Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Heckträger Landy


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
livingstone
Adel verpflichtet
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6848 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.08.2005 12:13:59    Titel: Heckträger Landy
 Antworten mit Zitat  

Was hab ihr so drauf? Und von wem? Preis?
Speziell (eigentlich nur) interessieren mich Erfahrungen der „Wüsten/Afrika-Fraktion“... Stell die Frage, weil ich jetzt schon von 4 (!) Landys gehört habe, bei denen die Türe wohl gehalten hat – dafür aber die ganze obige Ecke eingerissen ist... traurig

(Beispielbild)


Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mtbbee
Miss Mont Ventoux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München


BeitragVerfasst am: 24.08.2005 14:11:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich auch davon gehört habe, bzw. jemanden kenne dem das passiert ist, haben wir uns für diesen vom Dieter alias Reifenpfaff entschieden. Außerdem liegt dieser noch enger an (Scheibenwischer hat trotzdem Platz). ist schon ausgiebig auch auf Wellblech getestet:

http://www.koechel-net.de/Landy/RRTraeger/index.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
livingstone
Adel verpflichtet
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6848 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.08.2005 17:23:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Mtbbee

SUPER... Danke
Sieht nicht unbedingt schön aus - EGAL, halten soll es Grins
Hast du an der Hecktraverse auch ne Gegenplatte montiert? Wie? das Ding ist ja hohl innen (beim mir wenigstens MY03)

Ach ja... was hast du bezahlt?

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
livingstone
Adel verpflichtet
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6848 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.08.2005 18:47:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab mich noch kurz schlau gemacht:
Problem kommt wahrscheinlich durch Verwendung dünnerer Materialen im gesamten Fahrzeug. (Gewichteinsparung weil durch td5 Motor, El und z.T. Stahlverstärkungen das ganze Fz um einiges schwerer wäre)
Bei Verschränkung im Gelände nun grössere Verwindungen der Karosse = Bruchgefahr an der schwächsten Stelle. Scheint bei Monatage des üblichen tdi Heckträger also die rechte obere Befestigung zu sein – trotz Gegenplatte.

Na ja.
Blöde Frage vielleicht: Würde die Montage eines 4 und vielleicht 5 Türscharniers nicht reichen?

Kommt Leute... interessiert das hier wirklich keinen????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
satara
Vodookneifer
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: St. Gallen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Raptor
BeitragVerfasst am: 24.08.2005 18:54:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Kommt Leute... interessiert das hier wirklich keinen????


Doch, mich!

Was ist denn mit dem Träger von Overland? Da würde mir die Hi-lift-Aufnahme noch gefallen. Aber ist ein bisschen teuer...

Ist aber wohl genau gleich befestigt, oder?

_________________
be nice for no reason
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
satara
Vodookneifer
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: St. Gallen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Raptor
BeitragVerfasst am: 24.08.2005 18:55:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hee - was für ein fieser Titel! Wut



Heiligenschein

_________________
be nice for no reason
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mtbbee
Miss Mont Ventoux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München


BeitragVerfasst am: 24.08.2005 19:26:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Livingstone,
ehrlich gesagt, das mit der Gegenplatte weiß ich gar nicht, habe es montieren lassen: aufwändige Arbeit, da Radkastentank montiert ist. Habe auch den kompletten Preis mit Anbau bezahlt. So weiß ich das für den Träger einzeln gar nicht. Am besten Du rufst den Dieter mal direkt an. Ich denke, dieser beläuft sich zw. 300 und 350 Euro. Aber bitte nicht fstnageln, kann auch günstiger sein. Frage dann auch gleich nach der Gegenplatte.

Über Geschmäcker läßt sich ja bekanntlich streiten: aber mir hat er besser gefallen als alle anderen, die dicke Rohre haben und weit abstehen.
Zur Highlifthalterung habe ich eine andere Meinung: finde ich nicht so dolle, das Sensibelchen außen auf zu bewahren. Aber der Vorteil des schnellen Rankommens ist offensichtlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 24.08.2005 21:14:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich mag es grundsätzlich nicht wenn das rad hinten hängt ... darum habe ich das ganze gedöns abgebaut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.08.2005 08:11:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kurze Zebra hat folgendes geschrieben:
ich mag es grundsätzlich nicht wenn das rad hinten hängt ... darum habe ich das ganze gedöns abgebaut


Genau, ich auch Tröst . Und jetzt zeig uns mal ein Bild wenn Du es schon geschafft hast wie dein Titel vollmundig verspricht!!!! Winke Winke
Nach oben
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 25.08.2005 09:01:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab den Mantec Träger an meinem 90er, weil ich ungern ohne Reserverad unterwegs bin. Das Rad auf die Haube zu packen schied aus, da beim 265er oder 255er (wahlweise) meine Frau nur noch Vögel aber keine Fußgänger und andere Autos gesehen hätte. Das Trümmerteil in den Inneraum zu packen, hat mir auch nicht gefallen. Besorgt hab ich den Träger vor ~2 Jahren vom Landy-Depot zu einem damals sehr günstigen Preis.

