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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4705 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 19.07.2011 12:12:23 Titel: Ersatzteilliste für Fernreisen |
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Hallo Santana und Massifgemeinde
Habe mir mal eine Liste für mitzuführende Ersatzteile für Fernreisen zusammengestellt.
Wenn noch jemand Vorschläge oder Ergänzungen hätte bitte Liste verlängern:
Ersatzteile Massif für Fernreisen
Federbüchsen vorne 500026603 2x
Federbüchsen hinten 500026597 2x
Bremsbeläge vorne 500028835 1x
Bremsbeläge hinten 500028834 1x
Ölfilter Iveco 2005655 SF SP4915 Mann W940/69 M22x1,5 3x
Dieselfilter Iveco 2992300 Mann WK854/2 M16x1,5 3x
Luftfilter Iveco 11903669 MannC17337 Fiamm FT5844 3x
Delphi Dieselfilter (Vorfilter) 5x
Kurbelgehäuseentlüftungsfilter 504075145 3x
Kupplungsgeberzylinder 1x
Kupplungsnehmerzylinder 1x
VTG Simmerring hinten Ri Antriebswelle 500026247 2x
Simmerring VA Radlager 500027903 2x
O Ring VA Radlager 500028015 2x
Mutter Halslager vorne 500026079 2x
Simmerring Halslager v 500026570 2x
Simmerring Halslager h 500028666 2x
Splint Halslager h 500028668 2x
Simmerring HA Radlager 500027903 2x
Kugellager VTG Ausgang 500027888 1x
Wellendichtring 8869713 2x
„ 8869681 2x
„ 8870829 2x
Radlager Vorne und hinten 500027891 2x
„ „ 500027892 2x
Rollenlager Rippenriemen 504053672 1x
„ „ 504053664 1x
Rippenriemen 500026818 1x
Dieselpumpe 504125595 1x
Seitenwelle Hinterachse 500030172 1x
„ „ 500030181 1x
Trichter mit Wasserabscheider
5 Liter ÖL GL5 80W90
5 Liter Getr. Öl GL4 75W80
5 Liter Untersetzungsöl Truck FE Axle 75W90
10 Liter 5W40
Gruss Turi | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.07.2011 12:20:28 Titel: |
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Die Getriebeöle kannst Du alle mit einem guten GL5 Öl zusammenfassen. Dort dreimal fünf Liter einer fast identischen Sorte mitzuführen, macht keinen Sinn und kostet unnötig Platz. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 19.07.2011 12:39:21 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Die Getriebeöle kannst Du alle mit einem guten GL5 Öl zusammenfassen. Dort dreimal fünf Liter einer fast identischen Sorte mitzuführen, macht keinen Sinn und kostet unnötig Platz. |
Nicht ganz!
Die Additive eines GL5 vertragen sich nicht mit den aus Messing gefertigten Synchronringen - nicht reinkippen, das Schalten ist dann doch leicht erschwert.
Es gibt auch Öle, die GL4/5 oder GL4/GL5 draufstehen haben, sind damit auch für Schaltgetriebe geeignet, aber auch für Hinterachsen - ich nehme das als Universalöl und kipp es überall rein, was Getriebe heißt. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.07.2011 12:42:21 Titel: |
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Danke für die Korrektur, das war eigentlich meine Intention - Ein gutes Kombiöl. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 20.07.2011 11:41:10 Titel: |
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Hallo Turi,
sehr schöne Liste - enthält schon meine Teileauswahl. Evtl. würde ich je nach Reisedauer und Strassenzustand noch Stossdaempfer mitnehmen. Evtl. vorher auf die Koni wechseln und die Originale einpacken.
An Radlagern würde ich eher Hochwertige Markenprodukte einpacken - wenn überhaupt. Kegelrollenlager in Standardgrößen bekommt man fast überall. Weiss jemand die Nummer (Hersteller) der Originallager?
Bei der Wahl der Öle wäre ich vorsichtig mit einem Universalöl. Ich hab im Hilux schlechte Erfahrungen mit einem Gl4/5 gemacht - mit GL4 schaltete das Getriebe wesentlich besser. Auch eine andere kann sich ungünstig auswirken.
Wer Interesse hat kann mal nachlesen was ZF zum Thema Öl sagt:
http://www01apps.zf.com/kst464/ZF_InteroeleV2_manager/Work/2011-07-01/TE-ML%2002_de0701.pdf
Beim sollte in der Garantiezeit verwendet werden. Danach kann man IMHO auch den Empfehlungen von Bremach folgen wenn es keine Auswahl im Reiseland gibt:
10W/40 oder 15W/40 mit wenigstens B3/E2-96 oder API CH4/CG4
Viele Grüße
Alex | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 20.07.2011 11:51:53 Titel: |
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Moment mal...Innerhalb der Garantiezeit willst Du ein Öl mit abgesenkter HTHS (und zwangsweise xW-30 Klasse )und danach eines nach (Premium mit > 3.5 mPa*s = xW-40 / xW-60)?
Und was die andere Öle angeht, gehts doch um Notfall für unterwegs. Ein (immer mineralisch) gehört in keinen modernen Motor. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
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Verfasst am: 20.07.2011 16:33:30 Titel: |
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Empfehlung von Bremach????? Was haben die mit Motorenöl zu tun....?
