Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2023 Wohnort: 25938 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 240 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D401 |
|
Verfasst am: 10.10.2023 19:36:03 Titel: Navara 4LO lässt sich nicht abschalten |
|
|
Moin zusammen
Bei meinem Nissan Navara D401 mit Schaltgetriebe lässt sich das 4LO Allrad nicht mehr abschalten.
Problem wurde ausgelöst als im 4LO Betrieb das Auto ausgeschaltet wurde und anschließend die Batterie so leergesogen wurde, dass das Auto Starthilfe brauchte.
Von nun an blieb der Pickup im 4LO Modus und ließ sich auch nicht mehr Umstellen. Es leuchtet dann die 4WD Leuchte auf anstelle des 4LO mit 4 Rädern, sobald man am Schalter dreht.
Ich habe den Stellmotor dann abgeschraubt. Dieser Funktioniert noch und es lassen sich die 3 Stellungen einstellen. (Batterie wurde vorher geladen, scheint aber schwach zu sein).
Dann habe ich versucht die Stellschraube manuell mit einem Schlitz zu verdrehen. Leider lässt sich die Stellschraube aber nur ca. 90° drehen und nicht weit genug um in den 4HI oder 2WD zurückzukommen. Ohne erfolgt habe ich bisher versucht das Auto etwas vor und zurück zu schieben um den 2WD wieder rein zukommen. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp?
Interessant ist noch, dass wenn der Sellmotor abgeschraubt ist, blinkt nur das 4LO mit 4 Rädern, nicht aber das 4WD Sysmbol.
Beste Grüße,
John | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 10.10.2023 21:07:01 Titel: |
|
|
Hattest du das Schaltgetriebe im Leerlauf, als du versucht hast, das Verteilergetriebe von Hand zu schalten?
Warum überhaupt schieben? Springt der Wagen nicht an? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2023 Wohnort: 25938 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 240 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D401 |
|
Verfasst am: 11.10.2023 18:49:58 Titel: |
|
|
Problem gelöst. Auto aufgebockt und den Stecker vom Umschaltmotor einmal gezogen. Alles wieder zusammengebaut und schon ließ er sich wieder auf 2WD umschalten | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 11.10.2023 19:21:34 Titel: |
|
|
Ich habe nie verstanden, welchen Sinn diese Stellmotoren haben. Ob ich jetzt einen Hebel bediene oder einen Drehknopf....
Ein Stellmotor ist nur eine unnötige Fehlerquelle. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 12.10.2023 08:40:26 Titel: |
|
|
Die Stellmotoren haben den Sinn die Fehlerquelle "Mensch" zu entschärfen. Das gilt auch für das Verschwinden von mechanischen Sperren.
Das Bedienen des Hebels für Allrad setzt Wissen voraus das der "durchschnittliche" Autofahrer nicht mehr zu haben scheint.
"In die Untersetzung nur im Stand", "Nicht versehentlich auf Leerlauf im VTG", "Nur bis X km/h in 4H" - Solche Regeln lassen sich mit Plausibilitätskontrollen über einen Stellmotor realisieren. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|