Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2619 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sportgerät 2. Sprinter 4x4 |
|
Verfasst am: 31.08.2017 14:58:19 Titel: Allrad Sprinter 903 auf Starrachse vorn umbauen |
|
|
Hallo, ich weiß das es schonmal das Thema 2005 und 2013 hier gegeben hat, aber ich möchte es aus eigenem Inetresse nochmal auffrischen.
Ich bin dabei, einen Sprinter 903 mit einer Starrachse vorn auszurüsten. Bei den Teilen greife ich auf die von einem G-Model Baureihe 463 zurück.
Gibt es jemand der schon so ein oder ähnliches vollendet hat?
Gedanken dazu, ob die Sache sinnvoll ist oder nicht, braucht man sicherlich nicht zu diskutieren.
Über Infoś und Bilder würde ich michsehr freuen.
gerne per PN. | _________________ Es wird alles geregelt durch die Zeit. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 31.08.2017 16:10:16 Titel: |
|
|
Sehr interessant
Warum macht man so etwas ?
von 4x2 auf 4x4
wegen der Haltbarkeit
Geländegängigkeit
Bodenfreiheit
... ich bleibe hier mal mit am Ball
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
|
Verfasst am: 31.08.2017 16:32:25 Titel: |
|
|
fussel hat folgendes geschrieben: | Sehr interessant
Warum macht man so etwas ?
von 4x2 auf 4x4
wegen der Haltbarkeit
Geländegängigkeit
Bodenfreiheit
... ich bleibe hier mal mit am Ball
Micha |
Naja also jetzt ist es ein 316 Baureihe 903 mit Oberaigner Allrad zuschaltbar und Untersetzung.
Beweggründe sind:
schlechter Federweg vorn, die Anschläge liegen trotz neuer Feder schon im Normalzustand auf,
schlechte Verschränkung,
bei nötigen Reparaturen gibt es fast keine ETś für das vordere , Oberaigner will für nen Tausch ca. 6000,00 EUR,
bei häufiger schlechtwege Nutzung tauscht man regelmäßig die Traggelenke an der VA,
die Untersetzung ist sehr dürftig,
Eine Vorderachse vom G habe ich bereits verbreitert und auch ne passende lange Gelenkwelle aus dem MB Teile Regal eingebaut.
Im Moment positioniere ich die Achse unter einem Spender.
Das Verteilergetriebe wird auch eins vom G mit permananenten Allrad.
Dabei verwende ich auch von nem 463 G-Modell.
Teile möchte ich wie schon angegeben möglichst original von MB nutzen, wegen der Teile Versorgung unterwegs.
Schwierig finde ich im Moment die Positionierung des Lenkgetriebes. | _________________ Es wird alles geregelt durch die Zeit. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 31.08.2017 19:26:16 Titel: |
|
|
Naja, ich frage so, weil ich mir für geplante Offroadreisen einen
Sprinter 313 der Schweizer Armee Untersetzung+Zuschaltallrad+Sperren holen wollte
wenn ich das so von dir lese, sollte ich es mir überlegen oder
vielleicht so einen Umbau wie du gleich planen
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
|
Verfasst am: 31.08.2017 19:45:11 Titel: |
|
|
fussel hat folgendes geschrieben: | Naja, ich frage so, weil ich mir für geplante Offroadreisen einen
Sprinter 313 der Schweizer Armee Untersetzung+Zuschaltallrad+Sperren holen wollte
wenn ich das so von dir lese, sollte ich es mir überlegen oder
vielleicht so einen Umbau wie du gleich planen
Micha |
Ich denke die Entscheidung ist sehr schwer. Ich hab halt den Sprinter komplett auf unsere Bedürfnisse asugebaut und tu mich halt schwer auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln. Da kann man ewig diskutieren.
Mir persönlich gefällt von der Größe her so ein aktueller IVECO mit zwei Starrachsen, wobei der glaub ich schon fast wie ein LKW fährt.
| _________________ Es wird alles geregelt durch die Zeit. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 31.08.2017 21:54:57 Titel: |
|
|
Hallo, den Plan hat schon jemand vor Dir gehabt. Funktioniert wohl ganz gut. Grüße Achim | |
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 01.09.2017 08:16:01 Titel: |
|
|
ein schönes ding, was Micha da jetzt hat. Das gekürzte / geschrägte Heck finde ich ja hammermässig
Wobei mir sein Iveco vorher noch besser gefallen hat... aber auch da gab es Probleme mit Ersatzteilen und Mondpreisen
(ps: ich habe den Bildlink in Achims Post mal repariert) | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
|
Verfasst am: 01.09.2017 18:59:16 Titel: |
|
|
... ganz schön langer Radstand
Böschungswinkel klein und Rampenwinkel groß | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
|
Verfasst am: 02.09.2017 23:03:02 Titel: |
|
|
Sahara hat folgendes geschrieben: |
Hallo, den Plan hat schon jemand vor Dir gehabt. Funktioniert wohl ganz gut. Grüße Achim |
Ich hab gestern mit Jürgen teichert gesprochen. Der hat mir davon erzählt. Ist wohl Toyota Technik drunter. | _________________ Es wird alles geregelt durch die Zeit. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
| |
|
Verfasst am: 03.09.2017 21:10:13 Titel: |
|
|
Ja, da ist Toyota Technik drunter. Das geht aber auch mit Mercedes Achsen, eigentlich nicht schwer. es sind auch Schraubenfedern reingekommen, plus das Lenkgetriebe. Der ganze Umbau ist etwas grob, da kann man sicher einiges anders machen.
Schöne Umbauten gibt es auch in Island.
Achim | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
|
Verfasst am: 04.09.2017 19:10:01 Titel: |
|
|
Achim, ich bräuchte mal Kontaktdaten von dem Guten Mann. Um vielleicht Bilder von untern zu bekommen.
Danke
Jork Neese | _________________ Es wird alles geregelt durch die Zeit. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
| |
|
Verfasst am: 04.09.2017 22:09:14 Titel: |
|
|
Hallo Jork, ja geb ich Dir. Sende mir mal deine Nummer. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 09.09.2017 11:23:57 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Was mir dazu spontan in den Sinn kommt; Die G Achsen wurden bei den 312ern verbreitert, die originalen G-Achsen sind zu schmal.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
|
Verfasst am: 20.09.2017 08:01:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 20.09.2017 09:02:53 Titel: |
|
|
die bilder funktionieren leider nicht.
versuche es mal mit http://www.picr.de
Grüße
Patrick | _________________
|
|
|
Nach oben |