Bremach verweist soviel ich weiß, immer auf IVECO -Während und nach der GARANTIEZEIT,wird ja auch bei Iveco abgewickelt.So ne Empfehlung würde mich mal interessieren.Verwechselst du das event. mit Achsen und Verteilergetriebe..... | _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4705 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 20.07.2011 17:23:56 Titel: |
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Betreffend der Öle,
Mein Werkstattchef bei Iveco Schweiz empfiehlt in das Getriebe nur Vollsynthetisches einzufüllen.
Habe bei 10 000 km gewechselt, die Schaltung geht leichter und kratzt weniger.
Betreffend , solange das Fahrzeug in Europa mit den langen Wartungsintervallen bewegt wird muss sicher ein Longlife rein, 40 000 km Intervalle sind mM nach eh viel zu lang, ausser der Motor wird praktisch nie kalt und im Langsteckenbetrieb gefahren.
Wird das Fahrzeug in Ländern mit hohem Schwefelanteil bewegt spielt das meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle da bei 10 000km gewechselt werden sollte.
Gruss Turi | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 21.07.2011 09:14:53 Titel: |
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@flashman: ist Iveco Vorschrift für den F1C. Damit wird dann auch ein Wechselintervall von 40000km erzielt. Die Informationen von Bremach stammen aus deren Handbuch für die aktuellen Modelle, die ebenfalls den F1C verbaut haben. Hier wird von einem Wartungsintervall von höchstens 20000km ausgegangen. Zudem geht es Bremach um den Einsatz ausserhalb Europas und einer absoluten Minimalanforderung für das Öl. Hab gerade mal im aktuellen Manual nachgeschaut - da ist die Anforderung etwas verändert:
"SAE 10W/40 or 5W30 A5B5 at least B3/E2-96 or API CH4/CG4"
@Wakeboat: Bremach verbaut den F1C und deren Handbücher liefern für Fernreisen sehr interessante Hinweise, da sie sich auch auf den Betrieb ausserhalb Europas beziehen......
Hier das aktuelle Handbuch:
http://www.bremachtrex.com/file/schedetecniche/T-REX_USE_MAINTENANCE.pdf
@Turi:
Hast Du auch im VTG jetzt synthetisches Öl? Wirkt sich das auf das "Singen" und die Lastwechselgeräusche aus? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 21.07.2011 10:06:57 Titel: |
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@Alex: Alles klar, Danke. Ich hatte das erst zu "zusammengefasst" gesehen und mich gewundert. Aber so zeigt es nur wieder (zum Glück), dass der Motor einfach ein gutes Öl will | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 21.07.2011 11:04:54 Titel: |
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Hallo Alex
Habe im Verteilergetriebe das Truck FE Axle 75W90 von Iveco, das ist so viel ich weiss vollsynthetisch.
TUTELA TRUCK FE AXLE 75W-90
API GL 5/MT1,
IVECO 18-1805 Classe RAS 1
CONTRACTUAL TECHNICAL REFERENCE N° I121.M01,
ZF-TE-ML 05B/12B/16F/17B/19C
Betreffend der Geräusche, die Lastwechselgeräusche sind gleich geblieben und das Getriebe singt noch gleich wie vorher.
Nochwas betreffend der Hinterachse.
Laut Iveco ist das Öl in der HA Abdeckung normal, die Welle wäre zum Lager hin abgedichtet, durch die kann Difföl in den Deckel gelangen, darum auch der ORing für die Deckelabdichtung.
Gruss Turi | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 21.07.2011 17:10:54 Titel: |
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Hallo Turi,
dann hast Du ja das Original Öl im VTG - laut dem Iveco Schmiermittelblatt sollte das mineralisch sein. In der Landyszene schwören einige auf die Synthetischen Castrol Öle und behaupten, dass das LT230 dann leiser läuft....
Mit dem Öl unter den Deckeln klingt logisch - hatte mich auch schon gewundert, dass kein Öl in die Lager gelangt ist.
Viele Grüße
Alex | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 21.07.2011 17:27:57 Titel: |
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Dem LT230 ist es eigentlich absolut egal, ob da mineralische oder synthetische Suppe drin läuft. Das Ding hat keinerlei Synchronringe und Singen heißt einfach nur, dass schon was nicht mehr ganz OK ist.
Durch höhere Viskositäten tötet man Geräusche vielleicht subjektiv, aber ich würde der Sache doch auf den grund gehen. Ich hatte noch kein singendes VTG und wir hatten auch alle möglichen Öle drin :-)
Einige Fahren auch ATF im VTG, auch mit EP Eigenschaften würde reichen. Ist halt "nur" ein VTG :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 21.07.2011 17:49:27 Titel: |
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Das überholte LT230 von Ashcroft das wir drin haben singt auch aber wenn man den FAQs von Ashcroft glauben darf dann ist das wohl ok so.
Find ich zwar nicht so toll, aber hab mich dran gewöhnt.
FRAGE hat folgendes geschrieben: | I have just fitted a new cross drilled input gear to my LT230 and it whines, is this normal? |
ANTWORT hat folgendes geschrieben: | Some "pattern" gears are not "crowned" during manufacture and will whine because of the edge contact this creates |
Quelle: http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/index.php?act=viewProd&productId=219 | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
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Verfasst am: 13.08.2011 21:11:57 Titel: |
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weils hier ja auch um gl4/gl5 öl ging
ist gl4 mit gl5 öl mischbar?
hab momentan n GL4 im lt230, möchte aber als reserveöl nurn GL5 mitnehmen, weils auch an den passt
irgendwelche einwände? | |
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