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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1643 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
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Verfasst am: 23.11.2019 20:01:37 Titel: Freistehendes Tarp mit 4 Pfosten aufbauen |
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Hallo,
ich hätte gerne ein Tarp als Sonnen/Regenschutz für meinen JKU. Das Tarp soll am Heck aufgebaut werden, und etwas übers Dach ragen, damit ich im z.B. im Regen kochen kann. Eine Markise möchte ich nicht.
Problem ist, ich bin meistens alleine unterwegs. Ich stelle mir es sportlich vor, ein Tarp mit 4 Ppfosten alleine aufzubauen. Geht das überhaupt? Falls ja, kann mir jemand Tipps geben?
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.11.2019 08:47:37 Titel: |
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Ja, geht, schon ein paar mal gemacht. Aber etwas vorbereitet:
Bau das Tarp zu zweit normal auf, 2 Abspannungen pro Zeltstange. Markiere Dir an der Abspannleine die eingestellte Länge (Möglichst alle 8 gleich lang) . Bau das Tarp ab, lass aber die Heringe stecken und lege das Tarp jetzt genau unter der ursprünglichen Position auf den Boden. Jetzt brauchst Du nur den Abstand Tarpecke<->Hering ausmessen (wie gesagt: möglichst alle gleich) und fertig.
Alleinaufbau: Tarp ausbreiten, Heringe auf Mass einschlagen, Schnüre (schon passend eingestellt) einhängen, Stangen bereitlegen. An einer Ecke Tarp mit Stange und den beiden eingehängten Schnüren aufrichten. Dann mit dem Tarp Richtung gegenüberliegender Ecke ziehen, dort die Stange samt eingehängten Schnüren aufrichten. Danach die letzten beiden Ecken aufrichten. Hier hat es sich bewährt, an der dritten Ecke die Leinen zunächst etwas schlapper zu lassen um nicht 1+2 umzureissen.
Ich habe an den Tarpleinen direkt 2 Edding-Markierungen: Standartlänge und Bodenabstand Hering-Tarp. So ist das dann recht schnell gemacht. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1643 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
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Verfasst am: 24.11.2019 09:19:01 Titel: |
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Super, Danke! | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
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Verfasst am: 24.11.2019 10:36:59 Titel: |
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Mal eine kleine Frage am Rande, aber an sowas hast Zu sicher auch schon gedacht und den Gedanken dann verworfen.
Warum keine Kederschiene ans Heck kleben (Sikka) und eine Kederleiste ans Tarp nähen?
Das erleichtert den Aufbau ungemein.
Die Kederlschiene fällt nicht weiter auf und wenn mal ein neues Tarp fällig ist dann ist da schnell auch eine Leiste rangetüdelt.
Ich bin auch kein Fan von Markisen wegen dem Gewicht und der Handlichkeit - habe diese Tarp Lösung aber schon ein paar Jahre am Hardtop.
Tim | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 24.11.2019 10:45:42 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
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Verfasst am: 24.11.2019 18:40:50 Titel: |
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Das Packmaß ist schon deutlich höher als ein Tarp mit 4 Teleskopstützen ;)
Außerdem lässt es sich nicht ohne weiteres "regendicht" ans Heck anpflanzen
Aber danke, kannte ich noch nicht
Tim | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 24.11.2019 18:59:46 Titel: |
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willst du nach dem aufbau des tarpes wieder wegfahren?
wenn nicht, kannst du eine ecke des tarps am auto befestigen, dann die gegenüberliegende ecke mit stange und abspanner und heringen befestigen (erst mal eine und dann evtl. mit zwei weiteren) dann die anderen zwei.
wenn du doch wegfahren willst, dann die erste ecke wieder lösen, wegfahren und die stange dann fixieren.
aber die lösung mit der kederleiste ist die elegantere und schnellere. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1643 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
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Verfasst am: 24.11.2019 21:50:13 Titel: |
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Hallo,
ich fahre im Sommer gerne mit dem , Keder fällt also eher aus. Ja, ich möchte wegfahren können. Wenn ich im Offroadpark bin, möchte ich Tisch, Stühle, Grill etc. gerne im Camping Bereich stehen lassen.Ich möchte mit dem Auto so weit dran/drunter fahren können, dass ich die Heckklappe, mit dem Klapptisch aufmachen kann um ggf. bei schlechtem Wetter nicht "im Regen zu stehen" ;-)
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 25.11.2019 03:04:31 Titel: |
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Timhilux hat folgendes geschrieben: | Das Packmaß ist schon deutlich höher als ein Tarp mit 4 Teleskopstützen ;)
Außerdem lässt es sich nicht ohne weiteres "regendicht" ans Heck anpflanzen
Aber danke, kannte ich noch nicht
Tim |
Ja, das Packmaß ist groß.
Ich habe 3 verschiedene Vorzelte für den Wowa, ich habe verschiedene Tarps und auch ein Heckzelt für die 4x4.
Aber alle sind nicht geeignet, um sie alleine aufzubauen. Und dafür ist der Lumaland Outdoor Pop Up Pavillon
perfekt. Der Pavillon kann auch stehen bleiben, wenn man mal mit dem 4x4 weg fährt. Für 2 Personen ist er völlig ausreichend. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
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Verfasst am: 25.11.2019 14:46:04 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.11.2019 16:43:52 Titel: |
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Nunja, er schrieb "Ja, ich möchte wegfahren können." Das sollte man da glaube ich eher nicht probieren.
Was Tarps angeht haben wir zwei als solche Verkaufte durch, die auf Dauer nicht regenfest oder reissfest genug waren. Wir stehen gerne mal an Stränden, wo es sehr windig ist und spannen das Tarp dann halb als Dach, halb als Seitenwand (zwei lange Stangen an nebeneinanderliegenden Ecken, zwei kürzere Stangen an den Mitten der Seitenkanten und die Unterkante direkt mit Heringen am Boden befestigt mit Sand als Dichtung). Oder auch bei Schlechtwetter (Regen/Böen) im Wald.
Uns hat es beide Kauftarps aus Zeltstoff dabei irgendwann zerrissen. Dann haben wir uns vom Planenmacher eines aus LKW-Plane machen lassen, mit umlaufender Schnur, verstärkten Ecken reichlich Ösen, etc. Das ist zwar relativ schwer (7Kg oder so), aber dafür praktisch unkaputtbar. Egal ob ich das zwischen die Bäume, zwei Autos, vier Zeltstangen oder schräg als Wand gegen den Wind spanne oder als Unterlegplane nehme, wenn ich mich unters Auto legen muss. Die Multifunktionalität war für uns ausschlaggebend. Hat in 3x4m afair 100,- gekostet zzgl. 4x25,- für stabile Teleskopzeltstangen mit großen 2-Loch-Spannern und 8mm Schnüren. Würde ich immer wieder so machen. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
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Verfasst am: 25.11.2019 17:57:40 Titel: |
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derBert hat folgendes geschrieben: | Nunja, er schrieb "Ja, ich möchte wegfahren können." Das sollte man da glaube ich eher nicht probieren.
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Das ist ja gerade das genial an dem Ding.
2 Befestigungen (Haken oder Saugnapf) ab und du legst das ding wie einen Sonnenschirm einfach über dein Gerödel. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.11.2019 18:21:42 Titel: |
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Hmm, bei Windstille kann ich mir das schon vorstellen. Im Sommer, im Wald auf dem Campingplatz etc. Aber bei böigem Regen als Wetterschutz? Oder mit ner ordentlichen Brise an der Küste?
Aber ich gebe zu: Wir sind häufig an eher windigen Kitesurfer-Plätzen, wo es uns normale Tarps - trotz Verankerung - weggerissen/zerrissen hat. Daher inzwischen unsere oben erwähnte "Heavy-Duty"-Variante, die hält auch da. Letztlich beides Möglichkeiten für untersch. Einsatzprofile. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 1643 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
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Verfasst am: 26.11.2019 06:29:00 Titel: |
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Danke für den Link, nicht ganz was ich mir vorgestellt habe, ... aber eine gute Anregung. Da muss ich mal ein bisschen dran herumüberlegen,
Ein freitstehendes Tarp wäre mir zwar lieber, aber die Vorstlellung eine 3x3m Plane mit vier Pfosten selbst bei leichtem Wind aufzubauen tut mir schon bange machen ;-) | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Offroader
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Verfasst am: 26.11.2019 06:31:39 Titel: |
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Danke für den Link, nicht ganz was ich mir vorgestellt habe, ... aber eine gute Anregung. Da muss ich mal ein bisschen dran herumüberlegen,
Ein freitstehendes Tarp wäre mir zwar lieber, aber die Vorstlellung eine 3x3m Plane mit vier Pfosten selbst bei leichtem Wind aufzubauen tut mir schon bange machen ;-) | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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