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Motor Einzelgutachten

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Tobias.G
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...und hat diesen Thread vor 5127 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 11.05.2010 17:57:46    Titel: Motor Einzelgutachten
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Hallo ich hab mal ne Frage ich würde gerne in meinen Rocky einen Ford Dohc Motor

oder einen R18 Motor einbauen nun ist meine Frage wie läuft die Geschichte beim TüV ab , was sind die Kosten und was muss ich für Vorraussetzungen an meinem Fahrzeug besitzen um einen Solchen Umbau in die Papiere eingetragen zu bekommen ? Vertrau mir

MfG Tobias

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 11.05.2010 18:43:51    Titel:
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Hi, ganz einfach:
Geh zum Tüv und frag nach. Wenn Dir die Antworten des TÜV Beamten nicht gefallen, probiers bei der nächsten Niederlassung.
Oder suche dir eine Werkstatt, die das für Dich erledigt.
Mehr kann man dazu leider nicht sagen, machen alle so.
Allgemeingülitge Angaben sind eigentlich unmöglich.
Grüße Stephan
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flashman
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BeitragVerfasst am: 11.05.2010 18:48:15    Titel:
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WildcatF50 hat folgendes geschrieben:
Allgemeingülitge Angaben sind eigentlich unmöglich.


Euer Wunsch sei mir Befehl

Das Umtragen des Motor wäre eigentlich gar kein Thema, gäbs da nicht die Einstufung in die entsprechende Emissionsklasse. Und das Thema ist schwer theoretisch abzuhandeln, denn siehe WildcatF50...Das handhabt jede Prüfstation relati individuell. Angefangen von "Machen wir euro null und gut" über "Euro IV muss sein, Abgasgutachten" bishin zu "wo war der vorher drin? Ja dann wieder Euro II danach". Unsicher

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jumpinjack
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1. Wildcat F10+F20+F55
2. Rocky F70+F75
BeitragVerfasst am: 11.05.2010 21:14:06    Titel:
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Hallo Tobias,

ich hab die Prozedur gerade durch mit dem Motorumbau bei meinem F20.
hier einige Empfehlungen / Infos:
- Plane dein Projekt bis ins Detail durch und bespreche deinen Plan mit einem kompetenten Ansprechpartner vom TÜV. Alle nötigen Veränderungen musst du bedenken und entsprechendes Material (Nachweise) besorgen. Der TÜV wird intern kontrolliert und muß sich absichern. Alles was der TÜV Ingenieur selbst herausfinden oder berechnen muss, kostet Zeit (und damit Geld ca 115Euro/Stunde).
- Jeder Motor der jünger ist als das Grundfahrzeug kann grundsätzlich eingetragen werden, einen vernünftigen Umbau und gegebenfalls ein Leistungsgutachten (bei mehr als 40% Mehrleistung) vorausgesetzt. Die Emissionsklasse wird automatisch auf 00 gesetzt (vorsicht, falls vorher eine Emissionsklasse eingetragen war - eine Verschlechterung ist nicht zulässig)
- die neue Emissionsklasse kann und darf nur mit einem Abgasgutachten eingetragen werden. Das Abgasgutachten erstellt z.B. der TÜV-Nord in Hannover, dafür muß das Fahrzeug viele Prüfstandläufe und Fahrtests bestehen (1500-3000 Euro, ich hab auch schon von mehr gehört....)
- alle Fahrzeuge mit Erstzulassung nach dem 01.10.1989 müssen für die Motoreintragung das o.a. Abgasgutachten vorlegen. Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 01.10.1989 können bei Motorumbauten in die entsprechende Schadstoffklasse eingestuft werden (das ist Auslegungssache der TÜV Stelle...).
- Geräusche: eine Fahrgeräuschmessung ist erforderlich. (Standgeräuschmessung und Fahrgeräuschmessung)
- Freigabe vom Hersteller für den Motorumbau (Bestätigung der Festigkeit des Fahrzeugs zur Aufnahme der größeren Leistung)
- Wirksamkeit der Bremsanlage bei Gewichtsänderung bzw. neuer Höchstgeschwindigkeit
- Nachweis über die sichere und fachgerechte Umsetzung (z.B. Anschweißen neuer Motorhalterungen)

In deinem Fall gibt es keine Umbausätze für Ford oder R18 Motoren, die eine ABE aufweisen. Das bedeutet, du musst die Festigkeit deines Umbaus beweisen. Da sehe ich die größten Schwierigkeiten. Wenn du eine Euro 0 hast, ist das Abgasgutachten wahrscheinlich kein Problem.

Der Aufwand ist groß. Frag dich mal bitte, ob und wofür du das Ganze wirklich auf dich nehmen willst. Wenn dir der F80 leistungsmäßig zu schwach ist, kannst du noch einen Fächerkrümmer, einen Weber DGAV mit Sportluftfilter und eine elektronische Zündung nachrüsten.
Wenn das nicht reicht, kauf dir ein anderes Auto mit mehr Power (CJ5 V8 o.ä.)

Grüße

Kay
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Tobias.G
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1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 11.05.2010 22:25:49    Titel:
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Danke erstmal also so eine Anleitung habe ich nicht erwartet YES YES

Also das Thema warum ich einen anderen Motor haben möchte ist der der jetztige Motor ist Schrott dazu um mehr Leistung geht es mir garnicht .

Es ist einfach das ich mein Auto ca.5 Jahre fahren möchte und dies mit diesem Motor nicht mehr möglich ist .

Ein anderes Auto kann ich mir gar nicht leisten dar Fahranfänger

Ich würde am liebsten wieder einen orginal Motor reinmachen aber leider finde ich keinen.

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Tobias.G
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1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 11.05.2010 22:32:31    Titel:
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@Jumpin Jack


Wenn ich mal fragen darf woher hast den du die F80 2.0 l 88Ps Maschine her ?

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el Bodo
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1. Suzuki S-Cross allgrip
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BeitragVerfasst am: 12.05.2010 01:48:58    Titel:
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Hallo Tobias!

Ob sich der Umbau wirklich lohnt? Dann eher die Karre komplett oder in Teilen verkaufen und ein bisschen was drauf für nen Anderen.
Daihatsu Benzinmotoren wirds wohl nicht an jeder Ecke geben, der Motor wird aber wohl (wie auch mein Diesel) ja wahrscheinlich ein Toyota-Produkt sein. Vielleicht ist da leichter was zu bekommen - da wissen die Spezialisten sicher mehr als ich.

btw: was genau fehlt deinem Motor eigentlich?

lg Bodo

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BeitragVerfasst am: 12.05.2010 06:19:43    Titel:
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Hi,
Toyota 3Y heiß der Motor.
Grüße Stephan
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Tobias.G
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1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 12.05.2010 07:02:32    Titel:
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Das weiß ich alles schon das das ein Toyota 3Y motor ist nur das Problem ist ich finde Toyota Motoren genauso wenig wie daihatsu .

Sagen wir mal so Die Ventile klabbern und man kann sie nicht einstellen dann haben die Kolben auch einen Schlag weg und ich hab ein ungleichmäßiges Standgas das sich ebenfalls nicht einstellen lässt da dies ein komisches Vakuum System ist .


Aber Danke

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1. Suzuki S-Cross allgrip
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BeitragVerfasst am: 12.05.2010 11:30:57    Titel:
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Hallo Tobias

Vielleicht ne Hilfe: http://cgi.ebay.ch/TOYOTA-WERKSTATTHANDBUCH-1Y-2Y-3Y-Motor-TOP-/220583953177

Lass den Motor doch mal von nem Profi anschauen; Ich glaub immer noch, dass eine Reparatur oder der Tausch gegen einen Gebrauchtmotor der einzig sinnvolle Weg wäre - ist halt meine Meinung.

lg Bodo

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1. mehrere Prototypen
BeitragVerfasst am: 12.05.2010 11:55:30    Titel:
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Tobias.G hat folgendes geschrieben:
Sagen wir mal so Die Ventile klabbern und man kann sie nicht einstellen
Wieso nicht??
dann haben die Kolben auch einen Schlag weg
Wie kommst du darauf?? Wie äussert sich das??
und ich hab ein ungleichmäßiges Standgas das sich ebenfalls nicht einstellen lässt da dies ein komisches Vakuum System ist .
Hast du mal alle Unterdruckleitungen kontrolliert??

Und deswegen denkst du über nen Motorumbau nach?????????? Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Sorry, aber das ganze klingt für mich so, als wenn man wegen nem vollem Aschenbecher ein neues Auto kauft!



Andi
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Tobias.G
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1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 12.05.2010 12:48:32    Titel:
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Mal ne frage würdest du dir einen Ferrarie kaufen wenn du wüsstest das du dir keine Ersatzteile leisten kannst ?

Was wäre denn wenn ich den Motor reparieren würde ?Ohne Ersatzteile komm ich nicht auf meine 3 Jahre die ich dieses Fahrzeug mindestens fahren möchte

Deswegen möchte ich einen anderen Motor wo die Ersatzteillage besser ist .

Stell dir mal vor ich würde die Dresden Breslau mitfahren mit DIESEM Motor so jetzt ist der Pleul gebrochen was mach ich ? Nix da ich dort drüben kein Internet habe bzw. es ewig dauern würde bis ich vielleicht in Ebay oder sonst wo ein Ersatzteil bekommen würde .

Ich möchte einfach kein schlechtes Gewissen habe wenn ich mit diesem Fahrzeug fahre .

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Tobias.G
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1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3
BeitragVerfasst am: 12.05.2010 12:54:32    Titel:
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Ein Rohmotor wäre auch eine alternative

Mal ne andere Frage

Wenn ich jetzt hier schreiben würde: Ich möchte einen anderen Motor da meiner zu wenig Leistung im jetztigen Einsatzbereich bringt .

Würdet ihr dann auch anfangen mit mir diskutieren das ich denn Motor reparieren soll ?

Viele Gebrauchtwagenfahrer bauen einen Ersatztmotor ein da der von Werk aus einfach zu alt ist .

Warum sollte ich das nicht ?

Ich hab ja nicht behauptet es muss unbedingt ein Fahrzeug fremder Motor rein .

Ich habe gesagt das mir ein Orginalmotor am liebsten wäre

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Hulg
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1. F70
BeitragVerfasst am: 12.05.2010 14:58:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau doch mal hier:

www.ferozaclub.de

da findest du auch jemande, die einen F85 aufm Hof stehen hat zum schlachten. Vielleicht ist auch noch jemand da der dir da weiterhelfen kann.

Gruß Holger

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1. mehrere Prototypen
BeitragVerfasst am: 12.05.2010 15:50:03    Titel:
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Entschuldigung, wenn das wie ne blöde Anmache rüberkam. Wenn du meine Fragen beantworten würdest, könnte man dir vielleicht weiter helfen. Ventile einstellen und unruhiger Leerlauf ist in meinen Augen Kleinscheiss, der mit wenig Aufwand behoben werden kann. Was mit den Kolben sein soll, muss erstmal festgestellt werden, aber auch da ist eine Reparatur möglich, und mit Sicherheit kostengünstiger wie der Aufwand eines Motorumbaues incl. Eintragung!
Und diskutieren wollte ich schon gar nicht, nur darauf hinweisen, dass man mal jemanden fragen sollte, der sich damit auskennt.

Andi
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