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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 07.02.2024 18:47:39 Titel: |
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Der Text des Entwurfs ist hier verlinkt: Dass es jetzt die politische Nebelwand gibt, war zu erwarten, aber in der Verordnung stehen ganz klare Kriterien, die zur Definition Altfahrzeug = Abgabepflicht führen. Dass ein pressemensch der Kommission lügt, wundert mich jetzt nicht (und dass er den Entwurf so wenig kennt, dass das nur unwahr ist und er keine Absicht hat, durch Fehlinformation zu beschwichtigen, glaubt hoffentlich niemand)
Grüsse
Peter
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.02.2024 18:57:17 Titel: |
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Das ist etwa das gleiche wie schon der Text von diesem MG-Markenclub und hat kaum etwas mit dem zu tun, was wir hier diskutieren.
Dass man auch ältere Gebrauchtwagen zeitlich unbegrenzt reparieren (lassen) kann bestreitet doch niemand mehr.
Dafür muss es aber ein Gebrauchtwagen sein - kein Altfahrzeug.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.02.2024 19:03:51 Titel: |
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PeterM hat folgendes geschrieben: | Der Text des Entwurfs ist hier verlinkt: Dass es jetzt die politische Nebelwand gibt, war zu erwarten, aber in der Verordnung stehen ganz klare Kriterien, die zur Definition Altfahrzeug = Abgabepflicht führen. Dass ein pressemensch der Kommission lügt, wundert mich jetzt nicht (und dass er den Entwurf so wenig kennt, dass das nur unwahr ist und er keine Absicht hat, durch Fehlinformation zu beschwichtigen, glaubt hoffentlich niemand)
Grüsse
Peter |
Doch - und wahrscheinlich nicht nur ich:
https://www.nordkurier.de/regional/uckermark/%22sie-durfen-die-dummheit-von-politikern-nicht-unterschatzen%22-1123467
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 08.02.2024 11:56:15 Titel: |
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Ich wollte der EUSI-Meldestelle was mitteilen, jemand ne Emailadresse?
3.Ein Fahrzeug kann als technisch nicht reparierbar angesehen werden, wenn
a)es sich bis unterhalb des Armaturenbretts unter Wasser befand und der Motor oder das elektrische System beschädigt ist;
b)die Türen nicht an ihm befestigt sind;
Kann weg.
Beschreibung: |
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bugatti see 260000.jpg |
Dateigröße: |
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Lichtschalter
Mit dabei seit Mitte 2006
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Verfasst am: 08.02.2024 13:32:12 Titel: |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 08.02.2024 13:37:46 Titel: |
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Ja,eben.
Bei einer "Restauration" würde die Karo doch eh weggeschmissen.
| _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 08.02.2024 17:14:33 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 08.02.2024 18:12:23 Titel: |
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https://www.mimikama.org/kein-reparatur-verbot-alte-autos-eu/
Und können "wir" diese sinnfreie Diskussion nun ad acta legen?
Das erinnert mich an viele völlig überkochte Angst-Themen der letzten 20 Jahre. Foren die freiwillig zugemacht haben, weil sie dachten, man müsse nun für jeden Pubs selbst haften...Dito beim Start der DSGVO. Immer die Angst vor der bösen EU, die uns alle nur unserer Freiheiten berauben will.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.02.2024 18:54:31 Titel: |
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Hast du die 8 Seiten dieser "sinnfreien Diskussion" gelesen?
Warum verlinkst du das dritte mal die gleiche Aussage, um die es hier schon lange gar nicht mehr geht?
Es mag ja sein, dass die EU nicht nur die Reparatur von alten Gebrauchtwagen, sondern auch die Reparatur von Altfahrzeugen weiterhin erlauben möchte. Im Entwurfstext steht aber das Gegenteil.
Das Problem ist die ALTAUTO-Definition und die Pflichten für ALTAUTO-Besitzer. Für GEBRAUCHTWAGEN-Besitzer gibt es keine Nachteile.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 08.02.2024 19:29:56 Titel: |
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Ich hab nur die letzte Seite gelesen. Wollte nicht zuviel Lebenszeit investieren.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.02.2024 20:02:59 Titel: |
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Also WIR wollen jetzt die Diskussion beenden, an der du gar nicht teilgenommen hast und von der du auch gar nicht weißt, was WIR da diskutieren...?
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 08.02.2024 20:48:47 Titel: |
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Korrekt.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Offline
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Verfasst am: 08.02.2024 21:31:16 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Ich hab nur die letzte Seite gelesen. Wollte nicht zuviel Lebenszeit investieren. |
Sechs setzen Flashi...
Sorry aber bei dem was da im Entwurf steht ist das ewige "niemand hat vor eine mauer zu bauen, rechte verschwörungstheorie" jetzt echt mühsam.
Kleine Randinfo: sehr viele haben Interesse daran dieses Thema nicht wahrheitsgemäss darzustellen bis der sack zu ist - die kommen in dem fall aber aus der trampolin ecke...
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 08.02.2024 21:38:06 Titel: |
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ich wollte auch mal trollen.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 08.02.2024 22:15:41 Titel: |
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Der mimikama-Beitrag ist schlicht falsch. Wenn die ihren Ruf ruinieren wollen, können wir das nicht ändern.
