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Anschluss Hebebühne Consul H300
da knallts immer die Sicherung raus!


 
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Brumsnudl
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...und hat diesen Thread vor 2463 Tagen gestartet!


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1. LR Disco 300tdi
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3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 20:57:09    Titel: Anschluss Hebebühne Consul H300
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Hallo zusammen!

Ich hätte da gern mal ein Problem...

Ich bin leider nicht so bewandert was die 3 Phasen angeht, daher frage ich mal auf gut Glück die werte Expertengemeinschaft hier im Forum.

Habe mir eine gebrauchte Zweisäulen-Hebebühne Marke Consul besorgt. Läuft mit Spindel und 2 Drehstrommotoren, gesteuert über Relais und eine Steuerplatine. Habe alles soweit angeschlossen und ausprobiert:
1) Die Kontroll-LEDs zeigen grün (fehlerfreier Betrieb), die Relais ziehen entsprechend an
2) Es "klackt" kurz, die Motoren (ein Motor?) zieht kurz an, danach geht nichts mehr. Der Blick in den Sicherungskasten verrät: alle Phasen sind gekommen. Seltsamerweise beim ersten Versuch nicht alle, weil die Steuerplatine immernoch an war und sich die Relais schalten ließen.
3) Im "Testmodus" kann man die Säulen einzeln betrieben, nur gemeinsam gehts halt irgendwie nicht.

Abgesichert ist mit 16A, mit der gleichen Absicherung wurde sie vorher auch in einer Werkstatt betrieben. Die Motoren haben je 3kW, entsprechend sollte der Maximalstrom ja nicht unbedingt erreicht werden. Oder ist der Anlaufstrom so riesig? Sollte man mal probieren von Stern auf Dreieck oder andersrum anzuschließen? Habt Ihr irgendwelche Tipps? Bin für jeden Hinweis dankbar! Knuddel

MfG,
Sebastian
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 21:34:05    Titel:
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Drehrichtung ok?
Wenn nicht, willst du hoch fahren und die Bühne fährt ab.
Je nach dem wie es der Hersteller gelöst hat, blockieren dann die Motoren.

6kW ist bei direktem Anlauf schon eine Hausnummer.
Kann sein, das du deinen Automat gegen einen mit C Charakteristik tauschen musst.

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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 00:21:56    Titel:
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So grob überschlagen ergeben 6 kW bei 400 V 15 A.

Das wird für men Gefühl schon eng mt ner 16A Absicherung.

Ich bin aber ken Elektriker, das sind nur meine Gedanken.


Kini

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Jagger
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2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 07:22:50    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:


6kW ist bei direktem Anlauf schon eine Hausnummer.
Kann sein, das du deinen Automat gegen einen mit C Charakteristik tauschen musst.


Genau!


Das hatten wir bei einem Kunden auch, dort haben die B16 A LS auch nicht gehalten. Tausche mal gegen C16 A LS aus, dort hat es funktioniert.
Du hattest oben geschrieben das "nicht alle Phasen" gekommen sind, sind dort 3 einzelne LS verbaut? Eigentlich sollten bei einem Drehstrommotor 3polige LS verbaut werden.

Gruß Markus

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Gruß Markus
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Brumsnudl
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BeitragVerfasst am: 04.02.2018 12:37:59    Titel:
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Danke für Eure Hinweise! Das Genannte sind alles böhmische Dörfer für mich. Ich komme erst die Tage wieder in die Garage, da muss ich mal schauen was ich über die Sicherungsautomaten rausfinden kann.

Schönes WE Euch!

Sebastian

Tante Edith: Ja, es sind 3 Einzelne LS verbaut mit einer B-Charakteristik. Drehrichtung bei Einzelbetrieb passt auch.
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blazerman
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BeitragVerfasst am: 04.02.2018 15:04:13    Titel:
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zum besseren verständnis: es gibt " normale" leitungsschutzschalter also sicherungsautomaten mit B charakteristik. die sind für den normalen hausgebrauch, also licht, e-herd, waschmaschine, bügeleisen, bohrmaschine usw. normal auslösend. bei zb alten grossen winkelschleifern ohne anlaufstrombegrenzer kann es da schon mal eng werden und die sicherung kommt direkt nach dem einschalten.

in werkstätten und der industrie werden sicherungsautomaten mit c-charakteristik verwendet. sind von bauform und aussehen gleich, lösen aber etwas später aus. sind "träger".
elektrische maschinen wie elektromotoren oder transformatoren stellen im einschaltmoment so etwas wie einen kurzschluss dar. und der strombedarf ist in diesem ganz kurzen augenblick sehr hoch. wenn sich das elektromagnetische feld der wicklung dann gebildet hat wirkt das wie ein widerstand und die stromaufnahme entspricht den angaben auf dem jeweiligen typenschild der maschine. die etwas trägeren c-automaten können diesen kurzzeitigen hohen strombedarf verdauen und lösen dann nicht gleich aus, erfüllen aber später bei kurzschluss oder längerer überlast ihre sicherungsfunktion.
darüber hinaus gibt es dann, wie vorhin schon erwähnt, die sogenannten "gruppenauslöser". das sind einfach dreiphasige automatenblöcke die bei überlast oder kurzschluss auf einmal alle drei phasen wegschalten. sehen aus wie drei automaten in einem block, mit einer schalterbrücke über alle einzelnen hebel hinweg. die sind hauptsächlich dafür gedacht, dass bei ausfall einer phase der motor nicht durch ungleichgewicht im drehfeld überlastet werden.

schönen gruss von einem ehemaligen strippenzieher!

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Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum !


Zuletzt bearbeitet von blazerman am 04.02.2018 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 04.02.2018 15:04:53    Titel:
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Vorgeschrieben ist ein Automat bei denen alle 3 Hebel miteinander verbunden sind. Laienhaft ausgedrückt.
klick
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 15:06:39    Titel:
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Brumsnudl
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BeitragVerfasst am: 04.02.2018 15:07:51    Titel:
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Super! Vielen Dank für die Details und das Hintergrundwissen! Dann werde ich mich mal sicherungsmäßig upgraden (lassen).

Schönes WE Euch nochmal!

Sebastian
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DJ-MCES
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BeitragVerfasst am: 17.04.2018 21:59:09    Titel:
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Alles richtig was geschrieben wurde.
Man kann von dem 7-10 fachen der Leistung ausgehen die auf dem Typenschild steht, beim starten von einem Elektromotor, wenn kein Anlassverfahren vorgeschaltet ist.

Also ganz klar das die Sicherung auslöst.

Mit freundlichen Grüßen der Elektrotechnikermeister
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Brumsnudl
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BeitragVerfasst am: 01.06.2020 10:31:48    Titel:
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Hallo!

Ich bin vergesslich - ich wollte mich noch für Eure Hilfe bedanken! Mit einem externen Umschalter funktioniert die Bühne seit langem problemlos. Mission completed!

Schöne Pfingsten!

Sebastian
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