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Bronco 1978-Neuling

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brunobaer
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...und hat diesen Thread vor 6449 Tagen gestartet!


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1. Disco 300tdi
2. Volvo 850
BeitragVerfasst am: 24.09.2006 14:25:34    Titel: Bronco 1978-Neuling
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Hallo,
als passionierter Landyfahrer habe ich mir aus einer Laune heraus einen Bronco von 1978 (5,8l) zugelegt- irgendwie war die Zeit wohl reif dafür (beginnende Midlifecrisis?). Wie dem auch sei, der Wagen und der Sound sind einfach nur geil und ich bekomme schon Entzugserscheinungen, weil das Überführungskennzeichen abgelaufen ist (habe den Wagen problemlos 700km auf eigener Achse geholt). Irgendwie ist der Bronco schon nicht mehr groß, sondern mein Discovery nur noch klein.

Derzeit festgestellte Mängel:
-sehr unruhiger Leerlauf
-Rost an hinteren Schwellern und Fahrertürunterkante
-el. Helferlein gehen nur sporadisch
-Lenkung macht bei niedriger Drehzahl Geräusche und leichten Widerstand

Nach anfänglicher Überlegung, den Wagen mit 07-er Oldienummer zu fahren, möchte ich ihn nun lieber als LKW zulassen. Diesbezügliche Kontaktaufnahme mit dem Finanzamt war erfreulich, die Dame dort war mecklenburgtypisch doof und wußte nur, daß die Ladefläche länger als der Fahrgastraum sein müsse- vielleicht ein Vorteil für mich.

Der Wagen hat nur amerikanische Zulassung, ist aber bereits verzollt.
Muß ich den Bronco für die TÜV-Vorführung auch blechtechnisch sanieren? -ich wollte mir damit eigentlich Zeit lassen.

Für Tips zur Zulassung und Ratschläge, z.B. deutsche Teilebezugsquellen, bin ich dankbar.
Könnte mir ggfs. jemand eine Kopie vom dt. Brief/ Datenblatt zugänglich machen, gerade auch wegen der Reifengröße 35x12,5 R15?

Gruß
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 24.09.2006 21:29:58    Titel:
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Hallo

erst mal viel Spaß mit dem Bronco,

Teilehändler:

http://www.kts.de/frames/onlineshop.htm

http://www.mnf.de/

http://www.usspeed.de/

im http://www.ami-forum.de/forum/ gibt sicher noch mehr Informationen, die Fullsize Ami´s sind hier noch nicht so vertreten.

Gruß Christof
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Falk
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1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 25.09.2006 00:13:02    Titel:
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Ahhh - endlich mal einer mit dem schönsten Bronco aller Zeiten Winke Winke YES
Find ich jedenfalls.

Hatte bis vor ein paar Wochen selber einen 79er auf den Hof stehen.
Sollte irgendwann mal ´ne Vollresauration werden.
Aber nachdem ich ihm die Achsen gemaust hatte und sich einer im Ort danach trotzdem brennend dafür interessierte, isser eben weitergereicht Wir werden uns schon einig... worden.
Vielleicht hole ich mir später noch mal einen ...... Love it

Deutsche Teilelieferanten sind ja schon aufgeführt.
In USA gibt es ja noch alles für die Brummer.
Schaust du mal hier rein --> http://broncograveyard.com/bronco/a-18
und wenn es nur zum Preise vergleichen ist.
Viele Infos gibt es noch hier: --> http://www.projectbronco.com/

Zitat:
Derzeit festgestellte Mängel:
-sehr unruhiger Leerlauf
-Rost an hinteren Schwellern und Fahrertürunterkante
-el. Helferlein gehen nur sporadisch
-Lenkung macht bei niedriger Drehzahl Geräusche und leichten Widerstand

- Vergasereinstellung oder falscher Unterdruck ?
- Rost ... am besten mal vorher vom TÜV kostenlos kurz beschauen lassen
- Elektrokram: da gibt es von Haynes ein rep.Buch (engl) PU und Bronco bis 79
- Lenkung - mal Öl wechseln - ist bestimmt seit 78 drin rotfl

Ich hatte eigendlich vor, ihn original wieder aufzubauen und dann als Oldtimer zuzulassen. Eventuell (2008) auch ´ne Option ? Kommt natürlich auch auf den derzeitigen Zustand an. Isser komplett (Zierleisten etc.) und wie groß ist der Aufwand ihn wieder so wie auf dem Foto hinzubekommen. Smile
(hat deiner noch die runden Scheinwerfer - als 78er ?)

Und Bilder woll´n wir sehen.
Viel Spass hier ........ Winke Winke



78er..jpg
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viele Grüsse Falk
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vishnu
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BeitragVerfasst am: 25.09.2006 13:27:36    Titel:
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Hola!

Zitat:
Irgendwie ist der Bronco schon nicht mehr groß, sondern mein Discovery nur noch klein.


Geht mir mit dem F350 und meinem Disco auch so! YES

Glückwunsch, du hast neben dem F das beste Fzg was Ford jemals hergestellt hat, Fullsize bleibt eben Fullsize. YES

Wegen Reps. etc, ich hab das Chilton Rep.-Buch auf CD, das sind alle Fordmodelle USA drauf, auch deiner. (oder hier als paper: Klick mich

Gibt es für ein paar $$ auf ebay.com in der Originalversion, nix Kopie.

Das würde ich dir empfehlen.

Wegen der Lenkung, ist das so ein Zischgeräusch??

Beschreib das mal näher, ich hab quasi die gleiche Lenkung.

Teile kauf am besten bei mike & franks, sind mit Abstand die günstigsten in D.

Direktkauf als Privat in USA ist oft schwierig, da die Jungs meisst nicht nach übersee verticken wollen.

Ich wünsch dir viel Spass mit deinem Bronco, aber den wirst du eh haben, vor allem wenn du genauso Discogeschädigt bist wie ich.

Die AMI Fords sind wesentlich leichter und günstiger in Schuss zu halten als ein Landy. Im Schnitt kostet alles die Hälfte und weniger!!

Die Technik ist auch ausgereifter und bis 88 mit nem Schraubenzieher und Ratschenkasten zu bewältigen.

Machst du ne GAsanlage rein?

Bist du selbst ein Rep.-Buch hast kannst du mich gerne bei Probs fragen, vielleicht kann ich dir dann auch die entsprechenden Parts reinkopieren.
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brunobaer
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1. Disco 300tdi
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BeitragVerfasst am: 25.09.2006 16:09:02    Titel:
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Hallo, vielen Dank für die Antworten. Hier erst einmal ein paar Bilden von meinem "Baby":






Die Reparaturanleitung sowie einen Originalprospekt habe ich mir in D bestelt, ein Typenkompass (Bronco 1978-88) in USA.

Ende der Woche will ich zum TÜV wegen der LKW-Zulassung.
Ich befürchte, es wird wegen fehlender Daten (Datenblatt) Probleme eben- ich habe nur den Title und die Zolluntelagen.

Autogasumbau halte ich nicht für nötig- erstens kommen wohl nicht so viel Kilometer zusammen (oder doch?), zweitens darf er doch saufen, bei dem Sound und der Beschleunigung.

Die Lenkung pfeift und zischt, Ölauffüllen brachte kurzfristig Besserung, habe aber keine Leckage gefunden.

Wie lautet die Internet-Adresse von mike+franks?
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BeitragVerfasst am: 25.09.2006 16:10:21    Titel:
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www.mnf.de

:love: Schöööööööööööööööööööööööööön !!!! Datenblatt sollte beim TÜV in Augsburg zu bekommen sein oder direkt bei Ford mit der VIN.
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vishnu
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BeitragVerfasst am: 25.09.2006 16:22:27    Titel:
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Zitat:
Autogasumbau halte ich nicht für nötig- erstens kommen wohl nicht so viel Kilometer zusammen (oder doch?),


Ja Ja Ja Ja

Wegen Datenblatt, vielleicht kann dir da Falk weiterhelfen, der kennt doch Gott und die Fordwelt. Smile



Love it Love it Love it

Wäre meine dritte Wahl nach dem F350 Crewcab XLT und nem F350 Singlecab mit Longbed. YES

Wegen Servo, ich würde den Rücklaufschlauch (Niederdruck) mit Schelle abmachen und bei laufendem Motor ablaufen lassen und gleichzeitig von oben neues Servoöl reinkippen, bis du nur noch neues öl drin hast.

Auf jeden Fall nicht leer laufen lassen.

Dass die Teile beim einlenken zischen ist normal.
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brunobaer
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BeitragVerfasst am: 25.09.2006 17:24:56    Titel:
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Ach-ist das schön, so viel Zuspruch zu erhalten.
Was mich generell freut ist, daß ich bisher von Menschen in meiner Umgebung nur erfreuliche Kommentare erhalten habe-schließlich waren mir Ami-Autos immer etwas zu vulgär, gerade in Verbindung mit bonbonfarbenen Metallic-Lackierungen, zumal mir auch die damit häufig verbundene Square-Dance-Romantik und karierte Holzfällerhemden nicht gerade zusagen. Man muß wohl erst reif genug sein, um über solche Konventionen hinwegschauen zu können.
Der Bronco hat aber erfreulicherweise schon Klassiker-Status, außerdem ist er einfach zu gewaltig, um nicht begeistert von ihm zu sein.

obszön
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Falk
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BeitragVerfasst am: 25.09.2006 18:06:28    Titel:
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Yeeeaa ......... Super YES .... der sieht ja aus wie schon einmal restauriert Love it

Wegen dem Datenblatt hat ORE schon den richtigen Tip: TÜV-Süd mal anklingeln.

Sehe gerade, dass die auch schon wieder teurer geworden sind Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?


Wenn allerdings eine Briefkopie Vertrau mir von ´nem 79er mit der gleichen Maschine reicht .... ?
Muss ich aber dann erst nochmal organisieren.

_________________
viele Grüsse Falk
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BeitragVerfasst am: 25.09.2006 18:19:25    Titel:
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Ich werde morgen mal beim TÜV Süd nachfragen- ansonsten komme ich gern auf die 79er Briefkopie zurück.

Nach den amerikanischen Unterlagen, die ich beim Kauf mitbekommen habe, wurde an meinem Bronco in den letzten Jahren schon diverses erneuert- leider wurde die (eigentlich ganz gute) Lackierung über den Radlaufgammel gezogen. Von innen ist der Wagen relativ verwohnt und die Sitze sind nicht original- in Verbindung mit der LKW-Zulassung würde ich gern eine rote Kunstledersitzbank vorne einbauen.

Ferner überlege ich, ob ich die rostigen Bereiche rigoros durch Reparaturbleche ersetze oder ggfs. erst einmal spachtele (nein, bitte nicht schlagen).
So, ich höre, daß mein Sohn gerade mit dem Bronco die Wiese umpflügt- muß erst mal nach dem Rechten schauen (und auch ne Runde fahren).
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vishnu
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BeitragVerfasst am: 25.09.2006 20:22:57    Titel:
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Dein Sohn....Die Wiese umpflügen....?!?!? Obskur





Supi
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BeitragVerfasst am: 25.09.2006 21:24:00    Titel:
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Sohn ist 18, Wiese ist hinterm Haus, Bronco hat jetzt grasgrüne Radhäuser...
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BeitragVerfasst am: 25.09.2006 22:48:48    Titel:
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rotfl ..... hört sich doch schon nach viel Spass an YES

Wegen dem Rost ist m.M. nach keine Eile geboten. Die Bleche sind ja so fett, da kann man das auch angehen, wenn man das richtige Material, die Zeit und auch die Lust dazu hat.
Meist sind über dem Radlauf nur die Löcher zugespachtelt worden, die im Blech sind, wenn die Zierleisten komplett entfernt wurden. Und da gammelt es früher oder später. Unsicher

Hier auf dem Foto ist so ein Dilettantismus gut zu sehen Nee, oder?



Zierleisten-Rost.jpg
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BeitragVerfasst am: 15.10.2006 22:11:17    Titel:
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Nix los an der Bronco-Front; bin ich denn der Einzige mit so`nem Teil?

Nun, dann scheib ich eben selbst mal wieder was.

Die Zulassung gestaltet sich langwieriger als erwartet- das beantragte Datenblatt ist noch immer nicht da, Bestellfax ist beim Tüv-Süd wohl vom Tisch geweht worden; habe es noch mal neu angefordert.

Der Dekra-Mann will ohne Datenblatt nicht recht tätig werden; er wies mich aber darauf hin, daß für die LKW-Zulassung die Karosserieschweißarbeiten obligatorisch wären. Außerdem müsse ich eine Trennwand o.ä. hinter den Sitzen einbauen; dies sei eine Forderung des Tüvs/Dekra, nicht des Finanzamtes (wegen Sicherheit bla bla).

Nun gut, vielleicht reicht ja auch zunächst die rote Oldie-Nummer.
Habe mir dafür aus Flensburg meine Punkteliste kommen lassen- 8 Punkte,
kann bereits KO-Kriterium sein. Nun, dann muß meine Frau eben die rote Nummer beantragen.

Habe den Wagen übers Wochenende nochmal mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, jetzt reichts auch erst mal, zumal eine Langstreckenfahrt auf der Rückfahrt in echte Anstrengung ausartete (starker Abgasgeruch im Fahrzeug, Lautstärke) und die feuchte Luft draußen den Kantenrost so richtig schön zum Blühen bringt.

Nun kommt er erst mal in eine große trockene Halle bis zum Frühjahr, vielleicht komme ich ja über Winter dazu, am Wagen was zu machen (glaub ich aber nicht wirklich; außerdem braucht mein Alltags-Landy auch mal etwas Aufmerksamkeit).
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BeitragVerfasst am: 15.10.2006 23:57:23    Titel:
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Zitat:
Nix los an der Bronco-Front; bin ich denn der Einzige mit so`nem Teil?

Ja, i.M. biste wohl der einzigste mit so´nem schönen Fahrzeug hier.
Ist eben halt doch recht exklusiv Grins

Zitat:
er wies mich aber darauf hin, daß für die LKW-Zulassung die Karosserieschweißarbeiten obligatorisch wären. Außerdem müsse ich eine Trennwand o.ä. hinter den Sitzen einbauen

Ich persönlich würde versuchen nicht so weit wegzugehen vom Original.
Schon in Hinblick auf die Aussicht als Fahrzeug mit H-Kennzeichen.
Da lieber die paar Monate noch mit der roten Nummer rumbringen.
Wirkt sich dann mit Sicherheit auch auf einen eventuellen Verkaufspreis aus.


Wenn einer Interesse an so eine Bronco hat - ich habe gerade ein Angebot für 650,- € bekommen.
Weiß allerdings nicht wie der (Schrott ??) aussieht Unsicher .

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