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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: Dortmund Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2055 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 307D T1 Bremer, Renault Kangoo, Wohnwagen Hobby Deluxe 3,70m , Dr 650 Enduro... |
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Verfasst am: 25.09.2018 22:28:38 Titel: T1 Bremer 307D höher legen |
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Hallo, bin neu hier im Forum.
hab seid kurzer Zeit, nach langer Suche endlich einen sehr gut erhaltenen Ex Feuerwehr T1.
Es ist die lange Version. Da ich oft ländlich und kaum auf Autobahnen unterwegs bin, möchte ich das Fahrzeug etwas anpassen. Eine Achse mit Sperre würde ich gern drin haben, habe nur noch keine bekommen können.
Motor und Getriebe aus einem 310D mit Servolenkung suche ich auch noch.
Mir hat jetzt Jemand Felgen und Reifen in der Größe 235/85/16 angeboten. Sind von einem G Model.
Das ist für einen T1 glaube ich schon recht heftig, oder? kann sein, dass es zu aufwendig ist.
Weiß Jemand was genau an Aufwand auf mich zu kommen würde?
Mal ganz abgesehen von Tüv... was müsste ich alles ändern?
Gruß Chris | _________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.09.2018 13:36:18 Titel: |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 2055 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 307D T1 Bremer, Renault Kangoo, Wohnwagen Hobby Deluxe 3,70m , Dr 650 Enduro... |
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Verfasst am: 26.09.2018 13:51:44 Titel: |
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Danke, vielmals! | _________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Eschenbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes 310 2. VW Caddy 2k 3. div. Enduros |
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Verfasst am: 01.10.2018 15:25:57 Titel: |
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Für die Eintragung von den 235er Reifen brauchst du auf jeden Fall einen seehr willigen Prüfer ;)
Bei der nötigen Höherlegung müssen auch Bremsleitungen, Stoßdämpfer und noch einige andere Sachen abgeändert werden.
Es ist also nicht nur mit Klötze unter die Blattfedern legen getan. Ganz zu schweigen von der Achsübersetzung, was sich aber mit Umbau auf den 5 Zylinder erübrigen würde.
Bei einem Motorumbau ist es sinnvoll ein komplettes Spenderfahrzeug zu haben. Motoren aus den PKW's gibts zwar häufiger, aber da müssen viele Anbauteile abgeändert werden.
Achsen mit Diffsperre sind sehr rahr. Ich hab zum Glück eine in der Garage liegen ;) | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: Dortmund Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2055 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 307D T1 Bremer, Renault Kangoo, Wohnwagen Hobby Deluxe 3,70m , Dr 650 Enduro... |
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Verfasst am: 01.10.2018 15:43:08 Titel: |
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Danke vielmals für deine Antwort.
Ja, das hab ich befürchtet, dass es mit Klötzen nicht getan ist.
Kann man bei den Bremsleitungen eigentlich auch ähnlich wie am Motorrad mit flexiblen Leitungen arbeiten?
Tüv lasse ich bei meinen Überlegungen erstmal ausßen vor.
Wenn man 2 Sätze Stoßdämpfer hat und die Bremsleitung flexible wären, könnte man zwischen der höhergelegten Variante mit den großen Reifen schnell mal in Anführungsstrichen zur normalen Variante switchen? weil dann wären es ja nur noch die Böcke, oder?
Gibt Böcke in der dicke und diese Bügel, die darum greifen in dem maß, welche man für die Räder braucht, zum kaufen, oder muss man sich das selbst anfertigen?
Sind die Achsen mit Sperr in der Regel eher kürzer in Übersetzung?
Bin am überlegen einen 309 Motor zu verbauen, da ich dann das 207er Getriebe belassen kann.
Du hast in Sachen Spenderfahrzueg Recht, aber finde mal eines in dem alles drin ist.. hab ich tatsächlich einmla gesehen, der Karren hatte sogar ABS verbaut. Ich war aber nicht finanzflüssig und schnell genug leider.
lg chris | _________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. 307D T1 Bremer, Renault Kangoo, Wohnwagen Hobby Deluxe 3,70m , Dr 650 Enduro... |
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Verfasst am: 01.10.2018 15:45:02 Titel: |
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307er Getriebe meinte ich... | _________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Eschenbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes 310 2. VW Caddy 2k 3. div. Enduros |
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Verfasst am: 02.10.2018 13:44:17 Titel: |
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Die Blöcke kann man sich ja relativ leicht selbst bauen bzw vom Metallhändler im richitgen Maß abschneiden lassen. Dann muss noch eine Bohrung für den Herzbolzen der Blattfeder rein und auf der gegenüberliegenden Seite ein Bolzen der in die Achse passt. Irgendwo hab ich das schon mal als fertigen Satz gesehen, war aber damals nicht lieferbar.
Die Bügel heißen Federbriden gibt es in sämtlichen Längen und Formen zu kaufen. Sind auch nicht ganz billig.
@BIG: Hast du die Befestigungspunkte der Stoßdämpfer verändert oder alles original gelassen? Ist dann der negative Federweg (Ausfederweg) nicht sehr begrenzt? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Eschenbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes 310 2. VW Caddy 2k 3. div. Enduros |
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Verfasst am: 04.10.2018 08:02:32 Titel: |
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Ich bin auch kein Fan von den Klötzen. Bin zwar noch kein Auto mit solchen Unterlagen gefahren, aber rein physikalisch ist der Hebel beim Bremsen schon enorm und die Achse biegt sich doch dann nach hinten. Oder sehe ich das falsch?
Ich hab mir einen zweiten Satz Federn gekauft und werde versuchen die zu sprengen, sprich die Biegung zu verstärken.
Das habe ich in Albanien so gesehen und glaube das ist für meine Zwecke besser als zusätzliche Federlagen. Dadurch wird das Federnpaket ja auch deutlich härter und so viel Beladung hab ich nicht.
Mit 8 Federlagen brauchst du ja 3t Achslast, dass das wirklich federt?
Muss das im Winter mal probieren. Mir reichts wenn G Felgen mit 225/75r16 Reifen draufpassen. Hätte auch noch 30er Distanzscheiben da, vielleicht gehts dann ohne Begrenzung des Lenkanschlags. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: Dortmund Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. 307D T1 Bremer, Renault Kangoo, Wohnwagen Hobby Deluxe 3,70m , Dr 650 Enduro... |
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Verfasst am: 06.10.2018 12:47:47 Titel: |
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Moin,
also ich denke grad, auch weil mir etwas die Erfahrung fehlt und ich auch keine Werkstatt zum Schrauben habe, dass ich die etwas weniger aufwendige Variante wähle und versuche mir 225/75R16 oder sowas in der Art zu besorgen.
Das mit den " optimierten Blattfedern" hört sich auch besser an als die Variante mit Unterleg Böcken. Muss ich nur raus finden was optimierte Blattfedern im Bezug auf meinen 307d bedeuten, sprich wie, was, woher...
Fahre komende Woche mal zu MB und versuche mal ein Datenblatt oder sowas zu bekommen, damit ich weiß was bei mir jetzt eigentlich alles verbaut ist.
Falls Jemand in Sachen Blattfedern zum höher legen was liegen hat, bitte gern anbieten.
Möchte das Thema vor Einbruch des Winters angehen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten. Bin dadurch ein paar Gedankenschritte weiter gekommen.
Chris | _________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 06.10.2018 17:31:21 Titel: |
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Wenn Du Deine FIN rausrückst und eine Emailadresse (gern auch per PN), gibt es in diesem Forum mehrere, die Dir das Datenblatt auch zukommen lassen können, sofern es für die alte Karre eines gibt. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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| Fahrzeuge 1. 307D T1 Bremer, Renault Kangoo, Wohnwagen Hobby Deluxe 3,70m , Dr 650 Enduro... |
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Verfasst am: 06.10.2018 17:43:12 Titel: |
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Oh, das wäre sehr cool!
Meine FIN ist:
WDB60236710842108
danke! für den Tipp. | _________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 08.10.2018 06:34:46 Titel: |
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Hast PN und Email | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. 307D T1 Bremer, Renault Kangoo, Wohnwagen Hobby Deluxe 3,70m , Dr 650 Enduro... |
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Verfasst am: 10.10.2018 23:13:46 Titel: |
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Danke!
Weiß Jemand, ob die Felgen von der MB G-Klasse (WOlf) für das Gewicht meines t1 geeignet sind?
Solche werden als 16 Zoll, 5 1/2 J16 H2 ab und zu mal angeboten. | _________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 11.10.2018 06:27:20 Titel: |
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Ja, die Räder vom Wolf haben eine Traglast von 1150kg. Lass dich beim Kauf nicht übers Ohr hauen, 5,5Jx 16 will in der G- Szene eigentlich keiner mehr. Einen "G- Zuschlag" solltest Du dafür nicht zahlen. Wenn Stahlräder, dann die 6x16. Hintergrund ist, dass Du lt. ETRTO keine 235/85 R16 offiziell auf 5,5Jx16 ziehen darfst. Es gibt zwar beim Wolf eine Ausnahmeregelung aber deswegen wird die Kombination technisch auch nicht besser. Wenn Du bei 225/75 R16 bleibst, ist jedoch alles i.O. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Verfasst am: 11.10.2018 11:58:57 Titel: |
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Moin, danke, gut zu wissen.
Ich werd bei 225/75 R16 bleiben. Da muss man ja quasi (nur) optimierte Blattfedern, oder diese Unterlegböcke verbauen.
Ist vermutlich auch Arbeit, aber zumindest braucht man keine Bremsleitungen neu zu verlegen usw...
Also die Leute wollen für 4 Felgen zwischen 200 und 400 Euro haben.
Ist halt auch die Frage welche Reifen ich fahren könnte.
Würde da schon gern etwas grobstolligeres anpeilen.
Falls jemand hier Kompletträder los werden möchte... gern mal anbieten :-)
Würde halt ungern ablasten oder ähnliches... | _________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
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