Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6875 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.07.2005 13:41:14 Titel: ist die NASA am Ende? |
|
|
nun, die Discovery ist jetzt an der ISS angedockt, aber die Hitzeschutzkacheln sind immer noch ein riesen Problem für die Shuttels. Weitere Flüge sind jetzt erst einmal ausgesetzt, weil die Isolation nicht wirklich sicher ist.
Was kommt jetzt, werden nur noch die Russen ins All fliegen und können die Europäer was dazu beisteuern? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Zerbrauchsgeweisung
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 28.07.2005 13:43:55 Titel: Re: ist die NASA am Ende? |
|
|
Spuckie hat folgendes geschrieben: | ...und können die Europäer was dazu beisteuern? |
Klar doch:
| _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
|
Finger weg von meinem Titel
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.07.2005 13:44:41 Titel: |
|
|
Demnächst wird die Buran wieder ausgemottet, die ist zwar auch so alt, hat aber weniger Betriebsstuden | _________________ 2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6875 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.07.2005 13:46:04 Titel: |
|
|
die Buran ist doch aber kleiner als die US Shuttels??? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Finger weg von meinem Titel
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.07.2005 13:48:41 Titel: |
|
|
sicher? Da hab ich etwas anderes gehört. Die Nutzlast soll höher sein. Dazu sitzt sie auf einem leistungsfähigen Triebwerk. | _________________ 2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6875 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.07.2005 13:51:37 Titel: |
|
|
ok, ich wusste das nicht, ich "dachte, mir dünkte es wäre so"
aber so wie es aussieht, ist diesmal der Hitzeschutzschild unbeschädigt. also ist eine ungefährdete Rückkehr zur Erde scheint gegeben. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Finger weg von meinem Titel
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.07.2005 13:54:58 Titel: |
|
|
Hier mal der Text aus der Wiki.
Hauptsächliche Unterschiede zum amerikanischen Space Shuttle
* Die Buran war kein integraler Bestandteil eines Systems, sondern eher die Nutzlast der Energija-Trägerrakete. Deshalb konnte die Energija Nutzlasten bis zu 80 Tonnen Gewicht in den Weltraum befördern - wie es beim ersten Start geschah.
* Buran war zu bemannter als auch zum vollautomatischen Flug fähig, und sie konnte vollautomatisch landen. Die bemannte Version wurde nie in den startfähigen Zustand gebracht.
* Die Raumfähre hatte keine Triebwerke, sondern kleine Düsen zum Manövrieren. Der Wegfall der grossen Triebwerke bedeutet eine grössere Nutzlast. Die grösste Struktur des ganzen Systems war kein Treibstofftank wie beim Space Shuttle, sondern die Trägerrakete.
* Vier Booster-Raketen wurden verwendet statt zwei, und sie benutzten Kerosin und flüssigen Sauerstoff
Die Energija-Trägerrakete - die vier Booster inklusive - wurden für die Wiederverwendbarkeit konstruiert. Budgetkürzungen hatten aber zur Folge, dass eine wiederverwendbare Energija nie gebaut wurde. Das ameirkanische Shuttle hat wiederverwendbare Triebwerke in der Raumfähre sowie wiederverwendbare Boos
# Die Buran konnte 30 Tonnen in den Orbit befördern gegenüber den 25 Tonnen des Space Shuttle.
# Das Verhältnis von Luftwiderstand zu Auftrieb im Gleitflug beträgt bei der Buran 6.5, beim Space Shuttle 5.5. Deshalb konnte die russische Raumfähre 20 Tonnen Nutzlast wieder zur Erde fliegen anstelle 15 Tonnen.
# Das Muster der Hitzeschutzkacheln der Buran ist optimal und alle Fugen sind rechtwinklig zum Luftstrom angelegt. Spitze Winkel fehlen | _________________ 2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6875 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.07.2005 13:59:19 Titel: |
|
|
na da haben wir es doch, die Schwachstelle beim Shuttle ist wohl - lt. Prof Walther in N24 - ist der externe Tank, damit haben sie immer wieder Probleme gehabt - Schaumstoff der abfällt usw.
Russische Rustikaltechnik würde das Problem beseitigen, was durch US-FiligranMSbauweise erst überhaupt aufgetaucht ist... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.07.2005 14:04:24 Titel: |
|
|
Irgendwie ist das für die Besatzung des gegenwärtigen Shuttles schon eine pikante Situation.... Erst erzählt man, dass alles bestens wäre und schiesst die Truppe ins All .... und kaum sind sie oben, heisst es auf einmal, dass doch irgendwie alles Scheisse ist und das man erstmal lieber nichts mehr machen will ... und das nun schon wieder ähnliche Probleme mit der Tankisolierung etc. wie beim der letzten Katastophenflug aufgetreten sind... Nun ja... die Truppe wird bei der Rückreise sicher ein etwas mulmiges Gefühl haben....., oder?? | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6875 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.07.2005 14:07:41 Titel: |
|
|
mit Sicherheit.
Ich kann mir was besseres vorstellen, als beim Wiedereintritt im Shuttle zu sitzen...
Aber, das hat man davon, wenn der gesammte Staatshaushalt in den Irak geht *no comment* | |
|
|
Nach oben |
|
|
Finger weg von meinem Titel
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.07.2005 14:51:43 Titel: |
|
|
Ich glaube, da gibt es ein Motivationsproblem.
Der Wettlauf und die Angst, der Andere könnte schneller oder erfolgreicher sein, hatte auch sein Gutes. Da wurde jede Schraube 5x geprüft.
Jetzt setzt die bekannte, an jedem US-Auto zu bemerkende, sorglose Schludrigkeit wieder ein - die Ergebnisse kennen wir ja... | _________________ 2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er |
|
|
Nach oben |
|
|
|