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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3715 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.03.2014 14:57:42 Titel: Kühlmittel-/Schneidöl - Frage |
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Hi,
Ich hörte, daß so eine Kühlmittelemulsion, wie man sie mit Drehbänken oder Fräsmaschinen üblicherweise und mit sicher guten Gründen benutzt irgendwann "umkippt", wenn sie selten benutzt wird, weil dann die Umwälzung fehlt. Heißt, für mich als Privat-user ist das dann nicht so praktisch.
Würde ein Boh/Schneidöl hier auch funktionieren ? Ich kann mir vorstellen, daß es entweder beim Preis oder der Kühlleistung "hakt", aber hab´ ja keine Ahnung. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 23.03.2014 15:22:56 Titel: |
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Also ich hab in jeder Maschine KSS drin, hab noch nie eins gewechselt und ist auch noch nie eins umgekippt. In der Fräse ist das bestimmt schon 3 Jahre drin, in der Bügelsäge noch länger...
Das ist ja eine ständige Erneuerung, da läuft immer mal was raus, bleibt am Werkstück haften, ect. so das man immer mal was nachfüllen muss und somit neue Emulsion ins System kommt.
Für was brauchst du es denn? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3715 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.03.2014 18:03:11 Titel: |
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naja es geht um die Drehbank. Im Moment drehe ich "trocken", bzw. maximal mit Ölkännchen. Ich mache da ja auch echt nicht so viel.
Das Kühlmittel (Vorbesitzer) ist total verdunstet, hat einen schmierigen Sud hinterlassen und die SChlauchleitungen sind alle "hin".
Die Frage ist erstmal, ob ich nicht "so" weitermachen kann. Obwohl ich Sachen nicht gern habe, die nicht sind wie sie gehören - und den Kühlkreislauf zu reparieren sollte realistisch sein. Nur wenn ich da mit dem "Umkippen" in Probleme "fahre" früher oder später, dann bräuchte ich halt gar nicht erst in Richtung denken. Das ist der Hintergrund.
Gedacht hatte ich, für den Fall daß ich doch loslege, daß dann ein reines Bohröl langzeitstabiler ist, sozusagen. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 23.03.2014 18:24:49 Titel: |
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Hmm, ist eigentlich nicht üblich, und auch schweineteuer wenn man reines Bohröl nimmt.
Die Frage ist nur ob du auch wirklich eine Kühlanlage brauchst. Was hast du denn für eine Drehbank von der Größe her? Viele nehmen gar keine bei den kleineren Maschinen, ist durch Hartmetall und Wendeplatten beim normalen drehen auch nicht nötig. Was hast du denn für Drehwerkzeuge?
Ich hatte bei meiner Drehbank z.B. garkeine KSS-Anlage dran, hab dann aber eine nachgerüstet. Die benutze ich eigentlich nur beim bohren, so ein 30er Bohrer 70 oder 80mm tief tut mir einfach weh ohne Kühlung. D ist mir das Werkzeug zu schade. Dasselbe gilt z.B. für Lochsägen. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 23.03.2014 19:16:58 Titel: |
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Guude!
Es kann auf jeden Fall nichts schaden, wenn Du mal alles, was mit der Kühlschmierung zu tun hat, richtig sauber machst.
Also nicht nur mit Lappen, sondern auch mit Maschinenreiniger, Verdünnung oder ähnlichem (also auch feste Leitungen, sofern vorhanden, spülen).
Was heißt, die Schlauchleitungen sind alle hin?
Neue Kühlmittelleitungen anzubringen ist keine wahnsinnig große Angelegenheit, man kann dafür auch Preßluftschlauch nehmen (der durchsichtige Gewebeschlauch).
Wieviel und was drehst Du?
Es kann auch, je nach Anwendungsfall und Häufigkeit, reichen, wenn Du mit Pinsel und einem Spritzfläschchen kühlst/schmierst.
Reines Öl würde ich nicht benutzen, das gibt zuviel Sauerei, ist zu teuer und qualmt wie blöd bei Stahlbearbeitung
(außer beim Gewindeschneiden mit Gew.bohrer und Schneideisen, dann aber extra Gewindeschneidöl, kein Maschinenöl oder oder ähnliches).
Bis KSS umkippt, dauert das schon ein bißchen. Wenn natürlich viel Verunreinigungen reingelangen, geht das auch schneller. Es sollte nur Frostsicher sein in dem Raum.
In meiner Fräsmaschine ist das KSS jetzt ca. 3 Jahre drin. Es kommt ja auch immer wieder neues dazu (Verdunstung usw.)
Es sollte halt immer mal wieder umgewälzt werden. Das heißt, man kann ruhig einmal pro Woche das Wasser einfach ein paar Minuten laufen lassen, wenn man nicht soviel arbeitet..
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 23.03.2014 20:01:25 Titel: |
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Die Drehbank (Colchester Triump 2000)hat knapp 1300mm Spitzenweite und eine Kühlung war schon vorgesehen. Die Schläuche sind nur so alt, daß sie geknickt und mit Rissen in der Spänewanne liegen. Das neu zu machen ist, selbstredend, ein Klacks. Der Aufwand und die Kosten auch so gering, daß kaum was gegen eine Erneuerung spricht. Außer eben, daß ich es vielleicht nie nutzen wollen könnte.
Im Moment mache ich es, wie gesagt, wie der STeinbruchsoldat. Nur daß ich noch nicht so groß gebohrt habe.
Arbeiten tue ich dabei nur mit Wendeschneidplatten.
Das mit der Frostsicherheit ist ein Punkt, hätte da gar nicht dran gedacht. In den letzten paar Jahren gab es ja ein paar Mal Winter mit -20°. Und da ist nur einmal, aber immerhin, die Werkstatt unter 0°C abgekühlt. Das war, als es so kalt war, aber kein isolierender Schnee lag.
Und daß das pure Schneidöl so qualmt ist auch wieder doof.
Hmm .. bin an diesem Punkt unschlüssig, aber ich werd´ wohl das System reaktivieren, mit reinem Öl füllen (wegen Frost), und es dann nur dann einsetzen, wenn es gar nicht anders geht. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.03.2014 20:08:29 Titel: |
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Das Zeug friert in meiner Ständerbohrmaschine immer mal ein
Da könnte man doch ein wenig Kühlerfrostschutz zugeben, oder? | |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
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Verfasst am: 23.03.2014 20:09:26 Titel: |
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landybehr hat folgendes geschrieben: | mit reinem Öl füllen |
Würde ich nicht machen.
Es wäre ja auch kein großes Problem, wenn wirklich mal so ein Frost herrscht, daß es in der Werkstatt unter 0 Grad ist, das Wasser abzulassen in einen Kanister oder ähnlichem und wieder einzufüllen.
Fall die Drehmaschine mechanisch noch in Ordnung ist, hast Du damit eine sehr gute Maschine.
Colchester Drehmaschinen sind Top. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Buford t´ Justice
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Verfasst am: 23.03.2014 20:12:09 Titel: |
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Der Grader hat folgendes geschrieben: | Das Zeug friert in meiner Ständerbohrmaschine immer mal ein
Da könnte man doch ein wenig Kühlerfrostschutz zugeben, oder? |
Weiß ich nicht.
Das Beste wäre, den KSS-Hersteller zu fragen, ob das möglich ist. Könnte sein, das der Frostschutz (welcher Art auch immer) mit dem KSS wie auch immer reagiert oder die Schmierfähigkeit herabsetzt. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
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Abenteurer
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Verfasst am: 23.03.2014 22:18:36 Titel: |
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gibt so eine Seite lathes.co.uk und da wurde die Maschine als recht gut beschrieben. War Zufall und Glück, daß ich an sie kam. Nur der Schloßkasten, der ist für ungewisse Zeit ohne Öl gefahren. Die Schaugläser allgemein waren so zugeschmotzt, daß man nichts erkennen, aber einen falschen Pegelstand erahnen könnte. Vielleicht deswegen. Das ist alles bereits behoben.
Ich hatte beim Schneidöl an sowas gedacht, bzw. beim Herumstöbern das gefunden:
http://stores.ebay.de/oil-center/Kuhlschmierstoffe-/_i.html?_nkw=schneid%C3%B6l&_fsub=9159443018&_sid=77253648&_trksid=p4634.c0.m322
Das mit dem Ablassen ist nicht so einfach. Der Vorrat wird in einem Tank gesammelt, der wie eine Schublade nach hinten herausgezogen wird. Da habe ich durch meine Verhältnisse beim Aufstellen nicht viel Platz einerseits, aber ein bißchen kommt man schon noch ran. Nur ist das alles kurz über dem Boden. Ach, nee, ich möcht´s lieber frostunempfindlich haben. :) | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
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Verfasst am: 24.03.2014 17:58:14 Titel: |
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Holgi hat folgendes geschrieben: | Der Grader hat folgendes geschrieben: | Das Zeug friert in meiner Ständerbohrmaschine immer mal ein
Da könnte man doch ein wenig Kühlerfrostschutz zugeben, oder? |
Weiß ich nicht.
Das Beste wäre, den KSS-Hersteller zu fragen, ob das möglich ist. Könnte sein, das der Frostschutz (welcher Art auch immer) mit dem KSS wie auch immer reagiert oder die Schmierfähigkeit herabsetzt. |
Nicht nur das die KSS bzw. Metalberarbeitungsflüssigkeit verkeimt, sie trennt sich auch tlw. auf. Auch haben KSS eine allgemein kurze Lebensdauer. Das ist nicht so wie Öl, dass es Jahrzentelang hält.
Da auch viele natürliche Rohstoffe drin sind ist die Lebensdauer begrenzt.
In großen Zentralschmieranlagen werden sie deshalb regelmäßig geprüft und mit Konzentrat oder Bioziden nachgestellt.
Bohröl würde ich nicht nehmen. Es fehlt die Kühlwirkung und auch durch die gehen bestimmte Eigenschaften verloren. dazu könnte es sich problematisch werden mit der Bettbahnschmierung. Die KSS sind darauf ausgelegt das nicht fort zu spülen. Wie ist das mit einem Bohröl ??? Nicht umsonst wird das nur auf speziellen Maschinen verwendet oder in CNC Centern als Ölnebel bzw. Einspritzschmierung.
Frostschutz würde es schätze ich auch kaputt machen. In den KSS sind Esterverbindungen drin. Gebe ich nun andere Esterverbindungen dazu, gibt es sicherlich Probleme mit aufspalten usw. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
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