Aber eine Kurzfassung der problematischen Teile (skip 8 pages):
- Wenn jemand Externer die "Irreparabilität" mitteilt, musst Du das Fahrzeug abgeben. Und das ist der Fall, wenn
= das Fahrzeug in Einzeteile zerlegt wurde. Schau' die bitte die Restaurationsthreads an
= Bauteile mit Bodenkontakt (z. B. Reifen und Räder), Federung, Lenkung, Bremsen und deren Steuerelemente nicht ausgetauscht werden können Ist da eine nicht lieferbare Reifendimension/Spezifikation schon der Todeskuss?
= Airbags, Gurtstraffer, Sicherheitsgurte und ihre peripheren Bedienungselemente nicht ausgetauscht werden können Ein Beispiel gefällig? Ein lieber Freund hat einen X1/9 - gottseidank schon Oldtimer - und die Gurtaufrollautomatik hat sich zerlegt. Die Zunge des Gutzschlosses ist sehr anders, gibt's nicht, auich nicht in italienischen Oldtimeraapotheken, weil.. Du inkl. Gurtpeitsche alles tauschen kannst. Damit ist das Gurtschoss aber 2 cm höher oder tiefer am Bauch. Welches technisch/medizinische Gutachten brauche ich da?
= Struktur- und Sicherheitsbauteile weisen technische Defekte auf, (...) z. B. Metallalterung, mehrere Risse in der Grundierung oder übermäßige perforierende Korrosion siehe ersten Punkt
= Die Reparatur des Fahrzeugs ergibt aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, wenn sein Marktwert niedriger ist als die Kosten der erforderlichen Reparaturen Wenn der Amtsgutachter Dir also Liebhaberei vorwirft - Ende
es folgen die Kann als technisch nicht reparierbar angesehen werden-Bestimmungen:
= es sich bis unterhalb des Armaturenbretts unter Wasser befand und der Motor oder das elektrische System beschädigt ist Wasserloch auf der Trophy und Wasserschlag - darfst gleich am Trailer zum Verwerter führen, wenn der polnische Beamte keine Deutschen mag, oder umgekehrt
= die Türen nicht an ihm befestigt sind siehe Koplettrestaurierung
= Kraftstoff oder Kraftstoffdämpfe austreten und eine Brand- und Explosionsgefahr darstellen und die Reparaturmöglichkeit ist so verklausuliert ausgeschlossen.. s. unten
= Betriebsflüssigkeiten (Kraftstoff, Bremsflüssigkeit, Frostschutzmittel, Batteriesäure, Kühlflüssigkeit) ausgetreten sind, wodurch Wasserverschmutzung riskiert wird [vom Unfallort zum Schrottplatz?[/i]
= die Bremsen und Lenkungsbauteile außerordentlich abgenutzt sind dann würde ich reparieren, aber..
"ist eine dieser Bedingungen erfüllt, wird eine individuelle technische Bewertung durchgeführt, um festzustellen, ob der technische Zustand des Fahrzeugs ausreichen würde, um eine Prüfbescheinigung in dem Mitgliedstaat zu erhalten" da steht nichts von einem Reparaturversuch/-angebot!
Und als Anleitung zur "vorläufigen Annahme von Altmetall"
- es wurde für mehr als zwei Jahre seit dem Zeitpunkt, zu dem diese zuletzt erforderlich war, keiner nationalen technischen Überwachung unterzogen also haben wir ein Zeitlimit fürs Restaurieren
- das Fahrzeug ist nicht angemessen vor Beschädigungen während der Lagerung, des Transports sowie des Be- und Entladens geschützt und der böse Nachbar zeigt Dich an
Die Ausnahme für Oldtimer gilt nur, wenn das Fahrzeug schon so eingestuft ist. 28 statt 30 Jahre: Altmetall
Die politische Absicht ist doch klar: Alles, was nach ca. 2000 gebaut wurde, soll am Altar der Elektromobilität geopfert werden. Wir können uns denken, warum mimikama sich dumm stellt oder lügt
Grüsse
Peter
Wer nicht weiterlesen will, solls lassen - ein paar Gedanken, warum der ach so wichtige Umweltschutz nicht so funktionieren wird:
Ich erinnere mich noch an das milde Lächeln der arrivierten Stahlkocher über die Elektro-Schhrott-Öfen vor wie wenigen Jahren? Für viele Anwendungszwecke nicht verwendbar, weil Kupferversprödung. Heute ist das "die Jahrhundertidee" für ökologische Stahlerzeugung. Vielleicht gibt es in Zukunft Fahrzeuge, wo wir die letzten Zentimeterchen Kabel aus der Karre herausbekommen: Für die Baujahre 2000-2025 - darf ich lachen?
Wenn unsere mittelosteuropäischen EU-Partner die technische Überprüfung etwas lockerer sehen und ein Fahrzeug noch 2 oder 3 Jahre länger läuft: Schone ich da nicht die Ressourcen? Und nein, der LkW, der nur noch von Draht zusammengehalten und dann auf der Autobahn herausgefangen wird, wird damit nicht verhindert.
Schön, wenn wir uns um den afrikanischen Schrottplatz und die zweifelsohne abenteuerlichen Zustände sorgen. Bloß: die Menschen leben davon, die Kunden fahren damit. Unvergiftet verhungern ist auch sterben.. wenn wir nicht liefern, dann wird eben der Schrott aus China dort landen. Was bringt's also?
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