Die Montage erfolgt oben am Capping, in das man ein zusätzliches Loch bohren und ein vorhandenes erweitern muss. Innen kommt eine Gegenplatte ans Capping. Unten erfolg die Montage mit drei fetten Schrauben an vorhandenen Löchern der Hecktraverse mit Gegenplatte und entsprechenden Röhrchen, die in die Traverse geschoben werden, damit man sie nicht zusammendrückt. Sieht alles ganz stabil aus.

Nachteile:
1. Metall und Polyamid? (die Lagerbuchsen und die Verbindung zur Hecktür bestehen aus Kunststoff) dehnen sich bei Erwärmung unterschiedlich aus und der Träger klappert im Moment wenn´s kühl ist. Hab ich noch nicht behoben bekommen, muss ich nochmal an der Einstellung tüfteln. Vielleicht hat ja jemand nen heißen Tipp parat.
2. Der Lack ist relativ empfindlich und platzt schnell ab. Dann gammelt das Ding ziemlich schnell vor sich hin.

_________________
Landy on

Gernot90
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
livingstone
Adel verpflichtet
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6848 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2005 11:04:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Satara
Mit dem Hi-Lift wird’s noch schwerer am Heck!

@mtbbee
Gut, danke für die Infos.
Ist der Dieter hier eigentlich angemeldet?
Wegen Hi-Lift bin ich gleicher Meinung. Ist ein begehrtes Teil. Und wenn schon aussen, würde ich ihn vorne auf die Stossstange montieren. (Hab keine Winde)
Grundsätzlich muss man sich aber nach wie vor und immer wieder die Frage stellen WAS man eigentlich braucht. Hi-Lift gehört dazu. Ist ein irres Gewicht zusätzlich. Übrigens, ich hätte in den letzten 10 Jahren nicht ein mal einen gebraucht... Hab so ein „Hubding“ (Original beim Disco 1) und heb die Karre ab Achse


@Zebra
Ich fahr nicht ohne Ersatzrad in die Wüste/Afrika...

@Gernot
Wie gesagt... tdi hat ne andere Materialstärke – am ganzen FZ

@all
Aber was spricht eigentlich gegen zusätzliche Türscharniere?
Beispiel Schlaglöcher. Der Ruck nach unten wird ja jetzt von drei gehalten. Wäre doch ne bessere Verteilung bei 4 oder 5 Scharnieren.

Ach ja, was ich noch sagen wollte. Ich hab ne Stahltüre und das Rad „hängt“ nicht an der 3 Gewindestangen wie bei Landy üblich (Serie, Defender, tdi und td5 bis??? Ich glaub 01/02 – siehe auch obiges Bild im Link von mtbbee) sondern auf einem Bock (mache dann mal ein Bild) wie beim Disco. Dieser Bock ist mit 8 Schrauben durch die Türe an (links und rechts, je 4) einer Verstärkungsschiene mit Gegenplatte verschraubt.
Was hier nicht mehr vorkommt: Einreissen der Radbefestigungen an der Türe durch bessere Kräfteverteilung. – Könnte ja noch ne grössere, über die ganze Türe verteilte Gegenplatte randödeln -

Mir geht es bei dem Träger oder Zusatzscharniere eigentlich eher um eine zusätzliche Stützung der gesamten Türe. Im Gelände/Wellbech rüttelt es arg und der Druck auf die Türgummis (vor allem im oberen linken Eck) lässt ganz schön nach. Staub und Regen finden Eingang in den Innenraum. Von den Kräften die auf die drei kleinen Türscharniere wirken, mal ganz abgesehen...

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 25.08.2005 11:17:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, wenn das Material wirklich so schwach ist, werden Dir ein oder zwei weitere Scharniere wohl auch nicht helfen können. Wo willst Du die denn auch antüddeln? An das ohnehin schon schwache Zeugs, oder willst Du noch nen "Hilfsrahmen" um die Tür bauen?

Passt denn der Mantec nicht an Fahrzeuge mit moderner Stahltür?

_________________
Landy on

Gernot90
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
livingstone
Adel verpflichtet
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6848 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2005 11:26:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wo willst Du die denn auch antüddeln? An das ohnehin schon schwache Zeugs, oder willst Du noch nen "Hilfsrahmen" um die Tür bauen?

Nein, die Türe hält schon - Gegenplatten an der rechten Seite der Türöffung oder gar eine "Hilfsschiene" aus Stahl. Die ganze Länge runter.

Matec würde schon passen - eigentlich passen alle, denn bei den Massen hat sich ja nix verändert.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wrenchdevil
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kreuzberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. den ein oder anderen...
BeitragVerfasst am: 29.08.2005 21:53:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach, hab den von Scorpion Racing, ich sach nur Pulverbeschichten können die tommis echt nicht. Der ist da jetzt ein Jahr drann und gammelt was das zeug hält. Und hat mir das Kapping abgerissen beim Piste fahren. Also obacht bei der Montage und nachgedacht. Preis war 200 GBP in Billings. Gruß Wut Nee, oder? Nee, oder?

_________________
support of www.landydoc.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
livingstone
Adel verpflichtet
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6848 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.09.2005 12:57:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaub ich geh auf's Dach damit! Mal sicher beim Reisen und hier in EU? Ich weiss nicht, ob ich überhaupt ein Reserverad brauche hier... Hatte noch nie ein Platten - seit ich Auto oder Moped fahre...

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.291  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen