Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 10.03.2016 09:44:58 Titel: |
|
|
grubber hat folgendes geschrieben: | Suzuki SJ 1000 kg, 33er, Airshox, verschweissen hinten, vorne bißchen was stabileres rein, Käfig. ...fertig.
1000kg> Golf reicht als .
Fragen? |
Und dann schraubt man 3 Jahre dran, steckt 10k eur rein und merkt dann an Ende, dass die Karre zu krass ist und Antriebsstrangteile frisst.
Dann kauft man nen Jeep und freut sich, dass alles von Anfang an schon mehr Sinn macht. | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 10.03.2016 10:09:58 Titel: |
|
|
Seh ich anders
Gerade ein Jeep soll keine Antriebsteile fressen?
Ich hab zwar einen, aber nicht fürs Harte. Den hab ich weil schnell und Nummernschild.
Fürs Harte (bei begrenztem budget/Drittauto) wäre Suzuki bei mir persönlich erste Wahl. Ausser durch konstruktive Fehler hatte ich nie ein antriebstrangschaden.
aber ich verstehe das man das auch anders sehen kann. ... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4868 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 10.03.2016 10:30:50 Titel: |
|
|
Ich bin da ganz bei dir, Mario. Konzeptionell ist eine Suze schon eine ziemlich geile Basis.
Weiterhin stimme ich trotzdem Martin zu, dass ein solcher Umbau viel Geld und noch mehr Zeit verschlingt. Aber das ist ja auch irgendwie Teil des Hobbys. Für mich ist Schrauben ein notwendiges Übel, ich hab mehr Freude am Konzeptionieren und Fahren.
Sinnvoller finde ich Jeep allerdings nicht. Wenn ich die Achsführung- und Konstruktion sehe stellen sich mir die Zehennägel hoch. Zahnflankenspiel per Shim einstellen, allein der Gedanke an C-Clips, aberwitzig kurze , Kreuzgelenke...
Demnach lasch ich den Vitara erstmal zusammen, der in Teilen für eine etwaige Kampfsuse schonmal Motor, Getriebe, Diffs, Sperre und Räder bereithält. Sollte sich meine Sorge bestätigen, dass ich lieber schnell fahren will, muss eh viel weiter über den Tellerrand geschaut werden. Die SSVs passen dann wieder ganz komfortabel auf leichte Trailer und könnten hinterm Megane enorm effizient und komfortabel durch die Lande gekarrt werden.
Andernfalls muss halt ein her, das dann irgendwann selbst zum Projekt wird. Wegen mir ein Explorer 2 der dann auf eine Vorderachse ausm TJ Rubicon angewiesen wäre oder vergleichbares. Olle Jeeps werden für den Upgradeaufwand zu teuer gehandelt, Landys nun sowieso in Gold aufgewogen und die Japaner (Toyo, Patrol) sind als Benziner recht selten und mir für sowas zu schade.
Siehe da, ich bin quasi vollständig überzeugt (worden) den Jimny noch nicht weiter zu traktieren. Wer hätte das geahnt, toxischer Andreas?
Freunde, ich danke euch für diese sachdienliche und anregungsreiche Diskussion! | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 10.03.2016 10:59:39 Titel: |
|
|
grubber hat folgendes geschrieben: | Seh ich anders |
du warst doch derjenige, dessen zwiebacksäge kreuzgelenke und VTGs (?) gefressen hat und der sich deswegen nen TJ gekauft hat.
hatte eigentlich mit zustimmung gerechnet :) | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
|
Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4868 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 10.03.2016 11:11:10 Titel: |
|
|
Das lag nicht an Suzuki sondern an einem konstruktiven Fehler. In Kardanwellen sind Kreuzgelenke ja kein Problem, wenn du Geometrie stimmt und sie nicht völlig idiotisch verklemmt werden anstatt einfach einen Flasch zu benutzen. Mich stören Kreuzgelenke in der Vorderachse. Das schreit nach RCV Wellen! | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 10.03.2016 14:12:59 Titel: |
|
|
angelone hat folgendes geschrieben: | grubber hat folgendes geschrieben: | Seh ich anders |
du warst doch derjenige, dessen zwiebacksäge kreuzgelenke und VTGs (?) gefressen hat und der sich deswegen nen TJ gekauft hat.
hatte eigentlich mit zustimmung gerechnet :) |
Moment!
Der TJ hat ein Nummernschild und ist für nen anderen Zweck.
Bei der Zwiebacksäge kamen mehrere Sachen zusammen.
Und um jetzt den Bogen zu Jan zu kriegen :
Wenn schon ein funktionierender GW vorhanden ist, kann der Zweit-GW/ das Drittauto ja ruhig eine Trailerqueen sein, oder? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 10.03.2016 14:15:09 Titel: |
|
|
Moin,
wie willstn du sonst das Zahnflankenspiel einstellen, außer per shimen?
..abgesehen von der Landykonstruktion für die Difflager? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 10.03.2016 15:27:20 Titel: |
|
|
Ich weiß zwar nicht worum es geht oder was du meinst
...aber Suzuki zb hat keine shims sondern ein Gewinde | |
|
|
Nach oben |
|
|
Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4868 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 10.03.2016 16:29:20 Titel: |
|
|
Ja, man kann das Gehäuse des Differentials herausnehmen und den Differentialträger mit besagten Gewinden positionieren, natürlich muss der Triebling korrekt stehen, aber das Tragbild wird nur mit diesen "Riesenhohlmadenschrauben" eingestellt. Das finde ich VIEL besser als bei Jeep, wo zu allem Überfluss das Gehäuse gespreizt werden muss um den Differentialträger zu entnehmen, wenn man nach WHB vorgeht. | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
|
da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 10.03.2016 16:43:27 Titel: |
|
|
Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Wer hätte das geahnt, toxischer Andreas? |
Da muss ich doch zugeben, mich leicht überrascht zu zeigen
Aber so ein richtiges Ergebnis ist doch jetzt hier noch gar nicht raus gekommen, oder? | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4868 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 10.03.2016 19:47:16 Titel: |
|
|
Naja es ist raus gekommen, dass ich erstmal kein 4" Fahrwerk baue. Wenn die Gerüchte um die Verfügbarkeit von Simex Reifen in der EU diesen Sommer sich bestätigen, bleibt das ein guter Plan, obgleich langweiliger als mehr Höhe.
Zur Eierschaukel mach ich demnächst mal n Thread auf.
| _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
|
da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 10.03.2016 20:06:11 Titel: |
|
|
Simex ist immer gut! | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.03.2016 21:17:16 Titel: |
|
|
Fahrwerk?
Das ist ein Fahrwerk!
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4868 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 10.03.2016 21:43:22 Titel: |
|
|
Verschränk mal | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
|
Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.03.2016 22:05:13 Titel: |
|
|
Geht!
Hab aber noch nie gemessen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|