Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rocky Schlauch für Servolenkung - Umbau in Taft - Hife!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver Forster
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Weißenburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4084 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2 Stück Daihatsu F55 (Wildcat Pick-Up)
BeitragVerfasst am: 18.03.2013 23:23:41    Titel: Rocky Schlauch für Servolenkung - Umbau in Taft - Hife!
 Antworten mit Zitat  

Hallo Hydraulikspezialisten

ich habe eine Rocky F70 Servolenkung in den Taft umgebaut. Die Original-Druckleitung zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe passte nicht zwischen den schmäleren Taft-Rahmen und ich habe provisorisch das Rohr gekürzt und mit einem selbstschneidenden Adapterfitting zusammengeschraubt.
(Die Schlauchleitung besteht aus einem Rohr 10mm mit beidseitig einem kurzem Schlauch und daran je 90-Grad gebogene Anschlüsse)
Das soll aber nicht die Endlösung sein.
Ich dachte mir, die vielen Anbieter von Hydraulikschläuchen können mit schon einen passenden Schlauch anfertigen, aber anscheinend ist das nicht so.
Der Rocky hat einen Anschluss mit Innengewinde am Schlauchstutzen von 16x1,5, ein Adapter den anscheinend kein Hydraulik-Traktor-Ausstatter kennt. Wie der Anschluss abdichtet, ist mir derzeit ein Rätsel, es ist schon eine Weile her dass ich die Servo eingebaut habe.
Hier das Foto des Anschlusses an der Servopumpe (da hatte ich noch eine ausgebaute herum liegen):



Nun habe ich einen Hydraulik-Schlauch-"Fachmann" gefunden, der mit den Schlauch nachbauen könnten, wenn er den Original-Anschluss in der Hand hat. Das behauptet er jedenfalls.
Da mein Schlauch ja derzeit im Auto verbaut ist und ich den ungern ausbauen möchte um den neuen Schlauch anfertigen zu lassen (da ich ja derzeit noch skeptisch bin, ob er es wirklich kann) brauch ich Eure Hilfe:

- Wer hat einen ausgebauten Schlauch und kann mir ein gutes Foto von den beiden Anschlüssen (an der Servopumpe und am Lenkgetriebe) machen
- Wer hat einen Schlauch zu verkaufen, es kann auch ein kaputter sein, ich brauche ja eigentlich nur eines der Anschlussstücke (ich glaube die sind gleich auf beiden Seiten).
- Gibt es eine genormte Bezeichnung für den Anschluss?
- Wer hat schon mal eine Rocky-Servolenkung in einen Taft umgebaut und wie war die Lösung mit der Schlauchleitung?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß aus Weißenburg

Oli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DoD
auf dicken Socken unterwegs
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Verden
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Husaberg TE250
2. MB W211
3. Chevy ElCamino
4. AMC Pacer
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 06:11:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry, das ist rein Bastelkram ! die meisten Anschlüsse die in PKW-Hydrauliksystemen verbaut sind, sind keine Norm-Hydraulikteile !! Es gibt die Armatur NUR in der PKW-Hydraulim und da wirst du vermutlich keine Einzelteile bekommen. Das Rohr wird gebördelt sein und darauf drückt dann die Außengewindeverschraubung.
Gib deinem Kumpel auch bitte zu bedenken was du für Öl auf der Servo hast ! für das meiste Schlauchmaterial was Hydrauliker liegen haben gibt es keine ATF-Freigabe vom Hersteller.

MfG Karsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.03.2013 06:45:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
ich, bzw. mein Hydraulikmann, haben das vor Jahren im Wildcat genau so gemacht.
Die KFZ Anschlüsse passen nicht auf genormte Hydraulikteile.
Die Originalanschlüsse wurden an die Standardfittings hartgelötet. Das Metalrohr kannst Du Dir schenken, dient eigentlich zur Kühlung. Braucht man nicht wirklich.
Das hat viele Jahre gehalten,auch die Schläuche haben das mitgemacht. Die Drücke sind Servolenkungen ja auch nicht so hoch.
Anschlüsse hab ich leider keine mehr.
Ich kenn' Deinen Hydraulikmann nicht, aber die meisten haben einen Sofortservice. Mit dem Schlauch hin, einen Kaffe trinken und mit dem fertigen Schlauch heim. Dauert keine halbe Stunde.
Du wirst praktisch keine andere Möglichkeit haben, als zu "pfuschen". Im Prinzip musst Du froh sein, wenn sich ein Betrieb darauf einlässt. Von KFZ Teilen lassen die aus Haftungsgründen normalerweise die Finger.
Man muß bedenken, es geht hier "nur" um die Lenkhilfe. Wenn da was schief geht, gibt es "nur" Sauerei. Die Lenkung arbeitet weiter, mit höhen Kräften. Die Pumpe hängt ja auch nur an einen Keilriemen. Das Risiko ist überschaubar.
Nach oben
Jan Pappers
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: waltfeucht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. dai f20/sj410/sj413/pajero v60
BeitragVerfasst am: 19.03.2013 21:02:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mir haben uns die längen raus gemessen und dann den fachman auf die alten passenden verbindungsstücke neue scläuche pressen lassen Hau mich, ich bin der Frühling pfusch aber funktioniert im sj sowie im wildcat 1 und 2 wunderbar Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.139  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen