Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
POMERANIA

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
polarkreisdefender
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hamburg


...und hat diesen Thread vor 6876 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 10:47:54    Titel: POMERANIA
 Antworten mit Zitat  

moin,
ist schonmal einer von euch bei der pomerania mitgefahren? mir wurde gesagt das man ohne Winde eigendlich nicht losfahren brauch.-egal in welcher klasse...
wie ist das mit einer 100% sperre?
oder kommt man auch so klar ?
(mt sind drauf) Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 11:05:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist denn die Pomerania als Rallye oder eher Trophy ausgelegt? Ich sah mal Bilder, da sah es nach einer Trophy aus...wäre dem so, ist ne Winde wohl äußerst praktisch Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polarkreisdefender
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hamburg


...und hat diesen Thread vor 6876 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 11:07:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist ganz klar eine trophy, ich habe das mal rauskopiert:


POMERANIA - in diesem Jahr schon die 15. Edition!

POMERANIA ist eine Off Road Veranstaltung, die wir schon seit 1996 organisieren. In jedem Jahr finden zwei Editionen statt: Anfang Mai und Mitte Oktober. In dieser Zeit fahren in die Richtung Drawsko Pomorskie (Westpommern) Geländewagen mit der touristischen Ausrüstung. Die Besatzungen aus Polen, Deutschland, Dänemark, England, Belgien usw. sind bereit ein echtes Abenteuer zu erleben.

POMERANIA ist eine Simulation der Expedition. Die Teilnehmer starten morgens (meistens freitags) und bleiben im Gelände sogar zwei Tage! Am Start bekommen sie road book oder Karten im Maßstab 1 : 100 000. Dann bleibt nur die richtige Strecke finden. Aber es gibt noch andere Überraschungen! Die Teilnehmer sammeln Kontrollpunkte, die auf Bäumen markiert wurden. Es gibt Spezialstrecken mit besonders schwierigen naturellen Hindernissen wie z. B. Fahrt im Fluss, Fahrt durch matschige Wiesen, steile Traverse.
Spaß machen auch Spezialaufgaben z. B. Seilbrücken, kurze Kanufahrten, erste Hilfe, Marsch durch den Sumpf.
Wir bereiten ung. 300 Km Route nur im naturellen Gelände vor.

Die Teilnehmer starten in zwei Gruppen:
"touristisch"- für Fahrzeuge mit MT-Reifen, Seilen, Schekel, Schaufel. Die Gruppe ist für Teilnehmer geeignet, die das erste Mal an POMERANIA teilnehmen oder für die, die mehr als Off Road Fahrten die Schönheit der pommerschen Landschaft schätzen und sie bewundern wollen. Die Route führt unsere Gäste durch wildeste Ecken Westpommerns, und das Treffen mit Wildtieren findet häufiger statt als mit den Leuten.

"adventure" - für Fahrzeuge mit Winden, MT-Reifen und mit den zusätzlichen off road Ausrüstung. Die adventure Route ist schwierig und für die erfahrene Besatzungen geeignet. Die adventure Route macht aus POMERANIA die schwierigste Off Road Veranstaltung in Polen.

Alle haben die Möglichkeit im Gelände zu übernachten und die Stimmung der echten Expedition zu erleben.

POMEARNIA ist keine Rallye, niemand messt hier die Zeit. Die Teilnehmer müssen selbst Entscheidungen treffen, ob sie die Spezialstrecken überfahren und Spezialaufgaben machen. Weil die Veranstaltung im großem Gebiet stattfindet, ist es nicht möglich, jeder Besatzung mit Rat und Tat zur Seite yu stehen. Auf Spezialstrecken stehen keine Trecker, die festgebliebene Autos rausholen. Im Fall einer Panne müssen die Teilnehmer selbst die Hilfe unter anderen Teilnehmer organisieren oder bis Ende der Veranstaltung warten.

POMERANIA ist die älteste internationale Off Road Veranstaltung Polens, die wir ständig und regulär organisieren.

Die Zahl der Teilnehmer ist bis zu 45 Fahrzeuge begrenzt. Nur die frühzeitige Anmeldung garantiert die Teilnahme.

POMERANIA FRÜHLING
DIE 15.- EDITION
Information 2

1. Das Fahrzeug muss das Reserverad in gleicher Größe wie auch die anderen 4 Räder haben. Fehlendes Reserverad schließt die Teilnahme an einigen Special Task´s aus. Fahrzeuge ohne Reserveräder werden auch nicht auf die Special Strecken zugelassen.

2. Zur Fahrzeug Ausrüstung sollte auch ein Zelt gehören und für jeden Teilnehmer ein Schlafsack ? auch wenn die Teilnehmer andere Übernachtungsart gewählt haben. Fehlendes Zelt und Schlafsäcke schließen die Teilnahme an einem Special Task aus.

3. Die Crew sollte einen Kocher besitzen und in der Lage sein sich damit eine Mahlzeit zubereiten zu können. Fehlender Kocher (mit allem was dazu gehört) schließt die Teilnahme an einem Special Task aus.

4. Zusätzlich gibt es 800 Punkte für die Crew die eigenes Bergsteiger Geschirr mitbringt.

5. Zusätzlich gibt es auch 1500 Punkte für die Crew, die imstande wird alleine eine Seilbrücke über einen Fluss zu bauen. Die Länge wird ca. 40 m haben und die Brücke muss auch die Crew transportieren können.

6. Außerdem gibt es noch einmal 1500 Punkte für die Crew, die bei einer Flussüberquerung eigenes Boot oder sonst was benutzen wird (Special Task). Generell muss man annehmen, dass fehlendes Schwimmgerät die Ausführung einer Aufgabe nicht möglich bzw. nur sehr schwer machbar wird. Zugellasen ist auch die Improvisation mit z.B. 4 Lkw Schläuchen und Sandblechen drauf. Bewertet werden natürlich auch die Paddeln. In dieser Aufgabe geht es um Transport eines nicht besonders leichten Gepäcks auf anderen Ufer eines Sees. Sowohl die Jahreszeit, Länge der Überführung wie auch die Größe und Gewicht der Ladung macht es unmöglich das ganze nur durch Schwimmen zu bewältigen.

7. Punkte werden auch für die Ausstattung der Fahrzeuge gegeben. Jedes Fahrzeug muss so ausgestattet sein, dass die Crew auch einen mehrtägigen Aufenthalt im Gelände bewältigen kann (könnte). Die Punktevergabe wird nach einer Festgelegten Liste erfolgen durch den Vergleich der Fahrzeug- und Crew Ausstattung mit eben dieser Liste.

8. Erste Hilfe Aufgabe ? es wird ein Oberhand-Bruch simuliert, die Hand muss verbunden werden und der Beschädigte durch das Gelände geführt und anschließend auch über eine Brücke transportiert werden.

Wie es aus dieser Kurzbeschreibung hervorgeht, wird während der nächsten Ausgaben der Pomerania besondere Acht auf die persönliche Reisen- und Trophy-Ausstattung der Teilnehmer gegeben, die auf verstärkte Autonomie der Teilnehmer Einfluss haben soll. Allen denen die Idee nicht besonders zu gefallen mag, möchte die Orga daran erinnern, dass bei den ersten Pomerania´s viele Leute gejammert haben, dass die Tour nur für Fahrzeuge mit Seilwinden zu bezwingen war. Dadurch ist Besitz der Seilwinde bei Pomerania und auch sonst im Gelände als klar und selbstverständlich zu verstehen. Außerdem ist damit die sonstige Fahrzeugausstattung gemeint.
Es wurde auch genau die Aufgabe zur ersten Hilfe beschrieben ? es wird auch bei nächsten Pomerania´s so gemacht ? die Orga hat damit die Hoffnung, dass dadurch zu einer besseren Vorbereitung kommen wird und auch die Erweiterung des Wissens im Bereich der ersten Hilfe kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 11:11:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von unserem Stammtisch sind einige Leute die Pomerania mitgefahren. Beim ersten Mal haben sie es ohne Winde probiert. Das ging wohl selbst in der Touristenklasse ziemlich in die Hose. Beim nächsten Mal hatten sie dann Winden an den Autos, die wohl auch dringend gebraucht wurden, da die einzelnen Sonderprüfungen wohl nochmal nen Zacken schärfer waren.

Fazit: Wenn Pomerania, dann Winde. Egal welche Klasse

_________________
Landy on

Gernot90
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 11:11:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Au weia Huch

....Mehr fällt mir da gerade nicht ein. Dat is´ ja man echt übel Ich muss weg

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 11:41:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Polar,
ich bin 2x bei der Pomm als Co dabei gewesen.
Tu dir und den Anderen einen Gefallen und komm nicht ohne Winde Smile

Es kursieren zwar Gerüchte das man auf der Touristen Version alles
umfahren kann, aber DAS STIMMT NICHT !!! (Frühjahr 2005).



_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 13:07:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohhh geil!!!

Ich brauch Geld ... ich will da mit machen!!!

Das ist ja nur super! Herrlich, ein Traum in braun!(bitte nicht falsch verstehen meine lieben google Benutzer!)
Vielleicht nächstes oder über-nächstes Jahr Grins

verzückte Grüße

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 13:14:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Tonito
Die 2 Bilder von mir sind gaaaaanz normale Strecke.
Also keine Sonderprüfung oder so etwas Smile

Das hier sind Sonderprüfungen:


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 13:26:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erinnert mich sehr stark an die Breslau ... Aber im polnischen Wald siehts wohl öfter so aus Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 13:38:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja hab mir grad n Haufen Bilder angeschaut!
Ich finds immer besser Zwinker

Ist nicht so aufgezogen wie die Croatia-Trophy, die ja schon Richtung Profi-Veranstaltung geht.

Würde mich reizen die Pomerania (da ich trotz Toyo nicht so auf die Wüste steh)

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 13:59:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Flashi
Die Pomm soll eine vorzügliche Vorbereitung zur BB sein.
Hab mit einigen Teams gesprochen die das genau so gemacht haben.
Testen bei der Pomm und dann auf die BB.

@ Tonito
Mein letzter Fahrer (2005) war auch schon bei der Croatia dabei und war von der
Pomm nur noch begeistert.

Ich kann die Pomm sehr empfehlen.
Hat mir 2 von 2x riesigen Spass gemacht.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 20:41:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bist Du sicher, dass die Pomm nur ne Vorbereitung ist? Von dem was ich las, ist sie mindestens ebenbürtig, wenn nich sogar heftiger. Aber gut zu wissen, wir haben mit der BB angefangen Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 23:09:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Flashi
Ich denke mal das rein von der schwere des Geländes betrachtet die Pom der BB ebenbürtig ist, in der Adventure Klasse vielleicht sogar schwerer.

Die Pom dauert aber nur 2,5 Tage, die Navigation ist leichter und die Teilnehmer haben mehr
den Spirit "Dabei sein ist alles".
Darum meine Einschätzung das die Pom eine gute Vorbereitung bzw. Test von Fahrzeug und
Material für die BB ist.

Entspannter ist sicherlich die Pom Smile

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 23:16:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich mich an die "Entspannung" auf der BB erinnere, gebe ich Dir absolut recht. Ich kann mich kaum an die Landschaften erinnern, nur die Seiten des Roadbooks drehen sich mir noch im Kopf und irgendwie erinnere ich mich extremen psychischen Stress hinsichtlich Navigation bei irrsinnigen Geschwindigkeiten in wiederum obskurem Terrain Nicht Dein Ernst, oder?

(Was aber absolut Fun gemacht hat, weil es eine Grenzerfahrung war, die ich so vorher nie hatte und ich bin nun infiziert vom Rallyefieber Heiligenschein )

Da ging es wirklich (auch ein bisserl LEIDER) nie um soviel Abenteuer oder Teamgeist (zumindest im vorderen Feld). Da klingt die Pomm ja sehr interessant. Da muss ich doch glatt Grafe mal anplaudern, was er davon hält....Wenn denn die Hütte wieder zusammengebaut ist YES

Gibts Toiletten im Wald oder muss man etwa ein Porta-Potti mitnehmen? Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 27.07.2005 23:25:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Flashi
Du kennst doch sicher das Buch "How to shit in the woods" Smile
Das sollte man drauf haben.
Auf der Strecke gibt es nix. Wir haben aber bei unserer 2005er Teilnahme
jeden Abend den Weg ins Camp auf uns genommen.
Meistens ist es nicht weit und dort hat man dann wieder alles: Bett, Stuhl, Scheisshaus Smile

Das Abenteuer kann man bei der Pom auch ein bischen selber gestalten
indem man z.B. an der Strecke schläft oder die Nacht durchfährt.
Im Roadbook sind schöne Lagerplätze eingezeichnet.

Auch besteht die Pom nicht nur aus fahren, fahren, fahren.
Es gibt auch andere Sonderprüfungen.
Hier gab es schon: Kanufahrten, Flossbauen, Seilbrücke bauen, Bunker durchsuchen, Flüsse durchqueren usw.

Camel Tour auf Polnisch eben, nur ohne Auto Alibaba Supi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.264  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen