Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wattiefe beim Serie?
Was ist zu beachten?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6860 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 12.08.2005 08:02:59    Titel: Wattiefe beim Serie?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen.

Ich plane momentan eine greenlaning-Tour von 100 - 150 km Länge mit Wasserdurchfahrten (Furten).
Diesbezüglich habe ich ein paar technische Fragen, die ich in meiner Literatur nicht finden konnte und die Ihr mir bestimmt beantworten könnt.

1. Wie ist die offizielle Wattiefe für einen serienmäßigen SIIA (7.50-16)? Auch 50 cm wie beim Defender?

2. Welche Sachen sind neben der Öffnung im Schwungradgehäuse beim serie besonders zu schützen gegen Wasser?

3. Beachtet man die offizielle Wattiefe, dann sollten eigentlich keine gefährdeten Teile unter Wasser sein und man sollte dann doch eigentlich ohne wading kit auskommen? (Allerdings scheint mir die Schwungradgehäuseöffnung doch recht tief zu liegen)

Besten Dank für Eure Hilfe :)

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
philip
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Neunkirchen / Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Defender 90SW (MY05) // Caterham Super 7
BeitragVerfasst am: 12.08.2005 11:11:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Peter

deinen tollen Serien IIA-Landy durchs Wasser bewegen... Hau mich, ich bin der Frühling
Jetzt einmal ohne Spasz... das ist ein Klassiker und dein "Feivel" braucht dir sicher nicht mehr zu beweisen, daß er das noch könnte !!

_________________
POWER is how fast you hit the wall... TORQUE is how far you take the wall with you !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6860 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 12.08.2005 11:33:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

philip hat folgendes geschrieben:
@ Peter

deinen tollen Serien IIA-Landy durchs Wasser bewegen... Hau mich, ich bin der Frühling
Jetzt einmal ohne Spasz... das ist ein Klassiker und dein "Feivel" braucht dir sicher nicht mehr zu beweisen, daß er das noch könnte !!


Hi Philip,

das sind kleine Furten durch Heidebäche, da passiert nichts. Ich will Feivel ja nicht durch/auf ein Offroad-Gelände jagen, sondern auf freien Waldwegen durch die Heide ein wenig 'greenlaning' betreiben. Ganz piano, auch zum Landschaft genießen; ein Picknick/Grillerchen hier, ein Bierchen dort, alles ganz unter dem Motto 'Gemütlichkeit'. Ja

Er ist nunmal auch mein einziges 'Alltagsauto'.

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
philip
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Neunkirchen / Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Defender 90SW (MY05) // Caterham Super 7
BeitragVerfasst am: 12.08.2005 11:54:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BookWood hat folgendes geschrieben:

Ganz piano, auch zum Landschaft genießen; ein Picknick/Grillerchen hier, ein Bierchen dort, alles ganz unter dem Motto 'Gemütlichkeit'. Ja

Er ist nunmal auch mein einziges 'Alltagsauto'.


1. das hört sich alles vernünftig an.... dann brauchst du ja keine Angaben für die Wattiefe. Naja
2. " ein Bierchen dort " ....Alkohol am Steuer..... Nööö Nicht Dein Ernst, oder?
3. Alltagsauto Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles ...... ist doch ein Klassiker
4. "Gemütlichkeit" haben die Wiener erfunden... endet meistens bei Punkt 2.

_________________
POWER is how fast you hit the wall... TORQUE is how far you take the wall with you !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6860 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 12.08.2005 12:02:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="philip] " ein Bierchen dort " ....Alkohol am Steuer..... Nööö Nicht Dein Ernst, oder?
[quote]

Supi Natürlich für die Mitfahrer Ätsch

Naja, der eine Bach kann schon so 50 - 70 cm Tiefe haben; die Treckerspuren sind tief ...

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 12.08.2005 12:32:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi BookWood,

leider kann ich Dir auch nicht Serie-Spezifisch weiterhelfen.

Auf alle Fälle würde ich aber einen Stopfen ins Schwungradgehäuse reintüddeln. Falls die Originalen verloren sind: Beim freundlichen Gas-Wasser-Schei** Heini einen 3/8 Zoll Nippel organisieren oder auch nen Korken der Weinflasche vom Vorabend zurechtschnitzen. Wie die Achsen beim serie be- / entlüftet sind weiß ich nicht, beim Defender ist die Öffnung der Schläuchlein an der Vorderachse oben hinterm Motor und bei der Hinterachse am Rahmen im Radkasten. Hinten wäre daher bei 50-70 cm kritisch, sollte es beim serie genauso sein. Als anderes Prinzip kenne ich von Suzuki so kleine Hütchen auf der Be- / Entlüftung der Achsen, die die Öffnung verschließen (sollen) wenn sie unter Wasser ist. Vielleicht ist das beim serie ja auch so?

Evtl. gibts oben am Getriebe auch noch ne Öffnung. Sagt das Werkstatthandbuch darüber nichts?

Am meisten Gedanken würde ich mir bei der Wassertiefe aber um die Ansaugöffnung des Motors machen. Ob das reicht? Solange Du fährst bildet sich an der Stelle wohl ein Wellental, das dürfte kein Problem sein, aber was ist wenn Du stehen bleiben musst? Reicht das noch? Einfache Maßnahme hier: Schlauch der vom Lufteinlass zum Luftfilterkasten geht abnehmen und provisorisch im Motorraum hochlegen.

Was mich persönlich aber am meisten interessiert: fährst Du einfach ins Blaue oder hast Du schon eine Tour ausgearbeitet? Evtl. sowas wie ne Roadbooktour? Lässt Du ein GPS Gerät mitlaufen? Würdest Du die Tour und evtl. die Trackaufzeichnung anderen interessierten z.V. stellen?

Mehr Fragen als Antworten...

_________________
Landy on

Gernot90
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6860 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 12.08.2005 12:52:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gernot90 hat folgendes geschrieben:
Auf alle Fälle würde ich aber einen Stopfen ins Schwungradgehäuse reintüddeln. Falls die Originalen verloren sind: Beim freundlichen Gas-Wasser-Schei** Heini einen 3/8 Zoll Nippel organisieren oder auch nen Korken der Weinflasche vom Vorabend zurechtschnitzen.

Beim Defender soll das ein 1/4 Zoll BSP sein, ich dachte, das wäre zum serie gleich?

Zitat:
Was mich persönlich aber am meisten interessiert: fährst Du einfach ins Blaue oder hast Du schon eine Tour ausgearbeitet? Evtl. sowas wie ne Roadbooktour? Lässt Du ein GPS Gerät mitlaufen? Würdest Du die Tour und evtl. die Trackaufzeichnung anderen interessierten z.V. stellen?

Ich habe 2 Touren mit 100 - 150 km auf erlaubten Wegen, die ich aber noch kontrollieren will, bzw. wo ich noch schauen will, ob alles noch frei ist und ob es nicht noch eine landschaftlich schönere Alternative gibt. Das ganze läuft bei mir immer mithilfe von Notebook (TOP50) und GPS während der Fahrt, damit ich immer genau weiß, auf welchen Wegen ich mich befinde.
Ob ich daraus mal eine Roadbooktour mache, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht; dazu fehlt mir auch die Software. Da wäre auch zuviel zu zeichnen per Hand bei etwa 140 km :)
Zur kompletten greenlaning-Tour hätte ich dann gesondert im Forum gefragt, ob eventuell jemand Lust hätte, mitzukommen. Es gibt auch mindestens 2 Plätze unterwegs, an denen man gut grillen könnte.

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 12.08.2005 13:02:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, bei meinem Defender waren die Stopfen nicht dabei, ich könnte schwören, ich hätte 3/8 Zoll gekauft. Ist aber auch schon über 3 Jahre her.

Die Tour hört sich so ja interessant an. Geht das quer durch die Heide oder in einem bestimmten Bereich kreuz und quer? Zum Thema GPS-Tracklog. Benutzt Du eine GPS Maus am Notebook oder ein GPS-Handgerät? Kannst Du Tracklogs aufzeichnen?

_________________
Landy on

Gernot90
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6860 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 12.08.2005 13:09:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gernot90 hat folgendes geschrieben:
Die Tour hört sich so ja interessant an. Geht das quer durch die Heide oder in einem bestimmten Bereich kreuz und quer? Zum Thema GPS-Tracklog. Benutzt Du eine GPS Maus am Notebook oder ein GPS-Handgerät? Kannst Du Tracklogs aufzeichnen?


Eine Tour ist im Bereich der Südheide (Höhe Celle), die andere weiter nördlich (Höhe Uelzen). Beide bilden fast ein geschlossenes Oval, welches sich von west nach ost zieht.
Ich benutze ein Handempfänger, der automatisch die Tracks aufzeichnet. Zusätzlich zeichnet das Programm TOP50 ebenso 'live' auf, so daß am Ende der Tour eine gezeichnete Linie auf der 1:50000er Karte zu sehen ist, wo ich lang gefahren bin. Die läßt sich ebenfalls speichern.

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 12.08.2005 13:18:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt sagst Du mir noch, dass Du ein Garmin Gerät mit passender MapSource Software benutzt und mir am Montag gerne ein Tracklog im .gdb Format zukommen lassen würdest und mein WE ist gemacht. ;-)

Die Sache interessiert mich deshalb so, weil wir vom Stammtisch Berlin gelegentlich mit den Leuten vom Stammtisch Hannover unterwegs sind. Anregungen und schöne Strecken kann man ja immer gebrauchen.

_________________
Landy on

Gernot90
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6860 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 12.08.2005 13:22:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe ein etrex und ich nutze neben top50 auch noch mapsource, das ist richtig. :)
Zur Tour selbst will ich aber vorerst mehr nicht verraten, da ich sie erst komplett kontrollieren will. Aber wir können gern auch per PM weiter darüber in Kontakt bleiben. Für die Hannoveraner ist das ja um die Ecke.

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 12.08.2005 13:25:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES

_________________
Landy on

Gernot90
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JoergG
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.08.2005 14:12:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nochmal zur Wattiefe eines Seriefahrzeugs.

Die offizielle Wattiefe der serie LR´s beträgt 40cm
Bis 60cm sind aber kein Problem wenn man das Fahrzeug nicht gerade im Wasser länger parken möchte. Ich habe selber schon 2 Stunden in 60cm Wassertiefe gestanden bis mich jemand mit ner Seilwind zwang das Wasser zu verlassen Grins Dabei ist kein Wasser in die verschiedenen Öle gelaufen Supi
Wassertiefen über 60cm sind kritisch da der starre Lüfter ins Wasser eintaucht und die Brühe im Motorraum verteilt. Bei Benzinern mit nicht 100% intakter Zündung fällt dann Zylinder für Zylinder aus. Dieselfahrzeuge sind da unproblematischer.
Ab 70cm wird das Wasser bis zum Lufteinlass vom Luftfilter geschleudert, da passen ca 1,5 liter rein bis der Motor Wasser ansaugt traurig

Gruß
Jörg

_________________
Land Rover 109 Serie III 2 1/4l Benziner,
Doppelt soviel Sprit für die halbe Leistung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.08.2005 14:56:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

philip hat folgendes geschrieben:
BookWood hat folgendes geschrieben:

Ganz piano, auch zum Landschaft genießen; ein Picknick/Grillerchen hier, ein Bierchen dort, alles ganz unter dem Motto 'Gemütlichkeit'. Ja

Er ist nunmal auch mein einziges 'Alltagsauto'.


1. das hört sich alles vernünftig an.... dann brauchst du ja keine Angaben für die Wattiefe. Naja
2. " ein Bierchen dort " ....Alkohol am Steuer..... Nööö Nicht Dein Ernst, oder?
3. Alltagsauto Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles ...... ist doch ein Klassiker
4. "Gemütlichkeit" haben die Wiener erfunden... endet meistens bei Punkt 2.


Also mir passt unsere serie Fahrer ganz gut Ja
Klassiker würde für mich einzig bedeuten keine Beulen zu machen....

Alltagsaut, why not? Hab ich auch fast ein Jahr lang gemacht. Und werd ich auch wieder tun.
Alkohol? Auf so n'paar Feldwegen kann man auch mit ein BISSCHEN Alkohol noch rumkurven....
Wattiefe? Falls er ihn aus Versehen ersäuft kann ihm LR-88 den Motor überholen. Ersatzteile gibts noch jede Menge...


Zuletzt bearbeitet von am 12.08.2005 14:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6860 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 12.08.2005 14:56:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

JoergG hat folgendes geschrieben:
Nochmal zur Wattiefe eines Seriefahrzeugs.

Die offizielle Wattiefe der serie LR´s beträgt 40cm


Wow, ganze 10 cm weniger als der Defender? Hätte ich nicht gedacht. Dann werde ich doch nochmal unter den Wagen, alles genau ausmessen und schauen, wo es eng werden könnte.

Vielen Dank, Jörg

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.263  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen