machen willst
oder was du dir erwartest was das Fahrzeug können muss.
Ich selber habe mehrere Pinzgauer und bin schwer überzeugt vom
Fahrzeug und seinen Fähigkeiten im Gelände.
Für manche Anwendungen ist der Pinzgauer jedoch ziemlich ungeeignet,
da er laut, langsam und nicht wirklich sparsam ist um Langstrecken damit
zu fahren. In der Stadt gehts ohne Probleme.
Außerdem verlangt er nach etwas mehr Wartung als moderne Fahrzeuge.
Ist aber sehr zuverlässig.
Ich fahre meinen Pinzgauer (fast) täglich. (außer im Winter) Und ich habe nie
das Verlangen nach einem moderneren Fahrzeug. Man muss halt ein paar Komforteinbußen hinnehmen.
Und die "Einzelradaufhängung" ist viel robuster als die meisten Starrachsen
die in anderen richtigen Geländewagen verbaut sind.
Ich gehe jetzt mal nur vom Benziner aus, der Diesel ist da komplett anders.
Es ist einfach ein moderneres Fahrzeug.
Wenn du fragen hast einfach mal drauflosfragen.
lg Richard
P.S. Wenn du schon nach dem Verbrauch fragst, wird der Pinzgauer wohl
nichts für dich sein. Ich fahre den 710er 4x4 im Durchschnitt mit 18 Litern/100km.
Beim 712er werdens wohl um die 20 werden. (natürlich je nach Einstellung der
Vergaser) Aber ein guter Richtwert sind 17-22 Liter/100km. | _________________ If you kill it overkill it! |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5558 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 19.03.2009 19:25:40 Titel: |
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Danke Richard!
Das sind ja schon mal par Infos.
Es sollte ansich ein Fahrzeug für grobes Gelände sein, andererseits ein Arbeitsgerät im Wald.
Der Verbauch ist natürlich ein Thema, wobei jeder Benziner im Gelände tendenziel mehr nimt - von dem her ok.
Der Verbrauch entspricht so meinem Ex-G 280. Der musste aber mit ind die Sahara.
Der Pinz würde seinen Platz wie gesagt eher im Wald finden.
Gesehen habe ich die Pinz schon in Aktion, dies macht den Wagen umso reizvoller.
Hässlich wie ein Backstein (etwa selbiger cw-Wert) Aber im Gelände eben das Gefährt wo man(n) hinkommt wo für einige 4x4 fertig ist.
Ist Dir noch nie einer auf die Seite gekippt im "normalen" Einsatz? | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 19.03.2009 22:21:35 Titel: |
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Der Pinzgauer kippt nicht weil der Schwerpunkt so hoch ist.
Ist er nämlich gar nicht. Der statische Kippwinkel liegt sogar
bei etwas mehr als 45 Grad. (Planenversion)
Er kippt meist wegen der schwachen Verschränkung und einer dem Pinzgauer
nicht angepasster Fahrweise. Der Pinzi fällt quasi in jedes Loch rein. Anstatt auf
einer Seite auszufedern und auf der anderen einzufedern.
Mit dem Pinzgauer fährt man tiefe Löcher normalerweise nicht diagonal an,
sondern direkt geradeaus oder nur leicht schräg. Man muss den Pinzgauer
generell anders fahren als andere Geländewagen.
Das fällt meistens bei den 710ern auf. Der 712er vergibt da wesentlich mehr
Fahrfehler.
Ich habe meinen ersten Pinzgauer (mein 710er) übrigends schon mal auf
der Seite gehabt. Blöder Fahrfehler meinerseits. Ich war einfach zu hektisch
unterwegs.
Ist aber gar nichts passiert außer einem zerbrochenen Spiegelglas.
Dort wo das passiert ist kann man aber nicht mehr von normalem
Einsatz reden. Von der ganzen Gruppe ist dort kein anderes Fahrzeug hingekommen.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 19.03.2009 22:34:31 Titel: |
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Da siehst du übrigends den größten Vorteil vom Pinzgauer.
Vergleich mal die Bodenfreiheit.
Spurrinnen interessieren einen dann einfach nicht mehr.
Ich finde den Pinzgauer übrigends schön, passende Reifen vorausgesetzt.
Er strahlt einfach einen ungeheuren Charme aus dem ich mich nicht entziehen
kann.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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Ambassadeur de suisse
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2. LADA 2103 1.3, Bj. 81 3. Toyota Hiace '01 |
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Verfasst am: 19.03.2009 22:42:17 Titel: |
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Richard86 hat folgendes geschrieben: | Ich finde den Pinzgauer übrigends schön, passende Reifen vorausgesetzt.
Er strahlt einfach einen ungeheuren Charme aus dem ich mich nicht entziehen
kann. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 20.03.2009 13:48:38 Titel: |
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die kupplung taugt nix die hält je nach fahrweise keine 20.000 km, geht aber schnell zu wechseln, die meisten laufen wie ein sack nüsse weil die vergaser nicht ganz unproblematisch sind. der pinzgauer wird meiner meinung nach überschätzt, was besser ist ist die bodenfreiheit ansonsten die 100% sperren sind nix wert weil er ohne fast nicht fahrbar ist (ca. 8 cm verschränkung) der 2 achser, der 3 achser verschänkt wenigstens an der hinterachse etwas besser. durch rumkipperei sieht das imm er sehr spektakulär aus, wenn da ein jeep oder landy fährt fällt das garnicht auf. sonst ist er verbrauchsstark und leistungsschwach , als reisefahrzeug nur was für hartgesottene (laut u. lahm). ich war auch mal in sowas verliebt aber als ich das erstemal mit gefahren bin war ich kuriert. was aber richtig klasse ist, ist einen steilen hang runterfahren, das frontlenker fahrgefühl ist schon toll.
gruß gisli | |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 21.03.2009 01:39:59 Titel: |
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Naja mein 710er hat nach 60000km immer noch die selbe Kupplung drin. Belagstärke ist noch über 80% des Neuzustandes.
Nach 20000 km eine Kupplung zu töten schaffen nur Grundwehrdiener
oder Menschen die nicht fahren können.
Das mit dem Kupplungswechsel stimmt. Ungeübt braucht man da etwa
eine Stunde.
Die Vergaser sind unproblematisch. Nur kann sie heute kein Mechaniker
mehr einstellen. Wie gesagt, ich habe sie einmal grundeingestellt und gereinigt, seitdem (wieder die 60000km) Ruhe.
Ist übrigends interessant, dass du sagst die 100% Sperren nichts wert wären.
Ich glaube Sperren sind in jedem Geländewagen viel wert, egal wieviel er
verschränkt. Bei mir ist im Gelände fast immer die hintere Sperre drin.
Warum auch nicht.
Wie schon oben gesagt. Den Pinzgauer fährt man nicht wie ein
normales Fahrzeug.
Wegen Verschränkung:
Der Pinzgauer ist für eine Tonne Zuladung ausgelegt. Einfach hinten
eine der beiden Schraubenfedern pro Seite rausnehmen und er
verschränkt auch.
Zum Thema leistungsschwach und lahm. 2007 hat ein Pinzgauer
auf der Erg Oriental den zweiten Platz belegt. Deshalb nur den zweiten
Platz, da die Besatzung einen Checkpoint verpasst hat...
Das Fahrzeug war serienmäßig bis auf die Dämpfer.
Die Konkurrenz bestand aus mehreren FIA konform aufgebauten Fahrzeugen
und V8 Gs mit Leistung zum Schweinefüttern.
Im Vorjahr wars glaube ich der 7. Platz. (kann mich auch irren)
Nicht vergessen, die Fahrzeuge sind über 30 Jahre alt.
Ein Pinzgauer kommt serienmäßig an Orte an die kein anderes
serienmäßiges Fahrzeug kommt. (Unimog ausgenommen)
Und hält das auch dauerhaft aus.
Nur ein paar Beispiele: Die Differentiale haben keine Simmeringe zur
Außenwelt und keine Entlüftungen nach außen hin. (die sind wirklich Dicht)
Die einzigen Simmerringe sind an den Radnaben jeweils einer und am VTG
einer zur Kardanwelle (sind sogar zwei hintereinander damits richtig dicht ist).
Die Zündanlage ist komplett Wasserdicht.
Hier ein Beispielbild: Serienmäßig. Ist auch wieder rausgekommen. Vorwärts...
Das einzige was mich im Gelände stört sind die Trommelbremsen und
die fehlende Servolenkung.
Mein 716er TD hat aber bereits Scheibenbremsen und eine Servo.
Ok in manchen Situationen könnte er mehr Leistung gebrauchen.
Da habe ich bei meinem 712er schon Abhilfe geschaffen.
(Höchstgeschwindigkeit jetzt 165)
Ich glaube Gisli, du unterschätzt den Pinzgauer ganz gewaltig.
Ich sage nicht, dass er überall das Non Plus Ultra ist.
Aber schlecht ist er im Gelände definitiv nicht.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710M 2. Santana Serie III 88 Especial |
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Verfasst am: 21.03.2009 04:31:33 Titel: |
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Als Pinzgauerfahrer bin ich taub auf dem Ohr, in das der gisli versucht zu bruellen. Warum? Von 87 Luftgekuehlten PS gehen 5 in Schalldruck wuiiiiiiii.
Ich war mit meinem Auto in Tunesien, und wir sind vor dem Rallytross hergefahren, haben Fotografiert, sind dann schwupp hintendrein und haben abends für das Team gekocht.
Der Pinz ist ein Militaerfahrzeug, zu damaligen Zeiten "kompromisslos" entwickelt, und er zeigt seine Staerken, wenn, man verzeihe mir den Anglizismus, das braune Zeug aufs Luefterrad trifft. Die Technik ist recht robust.
6 wochen vor der Rally sah mein Auto so aus:
In Tunesien dann so:
Für den Wald hast Du die qual der Wahl: 710(4x4) ist deutlich wendiger, aber wenn hinten leer bergab gefaehrlich (710 M). 712 (6x6) ist deutlich weniger stressig dahingehend, aber kommt halt schlechter ums Eck.
K = kasten, M= Plane Mannschaft, SAN (nur 712) mit Bumscontainer hinten druff - nur ohne Burg im Wald zu brauchen.
ein Link nach http://pinzforum.kiruna.de sein mir ebenso erlaubt, bitte. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 21.03.2009 10:27:03 Titel: |
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bis jetzt hat aber noch keiner erklären können was da soviel besser sein soll wie an einem anderen geländewagen, es mag sein dass man mit dem pinz anders fahren muss - das kann man sich aber nicht immer aussuchen. es mag sein das er auch einigermaßen solide ist. aber es fällt mir jetzt kein schlagendes argument ein welches diesen rallysieg begründet (ausser dem fahrer u. evtl. die bereifung). alle fahrzeugspez. werte sprechen nicht unbedingt für den pinz. die markenbrille ist aber leider bei vielen pinzfahrern fest getackert und sehen jede kritische frage/komentar gleich als angriff
gruß gisli | |
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