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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Weißenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4084 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2 Stück Daihatsu F55 (Wildcat Pick-Up) |
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Verfasst am: 18.03.2013 23:23:41 Titel: Rocky Schlauch für Servolenkung - Umbau in Taft - Hife! |
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Hallo Hydraulikspezialisten
ich habe eine F70 Servolenkung in den Taft umgebaut. Die Original-Druckleitung zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe passte nicht zwischen den schmäleren Taft-Rahmen und ich habe provisorisch das Rohr gekürzt und mit einem selbstschneidenden Adapterfitting zusammengeschraubt.
(Die Schlauchleitung besteht aus einem Rohr 10mm mit beidseitig einem kurzem Schlauch und daran je 90-Grad gebogene Anschlüsse)
Das soll aber nicht die Endlösung sein.
Ich dachte mir, die vielen Anbieter von Hydraulikschläuchen können mit schon einen passenden Schlauch anfertigen, aber anscheinend ist das nicht so.
Der hat einen Anschluss mit Innengewinde am Schlauchstutzen von 16x1,5, ein Adapter den anscheinend kein Hydraulik-Traktor-Ausstatter kennt. Wie der Anschluss abdichtet, ist mir derzeit ein Rätsel, es ist schon eine Weile her dass ich die Servo eingebaut habe.
Hier das Foto des Anschlusses an der Servopumpe (da hatte ich noch eine ausgebaute herum liegen):
Nun habe ich einen Hydraulik-Schlauch-"Fachmann" gefunden, der mit den Schlauch nachbauen könnten, wenn er den Original-Anschluss in der Hand hat. Das behauptet er jedenfalls.
Da mein Schlauch ja derzeit im Auto verbaut ist und ich den ungern ausbauen möchte um den neuen Schlauch anfertigen zu lassen (da ich ja derzeit noch skeptisch bin, ob er es wirklich kann) brauch ich Eure Hilfe:
- Wer hat einen ausgebauten Schlauch und kann mir ein gutes Foto von den beiden Anschlüssen (an der Servopumpe und am Lenkgetriebe) machen
- Wer hat einen Schlauch zu verkaufen, es kann auch ein kaputter sein, ich brauche ja eigentlich nur eines der Anschlussstücke (ich glaube die sind gleich auf beiden Seiten).
- Gibt es eine genormte Bezeichnung für den Anschluss?
- Wer hat schon mal eine Rocky-Servolenkung in einen Taft umgebaut und wie war die Lösung mit der Schlauchleitung?
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß aus Weißenburg
Oli | |
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auf dicken Socken unterwegs
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
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Verfasst am: 19.03.2013 06:11:14 Titel: |
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sorry, das ist rein Bastelkram ! die meisten Anschlüsse die in PKW-Hydrauliksystemen verbaut sind, sind keine Norm-Hydraulikteile !! Es gibt die Armatur NUR in der PKW-Hydraulim und da wirst du vermutlich keine Einzelteile bekommen. Das Rohr wird gebördelt sein und darauf drückt dann die Außengewindeverschraubung.
Gib deinem Kumpel auch bitte zu bedenken was du für Öl auf der Servo hast ! für das meiste Schlauchmaterial was Hydrauliker liegen haben gibt es keine ATF-Freigabe vom Hersteller.
MfG Karsten | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.03.2013 06:45:18 Titel: |
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Hi,
ich, bzw. mein Hydraulikmann, haben das vor Jahren im Wildcat genau so gemacht.
Die KFZ Anschlüsse passen nicht auf genormte Hydraulikteile.
Die Originalanschlüsse wurden an die Standardfittings hartgelötet. Das Metalrohr kannst Du Dir schenken, dient eigentlich zur Kühlung. Braucht man nicht wirklich.
Das hat viele Jahre gehalten,auch die Schläuche haben das mitgemacht. Die Drücke sind Servolenkungen ja auch nicht so hoch.
Anschlüsse hab ich leider keine mehr.
Ich kenn' Deinen Hydraulikmann nicht, aber die meisten haben einen Sofortservice. Mit dem Schlauch hin, einen Kaffe trinken und mit dem fertigen Schlauch heim. Dauert keine halbe Stunde.
Du wirst praktisch keine andere Möglichkeit haben, als zu "pfuschen". Im Prinzip musst Du froh sein, wenn sich ein Betrieb darauf einlässt. Von KFZ Teilen lassen die aus Haftungsgründen normalerweise die Finger.
Man muß bedenken, es geht hier "nur" um die Lenkhilfe. Wenn da was schief geht, gibt es "nur" Sauerei. Die Lenkung arbeitet weiter, mit höhen Kräften. Die Pumpe hängt ja auch nur an einen Keilriemen. Das Risiko ist überschaubar. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: waltfeucht Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. dai f20/sj410/sj413/pajero v60 |
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Verfasst am: 19.03.2013 21:02:58 Titel: |
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mir haben uns die längen raus gemessen und dann den fachman auf die alten passenden verbindungsstücke neue scläuche pressen lassen pfusch aber funktioniert im sj sowie im wildcat 1 und 2 wunderbar | |
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